Was haltet Ihr von Panzerungsschichten?

  • Stimmt, FFBA gilt nicht für Pools und Geschwindigkeit.


    Damit ändert sich aber nur das Kampfpoolverlustverhältnis zu Gunsten der FFBA-Kombo bei Schnelligkeit 5 ...denn jetzt verliert halt der Sicherheitspanzerungsträger 1w6 und der ander keinen.


    Wo Du allerings nicht recht hast, sind die Schnelligkeitsproben bzw. der Schnelligkeitsmodifikator: Dieser Modifikator kommt nur zum Tragen, wenn Panzerungen geschichtet werden. Und eine Sicherheitspanzerung ist nicht geschichtet ...


    Und es bleibt dabei, dass die 5er Stoßpanzerung besser ist, als die 3er der Kombo.
    Auch erweiterte Panzerungsoptionen sind selbstredend auch für die schwere Sicherheitspanzerung zu haben, nicht wahr?

  • @ Dea Indianah:
    Da wir uns beim Kampfpool ja schon einig sind, ja, das mit der Schnelligkeit und der SP stimmt auch.


    Ich persönlich erachte Stoßpanzerung als nicht so extrem wichtig, Nahkämpfe sind bei uns selten.


    Mit den Panzerungsoptionen meinte ich das ich die Kombo mit 13 Punkten (5+3 Tarn = 8 und 4+1 Formangepast =5; Insgesamt also 13) ausstatten kann und die SP nur mit 12.


    Was aber immer noch extrem ist, ist der Preisunterschied und die Beschafbarkeit! Und da beist die Maus keinen Faden ab! (... oder doch?)


    Toa : Ähhh... stimmt. Das ist hier aber gar nicht von interesse... flöt... :wink:


    P.S.: Der Beitrag vom Gast eben, war meiner... wo ist mein Name hin? Soltle ich etwa vergessen haben mich einzuloggen...?

  • Nur sollte man nicht vergessen, daß Sicherheitspanzerungen höhere Stoßpanzerung haben und die nette Möglichkeit zur Teilversiegelung bieten, was FFBA + Panzerjacke nicht hat.


    Und ich frage mich immer, was die leute gegen die FFBA haben. Ja, es sind zwei Freipunkte an Ballistik-Panzerung. So what? Davon geht die SR-Welt auch nicht unter.


    SYL

  • Zitat

    Freipunkte


    Genau das ist der Punkt. Zwei Punkte, die über Leben und Tod entscheiden können ohne irgendwelche Nachteile.


    Beispiel:


    MP mit Salve: 10S trägt man ne Panzerjacke (5er Ballistik) kommt man da auf MW5. Dazu packt man noch die Körperpanzerung, macht MW3.


    Ohne Körperpanzerung hat jeder Würfel ne Chance von 1/3, den MW zu schaffen. Mit Körperpanzerung sind es 2/3, kehrt also die Chance ziemlich um.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Genau das ist es. Der Hacken ist halt bei "ohne jede Nachteile"!!!
    Je nachdem wie man SR spielen will ist FAKP nur "nett" oder "holla die Waldfee". Aber das mus jeder für sich und seine Gruppe endscheiden.

  • Ich dachte, der Unterschied sind 2 Punkte Stoßpanzerung???
    Die wird seltener gebraucht, würde den geringeren Preis allemal rechtfertigen.

  • Auch hier kommt es darauf an, womit man seine Runner so alles bewirft - Granaten, Feuer, Gifte ... die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Und eigentlich ist alles, was einem einmal das Leben rettet, seinen Preis wert. Wobei ich bei meinen Chars auch eher auf leichte Panzerung stehe, das dreht die Gewaltspriale irgendwie nicht so schnell nach oben.


    PS: Und außerdem - No risk, no fun 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Meine Chars bevorzugen zwar eher schwere Panzerungen, allerdings steht bei ihnen die Unauffälligkeit im Vordergrund.


    Zudem bewerfe ich meine Runner nur selten mit Granaten o.ä. Die Erfahrung zeigt, dass sie den Toten nur die restlichen Granaten wegnehmen und zurückwerfen.
    Da rücke ich ihnen lieber mit 7er-, 8er- oder 9er-AM-Salven auf den Pelz.

  • Wenn du deinen NSCs dann aber nicht supertolle, megarückstoßkompensierte Knarren in die Hand drückst (welche die Chars dann den Toten aus ihren kalten Fingern reißen und damit zurückschießen :wink: ), weicht man den ein oder 2 Erfolgen doch zumeist aus.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das sind billige Standardwaffen, meist MPs mit Gasventil III oder IV, zweitem Griff und Klappstütze. Die Dinger haben die Runner schon selbst gekauft - und auch so massig verkauft, dass ihre Schieber nur noch die Hände über dem Köpfen zusammenschlagen, wenn die SCswieder mit einer Ladung ankommen.


    Drückt man die einem Ork mit Smartgunverbindung und Stärke 7 in die Hand, kann der einen SC sehr schnell und dauerhaft stoppen.

  • Ja, eine Ingram Smartgun mit Vordergriff, dazu Stärke 6 und eine 6er-Salve geht locker ins Ziel. Und 13T mit Standardmuni wollen auch erstmal verdaut werden.

  • "LeDragon" schrieb:

    Das sind billige Standardwaffen, meist MPs mit Gasventil III oder IV, zweitem Griff und Klappstütze.


    Wenn du eine Waffe, die Pi*Daumen das doppelte ihres Ursprungspreises (ohne Umbaukosten) kostet als Standard bezeichnest, haben wir wohl andere Maßstäbe. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nehmen wir an, es kostet das dreifache - ca. 3000 Nuyen. Das ist für einen Ganger viel Geld, für einen Runner weniger und für einen Kon nichts, aber um einem meinen Vorschreiber zu zitieren - er heißt übrigens Claw: "Eigentlich ist alles, was einem einmal das Leben rettet, seinen Preis wert!"
    Vielleicht hat der Ganger kein supercooles Auto in metallic-schwarzer Lackierung oder eine Rapier, aber er hat etwas, mit dem er selbst einen Troll in zweilagiger Panzerung und Konstitution 12 abschrecken kann (eine SC-Variante, die sich unbegründet aber dafür sehr oft für unsterblich hält). :twisted:

  • Ja, ich sagte, alles was einem den Arsch rettet, ist sein Geld wert. Alles (zusätzliche), was einem Angestellten den Arsch rettet, ist ein Kostenfaktor.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hoi Chummers!
    Ich kann Claw nur zustimmen. Einem Kon-Gardisten der nicht mal 1000 Nuyen im Monat macht gibt man keine Knarre für 3000 oder mehr Nuyen wenn es auch billigere Plempen gibt. Der Wachmann ist einfacher zu ersetzen aus der Sicht des Kons.
    Bis denn dann...

  • Dreitausend oder mehr? Das ma ja der Listenpreis sein, aber ein Konzern, der mal schnell seine komplette Sicherheit damit ausstattet, kann da leicht einen gewissen Rabatt raushandeln...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Listenpreisen weisen schon aus, daß es sich um eine Serienproduktion handelt. Und soo viele Knarren ein und desselben Typs ordert ein Kon wohl auch nicht. Bei den meisten Einrichtungen reicht nämlich auch der Betäubungsschlagstock oder ne leichte Pistole.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Phoenix" schrieb:

    Einem Kon-Gardisten der nicht mal 1000 Nuyen im Monat macht gibt man keine Knarre für 3000 oder mehr Nuyen wenn es auch billigere Plempen gibt. Der Wachmann ist einfacher zu ersetzen aus der Sicht des Kons.


    Das ist aber aus zwei Gründen extrem kurzsichtig gedacht:


    1.) Die Ausbildung eines Wachmannes kostet ein paar Monate, dazu kommen Ausbilderkosten und Schießstand. Unter 10 kY kann man wohl die Anfangskosten nicht ansetzen.


    2.) Soll der Wachmann mit seiner Knarre sich oder mein Unternehmen schützen?? Meinen Konzern - und da sind ganz andere Werte als 3000 Nuyen. Wenn der Wachmann versagt, weil ich mir 2000 Nuyen gespart habe und deswegen kommt es zu Sabotage, Spionage oder ähnlichem, dann sind Millionenschäden sehr schnell erreicht.
    Ein gesprengtes Labor/Fertigungshalle/Serverraum ist ebensowenig schnell zu ersetzen, wie der Schaden eines superneuen Prototypen, denn nun die Konkurrenz zerlegt. Der tote Wachmann taucht in solchen Schadensbetrachtungen gar nicht mehr auf.
    Von der deutlich höheren Vesicherungssumme ganz zu schweigen.


    Solange der mögliche Schaden hunder- oder gar tausendfach größer ist, als die Kosten für den Wachmann, sind ein paar extra Nuyen gut investiert.

  • Warum hat dann nicht jeder Laden von nur ein wenig Interesse ein vollgeriggtes System mit einem Backup-Sys dazu, welches im Notfall auch auf Autobetrieb umgeschaltet werden kann?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)