Cyberscanner oder Böse SR4-Welt

  • Moin,Moin zusammen
    Sag mal Apple
    kann es sein,das Du dich ein bischen zu sehr auf die Cyberscanner "versteifst" ?Die sind dir doch immer schon Suaer aufgestossen ?!
    Wenn Die Cyberscanner die SR Welt ,so wie Du sie kennst und liebst kaputtmacht,warum drehst Du nicht an dieser einen Schraube ,um die Welt zum laufen zu bringen.
    Nicht das die Cyberscanner zu deinen Scheuklappen werden


    mit Tanz der Metapher
    Medizinmann


  • Ich denke, dass Apple da den Finger durchaus auf ein reales Problem legt. Klar, vieles ist SR-typsich unklar und interpretationsbedürftig ausgedrückt, aber allgemein ist es SEHR einfach, Cyberware und Waffen zu entdecken. Und Erlaubnis hin oder her, wenn gerade 7 Kilo Booster, Knochenverstärkung und Smartgun zur Tür reinmarschieren, glaubt niemand, dass das wirklich der Pizzabote ist. Was den wichtigen Aspekt von Tarnung angeht, sind Streetsams fast allen anderen Klassen gegenüber sehr im Nachteil.


    Sicher, man kann so was im persönlichen Spiel ignorieren. Aber das löst das Problem nicht.

  • Lies nochmal genau hin. Ich kann Dir auch gerne die Wörter erklären, wenn Du willst :wink:


    Zitat

    sind Streetsams fast allen anderen Klassen gegenüber sehr im Nachteil


    Es geht nicht darum, dass Cyberware keine Nachteile haben dürfte. Das ist nirgends behauptet worden, was eigentlich auch auffallen sollte, so dass sich dümmliche Kommentare darüber eigentlich erübrigen sollten.



    Es geht darum, dass das Gleichgewicht zwischen den Klassen nicht gewahrt ist. Ein Adept kauft sich Kräfte mit Kraftpunkten. Ein Sam kauft sich dasselbe für viel Geld und für sehr begrenzte Essenz. Der Adept hat den Vorteil völliger Heimlichkeit. Der Sam hat den Nachteil, dass er in einem Spiel, in dem Heimlichkeit eine sehr wichtige Sache ist, dei eingebaute Garantie hat, aufzufliegen.

  • "Angier" schrieb:

    Rechnest du auch alle Faktoren ein? Magische Sicherheit? Hintergrundstrahlung?


    Magische Sicherheit ist selten. HGS hat keine direkten Auswirkungen auf die Tarnfähigkeit von Magiern.


    Zitat


    Dazu kommt: Es muss auch für vercybertes Sicherheitspersonal Zugänge geben, bzw einen Weg geben, dem System deren Präsenz mitzuteilen.


    Passive/Aktive PAN & Lizenzen. Unauffälligkeit sieht anders aus. Natürlich wird er seine Leibwächter/Sportfreak/Critterhäger/Ghulkiller/Söldnerlizenz haben (womöglich sogar eine echte, die Schnittstellen zu illegalen Shadowrunnern dürften da fließend sein teilweise). Es ist trotzdem auffälliger, eben weil sie Sicherheit weiß, daß da einer (meist von mehreren, Leibwächter & Co dürften 2070 zum Alltagsbild gehören wie ein Lohnsklave). Und der Samurai darf im Vergleich zu anderen Archetypen überdurchschnittlich viele Ressourcen aufwenden, und hat selbst dann immer noch ein äußerst fragile Chance, überhaupt durch einen Scanner zu kommen.


    SYL

  • Unaufälligkeit nur, wenn der Hacker dabei ist? Wie sieht dann der Einkaufsbummel eines Straßensamurais aus?




    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:


    kann es sein,das Du dich ein bischen zu sehr auf die Cyberscanner "versteifst" ?


    Gegenfrage: magst Du Straßensamurais, die auf 15m bis auf die Unterhose nackt ausgezogen werden?


    SYL

  • und da hast du für jeden run die passende neue SIN, die auch hochstufig genug ist, damit es für mehr als das Stuffer Shack um die ecke reicht?


    und ja, HGS kann magisch aktiven den tag ein wenig verderben, aber in den allermeisten fällen haben es die mages/adepten um WELTEN leichter, irgendwohin zu kommen. weil aktive magische sicherheit wirklich deutlich teurer (und seltener) sein wird. cyberwarescanner kann man am ende an jede straßenecke pflanzen. kostet wenig und kann schnell ein fast lückenloses netz aufbauen.

  • Du meinst mit der Tarnidentität, die nach der zweiten Busfahrt rein regeltechnisch bereits auffliegen kann? ;-)


    Ernsthaft: regeltechnisch betrachtet halte ich SIN/Lizenzen-Würfelmechaniken und die Schutzmöglichkeiten gerade als Straßensamurai gegen die (auch als alltäglich beschrieben) Sensoren für zu schwach. Du kannst immer sagen "nicht in meiner Welt", aber das ändert nichts an der Grundlage. Und die sagt: extrem effektive Sensoren gegen Archetypen, die zwigend eigentlich auf Unaufälligketi angewiesen sind, während andere Archetypen nur grinsen können. Ich darf an zahlreiche Diskussionen am Ende von SR3 und Anfang von SR4 erinnern, die das Thema "Mundane vs Erwachte" (Spielbalance, Spielspaß) zum Thema hatten. Auch hier wurde das Stichwort "MageRun" benützt.


    Deswegen auch die Frage/Anmerkung weiter vorne, wie es mit Strahlenkleidung, Hardening etc gegen Cyberscanner & Co aussieht. Mir fehlt sowas wie eine einfache Auflistung von "Option X schützt gegen Sensor Y", genauso wie es beim NLDS / Hardening gemacht haben. Einfach, praktikabel und auch weltfreundlich (also gerade zum Erschaffen einer Cyberpunkwelt, die in Kriminalität erstickt). Eine Aussage wie "basiert auf Millimeterwellen" und "schützt vor Röntgenstrahlung" ist IMHO etwas arg schwammig, eine Aussage wie

    Zitat


    If the device is hardened (see Hardening, p. 58), subtract the Hardening rating from the sensor’s dice pool.


    ist da schon hilfreicher. Und nein, bitte keine Hinweise auf "Hausregeln". Mir geht es um die offizielle Welt, nicht um das, was ich sowieso zu Hause machen könnte.


    Ich hätte mich einfach mehr über Aussagen wie das Zitat gefreut.


    SYL

  • "Angier" schrieb:

    Rechnest du auch alle Faktoren ein? Magische Sicherheit?


    Da gibt es Mittel dagegen. Diverse sogar. Leider nur, wenn man Magier ist. Wenn man Sam ist, ist magische Sicherheit natürlich ein weiteres Problem.


    Zitat


    Hintergrundstrahlung?


    Hilft einem Sam nicht bei der Heimlichkeit und behindert den Magier auch nicht.


    Zitat


    Dazu kommt: Es muss auch für vercybertes Sicherheitspersonal Zugänge geben, bzw einen Weg geben, dem System deren Präsenz mitzuteilen. Es ist kein reales Balancing-Problem, wenn man alle Faktoren in Betracht zieht - wie man es bei der Planung auf einen Run auch möglichst tun sollte


    Sich dem Sicherheitspersonal gegenüber sich als Sicherheitspersonal auszugeben ein sehr schwieriges Unterfangen. Und dürfte auch hier meist an unerklärlicher Cyberware scheitern. Ein Streetsam dürfte deutlich mehr Ware mit sich tragen als ein Sicherheitsmann. Und wenn im Gegenzug so ziemlich alle anderen "Rollen" entfallen ("Der Pizzabote vor der Tür. Mit Frutti del Mare, zwei Cyberarmen, Reflexboostern, Dermalpanzerung, Plastikknochen und einer MP. Hat jemand Wechselgeld parat?"), dann ist das kein adäquater Ersatz.

  • Wie billig sind Cyberwarescanner den? Mal ehrlich, zu behaupten das sie im Prinzip jeder hat (was das Bespiel mit der Pizza tut) ist doch wohl eher übetrieben.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "apple" schrieb:

    . Und nein, bitte keine Hinweise auf "Hausregeln". Mir geht es um die offizielle Welt, nicht um das, was ich sowieso zu Hause machen könnte.


    SYL


    Hmmm,OK,dann sag Ich nichts mehr zum "Unterhosen-Sam" :wink:
    Nur soviel,Es passierte mir so selten,das meine Sams gescannt wurden(weder in Home-runden noch auf Cons,weder SR3 noch 4) und wenn ,dann wurden gute Lizenzen gezückt und Gut ist/war.
    Es scheint Mir das deine Sorgen(so begründet sie sein mögen) nicht so Imminent (Ich hoffe,das ist das richtige Fremdwort)sind


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • hhm, diese erfahrung wird aber wohl eher in der spielpraxis begründet liegen. rein vom fluff her klingt es nämlich wirklich so, als würde auch die eingangstür jeder mall und sogar des tante emma ladens um die ecke mit scanner ausgerüstet sein können. die variante "vordertür" entfällt damit für alle mit etwas martailischerem chrom fast sofort.


    was die kosten angeht: stufe mal 75 nuyen. das ist (auch in verbindung mit der verfügbarkeit von 4R) ein witz. ok, wenn man mit etwas GMV rangeht und sagt, die meisten scanner sind so stufe 3 (halt mittleres niveau), kommt man mit alphaware noch ganz gut weg (weil threshold 2), aber eine gefahr ist immer da. aber rein von den kosten her spricht nichts gegen stufe 6 scanner. und da muss man selsbt mit betaware schauen ... (auf der anderen seite sind stufe 1 scanner allerdings tierisch sinnlos :roll: )

  • Ich hab noch in Erinnerung,das Lonestarwagen Sensoren der Stufe 2 haben und in normalen Wachstuben Sensoren Stufe 3 sind,auch
    grosse Malls haben Sensoren Stufe 3 .Waffenläden ,Regierungsgebäude und Eingänge zu AA-Gebieten St 4


    Wenn Ich da irgendwie falsch liegen sollte
    Postet Bescheid


    mit Tanz aus dem Gedächtnis
    Medizinmann

  • die werte klingen auf jeden fall so, als wäre eine sichere erkennung nicht gewährleistet. (und sammies könnten damit vielleicht doch mal turnschuhe kaufen gehen ...) problematisch sind halt die ganzen netten spielzeuge, die laut fluff sehr verbreitet sind (sporne & bone lacing z.B.), aber ein "F" tragen. die rufen nämlich dann ganz schnell die bullen/sicherheitskräfte auf den plan, wenn sie doch entdeckt werden. weil sie ebend verboten sind.


    auf der anderen seite macht ein stufe 2 scanner an einem streifenwagen irgendwie auch nicht viel sinn. selbst für normale cyberware und waffen hats einen TH von 1 - womit der scanner halbwegs oft, aber bei weitem nicht immer sachen erkennt. und zumindest bei waffen halte ich das für unglaubhaft.

  • Andererseits macht ein Erfolg auch nicht viel aus, denn dann heißt es: Da ist Cyberware. 4 Erfolge (SR3) bzw. sind sowohl bei SR3 als auch bei SR4 das Verderben für den Sam. Und dafür braucht man schon einen Scanner, den es nichtmher gibt, damit die praktisch sicher kommen, weil die Stufe zu hoch wäre.
    Mal ehrlich, ein Scanner der vermeldet: Diese Person hat Cyberware erwischt 2050+ doch die absolute Mehrheit der Bevölkerung und eignet sich eher, um Magier auszusortieren. Und selbst wenn rauskommt,,dass man Cyberware in Körperteil X hat, kann das immer noch mit was ganz zivilem erklärt werden, denn woher will der Wachmann den wissen, dass in dem eingetragenen Cyberarm eine Menge Zeug drin ist, was verboten ist?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Andererseits macht ein Erfolg auch nicht viel aus, denn dann heißt es: Da ist Cyberware. 4 Erfolge (SR3) bzw. sind sowohl bei SR3 als auch bei SR4 das Verderben für den Sam. Und dafür braucht man schon einen Scanner, den es nichtmher gibt, damit die praktisch sicher kommen, weil die Stufe zu hoch wäre.
    Mal ehrlich, ein Scanner der vermeldet: Diese Person hat Cyberware erwischt 2050+ doch die absolute Mehrheit der Bevölkerung und eignet sich eher, um Magier auszusortieren. Und selbst wenn rauskommt,,dass man Cyberware in Körperteil X hat, kann das immer noch mit was ganz zivilem erklärt werden, denn woher will der Wachmann den wissen, dass in dem eingetragenen Cyberarm eine Menge Zeug drin ist, was verboten ist?


    Also darüber hat man sich schon gestritten wie verbreitet Cyberware ist. Nur mal so gesagt.


    Und was das illegale Zeug in deinen Cyberarm angeht, ich denke man kann durchaus davon ausgehen das es eine einfache und legale Methode gibt, inkl. den notwendigen Gesetzen das es der Sicherheit erlaubt diese anzuwenden, um zu sehen ob dein Arm ok ist.


    Gerade in SR4 wo der Cop sich nur mal per Kommlink deinen Arm ansehen muss und schauen kann ob die Daten des Arms ok sind.


    Ihr müsst immer davon ausgehen, nur weil wir Shadowrun spielen, heißt das noch lange nicht das das Gesellschaftliche System im Spiel sich auch danach richtet. Das richtet sich nach dem einfachen braven Bürger der nichts zu verstecken hat. Der einfache Bürger sollte kein Problem damit haben sozusagen eine Lizenzenliste mit allen extras und deren Lizenzen und Daten seines Cyberarms, jederzeit für die Sicherheitsbehörden abrufbar zu haben. Warum auch?