Fiktive Stadt

  • Bin letztens mal so auf die Idee gekommen, mal eine völlig frei erfundene Stadt als SR Setting zu basteln. Hat jemand das schon mal gemacht? Wenn ja welche Erfahrungen gibts dazu?


    Also ich meine, einen absolut frei erfundenen megaplex, der irgendwo auf der Welt steht und wo das Land und die Globale Position und Lage völlig uninteressant ist, weil man sowieso nur in diesem Plex spielt.


    Die Idee ist in etwa so, das es irgendwo eine Art kleine Insel oder Inselgruppe gibt, die von den Konzernen benutzt wurde um dort eine Art freie Stadt unter ihrer Kontrolle zu erbauen. Mit der zeit ist das ganze natürlich ein wenig ausser Kontrolle geraten und ziemlich selbstständig geworden, so das es neben den fetten Konzernanlagen auch richtige Slums und dergleichen gibt. Und dann kann man da alles reinbauen was halt einen so gefällt.


    Weil manchmal muss ich sagen, sind mir die Städtebücher immer ein wenig überfüllt oder schon viel zu viel festgefahren.

  • einer meiner 2 SR4-SLs spielt in Nightcity,die er nach Cal free deportiert hat. Sie liegt zwischen San Francisco und LA und da er noch einiges von Cyberpunk 2020 Zuhause hat,wir die Stadt aber nicht(oder nicht mehr so genau,wie in meinem Fall) kennen,ist das ganze recht interessant für uns.
    es ist ein anderes Spielgefühl als z.B. in Seattle zu spielen,wo man weiss,was man zu erfwarten hat ,wenn einen der Johnson in den Club Penumbra einlädt ,oder in die Needle.
    Mir macht das spielen in Nightcity Spass :D


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich leite eine Runde in Caracas, dazu stehn zwar zwei Seiten im Schattenstädte, aber die sind mehr als unzureichend. Im Grunde genommen hab ich das Setting also selbst geschrieben.
    Und dadurch, dass es dort keine wirkliche Obrigkeit gibt, ist das Spiel ganz anders als sonst, viel mehr auf "wem steig ich jetzt auf die Füße"/"unter wessen Schutz steht mein Opfer" statt dem normalen "ich flüchte vor den Stars".
    Und spanisch statt englisch.
    Und favelas statt downtown.
    Außerdem ist in Caracas die Matrixabdeckung nirgends komplett... Hehehe...