beschossen werden während Springen

  • Hallo,


    wie würdet Ihr folgenden Fall in Euren Gruppen handhaben:


    Ein Charakter will einen Sprung über einen Abgrund von 6 Metern mit Anlauf (2m) schaffen. 4 Gegner werden ihn (voraussichtlich) dabei beschießen.
    Initiative: Charalter 21, Gegner 10, Gesamt-Durchgänge in dieser Runde 4


    Erster Durchgang: Der Charakter läuft bei 21 an. Laufweite Gesamt 25 Meter, macht 6,25 m pro Phase. Die 2 Meter für den Anlauf hat er also bei ungefähr 14 in der ersten Phase erreicht und springt ab (Komplexe Handlung, Mindestwurf geschafft). Jetzt befindet er sich in der Luft, da er sich ja nicht teleportiert. In der Annahme das die Sprung-Geschwindigkeit in etwa der Laufgeschwindigkeit entspricht, hat der Charakter bei 10 (wenn die Gegner dran sind) etwa 1,50 m des Sprunges zurückgelegt.
    Und nun kommt das Problem: Die Gegner fangen an zu schießen, jeder 2 Mal. Der Spieler wollte nun volle Abwehr aus Reflexhandlung machen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein Charakter, der sich in der Luft befindet, ausweichen oder gar volle Abwehr gehen kann.


    Habt Ihr eine brauchbare Lösung?

  • Ich würde es nicht zulassen, weil er in dem ersten Durchgang seine Komplexe Handlung fürs abspringen braucht und im zweiten für die Landung.


    Generell sollte man aber vorsichtig mit zu genauer Betrachtung von Geschwindigkeiten sein, denn sonst muss man sich rigendwann fragen, ob nicht derjenige, der mit einem Wurfmesser getötet wurde nicht noch die Zeit hat, den Messerwerfer (oder gar das Messer) mit einem Schuss zu treffen, während das Messer in der Luft ist. Manchmal kämen auch die Kugeln oder Wurfwaffen erst eine Runde später an.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Er benutzt die komplette Phase (und realistisch betrachtet vielleicht noch eine Phase) zum springen und er ist praktisch in der Luft, kann also gar nicht ausweichen.


    Ich würde den Angreifern einfach einen erhöhten Mindestwurf (bzw wir reden hier ja glaub ich von SR4, also entsprechend Poolmodifikatoren) draufgeben. Fertig.


    Außerdem brauchst du dir auch keine solche Mühe geben mit den Berechnungen, lass es flüssig. Wenn er den Sprung schafft und getroffen wird, dann schlägt er eben auf der anderen Seite mehr oder minder galant auf und ist eventuell auch verletzt (wenn die schüße jetzt von hinten kommen).

  • Erstens man kann keinen Kugeln ausweichen! Und zweitens der Akt des Rennens und Springens "kann" als akrobatisches Ausweichen betrachtet werden, auf jeden Fall verschlechtert es aber die Chancen des Schützen (Bewegendes Ziel).
    Ansonsten hängt es auch sehr vom Spielstil ab, seit ihr Realitäts-Fanatiker oder steht ihr eher auf den Cinematischen Style (Style over Substance).

  • 2 Möglichkeiten ,beide sind (IIRC ohne GRW von der Arbeit)Regelkonform:
    1 Möglichkeit:Der Char benutzt eine Komplexe Handlung für volles ausweichen(warum sollte er es nicht in der Luft machen,er ist ja nicht gelähmt)wenn er in Inidurchgang 1 Springt nutzt er seinen 2ten Durchgang für das komplexe ausweichen
    2te: die Gegner bekommen -1 bis -3W durch den Situationsmodifikator (ein springendes Ziel ist nunmal schwerer zu treffen als ein stillstehendes)


    Mimikry  
    Springen (Abspringen und landen )ist eine Komplexe Handlung. Nicht abspringen eine und landen eine.Sonst könnten das normale Menschen mit nur einem Durchgang gar nicht machen :wink:


    mit 1-2 Tänzen
    Medizinmann

  • Stimmt auch wieder. Ich habe mich ein wenig davon verführen lassen, dass der Charakter als "in der Luft" beschrieben wurde.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Tatsächlich SR4, sorry.


    So hatte ich es gestern in der Eile des Gefechts auch gemacht. Der Mindestwurf für den Charakter betrug ja 3 und er hat für den Sprung 9 Erfolge (mit Edgeeinsatz) erzielt. Die überschüssigen 6 habe ich für die Schützen als Malus abgezogen. Und ausweichen durfte der Charakter halt nicht.


    Ich denke ich werde das mal versuchen als Hausregel einzuführen.


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.

  • normales ausweichen mit +2 da er rennt


    er geht ja davon aus das die anderen ihn beschießen, also ist das schon quasi der ausweichvorgang dafür


    -x modifikatoren für denjenigen der auf ein bewegliches ziel schießt gibt es nicht mehr bei SR4, daher die +2 als "ausweichen"

  • Laufgeschwindigkeit = Fluggeschwindigkeit? Eher nicht. Für wirklichen Realismus empfehle ich die Anwendung der physikalischen Formeln für Würfe... Hier


    ....


    Also ich als SL hab da während eines Kampfes andere Sorgen: Wie halte ich es spannend, agieren meine NSCs nachvollziehbar und trotzdem taktisch? Und so weiter...


    In so einer Situation wäre es einfach so, dass ich spontan entscheide: Ja oder Nein, und ich als SL hab immer recht. Punkt.


    grooce,
    Mindflayer

  • in X-Richtung wird die laufgeschwindigkeit also = der Fluggeschwindigkeit sein :-P bzw. etwas langsamer wegen der luftreibung


    ... ja, ist alles quatsch


    deswegen würd ich nach den stinknormalen reglen gehen

  • Also ein waagrechter Wurf wie verlinkt ist es sicher nicht...sonst wäre der Sprung recht kurz.


    "DEE Gast" schrieb:


    in X-Richtung wird die laufgeschwindigkeit also = der Fluggeschwindigkeit sein


    Eigentlich nur im Moment des Absprungs.


    Aber für den Gebrauch imRahmen von Rollenspielregeln wohl deutlich praktischer als physikalische Realität.

  • Richtig Eusebius!


    Um die Ausgangsfrage des Threaderstellers zu beantworten: Nicht zulassen.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Ich würde mich einfach daran erinnern, dass das ganze Kampfrundensystem in (den meisten) Rollenspielen etwas seeeeeeehr abstraktes ist und ohnehin sich an vielen Stellen einer allzu logischen Betrachtung stark entzieht. Daher würde ich das Ausweichen ganz normal zulassen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :lol: Und zur nächsten Runde nehme ich meine Formelsammlung mit....^^
    Dann kann ich Fragen wie "welche Kraft wirkt auf das Auto beim Crash?" und "wie lange braucht die Kugel, um den fliehenden Runner einzuholen?" beantworten kann. Ohne 1 oder 2 Stunden rechnen ist SR echt doof....



    Ich würde es auch so machen, dass alle Boni/Mali für laufen eingerechnet werden und er die Nettoerfolge des Sprungs noch als Ausweichen nutzen kann. Wenn er will darf er aber zurückschießen.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    ....



    Ich würde es auch so machen, dass alle Boni/Mali für laufen eingerechnet werden und er die Nettoerfolge des Sprungs noch als Ausweichen nutzen kann. Wenn er will darf er aber zurückschießen.


    Springen,mit Schrauben in der Luft ausweichen ,die Arme ausbreiten und fliegend mit 2 Pistolen die Gegner niedermähen...?
    jetzt noch flatternde Mäntel und 3Tagesbärte und
    langsam nähern wir uns den "Coolnessregeln für SR4" :mrgreen:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Nein, das mit den Schrauben habe ich so nicht gesagt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Char wusste, dass er im sprung warscheinlich beschossen wird. Also kann er mit einer guten Springenprobe (also den Nettoerfolgen) sich möglichst klein machen o.ä. um nicht getroffen zu werden. Und schießen sollte er können, nur eben blind und mit Laufmodifikatoren.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD