Beiträge von Jeandarc2000

    Tatsächlich SR4, sorry.


    So hatte ich es gestern in der Eile des Gefechts auch gemacht. Der Mindestwurf für den Charakter betrug ja 3 und er hat für den Sprung 9 Erfolge (mit Edgeeinsatz) erzielt. Die überschüssigen 6 habe ich für die Schützen als Malus abgezogen. Und ausweichen durfte der Charakter halt nicht.


    Ich denke ich werde das mal versuchen als Hausregel einzuführen.


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.

    Hallo,


    wie würdet Ihr folgenden Fall in Euren Gruppen handhaben:


    Ein Charakter will einen Sprung über einen Abgrund von 6 Metern mit Anlauf (2m) schaffen. 4 Gegner werden ihn (voraussichtlich) dabei beschießen.
    Initiative: Charalter 21, Gegner 10, Gesamt-Durchgänge in dieser Runde 4


    Erster Durchgang: Der Charakter läuft bei 21 an. Laufweite Gesamt 25 Meter, macht 6,25 m pro Phase. Die 2 Meter für den Anlauf hat er also bei ungefähr 14 in der ersten Phase erreicht und springt ab (Komplexe Handlung, Mindestwurf geschafft). Jetzt befindet er sich in der Luft, da er sich ja nicht teleportiert. In der Annahme das die Sprung-Geschwindigkeit in etwa der Laufgeschwindigkeit entspricht, hat der Charakter bei 10 (wenn die Gegner dran sind) etwa 1,50 m des Sprunges zurückgelegt.
    Und nun kommt das Problem: Die Gegner fangen an zu schießen, jeder 2 Mal. Der Spieler wollte nun volle Abwehr aus Reflexhandlung machen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein Charakter, der sich in der Luft befindet, ausweichen oder gar volle Abwehr gehen kann.


    Habt Ihr eine brauchbare Lösung?

    Naja, was die Regeln sagen ist mir ja klar. Deswegen hab ich die Frage ja auch nicht im Regel-Teil gepostet.


    Trotzdem finde ich es einen Unterschied ob ich nur antippe oder oder draufschlage.
    Wenn ich jemanden mit einem Messer steche, macht es ja auch einen Unterschied ob die Klinge vergiftet ist oder nicht.


    Bei Explosiv-Munition wird der Schadenscode auch direkt erhöht, weil die Kugeln halt beim Aufprall zusätzlich zu dem Schaden, die das Projektil macht, auch noch eine kleine Explosion verursachen.
    Das ist im Prinzip das Gleiche wie beim Betäubungsschlagstock.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage, die mich und meine Spieler bewegt:


    Der Schadenscode beim Betäubungsschlagstog ist 6G(e). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Waffe um ein Gerät, mit dem man schon mal ordentlich zudreschen kann und bei dem ich bei Bedarf auch noch einen elektrischen Schlag verteilen kann.


    Bei dem Schadencode lese ich aber nichts dergleichen.
    Der müsste doch eigentlich STR/2+8G(e) sein oder täusche ich mich?


    Es muss doch einen Unterschied machen ob mein Opfer nur anticke und den elektrischen Schlag austeile oder ob ich aushole und so ordentlich draufzimmere?


    Was meint Ihr dazu?

    Hallo,
    ich habe jetzt schone mehrmals die entsprechenden Regeln durchgelesen und bin anscheinend zu doof irgendwo den entscheidenden Hinweis zu finden:
    Gibt es eine Erklärung für die unterschiedlichen Kosten für Foki zwischen Hauptregelwerk und Schattenmagie?
    Oder soll die Liste im SM die gültige Liste sein?
    Warum hat es dann im Errate fürs Hauptregelwerk keine Anpassung gegeben?
    Und warum steht über der Liste im SM 'Metamagische Foki', wenn da zum Teil auch die normalen Foki drinstehen?


    Fragen über Fragen und hoffentlich auch Antworten.


    Vielen Dank schon mal