[SR4] Runidee - Helft mir!

  • Moin!


    Ich muss sagen ich wage mich hier gerade aufs Glatteis ... Sprich ich habe keinerlei Erfahrung als SL. Das haben bis jetzt zwei andere in unserer Gruppe abwechselnd gemacht. Aber wie ich gerade am Chars basteln war, kam mir gerade eine kleine Idee für einen Run, quasi als Einführung des Chars als Standby-Charakter.


    Wo spielt der Run? Hamburg.
    Aufgabe: Beschütze einen 17 Jahre alten Ork/Musiker, der von den Tir Staaten als Terrorist gejagd wird.


    Hintergrund: Die IRA gibt es noch! Sie kämpft nur nicht mehr für ein freies Irland, sondern für die Rechte der non-homo nobilis in Tir Nanog und anderen Tir Staaten. Der zu beschützende ist ein begnadeter Folksänger (nicht allein dank Stimmodulator) und an einem Bombenattentat beteiligt gewesen. Er wurde aufgegriffen, konnte aber fliehen.


    Die Runner sollen ihn in Hamburg beschützen, bis seine SIN und Lizenzen zum Untertauchen in Seatle fertig sind. Unterstützt wird die IRA durch die Likedeeler.


    Gegner: Tir-Soldaten und Geister, die Russenmafia (nachdem das Runnerteam in München zwei BTL Schuppen samt männlicher Crew eingeäschert hat.


    Eure Meinung?

  • da können die Runner schnell zwischen Hammer und Amboss geraten


    müssen beide Punkte Gleichzeitig sein ?
    "Bodyguard Job vs Tir Ghosts" und "Rache der Mafia"
    ein Punkt alleine reicht schon um die Runner(wenn Sie nicht wirklich Gut sind)
    unter die Erde zu bringen.
    Da muss man als SL schon mal vom Plan abweichen und Du sagst ja ,Du hast da noch nicht soviel Erfahrung


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich wollte an die Sache ein bischen subtiler ran gehen. Mein Plan, wenn ich den aufrecht erhalten kann ist, dass sie mit den Russen eh auf dem Kiez zusammenstoßen, weil die Zielperson von den Likedeelern unterstützt wird.


    Sie werden von einem Tir-Agent eingeladen. Wenn sie darauf eingehen, dann macht er ihnen das Angebot die Zielperson umzubringen. Gehen sie nicht darauf ein, kommt es zum Kampf. 1 Magier und 3 Kämpfer, also Soul Food für Runner. Mit ein paar kleinen netten Fallen.


    Auf dem Tisch vor ihnen liegen Pistolen, 4 Meter hinter ihnen sind ihre Waffen in einem Regal, wenn sie zu den Waffen auf dem Tisch greifen, fällt beim Schussversuch das Magazin heraus, weil jemand anderes auf das Smartgunsystem der Waffen zurückgreift.


    Sollten sie das Angebot des Tirs annehmen, dann haben sie Ärger mit den Mad Aces (der Hausgang der Likedeeler), die den Schutz übernehmen. Sollten sie ihn liquidieren, dann gibt es kein Cash von den Elfen, sondern nen nochmal nen Kampf mit den Russen.

  • An sich ne coole Idee, du musst aber auf JEDEN Fall darauf achten, dass deine Runner nicht direkt im Gefecht mit den Elfen schwer verletzt werden, sonst fressen die Russen sie zum Frühstück, oder du musst ihnen Notfalls Verstärkung durch die Mad Aces zukommen lassen

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Mhhh worauf du auch achten solltest is denke ich das du klar machst wieso die Tirs deinen Orc nicht einfach wegpusten. Ich mein es sind, wenn man einfach mal nach dem GRW geht, Schergen der Stufe 6 und wenn du schon sagst das es ein Einführungsrun ist wird das für deine Runner schnell zuviel. Wenn du noch die Russen dazu nimmst die grade in Hamburg durch die Vory gute Kontakte und Connections haben ist das selbst für gute Runner mit viel Erfahrung ein knallharter Job.
    Zumal in Hamburg ein Scharfschütze diesen Job ohne Probleme erledigen könnte.


    MfG Jackhammer

  • Ja ich denke ich werde die Gegner das Ganze anpassen lassen. Vielleicht werde ich den Scharfschützen auch ihre Möglichkeit berauben, indem ich den Ork in den Fundamenten HH abtauchen lasse und sie den erst wieder suchen müssen. Dazwischen gibt es halt ein paar Kämpfe, aber so das der erstmal aus der Schussbahn ist.

  • Wie sich das anhört, hast du dir genau überlegt, wie es in deinem Run vor geht. Also vier Meter hinter ihnen sind Waffen, Magazin fällt raus, etc...
    MACH DAS NICHT!
    Es ist besser, wenn du dir ein paar Kontaktpunkte, Handlungspunkte notierst. Dein NSCs mit einer gute Motivation, sprich Ziel, ausrüstest. Genau wie deine Spieler.
    Da ich selbst dazu neige, drekige Chars zu spielen stellt sich mir hier die Frage, warum sollten sie den Kerl schützen? Besonders gegen die Ghosts. Sie sind nicht umsont die gemeinste Truppe im GRW. Das sollte auch so bleiben. Von den Vory erstmal nicht zu sprechen. Wenn sie das Angebot erhalten, den Kerl zu geeken, was hält sie ab? Ist ihre Bezahlung soo gut, dass sie es mit einer militärischen Eliteeinheit aufnehmen wollen? Wo kommt das ursprüngliche Geld her?
    Natürlich ist das alles hinfällig, wenn deine Spieler die gute Kampagne spielen.
    Ach, außerdem, wie soll der Kerl nach Seattle? Boot, Suborbital? Ich würde als Attentäter auf genau so einen Moment warten. Die Übergabe ist immer kritisch.
    Sonst ne nette Idee, mit der Treibjagd. Besonders schlimm wird es für die Runner, wenn sie die Elfen mit den Russen zusammentun. DAS wird in HH viel wirbel verursachen, noch Wochen später...
    Also, viel Spaß.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Idee mit dem Folksänger finde ich gut, die paar Worte, mit denen du den Char beschrieben hast, reichen schon aus, um eine Vorstellung zu bekommen. die mischung aus PC und NSC kann ich mir ganz gut vorstellen, so ein Char gibt eine Menge schöner Vorlagen für weitere Abenteuer, gerade, wenn die anderen PCs ihn während so einem Abenteuer kennenlernen.



    Meine Tipps (die auf eigener schmerzvoller Erfahrung beruhen): Gerade wenn du keine/ wenig Erfahrung als Spielleiter hast, solltest du meiner Meinung nach keine tir- Ghosts einsetzen. Wie Cajun schon geschrieben hat, sind das die kompliziertesten Typen im GRW, für die man wirklich Erfahrung & Überblick braucht. Vielleicht ist der Sänger den Iren ja (noch) nicht soo wichtig, und die Iren heuern erstmal eine lokale Gang zur Suche an (od. beauftragen andere Runner, od. die Vory,...).
    Ausserdem mache ich es meistens so, dass ich mir erst Details zum Rahmenplot überlege (wie/wann/wo erfolgt die übergabe; woher kennen die Iren den derzeitigen Aufenthaltsort des Orks, evtl verliert der Ork die Nerven, misstraut den PCs und brennt durch, ect..) und dann über mögliche Kämpfe nachdenke. Andersherum vorzugehen führt mMn schnell zu Lücken im Plot, und das wär schlecht. :wink:

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Die Tir Ghosts sind sowieso aus nicht aus TirNaNog...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ RvD: Ich denke es macht keinen Unterschied wie die Elfen ihr Truppe in Irland nennen... die werden den Ghosts kaum an was nachstehn.


    Soeldnerseele : Hab grade nochmal ins Schattenstädte geguckt und hab so überlegt das deine Idee mit den Katakomben eignetlich gut ist ich würd dann nur dazu raten das du deinen Jungs Iwie ne Truppe zur Seite stellst. Ne Gang oder was in der Richtung da so auch einiges an Ortskenntnis in die Gruppe käme.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke es macht keinen Unterschied wie die Elfen ihr Truppe in Irland nennen... die werden den Ghosts kaum an was nachstehn.


    Doch, tut es... die sind stärker magielastig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja gut... aber das wird ihr gefahren Potential eher erhöhen als Senken,was dazu führt das man mit ihnen noch vorsichtiger sein muss.
    Ist denk ich aber für Soeldnerseeles Problem nit so entscheident.

  • Noch ein Punkt.
    Wenn Du jetzt schon Tir Ghosts auf Die Chars loslässt,Was willst Du später für eine Opposition nehmen?
    Reicht nicht einfach ein Tir Geheimagent,der auf der richtigen Spur des Orks ist und ein paar lokale Bountyhunter anheuert,damit er,wenn er den Ork killt/einfängt zuhause den Ruhm alleine einheimsen kann ?


    mit einem etwas kleineren Tanz
    Medizinmann

  • Da muss ich Medizinmann voll und ganz recht geben. Wenn ich so drüber nachdenke wärs eingentlich am logischsten wenn sie einfach ein paar lokale Runner anheuern die den Job erledigen. Kostet auf dem Lvl kaum was und wenn sie erwischt werden kann ihnen keiner was, wär nämlich sau blöd wenn Truppen der Tirs in Hamburg bei nem Wetwork Job erwischt werden und ich geh ja nit davon aus das die gewinnen sollen und du planst deine Runner alle zu töten. Also nimm einfach en paar Jungs aus Hamburg oder,wenn die Kontakte der Tirs gut sind wissen sie vlt sogar von dem Problem der Russen und geben denen die Kohle is ja dann quasi 2 in 1.


    MfG Jackhammer

  • "Cajun" schrieb:

    [...]
    Wenn sie das Angebot erhalten, den Kerl zu geeken, was hält sie ab? Ist ihre Bezahlung soo gut, dass sie es mit einer militärischen Eliteeinheit aufnehmen wollen? Wo kommt das ursprüngliche Geld her?
    [...]


    Weil alles wo Tir im Namen steht einen blutigen und grausamen Tod verdient :twisted: .


    Spaß beiseite: Warum man einen Auftraggeber nicht verraten sollte? Die Frage ist eigentlich so einfach zu beantworten, dass es mich ernsthaft überrascht, dass sie gestellt wurde. Weil man irgendwann noch mal einen Job haben will. Wer Johnson/Schimidt/Tanaka/etc. bescheißt wird bestenfalls nur noch unwichtige Drecksjobs bekommen.
    Das mit der Eliteeinheit kommt ganz auf die Gruppe an, ich denke das unsere Gruppe durchaus damit fertig werden könnte. Man kann was das können angeht wenig generelles über SR Chars sagen, da ist eine enorme Spanne drin, insofern finde ich die Idee gar nicht mal so abwegig.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Nun das mit dem Wahl Verrat/Treue ist als kleines Bonbon gedacht. Einfach um ihnen eine freie Entscheidung zu geben. Die Nachteile eines Verrates sind auf jedenfall immens. :roll: Außerdem wird es in HH arg unangenehm, wenn man es sich mit einer Gang mehr als verscherzt.

  • "Soeldnerseele" schrieb:


    Aufgabe: Beschütze einen 17 Jahre alten Ork/Musiker, der von den Tir Staaten als Terrorist gejagd wird.


    Hier steht nicht wer der Schmidt ist. Ich hatte das so verstanden, dass sich der Ork selbst unter Schutz stellt.
    Könnte da noch eine Info kommen?
    Deswegen denke ich scheiß drauf, wenn ein kein Schmidtauftrag ist. Man ist ja nicht die Wohlfahrt, besonders, wenn es um Terroristen geht. Sollte man nicht vergessen. Ja, bei gejagten Runnern würden meine Chars wohl etwas anders Reagieren. Abhängig von dem Auftraggeber.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -