Gruppengröße

  • Hi

    folgendes wir sind in unserer Gruppe (inzwischen)
    1SL und 4Spieler(früher mal 5).
    Wie ist das bei euch, wir können nicht viel mehr Spieler verkraften aber ich habe schon von Gruppen mit 8 Spielern aufeinmal gehört wie geht das frage ich mich da.

    1)Was ist eurer Meinung nach die Idealbesetzung für einen Run ich meine mengenmäßig.
    Und SL dieser Welt wie kommt ihr mit den vielen

    2)Spielern zurecht oder ist meine Gruppe und somit auch ich einfach zu chaotisch um mehr zu vertragen?

    Gruß lupus der sich gerne unterschätzen lässt

  • Hallo Lupus,
    In unserer Campagne haben wir 1 Festen Spielleiter,5 feste Spieler (mit je einem Ersatzcha.falls der Hauptcha mal im Krankenhaus
    oder Knast etc.sitzt)dazu 1-3 "Ersatzspieler"falls mal einer der Hauptspieler nicht Kann.
    Für Campagnen-Runden würde ich (auch nach eigener einschätzungals SL)4-6 Spieler empfehlen(je nachdem wie die Spieler-oder Chas miteinander auskommenm,bzw. wie intensiv "Rollenspiel" ist.
    bei Intensivem Spiel eher weniger Chas.) auf Cons
    würd ich auch nicht mehr als 7 Spieler empfehlen
    wenns unbedingt mehr sein müssen würd'ich einen Co-SL empfehlen der den SL unterstützt.

  • @P.H. einen Co-SL??
    hab ich ja noch nie gehört ist das nicht Abstimmungstechnisch schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit abgesehen davon, dass nach meiner Erfahrung es wenige gibt die SL machen wollen.

    @all Ma ganz dumm gefragt gibt es eigentlich eine Altersbeschränkung für Shadowrun??
    Wie ich drauf komme? Naja mein kleiner Bruder will auch ne Gruppe aufmachen aber er ist erst 12 ich selbst hab mit 15 mit DSA angefangen und ein Jahr später mit Shadowrun.

  • Lupus  
    Co-SLs am besten auf Cons.
    Man hat:
    1.einen Spieler weniger
    2.einen der mit auf die Spieler achtet
    (das leidige Thema Powergaming,Pfuschen beim würfeln,etc)
    3.einen der dem Sl ein wenig arbeit abnimmt
    (z.b.wenn sich in einer Grossen Gruppe von 8+
    Spielern 2 oder 3 absetzen um eigene Interaktionen zu machen,oder wenn die Gruppe sich
    teilt,oder wenn der Magier Astral oder der Decker in die Matrix geht).
    4.einer der die NSCs übernimmt,sodass sich der SL
    um das "grosse Bild" kümmern kann.

    Was das Mindestalter betrifft:
    Früher (letztes Jahr)dachte ich Lass sie ruhig früh (ab 13+ )spielen.aber seit neuestem Kommen immer mehr Munchkin-Powergamer (sowohl beim Pen&Paper als auch beim Live-RPG)auf die durch PC-
    RPGs etc. zu verwöhnt sind und keinen bezug zur "Rollenspiel"Realität mehr haben.Deshalb sollte m.M.nach in einer Kiddie-Gruppe ein erfahrener SL sein (viel Vergnügen Lupus *GG*)der sie "lenkt".

  • @ Samael danke für die Infos und tatsächlich werde ich wohl bei der neuen Gruppe zumindest anfangs SL sein bin ja mal gespannt sind nämlich 3Mädels und 2Jungs. Ausserdem habe ich bisher nur mal bei DSA gemeistert denn bei Shadowrun macht mir einfach das Spielen zu viel Spass

    apropo Convention findet die RATCon eigentlich noch in den nächsten Jahren statt ??? Wegen Fanpro und so??

  • Hehe...

    Naja, mit 8 Spielern ist die Sache haarig. Tausende MWs, dutzenden Spezialsachen die zu berücksichtigen sind, Würfel en masse.

    Am besten - oder überhaupt - geht es, wenn man nicht allzuviel Opposition hat, dann muss man sich nicht so intensiv um die NSCs kümmern.
    Bei einer Gruppe aus 8 Leuten kommt es eigentlich auf die Story an, schätze ich. Die Action wird sowieso von den Spielern "übernommen".
    8 Runner sind eine ziemlich heftige Opposition für die NSCs.

    Im Prinzip sind etwa 4 Leute die optimale Spielerzahl. Damit kannst Du einen Magier, 2 Sammies (Mensch/Elf und Ork/Troll Fraktion :) ) und einen "Optionalen", vielleicht Rigger, Decker, oder einen Technikexperten in eine Gruppe bringen.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Stimmt für größere Gruppen werden die Aufträge zimmlich fett (man muß bedenken je mehr Runner je höher die Kosten für den Johnson). Aber bei 5-6 Spieler kann eh nicht immer jeder so daß es meist 4 Spieler sind.

  • @ Lupus /Ratcon
    Leider habe ich keine Kristallkugel dabei,also kann ich nicht in die Zukunft blicken,aber der
    letze Ratcon war gerade ,und wie ich hörte sehr erfolgreich(war selber da).Also wird er wohl weitergemacht werden.
    rainmaker  
    Sei nich' so Kniepig *gg* .

  • 8+ spieler???? wachsen bei euch die rollenspieler auf bäumen? meine gruppe hat/hatte die grösze von 1 sl und 2 sc. fragt mich nicht wie wir alles überlebt haben. ich weisz es selber nicht...

  • @all andere Frage wie oft im Monat spielt ihr so ca. im Durchschnitt?
    Wir haben zeitweise jede woche gespielt aber jetzt wirds aufgrund von Studium;Arbeit;Bund weniger werden. Naja versuchen 2 mal im Monat zu spielen (Ausser Bund) kein Problem hoffe ich.

    Gruß Streetdog (der sich wundert das heute hier so wenig response kommt)

    Gemessen an euren Erfahrungen auf den Cons oder sonstige, was schätzt ihr wie viele Shadowrunner es in ganz ADL gibt (Ich meine real net in den 205. ner)

  • Mittlerweile sehr selten, (es geht aufs abi zu und Job ist auch gut stressig). Wir hatten sonst auch jeden Dienstag angesetzt, daraus geworden ist jeder 2.-3.

    Manchmal klappts sogar am Wochenende für ne lange Sitzung. ^-^

    Wir sind jetzt in unserer Gruppe:
    -1 SL
    -3 Feste Spieler
    -2 hin und wieder bei Interesse und Zeit

  • Ich habe auch die ERfahrung gemacht, dass ein Meister +4/5 Spieler optimal ist. Wir haben aber auch schon mal mit zwei Gruppen gleichzeitig gespielt, die ähnliche Aufträge im selben Kon hatten. Leider haben sie es trotz unterschiedlicher Räume geschafft genau zur gleichen Zeit an genau der selben Stelle zu sein und da eine Fraktion Uniformen zur Tarnung trug brauchten die Kontruppen nichts mehr machen.

  • es gab so tolle zeiten in unserer krefelder fabrik Heeder....
    also so etwa '94/'95 der gute alte Zak jeden Freitag Runden geleitet hat, die so 10-12 Spieler hatten.Das waren Zeiten.r.i.p.

  • Andreas : Sobald es sich ein wenig rumspricht, dass der-und-der besonders "toll" leiten kann, hast du nicht nur 10-12, sondern - mit etwas pech - den halben Con am Hals, der mit dir spielen will (uebertriebenermassen formuliert)

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Durchschnittliche Spielerzahl bei uns (ohne SL) in der aktuellen Kampagne: 4,55
    Maximale Spielerzahl (ohne SL) bei einer Sitzung (all time high): 11


    Persönlicher Idealwert (ohne SL): 4 – 5 Spieler


    Größere Gruppen sind meiner Meinung nach schon auch zu handhaben, hängt natürlich stark von den Leuten ab und was die so tun, wenn sie fürs Spiel gerade nix beitragen können/wollen. In Kämpfen empfiehlt es sich dann durchaus, bewusstlose, tote oder nicht Teilnehmende Spieler für NSCs würfeln zu lassen, dann geht es schneller.


    Auf Cons fand ich es immer Lustig „Multi-Group“ Runs zu veranstalten, wo 2 oder 3 Gruppen mit 2 oder 3 Spielleitern an einem Abenteuer spielen, und sich die Gruppen, gelegentlich direkt oder indirekt in die Quere kommen können. Das hat schon zu vielen herrlichen Spielszenen geführt.

  • Also ich hab bei uns in der Gruppe festgestellt das bei mehr als 4 Spielern (+1 SL) der Lärmpegel deutlich steigt: Immer dann wenn sich der SL mal intensiver mit einem Runner beschäftigt bilden sich nämlich bei denen die sich "langweilen" Gesprächspaare (ab 5 Spieler sind das 2 zusätzliche paare, ab 7 sogar schon 3, usw.) und jedes dieser Paare sabbelt lustich dem SL dazwischen bis man sich mit einem Spieler am anderen ende des Tisches nicht mal mehr unterhalten kann.


    (Gut das ist jetzt der Extremfall, aber es hat mich gelerhrt die Gruppe nicht über 5 Mitglieder wachsen zu lassen.)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"