SCs fleddern alle Leichen...

  • "Irian" schrieb:


    Womit sich zwei Hinweise anbieten:
    a) Wieso muß man jedes Abenteuer "lösen"? Wenn die Runner nen Auftrag abbrechen, ist das auch ne Lösung...
    b) Natürlich ist nicht jedes offizielle Abenteuer für jede Gruppe gleich gut geeignet.


    Harlequin 1 Anfangsabenteuer ... irgendwie würde sich mir der grundsätzliche Sinn einer offiziellen Kampagne nicht erschließen, wenn sie von vorneherein als eigentlich nicht spielbar designt wäre.


    Andererseits waren ja SR-Kampagnen schon immer sehr ... speziell. ^^



    Zitat


    Na ja, je nach Samurai wird das eher ne gezüchtete Niere sein als ne Second Hand...


    Bei Spielleitern, die so wenig zahlen, daß die Spielercharaktere den Organklau als echte Alternative ansehen?
    Okok, das war jetzt polemisch. Unpolemisch muß man sagen, daß viele Spielleiter in SR4 zumindest laut Forenbeiträgen das Bezahlniveau massiv gesenkt haben (klug oder unklug ist eine andere Frage) und sich findige Spieler einfach nach Alternativen umsehen, gerade wenn so Bücher wie Augmentation herauskommen.


    SYL

  • "Irian" schrieb:


    a) Wieso muß man jedes Abenteuer "lösen"? Wenn die Runner nen Auftrag abbrechen, ist das auch ne Lösung...


    Karma gab's aber nur dafür.


    Zitat


    Es liegt im Bereich des Möglichen, dass EIN tödlich Verletzter das tut. Die Chance, dass alle es tun, ist hinlänglich gering, weil alte Omas, selbst tödlich verletzt, selten Granaten bei sich haben :-)


    Sehe ich auch so -auch wenn dieser eine ziemlich verdreht sein müsste, aber so was soll ja vorkommen. Letranger spach aber recht eindeutig von allen.
    (Was die Oma angeht: vielleicht reicht es ja, wenn sie im Tode ihr Tränengas inhaliert. Dann kommt's wieder raus,wenn sich der Ripper bis zur Lunge vorgearbeitet hat).


    Zitat


    Na ja, je nach Samurai wird das eher ne gezüchtete Niere sein als ne Second Hand...


    Für Samuraus ab einem gewissen Level sicher. Aber auf jeden von der Art dürften drei oder vier kommen, die knapsen müssen.

  • "apple" schrieb:

    Warum setzt Du das gleich?


    nunja, ich will es nicht wirklich gleichsetzen. lass es mich nochmal versuchen:


    das setting beschreibt sin-lose existenzen am rande des abgrundes der gesell-
    schaft, bzw. gescheiterte, vormals gesetzestreue bürger (sicherheitsexperten,
    ehemalige kon-rigger etc.). deren einziger ausweg, die einzige möglichkeit zu
    überleben, ist eine (semi-) kriminelle laufbahn. sie verkaufen ihre körper, schlie-
    ssen sich gangs an, versuchen in kartellen anstellung zu finden, halten sich mit
    schnorren oder kleinstkriminalität über wasser, oder werden eben runner.


    das alles, weil ihnen die gesellschaft keine andere chance lässt. nicht unbedingt
    weil es ihnen spass macht. natürlich gibt es auch solche individuen unter den
    runnern, aber sie sind meiner meinung nach, eher die ausnahme. deswegen
    möchte ich sie im weiteren, ein klein wenig aussen vor lassen.


    wir haben nun also kriminelle, die in die kriminalität hineingezwungen wurden.
    genau aus diesem grunde kann ein spieler in shadowrun auch ohne bedenken
    den kriminellen verkörpern. der charakter hat aufgrund der dystopischen welt
    garkeine andere wahl, als sich als krimineller zu verdingen. das bedeutet dann
    natürlich auch, dass die charaktere nicht so viel mitgefühl und keine solch aus-
    geprägten moralvorstellungen haben, wie die "helden" aus anderen systemen.


    diebstahl, körperverletzung, erpressung, einschüchterung - all das sind vor-
    gehensweisen die ein runner kennt und in vielen fällen wohl auch schon ange-
    wandt oder erlitten haben wird. ganz einfach weil es im jahre 2060+, in der
    welt wie sie von shadowrun gezeichnet wird, nicht ohne geht. zumindest nicht
    auf der strasse, dem zuhause der runner.


    was man meiner meinung nach nun nicht vergessen darf, ist der grad an "frei-
    willigkeit". die runner müssen gewisse gesetze übertreten, wissen aber auch,
    dass diese gesetze an sich sinn machen. vllt. tun sie es noch nicht einmal gern,
    aber sie brauchen nunmal einmal am tag ein bisschen synthfood zwischen den
    zähnen. dieser lebensstil stumpft natürlich auch ab, das steht ausser frage, je-
    doch finde ich es immer wieder komisch, wenn charaktere ohne mit der wim-
    per zu zucken, irgendjemanden kaltblütig erschiessen. in diesem moment über-
    schreitet der charakter eine grenze. oben angesprochene "freiwilligkeit" wird
    jetzt wieder relevant. im normalfall zwingt niemand den charakter dazu das zu
    tun. (ist es doch der fall, ist es natürlich etwas ganz anderes.) warum keine non-
    lethalen mittel? rational betrachtet hätte es viel weniger konsequenzen und auch
    die regeln bestrafen ein solches vorgehen nicht (wenn man sich mal die werte
    der taser, gase, gelmunition etc. anschaut). warum also sollte ein charakter so
    handeln? er macht es vollkommen "freiwillig", wird von niemandem gezwungen.


    um so langsam zum ende zu kommen: ich würde also unterscheiden zwischen
    notwendigen und mehr oder weniger überflüssigen verbrechen. und meiner mein-
    ung nach tut das die "schattengemeinde" auch. jeder runner ist ein krimineller,
    er muss es sein. aber wenn diese kriminellen dann eben auch noch jedwede
    moral und ethik über bord schmeissen und hemmungslos töten, foltern oder
    anderer leute körper als nichts mehr als kohle ansehen, wird das einen groß-
    teil der leute abschrecken. sollte natürlich irgendein j. runner suchen, die ohne
    fragen zu stellen töten, ist das nicht zwingend "schlechter ruf", aber für den rest
    der "schattengesellschaft" wohl schon. denn besagte freaks machen solche dinge
    "freiwillig", nicht weil sie es tun müssen um zu überleben.


    ruf wird für einen runner wichtiger sein als ein kurzfristiger geldsegen. natür-
    lich wird es interessant (um bei meinem vorhergehenden beispiel zu bleiben)
    wenn ein vollkommen abgebrannter runner sieht, dass die konzernwache, die
    gerade bei ausübung ihres jobs umkam, einen offensichtlichen cyberarm trägt.
    da kann die versuchung schonmal gross genug sein. wer den arm aber einfach
    problemlos runterreisst und dann eben noch den schädel nach headware unter-
    sucht, hat ein zwei grenzen überschritten, die er nicht hätte überschreiten müssen.


    wird das in den schatten bekannt, hat es konsequenzen. vielen mag es egal
    sein, das stimmt. aber "toll" wird es wohl niemand finden.


    das war der grund, warum ich spass am foltern, töten und das ausschlachten
    von leichen quasi auf eine stufe gestellt habe. all diese vorgehensweisen sind
    nicht zwingend notwendig, sondern geschehen "freiwillig". und diese grenze zu
    überschreiten, ist wohl auch in den schatten nicht alltäglich oder normal.


    dieser ganze sermon bezieht sich nur auf das "verwerten" von leichen, oder
    noch schlimmer, auf das erzeugen von leichen um sie zu "verwerten". dem ein-
    packen von waffen und ausrüstung, kann ich, unter diesen vorraussetzungen,
    wirklich nichts schlimmes abgewinnen.

  • "Eusebius" schrieb:


    Erstens habe nie gesagt das jeder sich in die Luft sprengt, doch das ist je nach der Motivation oder Überzeugung durch möglich und nicht die Regel.
    Außerdem bezweifle ich das die Panicbuttons der Konzerne nur an Lone Star gehen sondern eher auch an die Kongardisten des jeweiligen Konzern (Bsp.: Die Roten Samurais/ Knight Errant) Es ging mir eher um die "Ai wo is der Zwölffingerdarm Spiel" Sektion, weil dies eben länger dauert und stell dir vor einer der Schwerverletzten sieht was die mit dem einen machen: Zerstückeln und abtransportieren. Da würde ich mich eher in die Luft jagen.

  • Wie verhält es sich denn bei euch, wenn ihr eine Leiche rumliegen habt, die verschwinden muss? Die Leiche beim Ripperdoc abzuliefern ist eine einträgliche Alternative dazu, den Körper einfach in die Badewanne zu packen und mit Flußsäure zu übergießen. Und beim Ripperdoc bekommt man von der ganzen Sache nichtmal was mit, wenn der im Hinterzimmer säbelt. Im Badezimmer muss man den Kanister selbst über den leblosen Körper auskippen und sieht, hört und riecht den ganzen Auflösungsprozess... lecker. Ich habe einige Charaktere, die die Leiche verkaufen würden, weil sie letzteres nicht durchstehen könnten.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Letranger1983" schrieb:

    Erstens habe nie gesagt das jeder sich in die Luft sprengt, doch das ist je nach der Motivation oder Überzeugung durch möglich und nicht die Regel.


    Sorry, dann habe ich das hier


    "Letranger1983" schrieb:


    Und das alle Gegner sich in die Luft jagen habe ich auch nicht gesagt aber es liegt durchaus im Bereich des Möglichen.


    missverstanden. Es liegt also nicht im Bereich des Möglichen, dass sich alle Gegner in die Luft sprengen?


    Möglich ist es sicher. Wenn man z.B. gegen Fanatiker kämpft. Aber ich denke, das dürfte sehr sehr selten sein.


    Zitat


    Es ging mir eher um die "Ai wo is der Zwölffingerdarm Spiel" Sektion, weil dies eben länger dauert und stell dir vor einer der Schwerverletzten sieht was die mit dem einen machen: Zerstückeln und abtransportieren. Da würde ich mich eher in die Luft jagen.


    Bis er an der Reihe ist, ist er längst tot.

  • Eigentlich teile ich Deine Runnerinterpretation.
    Aber das:


    "Jabberwocky" schrieb:


    das alles, weil ihnen die gesellschaft keine andere chance lässt.


    ist nicht _ganz_ richtig. Wirklich _zwingen_ tut sie ja niemand. Sie könnten ja auch Squatter werden und nur 1x im Monat eine HAndtasche klauen o.ä.


    Zitat


    nicht unbedingt
    weil es ihnen spass macht. natürlich gibt es auch solche individuen unter den
    runnern, aber sie sind meiner meinung nach, eher die ausnahme. deswegen
    möchte ich sie im weiteren, ein klein wenig aussen vor lassen.


    Bist du sicher, dass es so wenige sind? Schau Dir doch mal die Karrieren einiger notorischer Jugendstraftäter an. Auto klauen, Rennernfahren, Auto schrotten. Materieller Gewinn:gegen 0.
    Oder nimm Schlägereien. Es gibt viele notorische Schläger. Gewinn liegt bei null; trotzdem tun sie's


    Es wird,denke ich, eine Menge geben, die eine doppelte Motivation hat: Es bringt Geld, und es macht auch Spass.

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn Permanent-Brutalos tatsächlich von der Mehrheit der Runner als böse angesehn würden, hätten Chars wie der Ganger oder der Enforcer eigentlich das Flaw schlechter Ruf haben müssen.


    Haben sie ja auch - wegen ihrer Negative Qualities. ;)
    Gut, der Rest an Beispiel-Krüppeln kommt da nicht besser weg...


    "Eusebius" schrieb:

    Und Raub hat in den Schatten einen schlechten Ruf? Nicht wirklich, oder?


    Aber natürlich. Katzenhafter Einbrecher vs. Tumber Schläger.


    "Eusebius" schrieb:

    vielleicht bedeutet das ja auch, dass jeamdn,der vomRauben und Morden lebt, es vielleicht ja auch nicht so eng sieht, wenn jemand das letzte an Nuyen rausholt.


    Gier ist auch keine positive Eigenschaft.


    "Eusebius" schrieb:

    Er muss es ja nicht geil finden oder gleich selber tun. Es reicht, wenn es ihm schlicht wurscht ist.


    Klar. Aber total egal ist eben wenig - und sei es nur, um quatschen zu können... und sich selbst besser darzustellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber natürlich. Katzenhafter Einbrecher vs. Tumber Schläger.


    Nun ist Katzenhafter Einbrecher nur ein winziger Bruchteil des Run-Spektrums. (Leider) Sowohl wenn man die offiziellen Abenteuer ansieht, als auch wenn man nach der Liste im Kompendiumoder SPÜH geht, die auch Sachen wie Entführung und Wetwork enthält.



    Zitat


    Gier ist auch keine positive Eigenschaft.


    Und dennoch in den Schatten kein Grund für schlechten Ruf; ansonsten hätten den nämlich fast alle.

  • "Eusebius" schrieb:

    Nun ist Katzenhafter Einbrecher nur ein winziger Bruchteil des Run-Spektrums.


    Sicher. Nur eben ein Beispiel für die Hackordnung in den Schatten.


    "Eusebius" schrieb:

    Und dennoch in den Schatten kein Grund für schlechten Ruf; ansonsten hätten den nämlich fast alle.


    Nein, das Ideal des Profis ist eben nicht gierig. Und Runner die wirklich gierig sind, sterben typischerweise.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Natürlich... Und man kann sagen, dass ein Team das problemlos Kinder in die Sklaverei entführt, von diversen Leuten als "schlechter" angesehen als eines, das solche Sachen nicht mag. Der Katzenhafte Einbrecher hat sicher nen "besseren" Ruf als der wild rumballernde Troll.


    Gier sollte halt vorzugsweise kleiner sein als andere Faktoren, z.B. Loyalität zum Auftraggeber.

  • Es trollt 2.0: ich beziehe das jetzt einfach mal ganz frech auf mich. :wink:


    du hast dir die frage eigentlich schon selbst beantwortet.

    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Ich habe einige Charaktere, die die Leiche verkaufen würden, weil sie letzteres nicht durchstehen könnten.


    um eine leiche in der badewanne auflösen zu können, muss man schon ziemlich
    "krank" drauf sein. die verantwortung abzuschieben ist da nur zu verständlich.
    wenn man aus dem "einträglich" in deinem post noch ein "erträglich" machen
    würde, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. aber wenn ich ehrlich bin,
    fällt mir kaum eine situation ein, in der eine leiche wirklich im wahrsten sinne
    des wortes "verschwinden" muss. warum nicht mit etwas würde in einer z-zone
    "beerdigen"? :wink:


    aber das ist ein schönes beispiel für das, was Eusebius meinte, als er vom "ba-
    lancieren auf der moralischen schneide" sprach. manchmal muss man eben
    dinge tun, die man nicht tun will, nur um zu überleben. sehr interessant sind zu
    genau diesem thema die offiziellen beiträge zu den(?) tamanous.


    ausgangspunkt für die jetztige diskussion war ja aber nicht die notwendigkeit
    eine leiche verschwinden lassen zu müssen, sondern runner, die während ein-
    es runs leichen ausschlachten. und das nur des profites wegen. das ist dann
    schon wieder ein ganz anderes kaliber.


    deswegen auch hierzu:

    "Eusebius" schrieb:

    Es wird,denke ich, eine Menge geben, die eine doppelte Motivation hat: Es bringt Geld, und es macht auch Spass.


    alles hat seine grenzen. crashkids und andere "thrill-seeker" kann ich noch
    nachvollziehen. selbst wenn sich ein charakter seinen thrill durch schlägerei-
    en oder sogar durch eine schiesserei holt. aber charaktere die spass am töten
    oder ausschlachten haben, sind meiner meinung nach nicht gut durchdacht.
    und ich hätte solche charaktere, sowohl als spieler als auch als meister, un-
    gern in der gruppe. von der charakterperspektive ganz zu schweigen. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:


    wir haben nun also kriminelle, die in die kriminalität hineingezwungen wurden.
    genau aus diesem grunde kann ein spieler in shadowrun auch ohne bedenken
    den kriminellen verkörpern. der charakter hat aufgrund der dystopischen welt
    garkeine andere wahl, als sich als krimineller zu verdingen.


    Ich möchte hier Einspruch erheben. Was Du beschreibst, mag auf sehr durchschnittliche und "inkompetente" Runner zutreffen, aber SR, sowohl für NPCs als auch für PC beschreibt auch sehr oft weit überdurchschnittlich kompetente Charaktere. Spätestens bei Erwachten Kriminellen ist das mit "sie werden gezwungen und wollen es gar nicht" nicht mehr wirklich valide, denn sie werden quasi von jedem Staat, Kolnzern oder Organisation mit Handkuß genommen, egal was sie können, nicht können oder vorher gemacht haben.


    Zitat

    wissen aber auch,
    dass diese gesetze an sich sinn machen.


    Tun sie das? Querbet durch PCs und NPCs, durch überdurchschnittliche und unterdurchschnittliche Runner wäre ich mir da nicht so sicher. Die SR-Welt ist auch eine Welt, in der Konzerne und Staaten kein Interesse am mündigen Bürger, sondern am konsumierenden Bürger haben, wo große Teile der Bevölkerung in Armut leben und sterben, obwohl es Reichtum gibt etc ... was Du beschreibst, ist eher der Lebenstil von Obdachtlosen, von einfachen Gangs, aber nicht von Hardcore-Berufsverbrechern, deren Aufgabe es ist, Top-Forschungsleute aus Hochsichterheitslagern zu entführen.


    Zitat

    warum also sollte ein charakter so
    handeln? er macht es vollkommen "freiwillig", wird von niemandem gezwungen.


    Man könnte sagen, daß er (unter anderem) ein Produkt seiner Umwelt ist: angefangen bei Dingen wie Urban Brawl oder Desert Wars über Haifischkapitalismus, ganze Stadtviertel in Massenarmut, Millionen von rechtlosen SINlosen etc ... Gewalt, Elend, Massenarmut unten und Konzernreichtum, Macht, Kontrolle oben sind zentrale SR/Cyberpunk-Elemente und prägen sowohl Spieler als auch SCs und NSCs.


    Zitat

    aber wenn diese kriminellen dann eben auch noch jedwede
    moral und ethik über bord schmeissen und hemmungslos töten, foltern oder
    anderer leute körper als nichts mehr als kohle ansehen, wird das einen groß-
    teil der leute abschrecken.


    Was ist mit dem ganzen organisierten Verbrechen (Mafie, Ringe, Yakuza). So viele PCs haben teilweise Connections bis zum Yakuza-Oyabun, verschiedene Abenteuer basieren direkt auf der Arbeit für solche Organisationen, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind aber Organsiationen,w elche mit menschlicher Sklaverei, mit hartenund am Ende tödlichen Drogen, mit Folter, Mord und Erpressung von Wehrlosen ihr Geld verdienen ... dennoch sind sie ein normaler Bestandteil auch von SR und von SR-Spielercharakteren.


    Aber ich habe noch nie eine Diskussion erlebt, wo ein Spielleiter Himmel und Hölle dem Spielercharakter angedroht hat, wenn dieser eine Connection zur Mafie hat oder gar einen Run für die Mafia macht.


    Du selbst sagst, daß Runner verzweifelt versuchen, Geld für Soyfood zu erhalten ... gleichzeitg sind sie aber noch so nobel, daß sie die Tausenden von Nuyen, die theoretisch in so manchen Charakter an Ware (Organe, Bioware, Cyberware) stecken zu ignorieren per default und daß es abartig ist, wenn sie es dennoch nicht ignorieren?


    Das passt IMHO nicht zusammen.


    Sogar Doc Wagon in der Einleitungsgeschichte von Augmentation betreibt Organfledderei. Und Interpretation hin oder her, aber der Vorgang der Organfledderei wird in der Geschichte ziemlich lapidar und fast nebensächlich erwähnt ... und nicht als absolut ekelhafte, pervese Spielerei von ein Psychos.


    Udn das noch in Sichtweite von Aztech-Gardisten, welche wiederrum seelenruhig zusehen, während sie einen anderen flüchtigen Runner quasi exekutieren, wenn ich mich richtig erinnere.


    Zitat

    vielen mag es egal
    sein, das stimmt. aber "toll" wird es wohl niemand finden.


    Ich kann mir in einer Welt wie SR, so wie sie im GRW4, im Augmentation, im Runner Heaven beschrieben ist, beim besten Willen nicht vorstellen, daß Organfledderei deutlich mieser angesehen wird als der Straßensamurai, der als Enforcer für ein Bunraku-Theater arbeitet.


    Zitat

    all diese vorgehensweisen sind
    nicht zwingend notwendig, sondern geschehen "freiwillig". und diese grenze zu
    überschreiten, ist wohl auch in den schatten nicht alltäglich oder normal.


    Auch hier möchte ich wiedersprechen: obwohl man sicherlich von seiner Umwelt geprägt und massiv beeinflußt wird, so ist es die letzendlich freie Entscheidung eines Spielers / Charakters, ein Verbrecher zu werden und Leute aktiv zu verletzen. Suppenküche, Lohnsklaven, Miliz-Soldaten ... selbst in SR gibt es für die Verlierer Möglichkeiten, nicht zu verhungern, abseits von Kapitalverbrechen, besonders wenn sie so kreativ sind wie es viele Runner anscheinend sind.


    Aber es sind halt Lohnsklavenjobs, die nicht so romatisch verklärt sind wie coole Runnerjobs.


    Ich bleibe dabei: wenn Spieler / Spielleiter ein Problem mit Organflederei haben, soll es bitte offgame geklärt werden (und damit fällt es in die ganze Riege von Mord, Vergewaltigung, Bezahlniveau, Powerniveau - Klärungen, die man offgame zwischen den Spielern, nicht ingame zwischen den Charakteren klären sollte).


    Und ja, auch ich als Spieler und als Charaktere tendiere dazu, Organflederei auf SC-Seite eher gering zu halten, bzw es eher als ein NPC-Werkzeug zu verwenden.


    SYL

  • "Jabberwocky" schrieb:

    aber charaktere die spass am töten
    oder ausschlachten haben, sind meiner meinung nach nicht gut durchdacht.
    und ich hätte solche charaktere, sowohl als spieler als auch als meister, un-
    gern in der gruppe. von der charakterperspektive ganz zu schweigen. :wink:


    Stimmt, jemanden der fröhlich grinst wenn er jemandem killt oder ihm den Arm abschneidet, würde ich (mit den meisten Chars) nicht im Team haben wollen. Das ist nicht jemand, der Spaß an seinem Job hat, sondern schlicht und ergreifend ein Psychopath.

  • "apple" schrieb:

    Ich kann mir in einer Welt wie SR, so wie sie im GRW4, im Augmentation, im Runner Heaven beschrieben ist, beim besten Willen nicht vorstellen, daß Organfledderei deutlich mieser angesehen wird als der Straßensamurai, der als Enforcer für ein Bunraku-Theater arbeitet.


    Dann hast Du scheinbar die Abschnitte über Tamanous verpasst. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du meinst den Abschnitt, der erklärt, dass Organhandel ganz normaler Geschäftslinie aller Mobs ist (ohne furchtbare Folgen für den Ruf zuerwähnen)? Oder der, der erklärt,dass Tamanous zu seinem katastrophalen Ruf kommt, nämlich aufgrund der Tatsache, wie das Geschäft betreiben, nicht weil überhaupt

  • "Eusebius" schrieb:

    (ohne furchtbare Folgen für den Ruf zuerwähnen)


    ..weshalb niemand aus der Szene darüber reden wollte, sondern die Infos im Augmention aus zweiter Hand stammen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Apple: ich denke viele der punkte die sich in unsren sichtweisen nicht decken,
    sind tatsächlich ansichtssache. so ist zb. meine ansicht der lage, nicht nur auf
    "unterdurchschnittliche" runner bezogen, sondern das ist nunmal das runner-
    bild das ich habe. ein punkt, nämlich ihre "überdurchschnittlichkeit" ermöglicht
    es ihnen, mehr zu sein als ein squatter, sich an ihren eigenen haaren aus dem
    sumpf zu ziehen, oder sich bei dem versuch zu skalpieren. kaum einer macht
    diesen job freiwillig, diejenigen die es doch tun, habe ich nicht betrachtet. ich
    glaube also schon, dass "zwang" eine grosse rolle spielt.


    aber mit den magiebegabten hast du recht. punkt. das ist auch der grund dafür,
    dass ich bei magiebegabten immer viel wert auf die hintergrundgeschichte lege
    und es mir generell zuviel magiebegabte unter den sc´s gibt.


    und ja, ich denke dass sich auch runner bewusst sind, dass viele gesetze sinn
    machen. dass es moralisch gesehen "falsch" ist zu stehlen und zu töten. soviel
    traue ich ihnen durchaus zu.


    dein punkt mit dem organisierten verbrechen stimmt auch. allerdings habe
    ich da einen einwand: das organisierte verbrechen hat durchaus einen schlech-
    ten ruf. wie oft hast du denn schon den spruch gehört "lass dich nicht mit denen
    ein, wenn du da einmal drinsteckst kommst du nicht mehr raus."? sie haben kein
    problem damit, exekution ihrer leute anzuordnen oder, wie von dir schon be-
    schrieben, menschenhandel zu betreiben. das ist bekannt. das lässt die ander-
    en nachdenklich und vorsichtig werden, wenn sie sich mit ihnen einlassen.


    und genau dieser schlechte ruf kommt auch durch die organfledderei. das ist
    ja auch das schöne an der sache. hat der charakter nicht genug geld sich eine
    ersatzgliedmaße nachzüchten zu lassen, muss er sich nach etwas anderem um-
    sehen. auch wenn das evtl. bedeutet, solch kaputte dinge wie den illegalen or-
    ganhandel zu unterstützen. dass er es tut (tun muss), heisst nicht, dass er es
    gut findet. das nenne ich "opfer der gesellschaft". dass jemand jede folge von
    "desert wars - das magazin" gesehen hat, rechtfertigt aber nicht, dass er ein-
    fach so mordet, oder anderen aktiv die cyberware raussäbelt. "wegsehen"
    heisst übrigens auch nicht, dass es einen vollkommen kalt lässt, oder dass man
    es sogar unterstützt.


    ich kann mir nunmal einfach nicht vorstellen, dass, dystopische zukunft hin oder
    her, in shadowrun die "grenzen" der moral soweit verschoben sind, dass mord,
    vergewaltigung, folter oder das ausweiden von opfern, gesellschaftlich nicht ge-
    ächtet ist. selbst wenn diese gesellschaft die "schattengesellschaft" ist.


    man gewöhnt sich vllt. teilweise daran, es wird zu einem teil des lebens. aber es
    selbst zu tun, oder mit leuten rumzuhängen, die keinen hehl daraus machen, dass
    sie es selbst tun... das ist etwas anderes.

  • "Eusebius" schrieb:

    Du meinst den Abschnitt, der erklärt, dass Organhandel ganz normaler Geschäftslinie aller Mobs ist (ohne furchtbare Folgen für den Ruf zuerwähnen)? Oder der, der erklärt,dass Tamanous zu seinem katastrophalen Ruf kommt, nämlich aufgrund der Tatsache, wie das Geschäft betreiben, nicht weil überhaupt


    aber genau das ist doch das problem. niemand beschwert sich darüber, dass
    er die möglichkeit bekommt, günstig organe zu erhalten. aber das wie ist rele-
    vant. klinische bedingungen und tanks in denen gliedmaßen nachgezüchtet wer-
    den sind gesellschaftlich vollkommen in ordnung. leute, die frisch ermordete ein-
    fach so ausweiden, nicht.


    und jeder, der diese form von organhandel betreibt, hat seinen "ganz speziellen"
    ruf. ob gang, mafia, konzern, oder geheimgesellschaft.