[SR4] Augmentation: Radar

  • "Jonas" schrieb:

    Einen Radarstrahl durch ein paar Wolken zu schicken, der dann an etwas, im Vergleich zu den Wolken, sehr massiven reflektiert wird, ist für mich etwas anderes, als ein Röntgenblick. Beim Röntgenblick geht das Radar durch alles durch und reflektiert dann an dem Objekt, welches du betrachten möchtest.


    Er reflektiert AUCH an dem Objekt das man betrachten möchte! Sonst wärst du hinter dem Objekt blind! Guck dir ein heutiges Schiffsradar an. Du willst mir doch nicht erzählen das sie 2 Schiffe welche "hintereinander" fahren nicht sehen können oder? Oder sie fahren an einem Eisberg vorbei und sehen da hinter gar nichts.....


    Radarstrahlung durchdringt vieles. Wird aber auch gestreut. Ähnlich dem Licht. Durch ein Fenster kannst du durchgucken! Aber ebenso kannst du das sehen was darin gespiegelt ist. Warum? Wenn doch alles Licht durchgeht.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Was haltet ihr denn von der Möglichkeit, die Strukturstufen der Wände, die durchdrungen werden sollen, einfach zu addieren. Ich weiß nicht ob das im Regelwerk ausgeschlossen ist (ich habs nämlich nicht), aber es ergäbe Sinn, da an jeder Wand eine gewisse Menge Strahlung reflektiert wird.


    Ach so und noch zum Thema Krebs, ich glaube bei der Wellenlänge, die Radarstrahlen besitzen besteht schon keine Gefahr mehr, das ist nämlich schon die unterste Wellenlänge des Lichts.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Ähm, davon geht das Regelwerk aus...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ähm, davon geht das Regelwerk aus...


    Dann sehe ich das Problem nicht. Wenn man einen Hinterhalt legen will, dann halt hinter einer Gebäudeecke. Dann müsste das Signal durch 2 Wände durch und schon bei einer Strukturstufe von 10 bleibt dann nichts mehr übrig was man empfangen kann.
    Außerdem sagt Radar einem nur "das da was ist". Dann stell im offenen Gelände da einen kleinen Baum hinter einen Felsen und deine Runner sind überzeugt, dass da jemand einen Hinterhalt legt.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Man 'sieht' mit dem Radar wie mit jeder anderen Sichtverbesserung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK,ich hab das Buch nicht, daher wußte ich das nicht. Ich bitte um entschuldigung.


    Aber gerade bei Dingen wie Radar kann man sehr schöne Blockadesysteme entwerfen. Ein einziger plankscher schwarzer Körper, den es inzwischen wirklich gibt reicht um ein Loch in jeder Wand darzustellen.


    (zur Erläuterung: Ein plankscher schwarzer Körper nimmt jede Art von Strahlung auf und reflektiert keine. Da Radar auch Strahlung ist kommt nichts zurück, was also ein Loch in dieser Größe auf dem Bild ergibt)

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • RAMs sind teuer und nicht frei verfügbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm... vieleicht hat meine theorie einen denkfehler, aber ich vermute einfach mal das weniger reflektierende gegenstände hinter stärker reflektierenden gegenständen verborgen bleiben.


    die mikrowellen die also durch eine hauswand durchkommen, lassen sich bestimmt nicht durch einen hinter der wand verborgenen menschen aufhalten. dementsprechend dürfte es also kein auswertbares echo geben das einen menschen hinter der wand anzeigt.


    (ich bin allerdings kein funktechniker und habe einfach mal versucht zu prüfen ob mein logisches verständnis noch nicht gänzlich verkümmert ist ;) )


    MfG


    Vara

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Das ist kein entweder-oder, sondern graduelle Reflektion.


    Ähnliche Impulsmessungen werden heutzutage zur Kontrolle von Lichtwellenleitern eingesetzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • oh je, da kommen die profis ;)


    wäre auch zu schön gewesen wenn ich mit meiner einfachen weltsicht mal recht gehabt hätte *g*

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Wir hatten vor kurzem eine Situation wo Cops mit einem Ultrasound-System in eine Tiefgarage "gescannt" haben und damit einen unserer Chummers hinter ner Säule entdeckt haben, da der SL meinte das ginge, da der Schall auch hier um die Ecke strahlt.
    Wo liegt dann der Unterschied zum Radar, bei dem Explizit steht, man kann damit Personen anzeigen lassen?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Schall geht zwar um ecken aber ich wüsste jetzt nicht welches Programm das noch in ein Bild umrechnen kann.


    mMn sieht man bei Ultraschallsicht halt alles was direkt zurückreflektiert und nicht um eine Ecke rum


    beim Radar sind halt keine Schallwellen sonden Mircowellen, die werden halt teils refektiert, teils absorbiert und gehen teils durch Objekte, d.h. man kann durch eine gewisse Menge Material "durchsehen".


    cya
    Tycho

  • Das mit dem Ultraschall wäre nicht gegangen. Selbst wenn von einer Wand hinter dem versteckten Charakter die Schallwellen auf ihn reflektiert werden, reflektiert er sie ja auch wieder auf die Wand hinterihm zurück. Die Mietbullen hätten ihn damit nicht sehen können.

  • Wir hatten gestern auch das erste Mal das Radar im Einsatz. Und ich muss sagen: Ich mag es nicht besonders. Gut, im schlimmsten Fall liegt es halt in der Hand des SL, ob man was erkennt oder nicht. 20 Strukturpunkte, die man durchsehen kann mit dem Teil, sind nunmal 20 Punkte, aber im Grunde nimmt es den Spielern ja die (manchmal nützliche) Angst, dass in dem Raum, wo die rein wollen, 20 Orks und Trolle, die gerade alle nen richtig schlechten Tag hatten, sein könnten und man sich evtl doch etwas anderes überlegt als die Tür auf zu treten und zu gucken was dann los ist. Ich habs dann so gehandhabt, dass die Wände mit Regalen vollgestellt waren, auf denen allerlei Zeug rumlag. Der SC konnte zwar durch die Wand gucken, hat aber dann ein recht wirres Bild von dem, was dahinter lag, bekommen, weil einfach zu viel Strahlung in irgendeine Richtung abgelenkt wurde, nur nicht zurück zum Empfänger.


    Ähnlich ist es doch heutzutage auch mit dem F-117. Der ist so kantig, dass die Radarstrahlen in alle möglichen Richtungen reflektiert werden, so dass nur noch die Radarsignatur eines (kleinen) Vogelschwarms zum Empfänger zurückgeschickt wird. Warum aber keiner Alarm schlägt, wenn auf seinem Radarschirm ein Vogelschwarm mit 700km/h Fluggeschwindigkeit angezeigt wird, ist ein Rätsel...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Es ist ein Sichtsystem welches die Modifikatoren von Ultrassound verwendet. (Das bedeutet einen Modifikator von -3 für Dinge die man nur damit sieht.)
    Das Bild ist übrigends dreidimensional, also kann man die Komponenten der Wand prinzipiell genauso differenzieren wie die Dinge im Regal... die Frage ist nur, wieviel Struktur insgesamt durchdrungen werden muss, und da zählt auch der Kram im Regal.


    Nach Überschlag der durchdrungenen Struktur ist alles Weitere nur abhängig von der Anzahl der Erfolge bei der visuellen Wahrnehmungsprobe - nicht vom SL.


    Und ja, dass man in/durch Wände/Boden sehen kann und eher vor bösen Überraschungen geschützt ist, ist der Sinn des Systems.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut, über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Möchte ich aber grad nicht ^^


    Gibt es dafür eigentlich Gegenmaßnahmen? Also außer noch dickeren Wänden?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Gibt es dafür eigentlich Gegenmaßnahmen?


    Klar, wenn Geld und Nutzbarkeit keine Rolle spielen gibt es für alles Gegenmaßnahmen.


    Die üblichen sind Störsender und Blocktapeten/farbe - wobei man auf dem System ECCM installieren darf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *Mal den Thread Ausgrab*


    Gibts noch mehr Meinunge wie sich das ding auf Spiel Balance auswirkt?
    möcht das ding in SR3 importieren. (deutlich höhere Verfügbarkeit, Kleinere Reichweite 40m, max stufe 3, nur Stufe x4 Strukturpunkte die durchdrungen werden). habt ihr Tipps für Spieler oder auch Spielleiter? (Soll ja auch dem SL Spass machen)


    Thx und Ciao! :)