[SR4] Wie nimmt ein Hacker Resonanzprogramme wahr?

  • Ich nehme an, der Titel sagt/fragt eh alles...


    Ein Hacker in meiner Gruppe hat von einer Unbekannten ein Resonanz-Objekt (irgendwas...) und einen Sprite auf sein Kommlink bekommen. Beide sind nicht bösartig einfach nur da.


    Wenn er sie analysiert, was könnte er da sehen?


    grooce,
    Mindflayer

  • Codemüll würde ich es nicht nennen. Das Grundbuch beschreibt z.B. Sprites als...


    "to most analyses they seem to be unusual and complex programs that form out of nothing. Sprite icons range from the cute and animated to bizarre and esoteric designs."


    Dementsprechend denke ich, ein Hacker kann ein Sprite durchaus als eine Form von Agent identifizieren, aber wenig spezifisches.

  • "Programmier Dreck"... Spaß.


    Wie es aussieht ist ja beantwortet worden, wie es nach einer Analyse wirkt... ja er kann es identifizieren ("Das ist ein Agent."), aber die Ergebnisse sind für jemanden der Ahnung hat von verschiedensten Programmiersprachen und Techniken sehr fragwürdig ("So kann man das doch einfach nicht machen?! Das geht gar nicht!").


    So stelle ich mir das zumindest vor.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich hab beschlossen, dass er ein ascii-Bild des Icons des Sprites sieht. Also so wie er ihn wahrnimmt, analysiert er ihn auch... Mag vielleicht inkorrekt sein, aber ich finds stimmig...


    Beispiel: Die Technomancerin, die mit dem Hacker ihre Spielchen treibt, hat einen Alice-Im-Wunderland-Sprite hinterlassen, der sieht bei einer 3-Erfolge-Analyse so aus:



    grooce,
    Mindflayer

  • ..und die Zeichen klickern einzeln, Zeile für Zeile in Grün über den Holo-Bildschirm?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So toll sind Technomancer auch nicht. Es ist halt sehr komplexer Code von sehr fremdartiger Struktur, vermutlich "organischer" als der geordnete Code den man als Hacker so kennt. Trotzdem wird ein Hacker es als entsprechenden Code erkennen können, denke ich mal, denn irgendwo muß das Ding ja Schnittstellen nach draußen haben.

  • Hmmm Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Technomancers der die Form kompiliert hat? Was meint ihr zu diesem Einwurf?


    Nicht auf einer "Ich kann erkennen, wessen Form das ist"-Ebene, sondern mehr wie man heute Unterschriften analysiert.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Würde es eher wie Visitenkarten sehen!
    Wenn ein TM es will, kann jedes Sprite aussehen wie Piccachu.
    Sowas kann zum markenzeichen werden, ja.
    Aber wenn der Tm will kann er auch Grisu, einen Fraggle, Asci-gebilde oder Weihnachtsmänner als Sprites beschwören.


    Sprich: er muss seine Visitenkarte nicht hinterlassen! Er kann aber. Und jeder andere kann sie "Fälschen".


    Zitat

    Trotzdem wird ein Hacker es als entsprechenden Code erkennen können, denke ich mal, denn irgendwo muß das Ding ja Schnittstellen nach draußen haben.


    Eine Schnittstelle gibt es: es ist dein "draussen". Ähnlich einer Ratte in deinem PC Gehäuse! Es gibt schnittstellen. Dein Computer wird von der Ratte sehr wohl beeinflusst. Die Schnittstelle ist auch da! Aber KEINES deiner Programme wird etwas greifbares Finden! Resonanz eben.
    Resonanz ist wie Kalorien! Sie sind da. Sie beeinflussen vieles. Und nachts nähen die Kalorien heimlich die Kleidung enger. Doch sehen kann man sie nicht. Man kann sie auch nicht Sichtbar machen. Nur ihre Auswirkungen (im Kaloriemeter) bspw.
    Oder Anders: Kalorien sind nur messbar in dem man sie verbrennt.
    Und Resonanz ist nur sichtbar (für nicht TMs) wenn sie etwas manipuliert.


    MfG SirDrow


    Edit: Die mit Medizinmann tanzenden Korrekturen eingefügt.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Hmmm also fingerabdruck des TM kann nur ein anderen Wesen das mit Ressonanz arbeiten erkennen.


    Und ich halte es so, das ein Hacker halt Ressonanzwesen und deren Kräfte oder eine Funktion die mit Ressonanz versursacht wird, zwar als solche erkennt, aber die Details bleiben ihn verborgen. Er bekommt für sich nur Datenmüll der gar nicht funktionieren kann. Seltsame Codes, wiedersprüchliche Daten und dergleichen. Ein Hacker kann und wird es nie verstehen können oder gar lesen können.


    Das ist wie Magie. Der einfache Bürger sieht den Feuerball. Er sieht was er anrichtet. Und er spürt ihn wenn er ihn abbekommt. Aber er wird den Feuerball nie wirklich begreifen können. Wie er aufgebaut ist, wie die magsichen Energien das Ding erschaffen haben usw. Dazu fehlt ihm einfach das Verständnis um magie da er selber nicht magisch ist.


    Und so halte ich das auch mit Hacker auf Resonanz

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn ein TM es will, kann jedes Sprite aussehen wie Piccachu.
    Sowas kann zum markenzeichen werden, ja.
    Aber wenn der Tm will kann er auch Grisu, einen Fraggle, Asci-gebilde oder Weihnachtsmänner als Sprites beschwören.


    Sprich: er muss seine Visitenkarte nicht hinterlassen! Er kann aber. Und jeder andere kann sie "Fälschen".


    Ähm, du? Dir ist schon klar, dass das nix besonderes ist? Icons zu verändern ist easy, schon laut Grundregelwerk. Das heißt also, ein Hacker kann das Aussehen auch beliebig variieren. In der Matrix ist das reine Icon also genauso wuninteressant wie ein Avatar im Forum, das ist nu ein Bild. Analysiert wird das eigentliche Programm.


    Und Code, der nicht funktionieren kann, funktioniert halt auch nicht. Sorry, aber das halte ich für Unfug, hier extra noch was reinbauen zu wollen. Technomancer Code mag ungewöhnlich komplex, ja vielleicht sogar unverständlich sein, aber es ist und bleibt Code.

  • SirDrow: Ich meinte den Code und die Analytischen Daten die man bekommt, wenn man mit Analyse über ein Icon drüberfährt. :idea:


    Irian: Das Problem hier ist nun... Was war zuerst da? Die Menschheit oder die Matrix? Vielleicht wurde die Matrix nach Shadowrun ja nicht von Menschen geschaffen sondern wir haben haben da etwas auf unseren Messgeräten das wir nutzen. Ähnlich wie es mit dem Astralraum ist.
    Wäre zumindest eine nette Theorie für einen Technomancer Charakter.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Die Matrix wurde von Menschen erschaffen, dass gestehen ihnen sogar die großen Drachen zu. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:


    Und Code, der nicht funktionieren kann, funktioniert halt auch nicht. Sorry, aber das halte ich für Unfug, hier extra noch was reinbauen zu wollen. Technomancer Code mag ungewöhnlich komplex, ja vielleicht sogar unverständlich sein, aber es ist und bleibt Code.


    Hmm ist schon was her das ich die Regeln gelesen habe. Aber wo steht das TMs "Code" verwenden? Ein Magier verwendet auch keine "Technik" oder Chemikalien um ein Haus in Flammen aufgehen zu lassen. Oder jemanden Unsichtbar zu machen.
    TMs benutzen Resonanz! Und Resonanz ist für nicht Resonanz Wesen genauso schwer zu greiffen wie Magie für Mundane. Igi hat es sehr schön gesagt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Chaki" schrieb:

    Irian: Das Problem hier ist nun... Was war zuerst da? Die Menschheit oder die Matrix?


    Die Menschheit. Das war einfach. Noch mehr offensichtliche Fragen?


    "Chaki" schrieb:

    Vielleicht wurde die Matrix nach Shadowrun ja nicht von Menschen geschaffen sondern wir haben haben da etwas auf unseren Messgeräten das wir nutzen. Ähnlich wie es mit dem Astralraum ist.


    Die Höflichkeit verbietet es mir, diese Theorie mit den angemessenen Worten zu würdigen, sorry :-)

  • "Chaki" schrieb:

    SirDrow: Ich meinte den Code und die Analytischen Daten die man bekommt, wenn man mit Analyse über ein Icon drüberfährt.


    Hmm als nicht Resonanzsoftware würde ich da nur "Error" ausgeben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das ist aber Unsinn. Ein Sprite mag ein komplexes und ungewöhnliches Programm sein, vielleicht versteht man es sogar nichtmal, wenn man versucht, es zu sezieren, aber Analyse funktioniert gegen ein Sprite ganz normal. Ok, wenn man sowas noch nie gesehen hat, wird die Analyse nach dem Typ eher "Ungewöhnlicher Agent" ergeben und nicht "Fault Sprite", aber alle anderen Daten sind gemäß Matrix Perception verfügbar. Der Vorteil an der Matrix ist halt, dass sich die Programme an gewisse Standards halten müssen...