Shadowrun-Videospiel?

  • Hallo Leute


    Es gibt bei http://sf.net ein paar Projekte die sich mit Shadowrun beschäftigen unteranderem auch ein Online Shadowrun Spiel was aber irgendwie ein bischen in der Entwicklung stockt. Ich hab jetzt auch angefangen ein Shadowrun Spiel zu Entwickeln. Ich dachte mir das ich es ähnlich wie das Vampire PC-Game mache, mit Spielleiter funktion und natürlich Multiplayer.


    Features
    Es wir einen Baukasten(Editor) enthalten der es ermöglicht die Runs zu umschreiben und in Scene zu setzen.
    Isometrische 3D Engine (i.e. NWN aber nicht so schön)
    auf Runden basis (i.e. Kampf)


    Was haltet ihr von dieser Idee ?

  • Was haltet ihr von dieser Idee ?


    Klar, immer Supi.
    (auch wenn die "SL-Funktion" bei V:TM eher Kappes war)


    Wie wärs denn ma mit nem Rouge-Spiel (wie ADOM?) dank mangel an Texturen und Konturen (k, geben wirs zu: fehlen von Graphik) kann man mit wenig Platz viel Rollenspielen.


    Weis wer wie´s da mit dem (C) aussieht, wenn man sowas als Freeware anböte? Je nachdem setz ich mich da mal ran...



    (ADOM rules)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • mmh....Adom ist ja interesant aber ich hab ein bischen mehr ideen im Kopf um das umzusetzen.


    Ich wollte es auf jeden fall Multiplayer haben, so eine art IRC-Run mit graphischem Interface. Es muss ja keine super coole Grafik sein aber nen bischen Visuele darstellung wäre schon schön.


    Aber erstmal muss ich mir den Kopf um die Regel(1:1,modifiziert) umsetzung machen.


    Das mit dem (C) ist glaub ich ein Problem.


    Ich bin für jede Idee offen.

  • Nochmal was zum Thema Neocron: Ich spiele es schon seit der Beta, hab sogar als 7.erster Spieler überhaupt einen Release-Account erstellt.
    Aber das Spiel wird mit der Zeit langweilig!
    Man muss sich natürlich auf Skills spezialisieren, wenn man was sein will und irgendwann is ausgelevelt. Clans, naja, das haben sie zwar gut umgesetzt, aber SOO gut auch wieder nicht.
    Der Rest, nun, es ist alles cool und so, aber irgendwie noch zu klein. Die Stadt ist zu klein, zu wenig Menschen (tja :D), zu wenig Angebot an Waren etc...
    Naja, vielleicht hab ich nur den Spass etwas dadurch verloren, dass ich kein DSL hab :(

  • hmm..
    also neocron wird tatsächlich nach ner zeit langweilig ..
    derzeit warte ich auf FaceOfMankind (.com), hat gute anlagen..


    mal sehen, ob es was wird....

    ___________________________________
    Never change a running system..


    If you can dream, you're a genius..

  • also ich denke am besten würde sich die fallot engine machen.. natürlich etwas aufgebohrt das es auch gut aussieht...


    fallout ist meiner meinung nach die geilste rollenspielserie... ich überleg mir ob ich ne xbox kaufe wegen dem neuen teil.. da die pc version ja eingestampft wurde *heul*

  • "Maxwell" schrieb:

    ich überleg mir ob ich ne xbox kaufe wegen dem neuen teil.. da die pc version ja eingestampft wurde *heul*


    Also wegen Brotherhood of Steel (Teil 1 und auch der bereits geplante Teil 2) ne X-Box zu kaufen, dürfte Dich eher enttäuschen. Die X-Box-Games gehen nämlich in Richtung von Fallout-Tactics mit aufgebohrter Grafik ... Mit den RPG-Teilen hat das nur den Hintergrund gemein.

  • Hey Leutz, ich hab das Gerücht gehört, das demnächst wirklich ein SR-PC Game rauskommen soll, was denkt ihr ?


    Ist was an dem Gerücht dran oder nicht ?
    Ich würd mich nämlich echt tierisch freuen wenns stimmen würde, hab zwar schon auf einigen Sites nachgeschaut, hab aber leider nichts gefunden. :(

  • "Vangor" schrieb:

    Hey Leutz, ich hab das Gerücht gehört, das demnächst wirklich ein SR-PC Game rauskommen soll, was denkt ihr ?


    Dass es genau das ist: Ein Gerücht ...


    Zitat

    Ist was an dem Gerücht dran oder nicht ?


    Solang ich keine offizielle Ankündigung von Microsoft sehe oder etwas von einem Verkauf der Rechte von Microsoft an eine andere Firma höre, ist dieses Gerücht auch genau das was der Name schon sagt. Noch dazu eins, das nun schon seit locker 5 Jahren immer mal wieder auftaucht und insgesamt weniger Substanz enthielt, als seinerzeit die Planung, sowohl einen Shadowrun, als auch eine Realfilm Battletech TV Serie zu schaffen. Beide Projekte wurden recht sang- und klanglos wieder eingestampft.


    Zitat

    Ich würd mich nämlich echt tierisch freuen wenns stimmen würde, hab zwar schon auf einigen Sites nachgeschaut, hab aber leider nichts gefunden. :(


    "Freuen" würden sich wohl viele. Nur aus Sicht eines Konzerns wie Microsoft, lohnt sich ein Spiel nicht, das nur eine sehr kleine Zielgruppe tatsächlich anspricht.
    Und um ein breiteres Publikum anzusprechen, müsste man extrem viel Aufwand betreiben und würde (wie schon bei Battletech) wohl auch einiges am "Regelwerk" verändern, sodass es auf Seiten der Hardcorefans zu zusätzlichen Enttäuschungen kommen würde (neben den bereits zu erwartenden Abstrichen der vollen Integration aller Aspekte von SR wie Decking, Rigging, Magie und "klassischer" Kampf).

  • Ist das jetzt ein Anflug von Humor, der ein weiteres Gerücht in Umlauf bringen soll? Oder Wunschdenken? Oder gibtÄs dazu sowas wie ne offizielle Stellungnahme? ...
    Denn nur weil ein Großteil des Fallout 3 Programmierteams jetzt bei ner anderen Firma ebenfalls an nem Endzeitspiel programmiert, heißt dieses Game ja dann nicht Fallout 3 ...

  • An dem Ding mit der Zielgruppe ist schon was dran, allerdings muss man zur Verteidigung des ganzen sagen, dass es auch schon RPG oder KoSim Umsetzungen gegeben hat, die nicht allzu klanglos untergegangen sind.


    Aber mit der Behauptung, dass Mechwarrior weder grossartig etwas mit dem RPG-Spielchen Mechwarrior, noch mit der KoSim Battletech richtig was zu tun hatte, liegst Du wohl richtig.


    Wäre MW4 zum Beispiel annähernd an der KoSim angelehnt gewesen, dann hätten es nicht einmal 10% der Leute gekauft, die es jetzt besitzen.


    Auf der anderen Seite gibt es gerade mit Deus Ex 1 + 2 zwei Spielchen, die schon ziemliche Cyberpunk Einflüsse haben, und in denen sogar die (fiktive) Handlungsfreiheit eines Rollenspiels bereits mehr (Deus Ex 1) oder weniger (Deus Ex 2) gegeben ist.


    Vor nicht allzulanger Zeit gab es doch auch Vampire: Redemption', und bald soll auch ein neues VAmpire Spiel rauskommen, das anscheinend noch mehr an Original RPG Feeling verpasst bekommt.


    Ausserdem kann man sagen, dass gerade Spiele mit nicht-linearem Ablauf gerade ziemlich angesagt sind.


    Das einzige Punkt wäre wohl die Werbewirksamkeit des Szenarios, aber solange diese > 0 ist, kann man ja schon von einem kleinen Effekt sprechen. Man bedenke, dass es von Deus Ex beispielsweise keine RPG Vorlage gab, und trotzdem konnte man den Konsumenten das Szenario etwas schmackhaft machen.


    Um zum Punkt zu kommen: Für die wenigsten Konsumenten ist das Szenario das ausschlaggebende Kriterium für den Kauf eines Originalspiels. Eher umgekehrt: Die älteste ausgelutschteste Deppenstory ist dem Konsumenten egal, solange ihn der Sound und die Grafik beeindruckt. Ein ganz tolles Beispiel ist FarCry, da hat jeder Groschenroman mehr Handlung als das Spiel, so toll es auch ist...


    Vielleicht warten wir einfach mal auf den Erfolg/Misserfolg von Vampire 2, und wenn man dann sieht, dass man dem Otto-Normal-Zocker auch ne coole Rollenspielumsetzung umsetzen kann, dann kann man auf die Idee noch mal zu sprechen kommen.


    Aber grundsätzlich halte ich es für möglich, es wurden schon wesentlich unbekanntere Thematiken als Grundlage für Computerspiele genutzt...


    Darkwater


    P.S.: Bei einer SR-Umsetzung würde man ganz bestimmt Vereinfachungen im System vornehmen, schon allein wegen der Spielbarkeit.


    (Und um ehrlich zu sein: Wenn sie es komplizierter machen wollten, dann müssten sie sich wohl noch mehr anstrengen...!!! 8) :wink: )

  • @ Fallout 3: Stand in der PC Games, soll nach Aussage des Interplay Chefs von einem externen Team fertiggestellt werden. Also ja, gibt wohl eine offizielle Stellungnahme.

  • Es gab früher auch mal eine Spiel, das auch zum Thema passen könnte:
    System Shock


    Da gab es auch schon "Matrixzugang" "Cyberware" und von der Story her könnte es auch in der SR-Welt angesiedelt sein.


    Gruß Sine