Offene Ideensammlung: Shadowrun goes PC

  • Hallo Miteinander!


    Was ich hier sehen möchte, ist eine Sammlung dessen, was ihr in einer PC-Umsetzung eures Lieblingsrollenspiels unbedingt/gar nicht sehen möchtet. Haltet euch wenn möglich an die vier gegebenen Punkte, aber fühlt euch frei, sie ein bisschen zu erläutern, sofern das nötig sein sollte.
    Auch ein paar Kommentare am Ende sind gerne gesehen. Bitte nur ernstgemeinte Postings ;)


    Spieltyp (Shooter, Echtzeittaktik, Rundentaktik, etc...), evtl. mit Beispiel:
    -
    Must Have für SR-"Profis":
    -
    Must Have für SR-"Fremde":
    -
    No Go für SR-"Profis":
    -
    No Go für SR-"Fremde":
    -

  • Rollenspiel, was sonst? Ich würde eher in Richtung NWN tendieren, also einzelne Gebiete und keine offene Welt. Grund ist simpel: Eine "realistische" Großstadt komplett nachzubauen wäre Wahnsinn und so hätte man ne Karte mit einigen wichtigen Blocks und könnte per Mod neue Runs, etc. hinzufügen.
    Modkit wäre übrigens das wichtigste, natürlich.
    Auch Regelsystem wäre imho klar: SR4 halt, mit "Pseudo"-Runden, also der Kampf verläuft intern nach Initiative, der Spieler kann jederzeit mit Pause anhalten und neue Befehle geben, aber es sieht flüssig aus.
    Multiplayer wäre imho auch notwendig, das gehört halt zu Shadowrun.

  • Spieltyp: RPG, gruppenorientiert (Baldurs Gate, Drakensang)


    Must have Profis: Ausführliche Charerschaffung, Regelkonformität, stimmiger Hintergrund, vielfältige Möglichkeiten (AR/VR integriert)


    Must have Noobs: sinnvolle Autochars, Einführung in die Welt


    No go Profis: Hack'n'Slay, sowas wie das aktuelle SR-Spiel


    No go Noobs: Schlampige Ausführung

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • kann mich da ebenfalls nur anschließen.


    was multiplayer betrifft: das ist IMHO ziemlich schwierig. weil aus SR ein MMORPG zu machen erschafft sehr wahrscheinlich eine "falsche" welt. dort gäbe es IMHO wesentlich zu viele runner, denen viel zu wenige NPCs gegenüberstehen (Joe Averages halt ... - lohnskalven und so zeugs). vermutlich würde etwas NWN-mäßiges wahrscheinlich wirklich am sinnvollsten sein.


    oder man schließt sich vorher zu einer gruppe zusammen und hat dann so etwas wie eine instanz als welt. so könnte es gehen (spontan gedacht).


    btw: astralraum nicht vergessen!! (metaebenen braucht mananfangs nicht so sehr - kommen ja aber genau wie resonanzräume auch noch dazu. alles in allem ganz schön viele parallele ebenen!)

  • warum denn gleich mmorpg? kanns denn im multiplayer nicht sowas wie neverwinter nights sein? (Also ich kenn da nur den ersten) wäre nochdazu vermutlich einfacher umzusetzen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also ich würde es als MMORPG (RPG in noch dicker, größer und wichtiger) umsetzen, in der man zunächst einzeln irgendwas macht (Schulterpespektive -> siehe Max Payne), aber sich natürlich bald zu einer Gruppe zusammenfinden muss.


    So und nu zu den "must haves":
    - die Möglichkeit farbige Punkte auf Kugeln malen zu können, nützlich für alle Trommel-Waffen
    - Grapple-Gun-Missbrauchsmöglichkeiten
    - bei der Charaktererschaffung Archetypen auswählen können (für die Anfänger)
    - verdammt gute Physik-Engine, ohne Schwerkraft wäre mein Team schon mehrfach draufgegangen


    Und die "no go's":
    - unflexibles Missionsdesign
    - Änderungen im Regelwerk



    Das wärs fürs Erste, glaub ich.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • Nö, vollkommen dagegen. Sorry ein MMORPG hat genausoviel Rollenspiel-Anteil wie das aktuelle "Shadowrun"-Spiel: Exakt NULL. Multiplayer, also mit Gruppen von bis zu 8 Spielern oder sowas (wie NWN), super, klar, jederzeit. Aber an einem MMORPG bin ich absolut nicht interessiert, ich bin nunmal eher Rollenspieler.

  • Ich weiß, ich hab ein zu utopisches Bild vom Menschen, wenn ich denke, dass alle Rollenspieler sind, aber ich meine, dass man in einem MMORPG das Shadowrun-Feeling am ehesten einfangen kann (vorrausgesetzt man sammelt genug Rollenspieler zusammen).


    Im Allgemeinen bin ich eh dagegen irgendwas auf Konsolen/PC als Rollenspiel zu bezeichnen, solange man nicht absolut ALLES machen kann, naja egal.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • MORPGS sind meißt Kostenpflichtig, das stinkt mir schonmal. Desweiteren wäre ein Spiel wie du es willst einfach zu eintönig. zu unflexibel und comm feindlich.


    Das läuft doch dann einfach auf das Abgrasen von den ein und selben Aufträgen hinaus.


    Durch etwas wie NWN gibts durch unterschiedliche SL immer etwas NEUES. Nichts ist genauso wie vorher. Der SL kann eine Mission an die Spieler anpassen etc. Das hat einfach viel mehr vom SR-Rollenspiel.


    Ich wage sogar zu behaupten eine strenge Rundenstrategie wie bei den Civilisation-teilen einzuführen.



    Falsch? NEIN
    Langweilig? NEIN
    Altmodisch? JA!!!


    Was den Inhalt angeht: Absolute Regeltreuheit(SR4) und Handlungsfreiheit inklusive nem Mordsflair. Ich finde es übrigens einen Versuch wert dieses Spiel trotz NWN-feeling und Rundenbasiertheit wahlweise im Egoperspektive genießen zu können. Das gibt noch zusätzliche Atmosphäre.(Wird aber wohl schwer umzusetzen sein)

  • also ich fänd sr ja auch als rundenbasiertes taktik spiel sau leiwand. so wie jagged alliance oder als "moderne" variante Silent Storm (ein sowas von geniales spiel, das fast keiner kennt).


    aber worum gehts jetzt in dem fred eigentlich? einfach, was wir uns gerne wünschen von nem sr spiel (dann gehörts in nen andren forenbereich) oder gibts jetzt mal wieder den versuch eines mods/eigenständigen fan- entwickelten spiels? weil dann sind so wünsche wie mmorpg oder ähnliches sowieso total unrealistisch. (ja ich weiß, es gab den versuch eines mmorpg-SR, aber wer das weiß, weiß auch, was draus geworden ist)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Bartacus" schrieb:

    Ich weiß, ich hab ein zu utopisches Bild vom Menschen, wenn ich denke, dass alle Rollenspieler sind, aber ich meine, dass man in einem MMORPG das Shadowrun-Feeling am ehesten einfangen kann (vorrausgesetzt man sammelt genug Rollenspieler zusammen).


    Vertrau mir: Das ist NICHT möglich. Wenn es ein kommerzielles MMORPG ist, wirst du Rollenspiel höchstens in winzigen Nischen finden und die ganzen Kiddies, die 99% der Spieler darstellen, werden dir selbst da jeden Spaß gehörig versauen. Ich habs bei mehreren MMORPGs erlebt, Rollenspiel ist da einfach nicht gefragt.


    Wenn du Rollenspiel willst, brauchst du kleine Server, wo sich nur wenige Leute treffen.

  • Stimmt allerdings. Das RP-Feeling, das wir uns ja alle wünschen, werden wir nicht auf großen Servern für MMORPG finden. Da macht sich NWN als Vorlage wirklich besser - Teams sind nunmal meistens kleiner, und es sollte doch selten vorkommen, daß sich mehrere Teams während eines Runs begegnen. Wobei die Möglichkeit - zugegebenermaßen - extrem cool wäre, nur ob und wie sowas umsetzbar ist, hab ich keine Ahnung...

  • ich widersetze mich mal eben der 4-punkte vorgabe.


    mein ultimatives spiel soll lediglich eine welt beinhalten, die auch ohne mein zutun funktioniert.
    wo die NPC's eigenen interessen nachgehen und aus eigeninitiative (oder durch zwang anderer NPC's :twisted: ) agieren.
    bspw. moechte ein musiker gerne seinen auftritt des lebens organisieren, verteilt plakate in der stadt. andere wiederum moegen seinen musikstil, kaufen karten, gehen zum konzert. wiederum andere haben noch eine rechnung mit ihm offen und versuchen das konzert zu stoeren, o.ae..
    selbstverstaendlich sollte der anteil der aggressoren unter einem geringen level liegen, sonst steht die anarchie schon am naechsten morgen bereit.


    um welches genre es sich dabei handelt ist mir relativ gleich. ob nun mittelalter oder cyberpunk. ich will einem NPC einen drohbrief schreiben koennen, mit dem absender seines/ihres besten freundes und beobachten was passiert.


    wie man in so eine welt das 'auftragssystem des mr. johnson' einbindet ist noch eine ueberlegung wert. darauf habe ich noch keine zufriedenstellende antwort parat.


    letztendlich zielt das ganze auf eine riesige simulation hin, die in naechster zeit nicht umsetzbar ist, aber ich bin zuversichtlich, das soetwas kreiert werden kann.

  • Für mich wäre es eine Mischung aus soetwas wie Elder Scrolls und GTA, sprich: ein Charakter den man entsprechend Regeln und den ganzen schönen Körper-bau-Funktionen entwerfen kann, um ihn dann in eine riesige Welt zu werfen (anbieten würden sich einfach detailgetreue Nachbauten von großen Städten), in der er mit anderen Spielern (wobei ich dabei auch eher eine Gruppe von bis zu 8 Leuten im Blick habe) seinen Spass haben kann.
    (realistisch betrachtet ist das zur Zeit aber nicht möglich)


    Ansonsten find auch ich die schon von Claw angesprochenen Punkte sehr gut.
    Um soche Sachen wie Initiative zu handeln, würde ich jedoch eine Art Zeitlupen-Szenerie, bei der dann entsprechend die Leute mit höherer Ini schneller sind, bevorzugen.

  • Kennt ihr noch das URALTE Game: "Syndicate"
    oder später: "Syndicate wars"


    ICh fand das war bisher recht gut dran.
    Sowas mit neuer Technik. Alla NWN2. Plus statt wie in Syndicate missionen nacheinander zu machen. Eine Art Questsystem in einer einheitlichen Welt. So wie in WOW oder Anarcy online. (Nur auf das Questsystem (bei uns eher Johnsonsystem) bezogen.
    Und dann muss eben alles drin sein was SR ausmacht. Magie, Cyberware, Metarassen, Technikspielzeug, Waffen, Freaks, Squatter, Stuffershaks, Nobel(st) viertel, Konzerne, moralische Dilemma, Geister, Drachen, magische Wesen.


    Was ich nicht sehen will, ist ein Ballerspiel, in dem es keinerlei Probleme verursacht einfach alles umzulegen. Auch wenn es so nett gemacht ist wie bspw "Restricted Area".


    Als Referenzen welche schon nahe dran aber bei weitem noch nicht SR sind, kann ich nur folgende Nennen:
    Restricted Area
    Syndicate
    Deus Ex
    Thief
    Splinter Cell


    Schöne Welten sind bspw: WOW, Anarcy Online, NWN2, Fallout!!!!, Morrowind, Gothik!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • jop. ich stamme aus zeiten, wo ich Syndicate gespielt habe (war eines meiner ersten gekauften games). SEHR geil!


    allerdings wäre es da schon wieder schwierig, die verschiedenen ebenen unterzubringen. NWN hab ich leider nie den MP probiert - sollte ich aber wahrscheinlich mal tun.

  • Mit der Astralebene Bspw stelle ich mir das recht ähnlich zu WOW vor.
    Als Hexenmeister kann man da das "Auge von Kilrogg" beschwören. Und damit statt deinem Char "erkunden". Der Char steht (in unserem SR fall dann "liegt") wärend dessen in der Gegend rum.
    Astral kann man dann analog dem "gestorbensein" in WOW machen. Da sieht man dann auch Geister (einige Questgeber bspw.) und die physische Welt ist etwas verzerrt.
    Astralraum sollte also kein Thema sein.
    Einzig die Matrix könnte etwas herrausfordernder sein. Vor allem mit AR.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mein Problem mit Wow ist einfach, dass die Welt zu statisch ist.


    Ohne nen Esel, der sich immer wieder neue Sachen ausdenkt, wird mir das einfach zu fade. Bei Wow machst du die 500 Quests einmal und dann kennst du sie auswenidig.


    Ich spreche mich klar für ein Rudenbasiertes NWN mit SL aus. Aus welcher Perspektive die Spieler diese Welt nun wiederum wahrnehmen ist mir egal. Darf ruhig eine Egoperspektive sein.

  • Beten wir, dass es nicht zu einem MMORPG kommt... Das wäre vielleicht gräßlich. NWN ist da imho das ideale Vorbild: Nette Singleplayer-Kampagne, bei der man einige verschiedene Begleiter (in Shadowrun "Teammitglieder") zur Auswahl hat und dann quasi unendliche Möglichkeiten fürs Multiplayer mit einem Editor (zum Bauen eigener Areale, Runs, etc.) und einem GM-Client.