Rigger & Raketen

  • Von Spirit_the_Otaku
    Tach.


    Ich suche Miniraketen. Damit meine ich etwas in der Größe der Raketen, die die Flugdrohnen in Terminator-3 unter den Tragflächen trugen.


    Etwas größer als die Mun von der Gyropistole und kleiner als ne LAW. So daß man damit ein wenig AF-Feuerkraft an externe Raketenträger einer Drohne hängen kann ohne sich gleich wie ein schwerer Bomber zu fühlen.


    Idealerweise mit IR-Suchkopf... den habe ich nämlich auch nicht gefunden.


    p.s.: Sollte das Thema eher was für den Rigger-Bereich sein, dann halt verschieben...


    Heute Ist der Wurm Drin,Ich hab Gremlins V

  • nimmste dir halt die gyro-jet-pistole und machst ein gewehr mit etwas größeren projektilen mit mehr PN und vielleicht ein SN mehr draus. .
    für die gyrojet teile gibt es nämlich auch seeker heads, soweit ich mich entsinne . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Als Alternative würde ich auch die LAW-Raketen akzeptieren, auch wenn die normalerweise ungelenkt sind...


    Würde folgende Konstruktion gehen?


    Flugdrohne mit Launch-Control-System + 2x Missile-Mount mit je 2 LAW-Raketen (ohne extra Werfer)?


    Eigentlich müsste das doch gehen, die Missile-Mounts akzeptieren bei Fliegern beliebige Raketen bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht - oder lese ich das im Rigger-3 (englisch) falsch?

  • Der LAW ist an sich der WERFER . . normalerweise glaube ich ein ein mal Werfer, aber sicher bin ich mir da nicht . .
    Also mankauft 2 LAW's und dann sind da schon versiegelt darin glaube ich die Raketen und wenn die verschossen sind ist der LAW kaputt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Auf Seite 151 sind im Arsenal (deutsch) die LAW-Raketen einzeln angegeben. Von daher denke ich schon, daß man die einzeln bekommen kann (um vermutlich die Werfer mit einem gewissen Aufwand neu zu befüllen - oder eben um Drohnen zu bestücken ;-) )

  • kleiner einwand am rande: wie hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/verf…on-raketen-sr4-t4864.html
    schon festgestellt wurde, beinhaltet der werfer nicht automatisch die passende
    rakete. diese muss extra gekauft werden. (und ja, der law ist ein einmalwerfer,
    man kann ihn also nicht "neu befüllen")


    raketenhalterungen machen diesen werfer jedoch unnötig.


    "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Würde folgende Konstruktion gehen?


    Flugdrohne mit Launch-Control-System + 2x Missile-Mount mit je 2 LAW-Raketen (ohne extra Werfer)?


    kommt ganz auf die drohne an. das raketenkontrollsystem verbraucht schon
    frachtpunkte und 10kg last. dazu kommt dann bei vier raketen nochmal das
    gewicht von eben diesen vier raketen. deweiteren darf man nicht vergessen,
    dass nur maximal (rumpfstufe) halterungen angebracht werden dürfen. für vier
    raketen, sprich vier halterungen, ist also auch ein rumpf von vier nötig. und das
    wird bei einer drohne schwer zu machen sein.

  • Klar, daß ich das Gewicht beachten muß und bei einer Drohne mit Rumpf 2 nur 2 Mounts installieren kann.


    Weniger klar, warum ich nur 1 Rakete pro Mount installieren darf. Es heißt im Gegensatz zu ground vehicles und ships bei unter aircraft und helicopters:


    "An aircraft may carry a number of external mounts equal to its Body rating. Each aircraft mount may carry up to 300 kilograms of missiles or rockets."


    Bei den Fahrzeugen heißt es:


    "A vehicle may carry a number of missiles or rockets equal to its Body rating in this manner."


    Bei den Schiffen gibt es keine Begrenzung per Body.


    Es wird bei den Fliegern ganz klar nicht die Begrenzung anhand der Anzahl der Raketen, sondern anhand des Gewichts und der Anzahl der Mounts gemacht. Anschaulich ist das auch, wenn man sich die Bestückung von Flugzeugen heutzutage ansieht.


    Damit müsste (Load vorrausgesetzt) eine Flugdrohne also 2 Raketen pro Mount tragen können.

  • stimmt, da hast du recht.


    für dein setup bräuchte man also (wenn alles über modifikationen läuft):


    - (mindestens) ein raketenkontrollsystem (1 frachtpunkt, 10kg, 1.500ny)
    - 2 raketenhalterungen (0 frachtpunkte, keine lastsenkung, 15.000ny)
    - 4 law-raketen (10kg, 6.000ny)


    also eine drohne mit rumpf 2, einem freien frachtpunkt und 20kg last, sowie
    22.500ny (ohne kosten für die arbeitszeit).

  • Da mir die Raketen-Regeln im Rigger nicht für Drohnem gemacht schienen, hab ich mit meinem Drohnenrigger das Problem umschift indem ich einfach einen Luft-Luft-Werfer in ein normalen Waffen-Mount installiert habe, da gibts sogar einen mit nem 4er Magazin. Das ganze braucht dann nichtmal ein Raketen-Kontroll-System...

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • nur ist das laut den regeln nicht möglich.


    und so am rande: ein eigentlich personengestützter luft-luft-werfer? welche per-
    son ist denn normalerweise in der lage, luft-luft raketen von der schulter abzu-
    feuern? :wink:


  • Eine LAW kostet 750 Nuyen ohne Werfer, und ich habe noch nie Flugzeugraketen gesehen die nochmal in einem Rohr angebracht waren.


    Ich würds mir ja eher Vorstellen wie bei aktuellen Kampfjets, ein Halter mit zwei bis 4 Raketen.
    In Anbetracht der geringen Größe der LAW-Raketen wäre ein dreierhalter sicherlich okay.


    Ich würd mir aber gar nicht erst solche Sorgen machen, sondern einfach den Meister fragen "Was krieg ich, was kostet's?"

    Doc: "Geh weg von mir oder ich werd giftig."


    Снайпер: "Выстрел, мертво, хорошо."

  • "Alex" schrieb:

    Eine LAW kostet 750 Nuyen ohne Werfer [...]


    fast richtig. eine law-rakete kostet 750ny und hat einen strassenindex von 2.
    vier stück kosten also 4 x 750 x 2 = 6000ny.


    "Alex" schrieb:

    [...] und ich habe noch nie Flugzeugraketen gesehen die nochmal in einem Rohr angebracht waren.
    Ich würds mir ja eher Vorstellen wie bei aktuellen Kampfjets, ein Halter mit zwei bis 4 Raketen.


    genau das ist die besagte raketenhalterung. von einem "rohr" war, von meiner
    seite aus, nicht die rede.


    "Alex" schrieb:

    Ich würd mir aber gar nicht erst solche Sorgen machen, sondern einfach den Meister fragen "Was krieg ich, was kostet's?"


    und was macht dieser meister dann? er muss anfangen zu rechnen. diese ar-
    beit wurde hier nun schon erledigt.

  • Meine Meister rechnen nicht, die gucken in die Liste und sagen "Okay passt" oder eben "Nein, passt nicht".
    Und als Basispreis nehmen wir eigentlich immer Liste, und dann kommts eben drauf an wie der Waffenschieber grade gelaunt ist. (gewürfelt 1w6, 1+2= Listenpreis; 3=Listenpreis*1,5; 4=LP*2; 5=LP*3; 6=LP*0,8 )


    Raketenwaffen & Co. sind ja durchaus etwas das empfindlich in die Balance zwischen SCs und NSCs eingreift.


    Daher kam ich mit deiner Preisrechnung nicht klar, habs bisher noch nie gebraucht :P

    Doc: "Geh weg von mir oder ich werd giftig."


    Снайпер: "Выстрел, мертво, хорошо."