[SR 4] Steigerungskosten von modifizierten Attributen

  • Hoi Chummers,


    ich habe schon im Forum gesehen, dass unter diesem Thema eine ausgedehnte Diskussion stattgefunden hat. Aber die verwendeten Quellen waren SR 3. Also frage ich, wie es in der 4. Edition aussieht. Durch Bioware gesteigerte Attribute werden mit Karma zu höheren Preis (modifizierter Wert) oder zum niedrigeren Preis (unmodifizierter Wert) gesteigert?

  • Ich handhabe es in meiner Gruppe mit dem unmodifizierten Wert. Aber ob das offiziell ist weiss ich nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • AFAIK wird in SR4 nicht mehr zwischen Bio- und Cyberware unterschieden. Es gibt nur noch modifiziertes und unmodifiziertes Attribut.
    Steigerungskosten würden dementsprechend nur vom natürlichen Attribut ausgehen

  • Ich würde immer vom Natürlichen Attributswert ausgehen, und dieser außerdem unmodifiziert durch die Rassenmods. Sprich: Ein Troll braucht von Str 5 auf 6 nur 6 statt 24 Karma. Wäre sonst arg inkonsistent und würde noch mehr Minmaxing notwendig machen. Grüße
    Asleif

  • das ist ja nett,Asleif,das GRW sagt aber was anderes;
    auf Seite 264 wird geschrieben,das man sein natürliches Attribut steigert
    (und die Rassenmods werden reingerechnet) und bis zum natürlichen Maximum(6+ Rassenmod) stiegern kann.
    also kostet es einen Troll seine STR von 9(12) auf 10(13) zu steigern 30 Karma.
    obs Fair ist, sei mal dahingestellt


    Hough!
    Medizinmann

  • Dafür gibts halt am anfang die Möglichkeit ans natürliche Maximum zu gehen und später mit Cyber/Bio aufzustocken . . Mir persönlich reicht in den meisten Fällen eine Konsti von 14 bis 16 und eine Stärke von 12 bis 15 . . Da steigere ich lieber so schnell und oft meinen lieblings Dump-Stat Charisma nach *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bin mir darüber im Klaren, dass RAW da was anderes sagt, Medizinmann, aber ich kann mich beim besten Willen nicht damit anfreunden... Wenn "Karma" sowas wie "Erfahrung" oder "Übung" repräsentieren soll (was es ja tut), dann ist es nicht zu erklären, dass ein sehr schwächlicher Troll (5--> 6) so viel Zeit und Mühen aufwenden muss, um auf unterdurchschnittliches Niveau zu kommen, wie ein Mensch, der seinen Körper auf das natürliche Maximum austrainieren will.


    Der mAn wichtigste Satz in jedem Regelwerk:
    Ändere, was dir nicht gefällt.

  • War auch jetzt keine Ansprache gegen dein Post :)
    Ich wollte einfach nur sagen,das es Hausregeln sind .
    Weißt Du ,Ich gehe gerne auf Cons(Dieses WE auf die Klingencon) und da muss man drauf achten,das die Chars,die nach Hausregeln erstellt werden,keinen zu grossen Vorteil gegenüber RAW-Chars haben(das ist Unfair mMn)


    JahtHey
    Medizinmann

  • wie du das spielen willst, ist dir auch selbst überlassen, nur wenn es hier diskutiert wird, ist erstmal die offizielle Regel interessant. Wenn du dann Hausregeln postest, dann kennzeichne sie bitte entsprechend.


    cya
    Tycho

  • Nekekami : Genau das möchte Asleif, mit dieser Regelung, wahrscheinlich verhindern. Das ist eine Sache, die auch mir auf die Nerven geht. Nahezu jeder Anfangssam hat Charisma und/oder Logik auf 1, wird aber wie ein totaler Profi gespielt. Das der Sam sich nichtmal alleine die Schuhe zubinden könnte wird von den Spielern meistens ignoriert. Wäre ja auch uncool und peinlich wenn man es auspielen würde.

  • "Jonas" schrieb:

    Nahezu jeder Anfangssam hat Charisma und/oder Logik auf 1, wird aber wie ein totaler Profi gespielt. Das der Sam sich nichtmal alleine die Schuhe zubinden könnte wird von den Spielern meistens ignoriert.


    Das ist aber dann nicht Primär Problem des Systems ,sondern mehr ein Problem in der Runde.Da sollte der SL mehr drauf achten und die Spieler mehr Selbstachtung haben und das ausspielen,nicht immer nur auf die Punkte(ersparniss) schielen


    HouHouka
    Medizinmann

  • Logik würd ich nie als dump-stat verwenden . . charisma schon eher, aber das kann ich auch ausspielen *fg* . . Ich bin eh so ein wortkarges Arschloch ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Klar ist das ein Problem, welches durch die Spieler verursacht wird. Allerdings würde die Regelung, die Asleif vorgeschlagen hat, wenigstens einen kleinen Anreiz gegen dieses Min/Maxen liefern. Zumindest bei den Metamenschen.

  • So ist es, Jonas.


    Und seien wir mal ehrlich, dieses "6-Punkte-decken-das-menschliche-Spektrum-ab" ist weder präzise noch wirklich spielerisch wertvoll; die meisten Charaktere werden gespielt, wie sie dem Spieler taugen, nicht, wie seine Werte sind (dafür gibt es schließlich auch keine Vorgaben!). Es gibt Elfen mit Charisma 7, die sich benehmen wie rüpelhafte Gossenpunks, aber den Wert halt so hoch haben, weil er ihr Entzugsattribut ist, und genug Sams, die trotz Cha und/oder Log 1 in der Lage sind, sinnvolle Sätze zu artikulieren, Pläne zu schmieden und Bräute aufzureissen.


    Die Punktwerte sind nur für das Regelgerüst da, für die Zahl der Würfel und anderer Mechanismen; sie schreiben nicht vor, wie man einen Charakter spielen soll/darf/muss/kann, dafür sind erstens die Beschreibungen zu vage, zweitens die Varianz (1-6) zu gering, und drittens die Regeln zu "unfair" (Minmaxing bei Generierung führt nun mal zu effektiven Charakteren, und ineffektive leben in den meisten halbwegs konsequent gespielten Runden nicht lange); in dem Punkt würde ich also dem Medizinmann widersprechen. Das Regelsystem gibt vor, dass effektive Charaktere bei Spielstart geminmaxt werden "müssen", das würde ich durchaus als "Problem des Systems" betrachten.


    RAW, die keine Unterscheidung zwischen den Steigerungskosten für Norms und Metas machen, favorisieren stark one-trick-Ponys, Fachidioten und geminmaxte Klischeecharaktere, und bestrafen Leute, die ihre Rasse nicht nur passend zu ihren am häufigsten gebrauchten Attributen auswählen, sondern vielleicht auch von einem rollenspielerischem oder hintergrundtechnischen Aspekt her.


    Tycho : Werde deinen Rat in Zukunft beherzigen, danke.