[SR3] gurtmunition

  • hallo.
    was mir schon immer kopfzerbrechen bereitete ist der preis fuer die gurtmunition, wie sie im GRW angegeben ist.
    zum einen zaehlt die angabe fuer 10 schuss, und dann der wahnsinnspreis (8500 nuyen fuer 10 schuss gurtmunition?).
    korrigiert mich, wenn ich irre, was ich hoffentlich auch tue.


    gibt es diesbezueglich ein erratum oder wie handhabt ihr das? da werde ich ja arm, wenn ich meine ingram valiant aufm autodach fuettern soll.


    so long..

  • Also ich bin mir nit ganz sicher hab das GRW auch gerade nit zur hand und bin Todmüde aber wenn ich mich recht entsinne ist der angegebene Preis 4000 und en bischen.... und das gilt doch dann nur bei der Panthersturm oder?


    Bei normalen Waffen ist einfach nur die normale Tabelle also zB bei Normalmunition 200 für einen Hundert Schuss Gurt.Evtl blus den Preis für den Gurt also die Halterung der Kugeln.Falls der Gurt doch für MGs gilt wird es wohl der Preis für den ganzen Gurt und nit für Zehn Schuss sein.


    MfG Jackhammer

  • wenn Ihr Euch fragt,
    "was ist sinnvoller:das eine Kugel 850¥ kostet oder das sie 8,5 kostet "?
    und dann antwortet :"Natürlich8,5" dann funzt Euer GMV und dann wisst Ihr auch das das der Preis für den ganzen Gurt ist


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • soweit ich das jetzt verstanden habe, gilt der preis (4.250 mit SI 2) fuer 100 schuss?


    da waere ich nach meiner rechnung bei 85¥ pro schuss, und nicht bei 8,5¥.


    um bei der ingram valiant zu bleiben, welche einen gurt mit 50s-munition verlangt, einfach nochmal den preis halbieren?


    selbst wenn die 8500 fuer den ganzen gurt stehen, immer noch recht heftig, wenn man bedenkt, dass die waffe selber 1.500 (SI 2) kostet.

  • Ok bin grad daheim angekommen und hab mein altes GRW rausgekramt und es war fast so wie ich das im Kopf hatte.
    Also die 4250 Nuyen die ich im Kopf hatte sind die Munition für die Panther (erklärt auf Seite 279 GRW). Die Gurtmunition wird einfach mit dem Preis der Munitionsart mal 5 für einen 50ger Gurt. Dazu kommt halt noch der Preis für den "Ersatzladestreifen" der für Gurte zwar nit angegeben ist aber da kann man denk ich was überlegen.


    MfG Jackhammer

  • na das bringt doch etwas licht ins dunkle.


    also der preis fuer einen gurt mit standardmunition ergaebe sich dann aus 100¥ fuer die munition und sagen wir mal 50¥ fuer den (leeren)gurt? waere das angemessen?

  • für die angegebenen preise erhält man 10 kugeln. ein "gürtchen" mit 50 schuss
    standardmunition würde dann, wie schon gesagt, 5x20=100ny kosten. für je 100
    schuss modifiziert man die verfügbarkeit wie angegeben. da es leider keine anga-
    ben zum preis leerer gurte gibt, würde ich mich an den leeren ersatzladestreifen
    orientieren. die kosten 5ny pro stück. vllt. 5ny pro 50-schuss-gurtabschnitt?

  • "Pace" schrieb:

    na das bringt doch etwas licht ins dunkle.


    also der preis fuer einen gurt mit standardmunition ergaebe sich dann aus 100¥ fuer die munition und sagen wir mal 50¥ fuer den (leeren)gurt? waere das angemessen?


    Kann man machen, muss man aber nicht. Du kannst wohl davon ausgehen, dass Gurtmuni als 100er Gurt genauso viel kostet wie 100 Schuss Munition in 2 Schachteln. Also 100 Schuss 200 Nuyen bei Weapons World und auf der Straße halt mal Straßenindex. Das erspart euch irgendwelche Hausregeln dafür wieviel ein Segment von einem selbstauflösenden Endlosgurt kostet :wink:

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • wäre auch eine möglichkeit. und dieses vorgehen würde gleichzeitig erklären, wa-
    rum keine preise für leere gurte angegeben sind. wie solch ein teil aussieht und
    funktioniert ist mir bewusst, was es kostet allerdings nicht. daher die unsicher-
    heit. :wink:



    was mir noch aufgefallen ist:

    "Gast" schrieb:

    um bei der ingram valiant zu bleiben, welche einen gurt mit 50s-munition verlangt, einfach nochmal den preis halbieren?


    die ingram valiant kann entweder mit einem munitionsstreifen (s) von 50 schuss,
    oder einem gurt geladen werden. ein gurt kann deutlich mehr als 50 schuss "auf-
    nehmen". die "50" bezieht sich auf ein internes magazin.

  • Da stimm ich Medizinmann zu da Runner die Automatische Waffen haben meistens eh einen sehr hohen Munitionsverbruac haben gibts klein Kram wie Gurt oder Clip meistens umsonst.. spart dazu noch Rechnerei und gibt eben einen Stammkundebonus.


    MfG Jackhammer

  • Zitat

    die ingram valiant kann entweder mit einem munitionsstreifen (s) von 50 schuss,
    oder einem gurt geladen werden. ein gurt kann deutlich mehr als 50 schuss "auf-
    nehmen". die "50" bezieht sich auf ein internes magazin.


    gut zu wissen.


    angenommen, ich habe 2 ingram valiants in einem kleinen, versenkbaren, ferngesteuertem turm.
    so ein turm fasst maximal die doppelte menge an munition, die die installierte waffe normalerweise enthalten kann. (laut dem englischen rigger s.135)
    wenn ich nun zwei waffen in einem turm habe, im speziellen besagte zwei ingram valiants, kann ich 100 schuss oder 200 schuss unterbringen?

  • Wer es komplizierter mag - oder auf der Ökowelle schwimmt:


    Zerfallgurte sind kostenlos.


    Permanentgurte kosten je 50er Segment soviel wie ein leerer Ladestreifen. Bei Abnahme von 20 Segmenten gibt es ein Befüllgerät kostenlos.

  • Ja geil die Vorstellung is der Hammer MG-Gurte mit dem Grünen Punkt. KLASSE!


    @ Pace wenn du in einem Turm 2 Waffen Reinkriegst dan kriegst du 2* die doppelte angegebene Menge rein.(In deinem Fall (50*2)+(50*2) also 200)


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Da stimm ich Medizinmann zu da Runner die Automatische Waffen haben meistens eh einen sehr hohen Munitionsverbrauch haben gibts klein Kram wie Gurt oder Clip meistens umsonst.. spart dazu noch Rechnerei und gibt eben einen Stammkundebonus.


    MfG Jackhammer


    Ich wünschte das wäre so... Mein ältester Charakter kann gar nicht soviel Munition verschießen wie wir bei der Opposition finden (liegt vielleicht auch an den Waffenfertigkeiten von 6 aufwärts). Allerdings ist man als Waffenexperte nach einigen Hundert Karma - wenn erfolgreich und mit der einen Hand stehts beim Waffenhändler - auch für eine mittlere Invasion gerüstet (ein bischen APDS und AF Muni und dazu ein paar Great Dragon ATGM Boden-Boden Raketen wenn der Dreck mal wieder so richtig aus dem Gulli spritzt). Das man sie nicht einsetzen kann wenn man immer seiner Spielzeuge braubt ist (ich sage nur Schattenlichter) häuft sich das zeug auch an... (und zu allem Überfluss findet man gelegentlich auch noch vollgestopfte Waffenlager...)


    Also was die Gurtmuni angeht und warum die keinen Aufpreis kosten sollte: eine normale Transportkette im Maschinenbau(Antriebtechnik), die ungefähr passende Abmessungen hat kostet der laufende Meter knappe 15 €: Munitionshalterungen dürften da ähnlich sein(da ähnliche Dimension/Komplexität). Und bei solchen Abnahmemengen, vergesst es einfach, ist die Rechnerei nicht wert.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • oder halt, eine sache faellt mir noch ein.


    wenn ich bei einer im turm montierten waffe verschiedene munition laden moechte, zb. gelmunition und standardmunition, gibt es eine moeglichkeit als eingeriggter fahrzeuglenker zwischen jenen arten umzuschalten?
    vielleicht entspringt es meiner phantasie, aber war da nicht irgendwas?


    ich verwende einfach mal weiterhin diesen thread, falls es ins riggerforum gehoert, bitte ich einen hilfsbereiten mod, dies zu verschieben. :wink:

  • Eigentlich ganz einfach, für alle Waffen gelten die gleichen Regeln , siehe Arsenal 2060, von daher brauchst du halt eine Waffe, die die Munitionswahloption hat. Leider kann man das nicht nachrüsten (jedenfalls nicht nach Regeln.


    Vernünftiger Weise sollte man aber zulassen, dass so etwas gemacht wird, im Designprozess würde es am Ende ganze 175 Nuyen kosten... Aber der militärische Nutzen ist da höchst fragwürdig, weil man normal für alles die Gleiche Muni nimmt (und für die Nacht dann halt einen anderen Munitionsgurt einlegt, mit Leuchtspurgeschossen) und anfälliger gegenüber der "einfachen Waffe"(was ja im SR nur selten zur Geltung kommt, wir hatten da zwar mal Najong Waffen unten in Afrika, da kann es aber auch am Sand gelegen haben)
    Für Rigger aller Couleur wäre das aber höchst Sinnvoll...


    Wenn man nen rechten Tüftler kennt, dann lasst es doch mit nem 8er mindestwurf GZ 3Tage und ner Werkstatt zu,... Kostenpunkt sagen wir mal der halbe Waffenpreis?


    Oh und die Waffe sollte ne Smartgunmodifikation haben... das macht das umschalten leichter... sonst wirds kompliziert. (und das wollen wir ja nicht)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Zitat

    Aber der militärische Nutzen ist da höchst fragwürdig, weil man normal für alles die Gleiche Muni nimmt (und für die Nacht dann halt einen anderen Munitionsgurt einlegt, mit Leuchtspurgeschossen) und anfälliger gegenüber der "einfachen Waffe"(was ja im SR nur selten zur Geltung kommt, wir hatten da zwar mal Najong Waffen unten in Afrika, da kann es aber auch am Sand gelegen haben)


    Würde ich so nicht sagen. Es gibt heute schon mehrere Waffensysteme, die zwei verscheidene Munitionssorten zur Auswahl haben. In der Regel Munition gegen gepanzerte ("harte") Ziele und gegen ungepanzerte ("weiche") oder menschliche Ziele.


    So hat z.B. der Waffenträger Wiesel mit MK20 und der Schützenpanzer Marder der Bundeswehr eine entsprechende Wahloption mittels "Doppelgurtzuführer.


    Nachtrag: Auch der "neue" Puma hat einen Doppelgurtzuführer...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()