Verstärker im Cyberohr kostet Essenz?

  • Moin!


    Ich habe ein kleines Problem. Einer meiner Spieler hat (im Moment recht erfolgreich) argumentiert dass das Zubehör im CYberohr doch eigentlich keine Essenz kosten dürfte.


    Essenz ist ja irgendwas was verloren geht wenn man Elektronik an Nervenzellen anstöpselt oder sonst irgendwie das Gleichgewicht im Körper ändert.


    Aber so ein Verstärker, Dämpfer, Vergrößerung des Hörfrequenzbereiches - das ist alles was zwar mit im Ohr hockt aber nicht direkt mit dem Hirn verbunden wird. Alles Zubehör steckt doch irgendwo zwischen "Schall kommt ins Ohr zum Mikrofon" und "Signale werden an Hörnerv übergeben" - ob zwischendurch irgendwas eine Lautstärkeanpassung durchführt kriegt der Körper nicht mit.



    Was sage ich ihm jetzt? Mir fällt momentan nur "Powerbalancing" ein und das finde ich etwas doof.


    MfG,
    Callan

  • Bin grad zu faul um mein GRW rauszukramen, aber hat ein Cyberohr nicht Kapazität?


    mfg, ein fauler Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Reden wir hier von SR3 oder SR4? In beiden Fällen hat ein Cyberohr eine gewisse Kapazität - in SR4 hängt die vom Ohr ab, in SR3 beträgt sie generell 0.5 Essenpunkte (d.h. man kann in ein Cyberohr (Ohr-)Zubehör für 0.5 Essenz einbauen, ohne dass es Essenz kostet.

  • "Callan" schrieb:


    Was sage ich ihm jetzt?
    MfG,
    Callan


    Nach SR3? Er hat recht, Du nicht !


    Nach SR4 scheinbar auch... Im Zweifelsfall steht sowas gewöhnlich im GRW drinne.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Nach SR3? Er hat recht, Du nicht !


    Nein, das würde ich nicht sagen. Die Argumentation des Spielers ist reiner Blödsinn. Er hat halt nur zufällig Glück, dass er sowieso 0,5 Essenz "frei" hat im Cyberohr :-) Aber solche Pseudo-InGame-Argumente bringen rein gar nix. Niemand weiß WIRKLICH, wie sich Essenz verhält, also bringen solche Argumente wie es sein "soll" gar nix...

  • Ich schliesse mich da Irian(allen anderen Lesern,die auch gerade den Kopf ungläubig schütteln),dem GMV und meiner Fee Spielbalance an !
    Essenz ist ein reiner Gamebalancingfaktor,der sagt,das Cyberware,die das Ohr verbessert genauso behandelt wird, wie 'ware,die das Auge verbessert. Im Cyberohr sind SoUndSoviele KEs Frei,die können genutzt werden.Danach kostet es Essenz


    Essenz ist ja irgendwas was verloren geht wenn man Elektronik an Nervenzellen anstöpselt oder sonst irgendwie das Gleichgewicht im Körper ändert. Nein,Diese Grundannahme ist falsch denn selbst das M&M in dem es im Vorwort als Erklärung steht widerspricht sich später selbst :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Achso ist das!


    ich habe immer gedacht (beispiel Cyberaugen) das die Kapazität nur den maximalen Platz darstellt den man dann mit allerlei Schnick Schnack austatten kann die jeweils wieder (meißtens 0,1 Essenzpunkt) kosten.


    Aber wenn das SOOO ist um so besser :idea:

  • Das ist halb richtig: Kapazität ist das Maximum (bei SR4), aber es kostet keine Essenz. Also wenn du ein Cyberauge mit Kapazität 8 hast, kannst du insgesamt Teile die 8 Kapazität verbrauchen (z.B. Okular-Drohne und Lichtverstärker) einbauen. Das kostet dich keine Essenz:


    Eyeware subsystems either take up Capacity in a cybereye or Essence in a natural eye (not both).


    Mehr als Kapazität geht natürlich nicht - auch nicht mit Essenz, das Auge ist VOLL.


    Die Alternative ist, dass du kein Cyberauge nimmst, sondern dir alles als Augenmodifikation einbauen läßt - dann hast du keine Kapazitätsprobleme, dafür kostet halt alles Essenz.