Haben Shadowrun-3-Zocker zuviel Kohle?

  • Der Bekannte hat ganz offensichtlich Blödsinn erzählt. Urheberrecht hat nun wirklich nichts damit zu tun, ob und wie jemand seine Rechte verwertet.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also herumreichen kanst du es immer, schließlich ist es dein Besitz und du darfst damit (fast) machen was du willst.
    Auch Kopien sollten (auszugsweise) drin sein, also nicht das ganze Buch, sondern einzelne Seiten.
    Ist ja mit Bücher aus Büchereien ähnlich. Man darf sich Kapitel etc rauskopieren, aber nicht das ganze Buch, wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht schon als Auszug zählt, wenn man den Index weglässt...

  • Leute, Nachlesen kostet nichts.


    Hier ist Absatz 2, Satz 4, Abschnitt b zu beachten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Bücher sind meines Wissens noch keine 2 Jahre weg und nicht mehr zu haben, kann mich da aber auch täuschen.
    Wenn ich vergriffen hier richtig interpretiere heißt das nicht, dass nicht mehr nachgedruckt wird, sondern sie nicht mehr zu erhalten sind. (Händler)


    Auf was ich anspielte war 2) 4a, "kleine Teile". Was jedoch genau darunter fällt ?

  • Kommt immer drauf an, wie man vergriffen definiert.


    Es ist aber schwer nachvollziehbar, wann ein Schriftstück vergriffen ist, nimmt man die "Erhältlichkeit" als Bemessensgrundlage. Die Welt ist groß und theoretisch könnte es möglich sein, daß ein nagelneues Exemplar immer noch verschweißt in einem Laden in einem kleinen Ort fern jeder Zivilisation zum Verkauf angeboten wird.


    Ich denk mal, daß die ganze Sache eine ziemliche Grauzone ist.

  • Ich war gestern im lokalen Gamer-Laden und da warteten noch ein neues Schattenzauber und ein Arsenal 2060 auf Käufer. Manchmal kommt man in so kleine Läden und findet sogar noch jungfräuliche 2nd Ed. Bücher. Allerdings kostet Neuware eben auch Neupreise :/

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Naja es verlangt sicherlich niemand von dir an den Hindukusch zu fahren. Aber mal in einen (2-3 vielleicht) Laden gehen, sehen ob der es bekommen kann, ist sicherlich nicht zu viel verlangt. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass es nicht mehr nachgedruckt wird und ich würde es als vergriffen bezeichnen. (OOP und Lager leer)


    (Wie gesagt ich. BGBler an die Front!)

  • Also ich finde SR4 vom regelwerk auch steamiger........
    vor allem wirkt der kampf nun etwas realistischer und tödlicher.....
    meine Spieler sind nun gezwungen noch vorsichtiger zu sein als vorher.
    hehe. nun ja....... geschichtlich finde ich es nicht so der überrenner das es sich zum kauf lohnen würde. aber durch die neue Matrix (AR) ist es viel besser und futuristischer geworden. also ich finde es ist mal ein blick wert.
    meine alte SR3 sammlung werde ich trotzdem nochbehalten und rgeln und ausrüstung konvertieren. die bücher sind mir ans herz gewachsen und waren schliesslich insgesamt teuer!!! gg

  • Zum Urheberrecht, Werke, deren Autoren hundert Jahre tot sind, dürfen frei gedruckt werden. Was auch der Grund ist, warum es immer Hundert-Jahr-Auflagen von jedem Wald-und-Wiesen Schreiber gibt. Noch nie aufgefallen?
    Wie auch immer, ich lese immer wieder, dass SR4 nicht gerne genutzt wird, es sei suspekt, neu, nicht 3, nicht blau genug. Leute, probiert es doch einfach erstmal aus! Aus meiner Warte betrachtet, war SR3 einer der größten Betrüge des Verlages. Nur weil es einen neuen Verlag hatte, wurden die alten Bücher, fast 1:1 neu aufgelegt. Die wirklich neuen Regeln/Erweiterungen kamen erst viel später. Und bis dahin hatte man schon zu viel Geld gezahlt. Das war echt nix, besonders, weil es nur ein Verschlimmbesserung der 2er Regeln war. Ja, das ist meine Meinung. Hingegen ist die 4er Edition gänzlich neu. Sie unterstützt das, was ich als Cyberpunk Attitüde kennengelernt habe. Ich mag es, wenn Chars sich entwickeln. Und es ist näher an der Realität. Siehe die Warscheinlichkeitstabellen in 6.Welt Lexikon. Also, probiert die 4. Ed aus, bevor ich Drek schreit, das hab ich mit der 3er auch gemacht. Es gibt bestimmt jemanden, der euch das GRW leiht, und sei es virtuell. So, genug beschwert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hey, Cajun - meine Meinung^^


    Wobei ich ja sagen muss, das die erste Auflage des SR4-GRW noch mit übel vielen Fehlern gespickt war - keine geistigen Attribute für Trolle, fehlende oder vertauschte Seiten, Regelabsätze, die mitten im Satz enden (und ja, der Rest war im gesamten GRW nicht zu finden...) :x


    Aber das System an sich finde ich cool, zumal ich mir für SR3 auch nur das GRW zugelegt habe und von nem Bekannten mal den Straßensamuraikatalog 2050 (übel veraltet, aber lustig ;)) geschenkt bekam...
    Wie man an meiner Existenz sieht: SR3 zocken geht auch ohne zuviel Kohle, um mal zum ursprünglichen Thema zurückzuschweifen
    :)

  • Ja, es geht, aber wie man hört, und versteht, möchte man auch mal was neues. Da ist die 4er am Anfang teuer(Gebunden), aber man bekommt ein neues, wirklich durchdachtes System für sein Geld. Und ICH habe vor, genau wie mein treues, und damals teures Grimoire, mindestens 10 Jahre zu nutzen. Dann lohnt sich die Ausgabe. So kann man das auch sehen. Bei Sr3 zählt das nicht wirklich, es war nicht der große(eigentlich kaum einer) Unterschied zur Vorherigen Ed. und das einzige was sich entwickelt hat, was der Hintergrund. Nein, SR3 hat bei mir wirklich nicht gepunktet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hmpf, aber wenn man halt (wie ich) vorher kein SR gezockt hat... Wie soll man beurteilen, was man nicht kennt? Ich kenne jetzt SR3 und SR4 in etwa gleich gut, und ich muss sagen - wenn ich ne gute Gruppe und nen sinnvollen Meister habe, ist mir prinzipiell wurscht, nach welcher Edition wir spielen.