Hmmmm,Lecker Soyfleisch, oder:Ernährung in SR

  • "Jabberwocky" schrieb:

    synthmeat = "bottichfleisch", davon spreche ich.


    Das ist Ersatzfleisch aus diversen Eiweißlieferanten die in Nährlösungen gezüchtet werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wir können uns gerne weiter im kreis drehen.


    wp&si: genetisch modifiziertes gewebe das in tanks mit nährlösung heranwächst.
    wenn der tank voll ist, fleisch abernten.


    die nährlösung mag dann von mir aus gerne aus dem eiweiss verschiedenster her-
    kunft stammen. das endprodukt ist aber nichts anderes als tankfleisch. tierisches
    protein.


    wo liegt denn dein problem damit?

  • "Jabberwocky" schrieb:

    wp&si: genetisch modifiziertes gewebe das in tanks mit nährlösung heranwächst. wenn der tank voll ist, fleisch abernten.


    Solangsam interessiert mich, was da wirklich wörtlich steht. Bisher gibt es hier nur Hörensagen, bei denen unsicher ist, ob es W,P&SI, oder C&D ist.


    "Jabberwocky" schrieb:

    die nährlösung mag dann von mir aus gerne aus dem eiweiss verschiedenster herkunft stammen.


    Wohl kaum.


    "Jabberwocky" schrieb:

    wo liegt denn dein problem damit?


    Ersten ist das nirgends und ich meine wirklich nirgends sonst wo beschrieben... und das ist doch etwas seltsam, wenn es auf einmal die welt-weite Hauptfleischquelle sein soll.
    Zweites ist es völlig unnötig, da es genauso wenig echt ist wie Ersatzfleisch.
    Drittens ist es exorbitant teuer, Fleisch in einem Stück im Tank wachsen zu lassen wie man an generischen Ersatzorganen siehr - das hat unter anderem mit der Versorgung zu tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • seite 5 dieses threads, erster post. dort kannst du dir die genaue quellenangabe
    anschauen. ist ja nicht so, dass ich hier ohne quellen und nur auf basis von hören-
    sagen argumentieren würde.


    zum rest kann ich nur sagen: kann sein, sehe ich aber anders. geklonte organe
    sind verdammt teuer. aber generisches muskelfleisch, das nicht funktionieren
    sondern nur ernähren und schmecken sollte, meiner meinung nach nicht. zell-
    haufen die vor sich hin wachsen. das ist etwas anderes als ein funktionierender
    metamenschlicher arm. und "echter" ist dieses fleisch meiner meinung nach
    eben auch. muskelfasern, tierische proteinzusammensetzung etc. sind für mich
    auch wieder etwas anderes als form-/press- etc. "fleisch" aus soja und anderen
    eiweisslieferanten.


    zur quellenlage: ja, ich kenne auch nur diese eine quelle. da es aber sinn macht,
    stört es mich nicht unbedingt. wie schon erwähnt, bestreite ich ja keineswegs die
    existenz der anderen ersatzprodukte. und ich sage auch nicht, dass dieses synth-
    meat hauptnahrungsmittel nr.1 ist. es gibt günstigeres, ja - aber es ist nichts für
    den luxusbereich.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    dort kannst du dir die genaue quellenangabe anschauen.


    Ein Zitat sehe ich dort nicht.


    "Jabberwocky" schrieb:

    aber generisches muskelfleisch, das nicht funktionieren sondern nur ernähren und schmecken sollte, meiner meinung nach nicht.


    Das hängte zusammen...


    "Jabberwocky" schrieb:

    zellhaufen die vor sich hin wachsen.


    Weil diese Zellhaufen dann einfach von innen nach aussen absterben.


    "Jabberwocky" schrieb:

    da es aber sinn macht, stört es mich nicht unbedingt.


    Weshalb das mit dem 'Sinn' so eine Sache ist...


    "Jabberwocky" schrieb:

    wie schon erwähnt, bestreite ich ja keineswegs die existenz der anderen ersatzprodukte.
    und ich sage auch nicht, dass dieses synthmeat hauptnahrungsmittel nr.1 ist.


    Der Punkt ist aber, dass nach allen anderen Quellen eben künstliches Fleisch und Massentierhaltungsfleisch die beiden Marktanteile hält - womit keine große Nische für 'Tankfleisch' bleibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mag teilweise stimmen - aber um zu einem ende zu kommen:


    ich bin in der lage gewisse fantastische elemente in sr zuzulassen, selbst wenn
    sie technik betreffen. dinge wie asist, cyberware, tankfleisch, sota-effekte etc.
    könnte es meiner meinung nach irgendwann einmal geben und ich muss nicht
    immer wissen warum etwas funtioniert. ich akzeptiere ihre existenz und spiele
    damit. das argument mit den marktanteilen kam ja auch schonmal im bezug auf
    schwere und leichte pistolen auf. mit blick auf die werte haben leichte pistolen
    an sich keine daseinberechtigung, aber sie existieren dennoch.


    aber bitte verzeih mir, wenn ich nach solchen aussagen:

    "Jabberwocky" schrieb:

    und was sagen diese quellen zum thema?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Viel, was man nachlesen kann...


    keine sonderliche lust verspüre, texte passagenweise abzutippen. die letzte
    diskussion in der ich das getan habe, wartet übrigens noch auf eine stellung-
    nahme deinerseits.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    das argument mit den marktanteilen kam ja auch schonmal im bezug auf schwere und leichte pistolen auf. mit blick auf die werte haben leichte pistolen an sich keine daseinberechtigung, aber sie existieren dennoch.


    Und was hat das mit dem Thema zu tun? Richtig, garnichts.


    Fakt ist:
    Offiziell gibt es Ersatzprodukte und echte Produkte in klassischer Herstellung, und in der Mittelschicht halten diese sich die Waage.
    Total billige Fleischzucht im Tank wird nirgends beschrieben, geschweige denn als das, was Massentierhaltung verdrängt hat, und beißt sich mit den Beschreibungen zu Ersatzgliedern/Bioware.


    "Jabberwocky" schrieb:

    aber bitte verzeih mir, wenn ich nach solchen aussagen keine sonderliche lust verspüre, texte passagenweise abzutippen.


    Öhm... ist klar. Es ging mir um einen bestimmten Abschnitt. Nicht um generell mal eben eine komplette Zusammenstellung aller relevanten Passagen aller SR-Veröffentlichungen.


    "Jabberwocky" schrieb:

    die letzte diskussion in der ich das getan habe, wartet übrigens noch auf eine stellungnahme deinerseits.


    Nein. Zu dem Thema ist von mir bereits alles Relevante gesagt worden: Die zitierte Passage findet sich nur im abgeänderten deutschen Regelwerk.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ne Frage: wie werden eigentlich Autoritätsgeplänkel bewertet? Oder macht ihr das einfach nur aus langeweile?


    Ich hab in der Zwischenzeit mal bei Shadowwiki nachgeschaut und mir reicht das an Info was da steht.


    http://www.shadowiki.de/Soyfood


    Vielleicht hilfts ja auch mal wieder Frieden zu stiften, denn irgendwie is es doch schon nen bissel doof sich über Shadowrun-Soyfood zu streiten. ;)

  • "Norrn" schrieb:

    Oder macht ihr das einfach nur aus langeweile?


    Keine Ahnung.


    Aber ich finde es schon faszinierend, dass die angebliche Erwähnung in einem Buch, dass nichtmal verbreitet ist, bewirkt, dass alle, auch aktuelleren Veröffentlichen, falsch liegen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Norrn: ich denke die sache hat nichts mit autorität zu tun, die wollte ich Rotbart
    van Dainig auch gewiss nicht absprechen, aber langeweile ist sicherlich mit im
    spiel. :wink:
    danke übrigens für die idee mit dem shadowwiki, anscheinend bin ich nicht der
    einzige, der tankfleisch für realistisch hält.





    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Zu dem Thema ist von mir bereits alles Relevante gesagt worden


    und was ist dann nun mit dem "unsichtbarkeitsfluch"? solltest du es tatsächlich noch kommentieren wollen, dann bitte dort.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    danke übrigens für die idee mit dem shadowwiki, anscheinend bin ich nicht der einzige, der tankfleisch für realistisch hält.


    Im Wiki steht nichts zu 'Tankfleisch'... Lupinen sind Hülsenfrüchtler.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Argh. Der Schwachsinn made by FanPro greift um sich.


    Klontanks und deren Betrieb sind Teuer. Mit großem T.
    Aber hey, nach landläufiger Vorstellung ist die Welt von Shadowrun (und insbesondere die ADL) eigentlich quasi eine toxische Wüste, in der kein Leben mehr gedeihen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dank der Fusionsreaktoren sind solche Tanks eher günstig im Betrieb


    Laut Augmention sind sie immer noch sehr teuer im Betrieb, generische Ersatzgliedmaßen sind teurer als Cyberersatz, und damit hat sich das Thema 'Fleisch zum Verzehr' jenseits exzentrischer Kannibalen erledigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also ob "zusammengesetzte" fleischstücke genauso schwer zum züchten sind, wie funktionsfähige gliedmaßen/organe?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Dann bis du wieder bei der generischen Pampe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • stimmt genau; echte,generische Pampe,die in Bottichen aufgezogen wird.(Am besten gleich noch auf dem Dönerspiess,da erspart man sich Arbeit)


    Besser als Soyburger, schlechter als "The real Thing" ! Davon rede Ich die ganze Zeit( und Ich glaube,die anderen auch)


    mit Tanz zu Rainbirds: Blueprint
    Medizinmann