SR 4 Sturmgewehre und Schallunterdrücker ?

  • Ist nicht heutzutage eigentlich jede Automatikwaffe ein Gasdrucklader?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • ich bild mir irgendwie ein, dass viele maschinenpistolen rückstoßlader sind. kann mich da aber irren.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Nekekami" schrieb:

    die idee mit der katze ist weder gut, noch originell, sondern aus Postal2 geklaut x.x . .
    das is die eine sache, die ich an dem Spiel gehasst habe -.-
    wären es hunde gewesen hätt ich nix dagegen gehabt ^^


    Und das Kopfkissen kommt von James Bond glaub ich, sind also beide geklaut. Wenn du lieber Hunde nehmen willst würd ich dir raten es nicht mit russischen Hirtenhunden, oder sonstigen Tieren von kalbähnlicher Größe zu machen.


    Der Mündungsfeuerdämpfer ist beim G36 dafür da das Mündungsfeuer um die Visiereinrichtung zu lenken, damit man freihe Sicht hat. Das kleine Nupsi-Ding zum Aufschrauben ist kein Gasventil und auch nix ähnliches.


    "Nekekami" schrieb:

    die mündungsbremse soll die prallwirkung der mündung durch geregelten gas-ausstoß senken . . also rückstoß senken, der in der realität(anders als scheinbar in shadowrun) nicht nur in eine richtung geht


    Wo steht, dass bei SR der rückstoß nur in eine Richtung geht? o.O
    Ich habe bis jetzt nur mit einem Jagdgewehr, einem G36 und einer P8 geschossen und bei denen ist der Lauf immer ganz klassisch nach oben gegangen, also stell ich mir vor, dass wenn man den Gasdruck nach oben & evt. hinten endlädt würde man dem schon effektiv entgegen wirken. Ist aber mal wieder nur gefährliches Halbwissen ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • es steht nirgends, aber da es so rückstoß-kompensatoren wie unterlaufgewicht und vorder-griff gibt, von denen mindestens das ULG ausschliesslich das ansteigen verhindert und trotzdem einen kompletten punkt gibt sehe ich es einfach mal als impliziert an . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also der Knall beim Schießen kommt davon das die Kugel eine Geschwindigkeit von über 290m/s beim Verlassen des Laufes hat und das die Gase schneller als die Kugel aus dem Lauf entweichen. Ein Schallunterdrücker bremst die Gase ab auf das sie erst nach der Kugel den Lauf verlassen.
    Zu GV und Schallunterdrücker:
    Es ist in Real-Life möglich beides zu haben. Schaut euch AS-VAL und VSS Vintorez. http://de.wikipedia.org/wiki/WSS-Scharfsch%C3%BCtzengewehr Beide sind Schallgedämpft und haben kaum Rückstoß, weil es unter anderem auch Gaslader sind. Also ist meiner Meinung nach auch GV und Schalldämpfer in SR möglich. Allerding nur mit spezieller Munition, sprich Preis verdreifachen und verkürzter Reichweite und nur als Spezialanfertigung.
    Auf ein normales Strumgewehr NEIN!

  • Die meisten externen Schalldämpfer/Schallunterdrücker (und wie man sie sonst noch immer nennen mag) arbeiten schlicht und ergreifend mit dem Prinzip, daß die Treibgase einer Kugel nur langsam und kontrolliert sich ausbreiten und damit der Mündungsknall reduziert wird. So eine Art Luftballon, der statt einem Peng mit einem leisen Furzen die Luft herausläßt.


    Gasventile, zumindest in der Realität (und wohl auch in SR) arbeiten damit, daß sie einen Teil dieser Mündungsgase am Laufende durch Löcher meist nach oben und/oder hinten umleiten, damit diese dem Rückstoß und dem Hochschlagen der Waffe entgegenwirken.


    Damit sind Gasventile und Schalldämpfer gleichzeitig eingesetzt nicht wirklich kompatibel: der eine basiert darauf, daß das Gas langsam und stufenweise entweicht, der andere, daß es zum Teil konzentriert umgelenkt wird. Die Ingram Smartgun ist damit ... nunja, sehr futuristisch.


    Wohl aber ist es möglich, daß man beide Systeme kombiniert und sie abwechselnd einsetzt, auch wenn dies mechanisch etwas aufwendiger ist.


    Mündungsfeuerdämpfer haben damit nichts zu tun, sie dienen dazu, daß das Mündungsfeuer den Schützen nicht blendet und seine Position unkenntlicher macht. Auch Gaslader haben erstmal nichts mit Gasventilen oder Schalldämpfern zu tun.


    SYL

  • Hmm nicht ganz richtig. Ein Gasdrucklader verwendet die Gase, die beim Abdrücken entstehen, um den Impuls entgegenzuwrken und die Feder wieder zu spannen. Beispiel AN-94 Abakan.
    Zitat
    Die Hauptverbesserung des AN-94 gegenüber dem AK-74 ist die Einführung des 2-Schuss-Feuerstoßes, zusätzlich zum Einzel- und vollautomatischen Feuer. Die beiden Schüsse werden mit einer hohen Feuerrate abgegeben, und ein trainierter Schütze kann auf einer Zielscheibe in 100 m Entfernung beide Kugeln durch ein Loch schießen. Hierdurch erhöht sich die Tödlichkeit der Waffe, die Fähigkeit, Gegner sofort zu stoppen, und die Fähigkeit, Körperpanzerungen zu durchdringen. Der vollautomatische Feuermodus besteht aus zwei Phasen: Zunächst werden die ersten zwei Schüsse in hoher Kadenz abgegeben, dann die weiteren in einer langsameren Kadenz, bis der Abzug wieder gelöst wird oder das Magazin leer ist. Ein weiterer Vorteil zum alten Gasdruckladersystem ist der zweite Gaskolben, dieser reduziert den Rückstoß erheblich, um die Waffe bei Dauerfeuer besser handhaben zu können.
    Noch wäre die AEK-971 da.
    Zitat
    The AEK-971 is a Russian assault rifle made by the Kovrov Machinebuilding Plant now Degtyarev Design Bureau and designed by Sergey I. Koksharov. Variants fire the 7.62 x 39 mm round or the 5.45 x 39 mm round, from the standard 30 round magazines of the AK-47 or AK-74. The AEK-971 has two fire modes; semi- and full-automatic. The AEK-971 is based of the previous AK rifles in internal design and features but has the addition of a balancing mechanism. The rifle has a counter weight that negates the impulse of the gas piston and bolt carrier: this is the balancing mechanism and results in more controllable automatic fire. Though losing an initial contract for production against the AN-94, mainly due to being underdeveloped at the time, the Russian army has begun field trials of this weapon. The advantages of AEK-971 over the AN-94 is a lighter weight, more controllable and accurate automatic fire, cheaper, simpler construction, potentially greater reliability and fewer maintenance requirements

  • Da verwechselst Du was. Gasdrucklader heißt tatsächlich erst mal nur, dass nach einem bestimmten System mittels Gasdruck repetiert wird. Mit Rückstoßdämpfung hat das erst mal gar nichts zu tun.
    Davon zu unterscheiden ist das im Artikel erwähnte System eines sog. 2. Gaskolbens zur Rückstoßdämpfung. Der heißt zwar so, hat mit dem Prinzip Gasdrucklader aber nichts zu tun (und ließe sich theoretisch auch bei Rückstoßladern verwednen). Hier wird Gas abgezapft und dazu benutzt, einen Kolben so zu bewegen, dass dessen Impuls dem Rückstoß entgegen steht. Funktioniert, hat aber auch deutliche Nachteile.



    Zitat


    Also der Knall beim Schießen kommt davon das die Kugel eine Geschwindigkeit von über 290m/s beim Verlassen des Laufes hat und das die Gase schneller als die Kugel aus dem Lauf entweichen.


    Nein.
    Der Knall beim Schießen hat zwei Ursachen.
    Erstens die schlagartige Expansion des Gases, wenn es den Lauf verlässt,unabhängig davon, ob es das mit Schallgeschwindigkeit tut oder nicht oder schneller als die Kugel oder nicht.
    Zweitens der Überschallknall der Kugel selbst, so sie überrschall schnell ist (die meisten sind es)
    Dazu kommen noch Nebengeräusche wie die Mechanik usw, aber die sind zweitrangig.


    Beide Geräusche können auf verschiedenem Weg gedämpft werden.
    Der Überschallknall schlicht damit, dass man unterschallschnelle Munition verwendet (Spezialmunition oder Sorten, die per se unterschallschnell sind) oder in dem man Vorrichtungen einbaut, supersonic Munition in subsonic bremst - was natürlich Leistung kostet. Manchmal wird dafür der Begriff Schallunterdrücker verwendet.


    Der Expansionsknall der Gase dadurch, dass man die Expansion nicht schlagartig, sondern kontrolliert schrittweise geschehen lässt, indem man Raumdafür zur Verfügung stellt, eben in den Kammern eines Schalldämpfers. Und wie Apple ganz richtig sagt, kann man sie dann nicht mehr für ein Gasventil verwenden.



    "Letranger1983" schrieb:


    Zu GV und Schallunterdrücker:
    Es ist in Real-Life möglich beides zu haben. Schaut euch AS-VAL und VSS Vintorez. http://de.wikipedia.org/wiki/WSS-Scharfsch%C3%BCtzengewehr Beide sind Schallgedämpft und haben kaum Rückstoß, weil es unter anderem auch Gaslader sind.


    Das ist nicht richtig. Die genannten Gewehre sind schallgedämpft, aber es ist deutlich zu sehen, dass sie kein Gasventilsystem besitzen. Wenn eine Waffe niedrigen Rückstoß hat, bedeutet das noch lange nicht, dass sie ein Gasventilsystem o.ä. hat.


    Zitat


    Also ist meiner Meinung nach auch GV und Schalldämpfer in SR möglich. Allerding nur mit spezieller Munition, sprich Preis verdreifachen und verkürzter Reichweite und nur als Spezialanfertigung.
    Auf ein normales Strumgewehr NEIN!


    Da Gasventile nicht die einzige und nicht einmal die häufigste Möglichkeit eines schwachen Rückstoßes ist, ist es nicht hinreichend, von einem schwachen Rückstoß bei gleichzeitiger Schalldämpfung auf die notwendige Vereinbarkeit beider Systeme zu schließen. Bei den von Dir beschriebenen Waffen liegt die relative Rückstoßarmut z.B. bei der für SSGs sehr schwachen Munition.

  • "Letranger1983" schrieb:

    Nichtsdestotrotz haben die Gasdrucklader einen geringen Rückstoß.


    Geringer als was?
    Und was hat das jetzt mit der Frage nach Kombinierbarkeit von GV und Schalldämpfer zu tun?



    Zitat


    Ich hatte die Gelegenheit dies auszuprobieren. Ich versuchte nur an realen Beispielen zu erklären wie beides in SR kombiniert werden kann.


    Leider ist das Beispiel ungeeignet, da in ihm keine Gasventile vorkommen.
    Und die Crux ist eben die, dass Du für ein Gasventilsystem nun mal Gas unter Druck brauchst, während ein Schalldämpfer genau dazu da ist,den Druck aus dem Gas raus zu nehmen.

  • "Letranger1983" schrieb:

    Hmm nicht ganz richtig. Ein Gasdrucklader verwendet die Gase, die beim Abdrücken entstehen, um den Impuls entgegenzuwrken und die Feder wieder zu spannen. Beispiel AN-94 Abakan.


    Und was genau hat dies mit einem Gasventil zu tun, welches auf der Umlenkung der Gase nach oben/hinten basiert?


    SYL

  • Rein realistisch kann man diese Dinger natürlich kombinieren . . aber Regeln wegen Spielgleichgewicht sagen halt:"ne, is nich" . . Sonst rennt demnächst jeder mit nem Sturmgewehr rum das keinen Rückstoß, selbst auf Autofeuer, erzeugt UND dazu noch leiser ist als ne Pistole UND ne größere Reichweite als ein normales Gewehr hat UND mehr schaden als ne Schrotflinte macht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sonst rennt demnächst jeder mit nem Sturmgewehr rum das keinen Rückstoß, selbst auf Autofeuer, erzeugt UND dazu noch leiser ist als ne Pistole UND ne größere Reichweite als ein normales Gewehr hat UND mehr schaden als ne Schrotflinte macht . .
    Gabs das nicht bei SR3 ?
    mit dem ausreizen der Waffenbauregeln ? :lol:


    HouHouka
    Medizinmann

  • ja, aber es geht eigentlich auch in SR4, wenn man geschickt ist . . gutes turm-gewehr, dann noch ein wenig externe rückstoßdämpfung, halt schall unterdrücker druff und APDS muni laden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Rein realistisch kann man diese Dinger natürlich kombinieren . . . .


    Eigentlich rede ich mir ja gerade den Mund fusselig, um zu erklären, dass man das eben nicht kann. :D


    Naja, Rückstoßdämpfung war schon bei Sr 3 so ein Thema.... und auch in SR 4 GRW bzw den amerikansichen FAQ ist Rückstoß ein Thema, das nicht wirklich befriedigend gelöst ist. Und ich rechne mal damit, dass das neue Arsenal auch außer Gasventilen wieder zahlreiche andere Möglichkeiten der Rückstoßdämpfung bringen wird. Stilles, rückstoßfreies Serienfeuer wird also wohl auch in SR 4 nicht unmöglich sein. Aber wenigstens nicht aus briefmarkengroßen Waffen...

  • Hm, zu meinem Bedauern muss ich feststellen das ich die Beiträge davor nicht aufmerksam genug durchgelesen habe. Bei den Gasventilen die ihr meint geht es um ein System das die Gase nach oben ableitet um so den Lauf nach unten zu drücken (Vereinfacht ausgedrückt). Ich dachte das man mit eben jenen Gasen auch einen zweiten oder dritten Gasbolzen antreibt der den Impuls abfängt.
    Außerdem habe ich mich daran errinert das bei den Sturmgewehren ein Schallunterdrücker relativ wenig bringt, außer daß man kaum Mündungsfeuer bei Nacht sieht. Dafür ist die Mündungsgeschwindigkeit zu hoch und die beweglichen Metallteile machen zu viel Lärm. Es gibt da nur eine Lösung, Komplettsysteme --->Waffe, integrierter Schallunterdrücker und Spezialmunition.

  • das ist ein SR-forum. da gibts regeln zum schallunterdrücker und da bewirkt er auch was er soll.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • @Letranger 1983
    passiert schonmal :)
    Wie Wizzbit schon sagte
    für mich ist wichtiger,was ein Schallunterdrücker bei SR bewirkt,als das es einen Unterschied zwischen verschidenen unterdrückersystemen im Real Life gibt
    und das Schallunterdrücker und Gasvent (ausser bei den Waffen,bei denen es explizit dabeisteht) nicht geht kann man durch verschiedene Punkte aus belegen.
    Aber warten wir mal das Arsenal 2070 ab,vielleicht gibts da neue Gimmicks


    mit Tanz während des Wartens
    Medizinmann