[SR4] Maschienen Sprite Dienste

  • Hallo Comunity,


    habe beschlossen das ich mir für den einstieg unserer Gruppe in die Sr4 welt einen Technomancer erstellen will. Gesagt getan. So nun kommt mir aber im Umgang mit den Sprites folgende frage auf:


    Was für aktionen genau verbrauchen jetzt einen Dienst des Sprites? Im Grw auf seite 235 steht:


    "Continual use of a specific power, whether on a single
    target of group, counts as only one task. If the parameters of a
    task are changed, another task is used. Engaging opponents in
    cybercombat only counts as one task, regardless of the number
    of foes involved."


    Ok, geht man jetzt weiter zu den Sprites findet man bei jedem eine spalte mit "powers". Bezieht sich der oben zitierte Abschnitt damit nur auf die "powers" der Sprites (also damit NICHT auf die Komplexenformen über die die sprites verfügen), oder handelt es sich dabei um eine fehl interpretatio von mir (Ich gehe im Moment davon aus dass sich der Abschnitt auf alles bezieht was ein Sprite kann)?


    In verbindung damit habe ich eine Frage zu den Maschienensprites im speziellen:


    Wenn ich besipielsweise ein Maschienen Sprite mit 3 übrigen Tasks in eine drohne schicke wie funktioniert dass dann mit den diensten?
    Den ersten Dienst dürfte ich dafür bezahlen dass der Sprite überhaupt in die Drohne geht weil sie dazu in einen Node muss in dem ich nicht bin, also ein remote task. Dannach soll die drohne jetzt von punkt A zu Punkt B fliegen. Das wäre dann wohl der nächste Task dafür dass der sprite ENTWEDER Command einsetzen muss um dem Pilot der Drohne zu sagen "flieg von a nach b" oder selbst seine CF autosoft einsetzen muss um die drohne zu maneuvrieren (richtig so weit?). Jetzt steht im Grw dass einfache Befehle ohne Command abgeregelt werden können (und ich denke fliege von a nach b ist ein solcher) heißt dass dann dass ich einfach den befehl direkt an den Piloten der drohne sende und nicht an den Sprite? Was passiert aber wenn die drohne Garkeine Maneuver autosoft hat und trotzdem einen so einfachen befehl bekommt? Das würde ja dann bedeuten ich MUSS dem Sprite befehlen seine CF autosoft (maneuver) einzusetzen um zu maneuvrieren und das würde ja wieder einen Dienst kosten.
    Meine frage ist allerdings noch nicht zu ende. Angenommen die ganze fliege von A nach B geschichte wird über den Sprite gemacht und die Drohne kommt an Punkt b an, ich gebe dann weiterhin den Befehl "mach weiter und flieg nach c". Ist dass dann "continous use of the same power" mit "change of the parameters" also ein weiter dienst? Für mich hört sich das logisch an, würde aber bedeuten dass der TM im Umgang mit drohnen (zumindest mit Maschienen sprites die ja extra dafür gemacht zu sein scheinen geräte zu benutzen) recht weit hinter jedem normalen mensch mit nem command programm zurück zu stehen scheint solang er sich nicht selber eine Command Cf holt.


    Entschuldigung ich glaub das ist etwas ausgeartet, ich hoffe ihr versteht trotzdem worauf ich eigentlich heraus wollte, falls nicht tut es mir sehr leid!


    Die Sufu hat zwar übrigens einen Treffer ergeben in dem das "Problem" zwar angekratzt wurde, aber nur mit einem "schau mal bei den Geistern nach posession müsste doch so ähnlich sein" beantwortet wurde. Hab ich im übrigen gemacht aber des hat mir leider nicht geholfen (vllt weil ich mich mit Magie nicht genug auskenne).


    Nunja falls sich jemand die mühe macht sich durch mein Gedanken durcheinander zu kämpfen, und mir zu erklären wie das ganze funktioniert bedanke ich mich hier schonmal ;)

  • Kurz:
    Sprites sind "Lebewesen"
    was sie bereit sind für einen Dienst zu tun liegt im ermessen des SLs. Wenn dir das Sprite wohlgesonnen ist, kostet das wilde rumfliegen in einer Drohne nur einen Dienst. Oder eben der "Befehl": "Gib uns Feuerschutz" nur einen Dienst auch wenn er recht lange dauert und viele "Kräfte" erfordert.
    Andererseits kann ein Sprite ir nicht so wohlgesonnen sein. Dann kostet es einen Dienst die übernommene Drohne 10 cm höher schweben zu lassen.


    Es ist wie mit der guten Fee die dir einen Wunsch erfüllt. Sich unendlich Wünsche zu Wünschen kann sie zulassen oder auch nicht. Sich zu wünschen was besonderes zu sein kann sie ausführen und dich zum Superstar machen. Oder eben im bösen Sinne auslegen und dich zu einer Missgeburt machen.
    Hängt eben wom Wesen ab.


    Das im GRW sind nur Vorschläge was ein Dienst sein kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das mit der Dronen geschichte.


    Ich befehle (bitte) meinem Sprite: Geh in die Drohne und Stelle die Pilotstufe dafür! Das könnte man als einem Dienst werten.


    Der Sprite stellt dann den Piloten für die Drohne und macht währendessen nichts anderes. Und die Zeit die sie als Pilot verbringen kann ist ja ungefährt mit Kraft(Stufe)=Stunden begrenzt.


    Wäre schon ziemlich knifflig wenn jede einzelne bewegung der Drohne einen dienst verbrauchen würde und wäre warscheinlich nicht wirklich lohnend.

  • "Mina" schrieb:

    Hallo Comunity,
    In verbindung damit habe ich eine Frage zu den Maschienensprites im speziellen:


    Wenn ich besipielsweise ein Maschienen Sprite mit 3 übrigen Tasks in eine drohne schicke wie funktioniert dass dann mit den diensten?
    Den ersten Dienst dürfte ich dafür bezahlen dass der Sprite überhaupt in die Drohne geht weil sie dazu in einen Node muss in dem ich nicht bin, also ein remote task.


    Der "remote task" IST bereits der Dienst, den man dem Sprite aufgibt (in diesem Fall z.B. das Erhöhen der Pilotstufe). Es kostet keinen Extradienst, damit das Sprite in den Knoten wechselt, das ist beim "remote task" schon enthalten.


    Ebenso ist zu beachten, daß man bei einem unregistrierten Sprite nur einen remote task absetzen kann, alle weiteren noch offenen tasks verfallen nach der Durchführung des remote task automatisch.

  • "SirDrow" schrieb:

    Kurz:
    Sprites sind "Lebewesen"
    was sie bereit sind für einen Dienst zu tun liegt im ermessen des SLs.


    Sorry, das halte ich für falsch. Was sie KÖNNEN, steht im GRW - und dass sie bereit sind, X Dinge zu tun, ebenfalls. Da gibts relativ wenig Ermessens-spielraum. Effektiv ist es das gleiche wie mit Geistern, die Regeln sind ja effektiv die gleichen.

  • "Irian" schrieb:


    Sorry, das halte ich für falsch. Was sie KÖNNEN, steht im GRW - und dass sie bereit sind, X Dinge zu tun, ebenfalls. Da gibts relativ wenig Ermessens-spielraum. Effektiv ist es das gleiche wie mit Geistern, die Regeln sind ja effektiv die gleichen.


    Hm ok, dann scheint es so als würde ich diese Regeln einfach nicht verstehen, könntest du mir vllt mal (vllt anhand des von mir geschriebenen (sehr verwirrenden :/ Beispiels) erklären wie das mit den Diensten dann genau abzu laufen hat?

  • Was genau ist das Problem? Ein Dienst ist alles, was du dem Sprite befiehlst. Je nach Sprite-Art kann das diverses sein.


    Du würfelst eben mit Resonance + Compiling vs. Sprite Stufe. Pro Nettoerfolg kriegst du nen Dienst.


    Dienst ist einfach alles, was du ihm befiehlst, ob das nun ist, irgendwas anzugreifen, was zu suchen, etc. Je nach Sprite gibts da verschiedene Möglichkeiten (und manche Sprits sind besser, manche schlechter für bestimmte Sachen geeignet).


    Alles relativ analog zu Geistern, inkl. "Registering", was ja effektiv das gleiche ist wie "Binden".


    Drohne:


    "Remote Task: Begib dich in die Drohne und fliege sie von A nach B." Ende, alle Tasks verbraten (da Remote Task), klappt auch nur, wenn der Sprite in die Drohne rein kommt. Da "Flieg weiter nach C" eine Änderung wäre, geht das gar nicht mehr, der Sprite ist schon weg.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre, in eine Drohne zu hacken, dort nen Sprite zu beschwören und den da reinsetzen, damit der irgendwas macht, z.B. alle Sensor-Inputs so editiert, dass die Drohne den Technomancer nicht sieht. Das erspart dir das ganze rumfrimmeln mit Remote Tasks. Zum Dauer-Steuern einer Drohne, also als Pilot-Ersatz, ist ein Sprite absolut ungeeignet.

  • Zudem... alles was ich dem Sprite befehle, da kann ich auch wieder ein bissl auf Paragraphen rumreiten und dem Sprite EINEN Befehl geben:
    "Geh zu dieser Gruppe Feinde und zerstöre ihre Software."


    Ist Befehl = Dienst oder ist Dienst was er tatsächlich tut? Letzteres würde verdammt viele Dienste verschlingen, ersteres liese solche Kombinationen wie oben zu.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Kampf ist laut Regeln nur ein Task, egal wie viele Gegner es sind. Steht explizit dabei :-)


    Ansonsten würde ich es halt daran festmachen, wie viele verschiedene Skills/komplexe Formen das Sprite einsetzen muß. "Editiere dauernd die Kamera, dass sie nie uns zeigt" ist nur ein Dienst "Editiere die Kamera und wenn es jemand merkt, kommt zurück" sind zwei (imho).


    Generell würde ich Sprites 100% so wie Geister behandeln, nur eben in der Matrix. Dass die Regeln die gleichen in Grün sind, dürfte ja jedem aufgefallen sein.

  • Es ist kein Kampf, das ist das Problem ;)


    Kampf wäre es, wenn es um Matrixicons geht. Ich meine aber "Da stehen ein paar Typen im Fleisch und deren Hardware soll mal ordentlich gescrambelt werden."


    Das Sprites wie Geister sind, steht ja auch im GRW, nur sind Sprites nicht so "aggressiv" wenn sie freikommen usw usw... es ist ein marginaler Unterschied da. *nick*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • So ich muss grad mal wieder ein bischen "buddeln" ^^


    Angenommen ich habe einen Registrierten Maschienensprite und gebe ihm den Befehl Die Pilotstufe einer Drohne, welche mir gehört, zu ersetzten. Dies Zählt als ein dauerhafter Dienst richtig? Wenn ich der Drohne jetzt Befehle gebe, gebe ich diese Befehle ja der Drohne und nicht dem Sprite (der die Befehle aber im Sinne seines ersteren dauerhaften Dienstes allerdings ausführt).


    Da mein Sprite Stufe 5 ist kann ich eine zusätzliche Komplexe Form wählen, ich wähle jetzt z.B. die Autosoft Zielerfassung für eine Ingram Smartgun X, welche in meiner Drohne (ein Transys Steed, weil mein Technomancer so unglaublich faul ist 8) ) montiert ist. Diese Komplexe Form ersetzt doch die aktuell auf der Drohne installierte Zielerfassung right?


    Da Sprites im Grunde wie Agenten funktionieren, bestimmt doch der Kraft-Wert nur das Firewall Attribut und die Stufe der Komplexen Formen oder? Wie ist das denn wenn ich das Sprite als Pilot auf einer Drohne laufen habe die z.b. nur einen Prozessorwert von 3 hat? Schränkt das die Komplexen Formen der Drohne mit ein oder ist das egal (sind ja Komplexe Formen und nicht direkt Programme)?


    soa ma sehen was ihr dazu meint
    Irvine

  • Ich habe diesen Thread hier über die Suchfunktion gefunden und mich entschieden, ihn auszubuddeln, da ich noch starke Probleme mit dem Maschinen Sprite habe. Grob gesagt: Ich verstehe vieles an ihm einfach nicht.


    Ich fange mal mit seiner CF an: Command. Ich verstehe diese CF allgemein nicht so richtig. Man benötigt sie, um Geräte, Drohnen oder Agenten über die Matrix zu kontrollieren, soweit ist das klar. Aber wie genau läuft das ab? Was bringt es mir z.B. wenn ich meine Command CF auf Stufe 8 threade? Irgendwie finde ich nirgendwo handfeste Regeln, was ich mit dieser CF anstellen kann.
    Ich finde nur Dinge wie "Issue Command", na toll, aber was bringt mir da die CF genau? Bzw. was bringt mir die CF Stufe? Kann mir jemand diese CF erklären? Ich wäre sehr dankbar.


    Gut, dann weiter. Ich kann nun meinen Maschinen Sprite in meine Doberman Drohne setzen. Jetzt habe ich hier schon öfter gelesen, dass mein Sprite dann das "Pilot Rating" der Drohne ersetzt. Wo steht das? Ich finde das nicht im Buch.
    Und angenommen man könnte das dann machen: Ich habe das hier so herausgelesen, dass man den Sprite in die Drohne setzt und somit das Pilot Rating ersetzt. Dann kann man der Drohne weiterhin Befehle geben, mit dem neuen Rating, ohne Tasks von dem Sprite aufzubrauchen. So habe ich das hier an manchen Textstellen verstanden. Z.B. hier :

    Zitat

    Angenommen ich habe einen Registrierten Maschienensprite und gebe ihm den Befehl Die Pilotstufe einer Drohne, welche mir gehört, zu ersetzten. Dies Zählt als ein dauerhafter Dienst richtig? Wenn ich der Drohne jetzt Befehle gebe, gebe ich diese Befehle ja der Drohne und nicht dem Sprite (der die Befehle aber im Sinne seines ersteren dauerhaften Dienstes allerdings ausführt).


    Das klingt für mich etwas, als würde man die Regeln ganz weit biegen, um den Sprite aufzuwerten. Ist das wirklich so möglich? Das klingt schon arg nach kleiner Schummelei, oder finde nur ich das?


    Also im Prinzip setzt man doch einfach seinen Maschinensprite in die Drohne und lässt ihn erstmal da. Die Drohne kann sich dann ja erst mal selber steuern und dem TM folgen oder zu einem bestimmten Ziel fliegen/gehen/fahren, dafür braucht es ja keinen Sprite. Und sobald dann die Action los geht, kann man dem Sprite ja sagen: Jetzt fetzt los und kämpf, was ja dann 1 Task wäre. Also man müsste sich seinen Sprite einfach immer auf Bereitschaft in wichtigen Geräten halten, oder?
    Oder übersehe ich da andere Möglichkeiten? Kann man sie noch effektiver einsetzen?


    Ich bitte inständig um möglichst vollständige Antworten. Besonders die Verwendung der Command CF interessiert mich brennend.

  • Das Command-Programm ist nicht viel mehr als eine Fernsteuerung. Wie bei einem ferngesteuerten Auto (oder einem Computerspiel) gibt es eine Taste für Vorwärts, Rückwärts, Links, Rechts und was auch immer es noch für Befehle gibt die die Drohne ausführen kann.
    Wenn du "so" Befehle gibst, also einen Sprachbefehl, dann muss die Drohne selbst sich einen Plan überlegen, wie sie das schafft.
    Wenn du per Command Befehle gibst, dann vergibst du Wegpunkte, was du wann und wo erledigt haben willst usw oder steuerst einfach indirekt.
    Wenn du hineinspringst, dann hat sich das alles erledigt weil du die Drohne bist. :mrgreen:


    Das mit dem Rating ersetzen kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaube das hat damit zu tun, dass man Maschinensprites einfach zugesteht, dass sie in Drohnen springen können wie Rigger und daher das Rating ersetzen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Danke schon mal für die Antwort. Ich würde aber immernoch gerne wissen, wofür dann das Rating der Command CF gut ist. Was bringt es mir, wenn ich mir die CF auf 8 hochschraube? Ich könnte sie doch einfach nur auf 1 nehmen und damit alles befehlen. Macht das einen Unterschied?


    Und zu dem Sprite in der Drohne: Wenn der Sprite also drinnen ist und man dann der Drohne einen Befehl gibt, dann muss man aber doch immer noch das Pilot Rating der Drohne nehmen und nicht das Pilot Rating des Sprites, weil man ja nicht dem Sprite den Befehl gegeben hat, sondern der Drohe. Und die steuert mit ihrem eigenen Rating, oder? Alles andere wäre doch Schummelei, oder sehe ich das falsch?

  • Du würfelst beim Fernsteuern einer Drohne (nicht befehligen! ist ein wichtiger Unterschied) Befehl + Passenden Skill
    zB
    Schießen: Befehl + Geschütze
    Unfall vermeiden: Befehl + Bodenfahrzeuge
    etc etc, gibt ne lustige Tabelle im Unwired dazu die sehr aufschlussreich ist. Also bringt es einem sehr viel wenn man auch ein gutes Tool zur Hand hat mit dem man Fernsteuern kann.


    Gegenfrage: Kann man eine Drohne befehligen wenn ein Rigger eingesprungen ist? Eben. Die "direkten Befehle" des Riggers overriden den Piloten und so wird auch beim Maschinensprite der Pilot abgeschaltet. Du kannst der Drohne keine Befehle mehr geben, nur dem Sprite das die Drohne ist. Bedenkt man die Diagnosekraft des Sprites (zumindest wenn man nach den Originalregeln geht) ist das auch gut so, dass selbst so kleinigkeiten einen Dienst kosten.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!