[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Trollballerina" schrieb:


    Was mich noch ein bisschen stört sind die Handicaps.
    Die Allergie ist zu selten, finde ich und die Inkompetenz... naja... ich wähle meine Inkompetenzen lieber etwas "behindernder"/spannender.


    Ich würde sie wohl nicht akzeptieren. In SR sind Allergien weitaus schlimmer, als das, was man heute kennt. Silbver/Gold, sowas. Ist Klischee, aber stimmiger in der SR-Welt.

    "Trollballerina" schrieb:


    Schwere Waffen wirst du niemals brauchen. Aber das ist jedem seine Sache.


    Inkompetenzen sind alle gleich, sonst müßten sie unterschiedlich gewichtet sein, im GP-System. Sind sie nicht. Deswegen ist Inkompetenz(Wahrnehmung), soviel wert, wie Inkompetenz(Industriemechanik). Das System mag da uunstimmig sein, aber im Gegensatz zur Katzenhaarallergie mit der SR-Welt im Einklang. Besonders, wenn er bei Ares in einem Konteam gearbeitet haben will...


    Kid, das ist auch der Grund, warum ich dich fragen wollte, warum du nicht eine soziale Fertigkeit hast. Das kommt mir ein wenig flach vor. Auch kein Fahrzeug zu bedienen. Ja, man kann es dennoch, aber ich denke ein Punkt in der Fertigkeit spiegelt ein Training wieder, daß man nach der HG erwarten könnte, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ähm, ich hab doch die Einfluß-Gruppe auf 2?
    Fahrzeuge: Wenn es darauf ankam, fuhr ein Rigger die Limousine des Managers, für den ich verantwortlich war. Nicht ich. Ich kann Auto fahren, das ist aber auch alles.
    Und Schwere Waffen ist ja schon etwas, was man mit einem durchaus kampffähigen Charakter mal in Erwägung ziehen konnte. Oder sollte ich eher Inkompetenz Klingenwaffen nehmen? Wurfwaffen?


    Und zur Katzenhaarallergie: Um ehrlich zu sein, empfand ich diese Silber-/Goldallergien immer als harmlose Punktebringer. Kann man denen nicht relativ leicht aus dem Weg gehen? Ne Katze kann der SL dagegen leicht mal irgendwo auftauchen lassen, mir erschien das eher als wirklicher Nachteil im Gegensatz zu Silber/Gold. Werd da einfach mal meinen SL zu befragen, das kann man ja schnell ändern. Ich wollte, wie gesagt, keine plumpen Punktebringer, sonst hätte ich (vor meinem Umschwenken auf Bioware) ja auch Immunabstoßung nehmen können.



    Zu Deinem Charakter, Cajun:
    Ist ja mal ein Konzept für, äh, Fortgeschrittene (Ich hab keine Ahnung von Psi, von diesem Klon-Nachteil auch nicht). Daher sag ich nicht soviel zu Details, allerdings: Wie willst Du die Autophobie denn ausspielen? Ist das nicht ein bißchen heftig auf mittlerem Niveau?


    Arithmomanie gefällt mir. Bringt Farbe, äh, Zahlen ins Spiel.

  • "Kid A" schrieb:

    Und zur Katzenhaarallergie: Um ehrlich zu sein, empfand ich diese Silber-/Goldallergien immer als harmlose Punktebringer. Kann man denen nicht relativ leicht aus dem Weg gehen? Ne Katze kann der SL dagegen leicht mal irgendwo auftauchen lassen, mir erschien das eher als wirklicher Nachteil im Gegensatz zu Silber/Gold.


    Sehe ich auch so. Silber und Gold sind auffällig. Welch großer Nachteil, wenn man ne Silbergabel einfach mal nicht anpackt oder den Golsdchmuck von jemand anderem einstecken lässt. Im Zweifelsfall reicht das Tragen von Handschuhen. Nicht, dass ich ne Silber-/Goldallergie nicht als legitim betrachten würde, aber dann ist es ne Katzenhaaralergie allemal. Sicher man kann aus Katzenhaaren keine sinnigen Waffen bauen (naja, wie oft habt ihr ne silber- oder goldbeschichtete Waffe denn IP schon erlebt, wenn ihr ehrlich seit). Aber dafür sind Katzenhaare deutlich unauffälliger, potentiell weiter verbreitet (Katzen kann man potentiell fast überall finden) und sie verteilen sich besser (Wind). Eigendlich betrachte ich ne Katzenhaarallergie als die stärker behindernde.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Die Gruppe Einfluß hatte ich überlesen. Mein Fehler.
    Bei den Beschreibungen Allergien steht, daß der Kontakt, ab einem gewissen Grad Schmerzhaft bis hin zu tödlich sein kann. Wenn man nur lange genug in Kontakt damit bleibt. Katzen? Naja, wenn der SL das absegnet, bist du fein raus. Ich hätte damit meine Sorgen.
    Von der Inkompetenz wirklich vitaler Fertigkeiten würde ich dir abraten. Niemand dankt es dir. Man bekommt evt. einmal einen Bonuspunkt dafür, aber die Inkomtenz hat man, bis sie abgekauft ist...
    Sie haben nach dem GRW alle denselben Wert. das ist das einzige, was zählt. Genau wie Immunabstoßung für Begabte. Das ist keine Punkteschinderei, denn noch nicht ein Spieler den ich kenne hat gesagt, daß ihm die 400GP reichen. Die IA definiert deinen Erwachten Char noch mehr,denn es erschwert, das Verteilen auf andere Gebiete immens.


    Und, ich hab hier keine Char gepostet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Autophobie ist die Angst vorm Alleinsein, nicht die Angst vor Autos ;) und lässt sich somit ganz Prima ausspielen indem er immer Gesellschaft sucht und nur selten Zeit allein verbringt. Kann aber im Knast zu nem ordentlichen Koller führen. Der Nachteil zwingt einen also in manchen Situationen offen auf fremde Leute zuzugehen wenn die Freunde und Bekannten grad nicht verfügbar sind.


    Psi an sich funktioniert genauso wie Magie, mit den selben Sprüchen, Astralraum, u.s.w. Nur die Sichtweise ist eine andere, und Psioniker tendieren dazu alle nicht-psionischen Magiewirker als fehlgeleitet zu klassifizieren. Also eine relativ arrogante Tradition. Ich werd ihn halt hauptsächlich mit Kontrollmanipulations-, und Wahrnehmungszaubern ausstatten sobald Karma ins Haus kommt. Vielleicht noch nen Manablitz, aber dann is ganz ganz lang Ende mit Kampfsprüchen.

  • @Crypt: Danke, schon klar. Manchmal bringen Griechischkenntnisse doch noch was im Leben...


    Ich finde das halt als mittlere Phobie ziemlich deftig. Alleine ist man schnell mal..

  • Naja, ich behaupte mal bei der Bevölkerungsdichte und den Öffnungszeiten von öffentlichen Einrichtungen im Jahre 2070 passt da die Einstufung als seltene Phobie schon :)

  • Oh Mann, Anfängerfehler....mein Hirn wird halt doch nicht jünger....ich hab nur 2500 NuYen pro Building Point gerechnet... dann mach ich mich mal ans Überarbeiten.

  • Freu Dich doch, das sind einige GP, die Du noch verschleudern kannst. Besser als andersrum.


    Auch bei mir letzte Änderungen: Katzenhaarallergie wurde durch Höhenangst ersetzt. Inkompetenz Schwere Waffen durch Inkompetenz Knüppel. Nun bin ich fertig und Floyd geht zum SL-TÜV.

  • So, bei der Überarbeitung kam raus:


    Streiche:
    |Ausrüstung:
    |-Horizon Double-Revolution
    |-Unterschicht 3 Monate


    Setze:
    |Fertigkeiten:
    |-Astralkampf 1
    |
    |Ausrüstung
    |-Thunderclound Contrail mit Diebstahlsicherung
    |-Mittelschicht Lebensstil (Security: High; Workplace, Feng Shui, Network Bottleneck
    |--Wohngemeinschaft mit einem Mitbewohner (8250 NuYen / Monat / Person)
    |-Fake Sin St. 4 mit Fake Lizenzen für:
    |--Heilen, Orgasmus, Levitieren, Beeinflussen, Falsche Erinnerung und Reflexe steigern
    |--Googles, Beretta, Stick & Shock, Gelmunition, Standardmunition
    |--Plaststahlhandschellen und Hartschaum
    |-Unterschlupf (Com 1, Ent 0, Nec 1, Nei 1, Sec 4; Escape Tunnel, Hasty Exit,
    |--Network Bottleneck, Rough Neighbourhood) 2000 Nuyen / Monat
    |-FTL Matrixware Power Suite Software Bundle
    |-2 Wegwerfkomlinks

  • Die Frage ist überhaupt, ob man für jeden einzelnen Spruch Lizenzen braucht, oder ob eine Magierlizenz ausreicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Legalität ist anhand der Verfügbarkeit der Spruchformel klar geregelt. Nur Kampfsprüche sind Forbidden, alles andere ist Restricted.


    Bezüglich der Lizenzen für Sprüche denke ich schon daß jeder Spruch lizensiert werden muss.

  • Zu überprüfen ist die Lizenz oder besser das Fehlen einer solchen allerdings nicht, da es keine Möglichkeit gibt, um festzustellen, ob jemand einen Spruch beherrscht, es sei denn er wirkt ihn, und das ist sowieso meist illegal.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das is ja das Ding, wenn man die Sprüche lizensiert müsste man sie theoretisch auch, selbstverständlich unter entsprechenden Auflagen, legal einsetzen dürfen.


    Die Idee mit dem Psychologen ist da gar nicht so verkehrt. Mit Einwilligung des Patienten könnten unter Zuhilfenahme des Spruchs "Falsche Erinnerung" z.b. traumatisierende Ereignisse beschönigt werden um der geistigen Genesung des Patienten einen kleinen Schubs zu geben.


    "Beeinflussen" kann imho schon mit einer PI-Lizenz eingesetzt werden um Zeugen davon zu überzeugen ihre Informationen auszuplaudern.


    Werd wahrscheinlich die Idee mit dem Psychologen aufgreifen und noch etwas an den Wissensfertigkeiten schrauben :)



    Und selbst Hardcore-Manipulationssprüche wie "Handlungen beherrschen" haben Einsatzgebiete die durchaus legal sein können, z.b. bei Geiselbefreiungen, damit der Geiselnehmer schön brav den Finger auf dem Bombentrigger behält bis die Geiseln in Sicherheit gebracht wurden.

    ....all that remains......a nameless cross!

    Einmal editiert, zuletzt von Cryptic ()

  • Der Punkt ist mit Einwilligung kannst Du magie wirken. Gegen den Willen des Opfers ist es verboten. Willige Opfer von Beeinflussung kann ich mir schlecht vorstellen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm, doch selbst dazu fällt mir was ein :)


    Angsttherapie z.b. ;)


    Aber ich stimme dir im Allgemeinen natürlich zu. Vielleicht wärs auch gut ein paar der Sprüche von der Lizenzliste runterzunehmen, schon um Kurzschlussreaktionen von Polizeikräften vorzubeugen. An und für sich macht es sich aber halt gut wenn ein paar lizensierte Zauber in der Sin aufgeführt sind, weil es den Eindruck des "braven Bürgers" bestärkt.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum nicht-letale Kampfzauber wie "Betäubungsblitz" nicht lizensierbar sind. Es besteht eigentlich kein Unterschied zu einem Taser, außer das der Desorientierungseffekt nicht vorhanden ist; töten kann man mit beiden Methoden wenn man oft genug abdrückt/zaubert.


    Naja, ich muss ihn eh noch beim SL vorlegen, mal schaun wie der das sieht, eventuell lässt er mir ja die Lizenz für Beeinflussen gegen Betäubungsblitz tauschen.

  • Das andere Problem mit zu lizensierenden Sprüchen ist das Spruchdesign. Ist diese Fertigkeit irgendwie reguliert? Man kann nicht nur nicht überprüfen ob jemand einen Feuerball sprechen kann, sondern niemand braucht eine Lizenz wenn er den Feuerball, oder jeden anderen Spruch selbst entwickelt. :silly:


    Dass verbesserte Verdrängung mit Alter Memory wirklich eine valide Therapie ist, wage ich zu bezweifeln. Mind Probe um die Ursache des Traumas zu finden vielleicht schon eher.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.