[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Splinter" schrieb:

    Nach RAW bekomme ich aber auch vom letzten Krüppelschieber ein 3er Delta-MBW-System, wenn ich ihm nur genug Zeit gebe (es sei den der Pool schmilzt dank Sonderregel). Ist das in Klammern der Fall bekommt man aber auch APDS wieder nicht so leicht... (und so sollte es imho auch sein)


    Wenn Du dem letzten Krüppelschieber 2 Mio gibst (1,75 Mio & Provision)
    dann wird der das nicht kaufen sondern eine Runnergruppe anheuern, die es Ihm besorgt (also so funzt meine SR Welt ;) )
    Du denkst nicht....Shadowrunnig genug :D (oder mit dem Geld abhauen. Selber Schuld wenn du deinem 1/1er Krüppelschieber 2 Mio in die Hand drückst :mrgreen: )


    Mein Vorschlag mit dem Schieber soll helfen andere Sinnfreie Regelmechanismen zu annulieren.
    Dieses ganze :" mache einen Wurf auf Verhandeln ,ob du XYZ bekommst" .... OK, in einem Fantasy Mittelalter RPG ist das vollkommen ok und wenns Illegale Sachen sind und man sich auf den Kai Tak Markt begiebt (Ich muss da immer an Babylon 2300 mit Vin Diesel denken) dann auch OK, aber die Welt von SR kennt weitaus mehr Möglichkeiten an Ware ranzukommen als persönlich auf den Markt zu gehen und um die Ware zu Feilschen Und DAS war der Hauptgrund meines Posts


    moment ,Ich hab da noch nen guten englischen Faden gelesen....(Wow ist schon auf Seite 3 runtergerutscht...)
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=37714


    Mit einem Tanz gegen Sinnfreie Regeln
    Medizinmann

  • Ich wollte ja schon länger mal einen Technomancer spielen.


    Meiner kommt gerade an Kinshasa und ist erst ein paar Monate in der Fremde. Ich weiß, Technomancer mit Ware sind reichlich ineffizient aber Charaktere mit einer Inselbegabung mag ich so gar nicht. Beim ersten Spielabend hat sich dann herausgestellt das niedrigstufige Sprites gar nicht mal so cool sind. Das, so meine Meinung, Technos eigentlich schlechter wegkommen als Magier, die ihre ,Zauber' ja nur einmal kaufen müssen, nicht alle geistigen Attribute brauchen, von Magieverlust auch nicht noch beim Entzug betroffen sind usw. Der Charakter soll ein Schmalspurhacker sein, der erst im Laufe der Zeit krasser in Technomanerdingen werden soll, was dann in erster Linie heißt Resonanz steigern. Trotzdem bin ich auf der Suche nach Rat, wie ich noch was rauskitzeln kann.


    Regeln. 778 Karma, beschränkte Verfügbarkeit, nichts über 8 wenn es verboten oder eingeschränkt ist, momentan noch das die Attributsboni bei Meta für Steigerungen als 0 gelten - ohne die bin ich knapp 100 Karma im Minus. Fliegt wahrscheinlich raus und der wird zum Norm. Die Wissenfertigkeiten und Connections sind auch noch nicht ganz fertig.


    Skill Groups:
    Athletics
    Electronics
    Einfluence, die könnte man weglassen oder zumindest runterdrehen.



    == Info ==
    Street Name:
    Name: Unnamed Character
    Movement: 10/25, Swim: 5
    Karma: 0
    Street Cred: 0
    Notoriety: 2
    Public Awareness: 0
    Ork
    Composure: 8
    Judge Intentions: 8
    Lift/Carry: 12 (75 kg/50 kg)
    Memory: 8
    Nuyen: 0


    == Attributes ==
    BOD: 7
    AGI: 3
    REA: 3 (4)
    STR: 5
    CHA: 4
    INT: 4
    LOG: 4
    WIL: 4
    EDG: 2
    RES: 4


    == Derived Attributes ==
    Essence: 4,00
    Initiative: 7 (8 )
    IP: 1 (2)
    Matrix Initiative: 9
    Matrix IP: 3
    Physical Damage Track: 12
    Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==
    Animal Handling : 0 Pool: 3
    Animal Training : 0 Pool: 3
    Archery : 0 Pool: 2
    Armorer : 0 Pool: 3
    Artisan : 0 Pool: 3
    Automatics : 2 [Assault Rifles] Pool: 5 (7)
    Blades : 0 Pool: 2
    Climbing : 2 Pool: 7
    Clubs : 0 Pool: 2
    Compiling : 5 [Sprite Type] Pool: 9 (11)
    Computer : 4 Pool: 10
    Con : 4 Pool: 8
    Cybercombat : 1 [IC] Pool: 7 (9)
    Data Search : 4 Pool: 12
    Demolitions : 0 Pool: 3
    Disguise : 0 Pool: 3
    Diving : 0 Pool: 6
    Dodge : 0 Pool: 3
    Electronic Warfare : 3 [Communications] Pool: 9 (11)
    Escape Artist : 0 Pool: 2
    Etiquette : 4 Pool: 8
    First Aid : 0 Pool: 3
    Flight : 2 Pool: 7
    Forgery : 0 Pool: 2
    Gunnery : 0 Pool: 2
    Gymnastics : 2 Pool: 5
    Hacking : 4 Pool: 10
    Hardware : 4 Pool: 10
    Heavy Weapons : 0 Pool: 2
    Infiltration : 3 [Urban] Pool: 6 (8 )
    Instruction : 0 Pool: 3
    Intimidation : 0 Pool: 3
    Leadership : 4 Pool: 8
    Locksmith : 0 Pool: 2
    Longarms : 0 Pool: 2
    Navigation : 0 Pool: 3
    Negotiation : 4 Pool: 8
    Palming : 0 Pool: 2
    Parachuting : 0 Pool: 6
    Perception : 3 Pool: 7
    Pilot Ground Craft : 1 Pool: 5
    Pilot Watercraft : 1 [Motorboat] Pool: 5 (7)
    Pistols : 1 [Semi-Automatics] Pool: 4 (6)
    Registering : 4 Pool: 8
    Riding : 0 Pool: 3
    Running : 2 Pool: 7
    Shadowing : 3 [Tailing] Pool: 7 (9)
    Software : 4 Pool: 12
    Survival : 0 Pool: 3
    Swimming : 2 Pool: 7
    Throwing Weapons : 0 Pool: 2
    Tracking : 0 Pool: 3
    Unarmed Combat : 0 Pool: 2


    == Knowledge Skills ==
    Arabic : 1 [Speak] Pool: 5 (7)
    Chemistry : 1 [Pharmaceuticals] Pool: 7 (9)
    Combat Tactics : 3 [Guerilla] Pool: 9 (11)
    French : N Pool: 0
    News : 1 [Seattle] Pool: 5 (7)
    Restaurants : 2 [African] Pool: 6 (8 )


    == Qualities ==
    Addiction (Mild)
    Allergy (Uncommon, Moderate)
    Analytical Mind
    Dependent (Nuisance)
    Distinctive Style
    Low-Light Vision
    Media Junkie (Mild)
    Paragon (Flow)
    SINner (Criminal) wird wahrscheinlich noch gegen was getauscht.
    Technomancer


    == Complex Forms ==
    (Tradition: Info Savants, Resist Fading with INT + RES (8))
    Analyze Rating: 3
    Browse Rating: 3
    Data Bomb Rating: 1
    Exploit Rating: 3 (Mute)
    Smartlink Rating: 1
    Spoof Rating: 3 (Mute)
    Stealth Rating: 3


    == Lifestyles ==
    Manjok 1 months
    Comforts: Low
    Entertainment: Low
    Necessities: Low
    Neighborhood: Low
    Security: Middle
    Qualities: Escape Tunnel [3LP]
    Homegrown Farming [1LP]
    AI in Residence [-3LP]
    Crash Pad [-1LP]
    No Forwarding Address [-1LP]
    Nosy Neighbors [-2LP]
    Pest Magnet (Rating 1) [-1LP]
    Poor Condition [-1LP]
    This Isn't Big Bob's Autos [-1LP]


    == Cyberware/Bioware ==
    Control Rig
    Datajack
    Encephalon Rating 1
    Enhanced Protein Exchange, PuSHeD
    Math SPU
    Synaptic Booster Rating 1


    Insgesamt 76 Punkte für die restliche Ausrüstung, u.a. ein ziemlich gepimptes Comlink.

  • KON 7 finde ich für hacker/TM ziemlich krank, da hast du bei den Attributen andern Baustellen offen (Int, Agi, Rea...Wil.).
    Da sind ziemlich viele Spezis, brauchst du die alle zum Start?
    Du hast kein Ausweichen, mit Rea 3 sehe ich da wenn schon nicht schwarz, so doch 50 shades of...


    :wink:
    Den Einwand, dass Zauberer ihre SPrüche auch nur einmal kaufen müssen, kann ich so unterschreiben, wäre auch ein HR Vorschlag von mir.


    Gruß h


    Edit. Oh und viel zu wenig Edge. :evil:

  • "Harbinger" schrieb:

    KON 7 finde ich für hacker/TM ziemlich krank, da hast du bei den Attributen andern Baustellen offen (Int, Agi, Rea...Wil.).


    ist halt der Orkbonus. Bei einem Norm wäre das Konsti 3.


    "Harbinger" schrieb:

    Da sind ziemlich viele Spezis, brauchst du die alle zum Start?


    Denke schon. Macht ja bei Karma nicht so den Unterschied.


    "Harbinger" schrieb:


    Du hast kein Ausweichen, mit Rea 3 sehe ich da wenn schon nicht schwarz, so doch 50 shades of...


    ist in der Athletikgruppe drin. Ich mache die mal kenntlich.


    "Harbinger" schrieb:


    Den Einwand, dass Zauberer ihre SPrüche auch nur einmal kaufen müssen, kann ich so unterschreiben, wäre auch ein HR Vorschlag von mir.


    Wurde abgeschmettert, würde Technos zu mächtig machen. Der Mage braucht seine Sprüche aber nicht steigern...

  • Narat : Der Orkbonus ist [strike]Kon +2[/strike]bei Norm Kon 3 wären das 5 und für mich vollkommen ausreichend, denn Kon 5 reicht bis zur leichten militärischen Rüstung (Konx3).


    Jaja, die mages haben immer Angst, das ihnen jemand den Karmavorteil klaut.
    :wink:


    Edit: Kon+3, würde in den Bsp. aber immernoch Kon 6 statt 7 bedeuten und etwas karma freischalten für andere Baustellen.

  • Moin Moin, ein Jahr ist fast vorbei und wir treffen uns wieder zu unsere jährlichen Runde SR. - Mahr schaffen wir Familien-Väter über ganz D verteilt einfach nicht mehr...
    Leider waren unsere Chars für die SL ein wenig zu "over-dosed", so dass es nun neue geben wird.


    Letztes Jahr gab es für meinen Nahkampf-Troll KI super Tipps von der Community, da wollte ich meinen neuen Entwurf hier nochmal vorstellen.


    Eins vorweg: Die SL hat Hausregeln aufgestellt:
    NUR GRW SR4
    370 GP
    max. 30 GP auf die Kohle
    max. ein Gegenstand mit "V" in der Erhältlichkeit


    Meine Idee war ein Beschwörer. Bieten sich Elfen an. Ich HASSE es aber Elfen zu spielen. Allerdings gab mit das Regelwerk eine Lücke: Ork-Poser!
    Also ein elfischer Orkposer als Beschwörer. Aspektzauberei fällt mit GRW weg.
    Da unsere Sessions recht kampflastig sind, sind 2 Ini-Runden eigentlich Pflicht.


    Das ist daraus geworden:
    30 Elf
    65 Magie
    80 Fertigkeiten
    190 Attribute
    0 Edge (wäre bei 400 GP anders ...)
    15 Ressourcen
    10 Magieradept
    5 Schutzpatron Berg
    -20 Kampflähmung (weil sie so cool zu "Berg" passt)
    -5 Orkposer (der erste Elf, den ich spielen möchte!!! ;-)
    -5 Leichte Alkoholabhängigkeit (brauchte noch einen 5er ... ne bessere Idee?)
    -5 Inkompetenz Hexerei (OK, die Tür ist dann zu, aber es passt irgendwie sehr gut!)
    2 Fokus binden
    8 Connections (Taliskrämer & Schieber wohl)
     
    Summe: 370
     
    ATTRIBUTE
    KON 5 (40)
    GES 5 (30)
    REA 2/4 (10)
    STR 1 (0)
    CHA 7 (40)
    INT 4 (30)
    LOG 1 (0) - mag ich ja gar nicht, aber ich finde keine (sinnvollen) GP mehr ...
    WILL 5 (40)
     
    MAG 6
    EDG 2
     
    MAGIE-VERTEILUNG
    2 für KI
    4 für Magie; 6 Würfel durch Kraftfokus
     
    KI-RÄFTE
    Reflexe 1 für 1,5
    0,5 übrig, werden bei Karma/Initiation ausgeggeben. Evtl. Schmerzresistenz oder Myst. Panzer? Andere Ideen?
     
    FERTIGKEITEN
    Binden 6 (24)
    Herbeirufen 4 (16)
    Antimagie 4/6 (16)
    Pistolen 4 (16)
    Gebräuche 2 (8)
     
    INI: 7/2
     
    EINKAUF
    Refugium 4 2000
    Bindungsmat. 16x 8000
    Remington Rommsweeper 250
    Externe Smartgun 400
    Schalldämpfer 200
    Tarnholster 75
    20 x Flechette 200
    50 x Standard 100
    50 x Gel 150
    Gefütterter Mantel 700
    Panzerjacke 900
    Renraku Sensei Kommlink 1000
    Iris Orb Betriebssystem 1000
    Pro User Software 400
    5 x Datenchips 5
    1 x Credstick 25
    4er Lizenz Remington 400
    4er SIN gefälscht 4000
    3er Kontaktlinsen 150
    mit Blitzkomp. 50
    mit Smartlink 500
    2 x 6er-Stim. Patch 300
    1 Monat Unterschicht 2000
    Kraftfokus 2 50000
     
    Summe: 72.805 Y von 75K
     
    Rest geht dann wohl für kosmetische Operationen drauf.
     
    SPANNENDE WÜRFELPOOLS:
    Binden: 6 + 6 = 12 Würfel gegen 8 bei 4er Geistern; 14 bei Erdgeistern
    Herbeirufen 4 + 6 = 10 Würfel gegen 4 bei 4er Geistern; 12 bei Erdgeistern
    Entzug: 5 + 7 = 12 Würfel (Konzentration wäre schön gewesen, aber woher die 20 GP nehmen ...)
    Fernkampf: 4 + 5 + 2 = 11 Würfel
     
    Er ist kein Monster, aber kultig und spielbar, denke ich. Und vor allem mal frei von aller Bio/Cyber-Scheisse ... ;-)


    Anregungen, Ideen?


    PS: Einen alternativen Entwurf als reiner Zauberer gab es auch noch. Der hatte dann noch Synapsi 1 und Muskelstraffung 2 an Bord, aber das bekomme ich nicht sinnvoll mit den Ressourcen hin.


    PPS: Hätte ja gerne noch die Geas mit drinnen gehabt. Dann hätte er als "Berg" zum Beschwören jodeln müssen! :lol: :lol: :lol:

  • nur ganz kurz, weil Ich gleich AfK bin


    -5 Inkompetenz Hexerei (OK, die Tür ist dann zu, aber es passt irgendwie sehr gut!)
    Großer fehler ! tu's nicht.
    Wenn Du erstmal nicht zaubern willst, dann lass es , aber "schlag die Tür nicht so zu" !!


    wenn Du unbedingt einen 5 Pkt Nachteil brauchst , es giebt sooooo viele" gute" (leichte Abhängigkeit Betelgum, Inkompetenz Schwimmen fällt mir ad Hoc ein)


    Hough!
    Medizinmann

  • @tri: 2 Einer Attribute wären für mich ein no go.
    Mit STR 1 hast du bei Athletikproben ganze 0 Würfel.
    Edge ist zu niedrig ( wenn du einen Geist ganz sicher binden willst,m nimmst du halt Edge dazu, es kann ja immer was schief gehen).


    Insgesammt hat der ohne Hexerei im Kampf ausser Befehle erteilen herzlich wenig zu tun, bist du damit zufrieden?
    Du sagtest ja eure Runden wären kampflastig...


    Gruß H


    Edit: Warum hat deine Remington einen externen Smartlink, wenn der eingebaute doch günstiger wäre?
    8O

  • Medizinmann : Inkompetenz Hewerei geht schon in Ordnung. Da wir nur einmal pro Jahr spielen, sind die Entwicklungsmöglichkeiten relativ. Ab davon soll er ja ein reiner Beschwörer sein. Wird so auch in die Story eingebaut sein. Nachteile sollten meiner Meinung nach entweder zum Konzept passen oder sich auch nachteilig auswirken. Ich könnte mir auch eine Immunabstossung antun, aber das hätte de facto keine Auswirkungen. Eine Betel-Ahängigkeit beispielsweise ist schon fast eher ein Vorteil ... :wink:


    Harbinger : Ich bin völlig bei Dir. Attribute auf 1 sind Mist. Aber woher nehmen? Konsti senken? Klar das ginge. Aber wir gesagt spielen wir kampflastig. Und wenn den Gangern ein riesiger Ork mit 2 Phasen und Geistern ggü steht, weiß ich auf wen die zuerst schießen werden. - OK, NACH dem Strassen-Sam vllt. :lol:


    Edge ist mein Lieblingsattribut! Mein Troll hatte gleich 5 und das auch gut so. Aber auch hier die Frage: Woher nehmen?!?


    Befehle erteilen UND auch mal rumballern. Ja das reicht mir. Und wenn ich ein paar gebunden dabei habe, sind die auch schnell dabei. Stell ich mir ganz kultig vor:
    Schleichen mit Verschleierung, Auto fahren mit Schutz, ...


    OK, der Smartlink ist n Flüchtigkeitefehler. Danke dafür.


    Also zusammengafasst: Wo kann/sollte ich einsparen? Jmd ne gute Idee?

  • Tri, frag deinem SL doch einmal ob du deinen Runner mit Karma Regeln erstellen darfst. Sie werden Beschrieben im RC Seite 41. Es lässt sich aber grob darin zusammenfassen das man den Charakter mit 750 Karma erstellt, statt 400BP, Attribute 5 mal Stufe kosten und für den Rest 2Karma 1BP wert sind. Am Ende hat es den Vorteil das man nicht bestraft wird wenn man darauf verzichten Attribute und Gruppen zu MinMax’n.


    Was den Mystic Adepten betrifft, so sollte man dich warnen dass es Karma Gräber sind. Und er sich eigentlich nur empfiehlt wenn man den Charakter auch wirklich lang spielen will oder ihr ein sehr hohes Karma-Belohnungsniveau habt. Wenn es dir aber um die zusätzlichen Ini-Durchgänge geht kann man auch den Zauber gesteigerte Reflexe und ein Aufrechterhaltungsfokus kombinieren, sofern man sich wirklich keine Bioware einbauen lassen will. (Wie gesagt nur eine Warnung.)


    Was deinem Charakter aber ganz sicher fehlt sind Wahrnehmung, spezialisiert auf Sicht, und Ausweichen, spezialisiert auf Fernkampf, oder Gymnastik, für Gymnastik als Erstsatz fürs Ausweichen.


    Was die Waffenwahl betrifft, so ist meine Erfahrung, das Pistolen zwar eindeutig stylischer sind, aber Gewehre mehr Reichweite zwischen dir und deinem Gegner bieten und Automatische Waffen mehr Schaden auffahren können. Vor allem da es Automatische Waffen für fast alle Reichweitenkategorien gibt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • @tri: Du meinst den riesigen Elfenposer mit den Schlotterarmen.
    :wink:


    Gerade wenn du Geisterkräfte zum Verschleiern nutzt, kannst du evtl auf einen Punkt Konsti verzichten?
    Du nutzt Kon mit deiner moderaten Rüstung eh nicht komplett aus.
    :D


    Edit: Warum nicht Binden/ Herbeirufen 5/5?
    Du hast ein paar Mats, aber wenn ihr nur einen Abend spielen werdet, hast du nur begrenzt Zeit Geister anzuschwuppen, oder?

  • Sternenwind : Gleiche Regeln für alle SCs. Da wird es keine Ausnahme geben. Karmagrab ist wohl zu vernachlässigen, da wir ja wahrscheinlich nur ein langes W-Ende (Fr. - Mo.) daddeln werden. Und ja, Wahrnehmung und Ausweichen fehlen. Hatte schon überlegt die KI-Kraft bzgl. Wahrnehmung zu nehmen. Wäre eine Möglichkeit. Ansonsten wie bisher: Wo die GP sinnvoll einsparen.


    Harbinger : Mit den Schlotterarmen magst Du recht haben. :( Vielleicht kann ich die SL per kosmetischer OP davon überzeugen, dass es zumindest nach etwas aussieht - auch wenn da nix hinter is. Konsti runter wäre bislang auch meine einzige Idee. Mal sehen. Binden hab ich hoch wg der Mindestwürfe. Mit 10 bis 12 Würfeln auf Herbeirufen sollten es eigentlich genug Erfolge für spontane Nöte geben.


    Mal schauen...


    Hatte eben beim Zubettbringen meiner Tochter noch eine schicke (ganz andere) Idee. Werd mich mal ans rechnen machen...