Wie alt ist der durchschnittliche Shadowrunspieler?

  • Wie alt bist du? 0

    1. jünger als 14 (0) 0%
    2. 14-16 (0) 0%
    3. 17-18 (0) 0%
    4. 19-22 (0) 0%
    5. 22-26 (0) 0%
    6. 27-30 (0) 0%
    7. 31 und älter (0) 0%

    Ich selber bin ein recht junger (15 Jahre) Spieler und mich interessiert, wie alt so der deutsche Durchschnitt ist. Ichr könnt ja auch posten wann ihr angefangen habt zu spielen und wie ihr zu SR gekommen seid.


    Ich selbst hab vor 6 Jahren (damals erst 9 Jahre alt) angefangen mit meinem Bruder zu spielen. Mit 11 hatte ich dann meine erste eigene Gruppe (Klassenkameraden und kleine Bruder des besten Freundes meines Bruders aus deren Gruppe). Meine heutige Gruppe besteht immer noch aus diesen Personen +2 neuer Klassenkameraden (in Berlin kommt man erst nach der 6.Klasse aufs Gymnasium). Achja, der kleine Bruder ist inzwischen auch in meiner jetzigen Klasse.


    P.S.: Nein, ich wurde nicht von Fanpro beauftragt Marktforschung zu betreiben, ich habe nicht diese kleinen Postkarten in den Quellenbüchern entwickelt und es gibt nichts zu gewinnen.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Ich bin 25 und mache jetzt seit 11 Jahren Rollenspiel.
    Ich habs über Freunde kennengelernt und mit DSA angefangen.
    Irgendwann habe ich mir dann SR gekauft.


    Silence


    - more human than human

  • Ich bin 19 und seit etwa einem Jahr aktiver Rollenspieler... und wenn man sich nunmal die RPG-Liste in meinem Profil anschaut... nun, ich denke das spricht für sich. :roll:

  • ich bin, hauahauaha, 31 jahre alt.
    das hobby rollenspiel hat bei mir vor etwa 17 jahren angefangen.
    mit der 1. auflage von DSA.


    zur zeit treffen wir uns mit insgesamt 6 leuten,
    etwa 9-10 mal im jahr,
    alter 27-35.


    sr spielen wir seit erscheinen der 2. auflage.
    die atmosphäre, anfangs belächelt, finden wir einfach gut.
    wobei es allerdings bei uns heute noch kein surge, kometen etc gibt
    und wohl auch nie geben wird.
    dieses hochgetriebene mananiveau findet bei uns keinen anklang.

  • Ich bin 29 und habe auch mit DSA in der ersten Auflage angefangen (ich mein in der 7. oder 8. Klasse). Nach einem kurzen Ausflug ins Rolemaster/MeRS-System und zu Harnmaster gabs dann die erste Auflage von SR, habe also beide Versionswechsel mit gemacht.
    Als Fantasy-System bevorzuge ich derzeit GURPS.

  • Mittlerweile bin ich 19 und schon seid 7 Jahren im Buisness :-)


    Angefangen mit Shadowrun, damals bei einem Freund dessen Bruder ihm die 2er Regelbücher geschenkt hatte.
    Weitergegangen über ab und an Ad&D bis 15.
    Dann ne ganze Zeit Pause, fast ein Jahr oder ein bisserl mehr :cry:


    Ging nicht anders, wegen Zeitmangel und Schule.
    Mit 16 hab ich dann mit den alten Kumpels wieder SR gespielt, nebenher auch mal Gurps; mit eigener Welt auf "1983" basierend. :-)


    Ausflüge nach Aventurien in unregelmässigen Abständen. Bis 17 ging das so weiter.
    In der Schule gab es keine RPGler also hab ich mich entschieden mit diesem grausamen Diablo Rollenspiel Missionierungsarbeit zu betreiben.
    Das hat, gelinde gesagt sehr gut geklappt.
    Mittlerweile fast 10 Spieler die SR, Deadlands, D&D und DSA spielen.
    Damit bin ich vollauf zufrieden, nur mit dem RPG-Anteil haperts noch ein wenig. Leider


    Tja, ein Ende des Hobbies ist nicht abzusehen, Jobtechnisch könnte ich mir auch was vorstellen :D
    Bin zur Zeit noch beim Radio, aber wer weiss........


    your spidey

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Ich bin 17.


    angefangen hab ich 96 mit DSA erste Ausgabe(von meinem Vater).
    Danach habe alle rollenspiele quer beet gespielt.


    Und jetzt spiel ich nur noch DSA ,SR(die beiden am meisten), warhammmer, Vampire DA & masqerade und ab und zu noch Star Wars(alte Ausgabe).

    MESS with the Best,
    Die Like the REST.


    Leg dich mit den besten an
    und du stirbst wie allle dann.

  • Bin 24, habe mit 14 angefangen, DSA zu zocken, habe mich mit 15 langsam an MERS und Rolemaster herangetastet und habe mit 16/17 angefangen Shadowrun zu spielen.


    Die mächtige Care Company wurde vor vier bis fünf Jahren gegründet. Seit dem bin ich süchtig.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ich bin $&$§*[System-Error] Jahre alt und spiele seit gut %!# [System-Error] Jahren SR.
    Ich hab die 2te Auflage nicht mehr erlebt und bin gleich mit der 3.01 groß geworden. Dazugekommen bin ich folgendermaßen: Ein Chummer (hups... das passiert mir in letzter Zeit immer öfter :wink: ) hat sich damals das Grundregelwerk gekauft. Nachdem er die ersten SR Sammelband-Romane verschlungen hatte. Ich hab daraufhin auch den Band gelesen und war von der Story her ungemein begeistert. Dann schaute ich mir das Grundregelwerk an und wir bauten untere ersten Chars (meiner war ein Sam und der ist echt teilweise besser gelungen als manch anderer meiner Chars). Danach fanden wir in unserem Freundeskreis weitere begeisterte Mitspieler und gründeten eine Gruppe, die 1-2mal in der Woche fest spielte. Nach und nach folgten alle anderen Regelwerke. Besonders interessiert hat mich nach wie vor Schattenzauer. Mit der Zeit hörte sich das regelmäßige Spielen aber wieder auf und seitdem runnen wir leider eher noch selten, von wenigen Mega-Sitzungen mal abgesehn...


    mfg


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane) :mrgreen:

  • Ich bin jetzt 29 Jahr alt und spiele ungefähr seit 1999 Rollenspiel.
    Habe schon einige Systeme gespielt, z. B. Vampire (Sabbath und Camarilla), Call of Cthulhu, Werewolf, Kinder des Lotos und jetzt DSA.
    Zur Zeit spiele ich auch noch in bei einem Vampire-Live mit.
    Mit dem Shadowrun-Hintergrund habe ich mich schon sehr intensiv beschäftigt, bin aber leider bis jetzt nie zum spielen gekommen.

  • Ich bin 29 Jahre alt und habe irgendwann in der ersten Hälfte der Achtziger angefangen, DSA zu spielen. (meine alten Boxen habe ich immer noch!) Dann habe ich mich durch den Großteil der Rollenspielsysteme, die in Deutschland erhältlich sind, gearbeitet und spiele inzwischen 25 Rollenspielsysteme, davon etwa ein Viertel mindestens zweimal im Monat. (Shadowrun, Star Wars (alte Fassung), 7te See, Vampire - The Masquerade, Rolemaster und Deadlands)


    Shadowrun spiele ich seit einem Jahr nach Erscheinen und bin inzwischen auch von der 3.01er Edition begeistert, obwohl wir einige Sachen aus dem 2.01er Regelwerk übernommen haben, weil die im 3er schlicht und ergreifend unlogisch geworden sind.

  • Hoi Chummers ! :)
    Ich bin 22 Jahre alt und spiele SR seit der dritten Edition !
    Hab aber auch zweier Regelwerke und klaue mir manchmal Daten daraus ! Leider, da muss ich Mann-Ohne-Namen recht geben, geht seit fast einem Jahr keine richtige Runde mehr zusammen ! Aber ich hab ja meinen treuen Eulenschamanen ! :wink:


    In diesem Sinne
    Loki :twisted:


    Life is a game, play it !

  • Ich werde an Totensonntag 21 und habe habe damals mit 14 Shadowrun entdeckt, damals noch die 2er Version, hab aber nur dabeigesessen, mitgefiebert und schonmal autodidaktisch die Regeln gelernt.


    Das erste, was ich richtig gespielt habe, war (leider) DSA. Danach sind wir in unserer Gruppe auf SR-3 umgestiegen, haben doch irgendwann wieder pausiert und zwischendurch GURPS gespielt, uns dann im Schulendstadium wieder zu SR gerafft und was länger gezockt, ja bis das ABI kam, alle irgendwie verdunstet sind und ich mir die nächstbesten Cracks (davon zwei aus der alten Gruppe) gegriffen habe und den Meister(folter-)stuhl besetzte.

  • tja, wenn ich das richtig gelesen habe, bin ich zum einen der älteste hier im haufen und zum anderen eines der babys ;).
    ich bin 3x jahre alt und spiele mittlerweile seit 6 jahren.
    damals hatte ich in der krabbelgruppe von meinem sohn einen weiteren vater, der auch ab und an dazu kam und seine tochter beim zerlegen der wohnungseinrichtung beobachtete. dieser vater war ein rpg-junkie und hat mir ne ganze menge lustige geschichten erzählt von seinen 15 jahren in AD&D, RDW, SR, liverolle, warhammer (necromunda,...), ... .
    er traf bei mir auf aufmerksame ohren - da mich rolle schon immer interessierte, ich aber niemanden kannte, der sowas schon mal gespielt hatte.
    hat aber noch nicht zum spielen gereicht, da mein terminkalender sehr voll war.
    wir sind dann umgezogen - lustigerweise in die gleiche strasse wie genannter maniac und eines abends kam er dann mit sonnem komischen buch rüber, drückte mir nen sam-archetypen in die hand und wir spielten bis ca 01:30. am ende war der archetyp tot - aber es hatte doch eindruck hinterlassen.
    ich entwarf meine ersten chars: baal, big X, horror, ... trat in seine gruppe mit ein und bin seitdem dabei.
    vor 4,5 jahren habe ich selber noch ne zweite gruppe aufgemacht - die sich personell nicht so gut mit der ersten gruppe verträgt (getestet) :(. und ca. 10 leute angefixt - die mittlerweile auch schon wieder eigene gruppen eröffnet haben.
    mittlerweile habe ich erfahrungen in SR (yeah), RDW (wer seine chars gerne sterben sieht :(), AD&D (naja), midgard (:().

  • Na ja, bin selbst mittlerweile 21.
    Angefangen hat das Ganze vor *grübel* ich glaub 8 Jahren mit einem kurzen Ausflug ins DSA-System. Danach ne kurze Pause und knapp ein halbes Jahr später erstmal mit DSA wirklich angefangen.
    Mittlerweile find ich das System nicht mehr so klasse, denn es ist irgendwie absurd, dass man für bestimmte Leute 18+Treffer mit nem Schwert braucht um sie zu töten.
    Ich kurz nach V3.01D bei SR eingestiegen ("wann kommt das SB denn endlich? Hä, wann kommt es?") und es ist bislang mein Lieblingssystem.


    Auf dem fantasysektor spiele ich seit knapp einem halben Jahr D&D, dass eigentlich ganz in Ordnung ist. (Vergleiche: DSA-Startchar muss ohne Rüstung mindestens drei mal bei max. Schaden mit ´nem Schwert getroffen werden um zu sterben, bei D&D langt schon ein Treffer für deinen Anfänger)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • hi chummers



    Also ich spiele jetzt shadowrun seit 6 Jahren angefangen hat es bei mir mit DSA ich habe jetzt 22 jahre auf meinem Buckel und ich habe auch einige andere RPG's ausprobiert so wie Warhammer und D&D aber ich muss sagen am meisten spaß macht immer noch SR und DSA.

  • Ich bin 16 und spiele DSA seit Anfang 2001 und SR seit 6 Monaten. Auch wenn unser SL uns immerwieder zu PP&P und Deadlands überreden will. NIX DA! :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • "zAcK" schrieb:

    Auch wenn unser SL uns immerwieder zu PP&P und Deadlands überreden will. NIX DA!


    Ich erinnere Dich ja nur ungern daran, zAcK, aber habt Ihr nicht etwas Ähnliches gesagt, als ich Euch, den erzkonservativen DSA'lern, vorgeschlagen habe, mal Shadowrun auszuprobieren? :wink: Man sollte sich kein Urteil über ein Rollenspielsystem erlauben, wenn man es noch nie gespielt hat. Erinnert mich irgendwie an einen gemeinsamen Bekannten, der auch immer über SR meckert, obwohl er noch nie durch die Schatten Seattles gelaufen ist.


    T-Rex

  • Ich bin 24 und seit 8 Jahren in SR beheimatet, angefangen mit der damals frischen 2. Edition (die war damals noch neu und wir hatten noch Quellenbücher aus der 1. Edition!)
    Spiele aber auch AD&D. Ausflüge in andere Systeme gab's natürlich auch (Vampire, Cyberpunkt, Star Wars,...).

  • @Rex
    Ich habe als erster gesagt das ich SR zocken will, ich war nie dagegen *ätsch* :wink:
    Momentan ist bei mir die SR Sucht zu gross um mmit was anderem anzufangen...
    Achja: Unser gemeinsamer Bekannter will das Ice und ich ihm und seiner Gruppe SR beibringen 8O Ich glaube nicht, dass ich mir das antun werde...
    Genug davon, OT suXx

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.