Fernsteuerdeck

  • Hi,


    da ich seit einigen Jahren das erste mal wieder Shadowrun 3 spiele und mich für einen Rigger entschieden habe, sind mir ein Paar Fragen zum FSD gekommen (ich glaub ich bin zu blöd um die Infos in den Büchern zu finden):


    1. Wo finde ich genauere Details darüber (bitte eine Seitenangabe im Rigger 3 oder Grundregelwerk)?


    2. Wo stehen Sachen wie Verschlüsselung/Entschlüsselung und so weiter ... ?


    3. Nicht zum FSD sondern zu Waffen in Microtürmen: Welchen Waffenwert haben Sturmgewehre? Ich denke 1 wie Gewehre (da ein LMG 1,5 hat ...).


    Danke für die Hilfe

  • Eine Frage ist mir noch gekommen:


    Wenn ich in das FSD einen Signalverstärker einbaue (z.B. Stufe 6) und dass dann per Elektronikport in mein Auto einbaue, in dem auch ein Signalverstärker (Stufe 6) eingebaut ist, werden die Stufen addiert oder zählt nur einer der Signalverstärker ... ?

  • Die Regeln scheinen zu implizieren, daß es additiv ist (auch wenn sie es nicht eindeutig schreiben).
    Siehe Rigger, S. 98 und S. 146

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • warum sollte es auch nicht additiv sein?
    verstärker sind verstärker, wenn du zwei audio-verstärker hinter einander schaltest, dann wird erst das grund-niveau verstärkt, also 100% plus den ersten verstärker aber der ausgang vom ersten verstärker ist wieder 100% für den eingang vom zweiten verstärker und wird wieder erhöht O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja, is nicht das selbe. Die Reichweiten implizieren, daß die Leistung nicht linear mit der Stufe zunimmt. (Weil die Signalstärke IIRC mit (1/r²)exp(-cr) abfällt)
    Also ist schon bei wenigen Stufen Unterschied das schwächere Signal kaum noch zu bemerken. Und dann kann man der Einfachheit halber auch gleich das schwächere ignorieren. (und vllt +0,5 Signalstufe geben, wenn man zwei gleich starke hat).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • naja ... und mit den verstärkern kann man das auch so sehen


    wenn du 3Volt riensteckst, der erste verstärker verstärkts auf 15V und der zweiter Verstärker auch auf 15V kann da halt nicht mehr rauskommen... also kann man so dann sagen, dass du hal nur die höchste stufe zählst ... aber ka wie das laut regeln gehandhabt wird

  • "Nekekami" schrieb:

    warum sollte es auch nicht additiv sein?
    verstärker sind verstärker, wenn du zwei audio-verstärker hinter einander schaltest, dann wird erst das grund-niveau verstärkt, also 100% plus den ersten verstärker aber der ausgang vom ersten verstärker ist wieder 100% für den eingang vom zweiten verstärker und wird wieder erhöht O.o


    hihi.. mach das mal... Und dreh die beiden Verstärker voll auf.
    Erstens klingt es scheisse. Wegen Verzerrungen. Und zweitens himmelst du den zweiten Verstärker. Weil die Eingangsleistung überschritten wurde.
    Konsequenz: Du hast ne menge Krach gemacht (Musik ist das nicht mehr). Soviel wie der zweite alleine auch hätte liefern können (und das sauber) und dann Elektroschrott fabriziert. Vielleicht sogar ein paar Funken und etwas Qualm. ^^ Danach hast du dann Stille.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • och, ich hab das schon ma gemacht . . es hat kurz aufgeröhrt, geklungen wie eine luftschutz-sirene . . und dann haben meine boxen POPP gesagt und den geit aufgegeben . . das waren nur so billig boxen . . aber den verstärkern ging es gut O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ...das Glück ist mit den... nah ihr wißt schon ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.