Dunkelzahns Tod

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Metaebenen, die metamenschliche Konzepte aufweisen, sind schonmal nicht losgelöst. ;)

    Und vielleicht ist es nur ein irrwitziger Zufall, dass es wie ein metamenschliches Konzept aussieht. :p


    Zitat


    Das ist 'interessant', weil nur eine Version überhaupt zutreffen kann, und Street Magic sagt dazu weiter garnichts. Wobei in keinem Wort erwähnt wird, dass Deep Lacuna überhaupt eine Alchera ist, da sie dazu dual sein müsste...

    Oh doch, irgendeine Art von Alchera ist es, nur welche genau, ist wiederum eine andere Frage. :D


    Zitat


    Tut sie. SR-Magie ist sogar teils erschreckend deterministisch...

    Was Regeln für die Spieler und normale Metamenschheit anbelangt, klaro, aber wenn mal die Authoren wieder Lust auf irgendwelchen Unsinn haben, kommen Kometen daher und verwandeln Leute in Katzenmenschen, geben Satyrhufe oder explodieren Vulkane, ohne dass die top-modernsten und allerbesten Messgeräte es vorher anzeigen können, und Nuklearraketen verschwinden in irgendwelche Astralrisse, die rein zufälligerweise sich in der Bahn der Rakete auftun. :P

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Und vielleicht ist es nur ein irrwitziger Zufall, dass es wie ein metamenschliches Konzept aussieht.


    Man kann auch sagen: Extrem unwahrscheinlich.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Oh doch, irgendeine Art von Alchera ist es, nur welche genau, ist wiederum eine andere Frage.


    Nein, ist es nicht. Wenn, ist es eine 'displacement'... aber wiegesagt: Es ist nicht gesichert, dass sie dual ist.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Was Regeln für die Spieler und normale Metamenschheit anbelangt, klaro, aber wenn mal die Authoren wieder Lust auf irgendwelchen Unsinn haben, kommen Kometen daher und verwandeln Leute in Katzenmenschen, geben Satyrhufe oder explodieren Vulkane, ohne dass die top-modernsten und allerbesten Messgeräte es vorher anzeigen können, und Nuklearraketen verschwinden in irgendwelche Astralrisse, die rein zufälligerweise sich in der Bahn der Rakete auftun.


    Dass es durchaus möglich ist (sogar für Charaktere) eine Rakete mit Magie völlig zu zerstören und Manaspitzen Nebenwirkungen haben, sind nun keine wirklich guten Gegenbeispiele.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Man kann auch sagen: Extrem unwahrscheinlich.

    Ja, und trotzdem ist oder kann es zustandekommen, trotz der extremen unwahrscheinlichkeit. Es wäre was anderes, wenn es unmöglich wäre, aber das ist es ja nicht. :fadein:


    Zitat


    Nein, ist es nicht. Wenn, ist es eine 'displacement'... aber wiegesagt: Es ist nicht gesichert, dass sie dual ist.

    Mein Street Magic nennt es eine Alchera, und damit hat es sich. :D


    Zitat


    Dass es durchaus möglich ist (sogar für Charaktere) eine Rakete mit Magie völlig zu zerstören und Manaspitzen Nebenwirkungen haben, sind nun keine wirklich guten Gegenbeispiele.

    Ich hab nichts gesagt von zerstören, sondern es völlig verschwinden zu lassen, und ja, diese Manaspitzen mit ihren absolut unberechenbaren Nebenwirkungen passen ziemlich perfekt in die Aussage, dass Magie sich nicht an das hält, was Metamenschen für wahrscheinlich halten. :scrambleup:

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Es wäre was anderes, wenn es unmöglich wäre, aber das ist es ja nicht.


    Ah, die Flucht ins 'nichts ist unmöglich'. Nun dann.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Mein Street Magic nennt es eine Alchera, und damit hat es sich.


    Dann lies nochmal genauer in deinem Street Magic.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Ich hab nichts gesagt von zerstören, sondern es völlig verschwinden zu lassen


    Jetzt rate mal, was ein Powerbolt mit ausreichend Macht tut.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    und ja, diese Manaspitzen mit ihren absolut unberechenbaren Nebenwirkungen passen ziemlich perfekt in die Aussage, dass Magie sich nicht an das hält, was Metamenschen für wahrscheinlich halten.


    Ja, nach der Goblinisierung konnte wirklich niemand vorhersehen, dass ein erneuter Anstieg des Mana eine zweite Welle der Goblinisierung verursacht... deshalb wurde das auch sofort vermutet. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ah, die Flucht ins 'nichts ist unmöglich'. Nun dann.

    Du betrachtest es als Flucht, ich betrachte es als Stilmittel, dass in SR von den Autoren offiziel ziemlich oft angewendet wird, um ein gewünschtes Ereignis stattfinden zu lassen.

    Zitat


    Dann lies nochmal genauer in deinem Street Magic.

    Dort steht, On Location, Deep Lacuna, Alchera, Los Angeles. Es ist also gemäss dem Buch eine Alchera. :fadein:

    Zitat

    Jetzt rate mal, was ein Powerbolt mit ausreichend Macht tut.


    Er zerstörts, aber lässt es nicht puff, einfach so verschwinden, ohne dass irgendjemand weiss, wohin es verschwunden ist. :scatter:

    Zitat


    Ja, nach der Goblinisierung konnte wirklich niemand vorhersehen, dass ein erneuter Anstieg des Mana eine zweite Welle der Goblinisierung verursacht... deshalb wurde das auch sofort vermutet. :roll:

    Nicht nur eine zweite Welle der Goblinisierung, sondern auch plötzliches Auftauchen von Orichalkum-Adern, dass ebenso plötzlich verschwindet, und Erdbeben, die eine Welt-(oder Gross-)Macht zutiefst betrifft und in eine schwierige Krise stürzt, und andere nette Manaphänomene, die genauso sang- und klanglos verschwinden, wie sie aufgetaucht sind. :zyk:

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Du betrachtest es als Flucht, ich betrachte es als Stilmittel, dass in SR von den Autoren offiziel ziemlich oft angewendet wird, um ein gewünschtes Ereignis stattfinden zu lassen.


    Tun sie aber nicht - denn das wäre wirklich schlechter Stil.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Dort steht, On Location, Deep Lacuna, Alchera, Los Angeles


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Er zerstörts, aber lässt es nicht puff, einfach so verschwinden, ohne dass irgendjemand weiss, wohin es verschwunden ist.


    Doch, genau das tut ein Powerbolt - Materie desintegrieren.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Nicht nur eine zweite Welle der Goblinisierung, sondern auch plötzliches Auftauchen von Orichalkum-Adern, dass ebenso plötzlich verschwindet, und Erdbeben, die eine Welt-(oder Gross-)Macht zutiefst betrifft und in eine schwierige Krise stürzt, und andere nette Manaphänomene, die genauso sang- und klanglos verschwinden, wie sie aufgetaucht sind.


    Erdbeben und Vulkanausbrüche durch Magie? Nichts neues, gab es schon beim großen Geistertanz... und da haben das sogar Menschen angezettelt.
    Auch das Auftauchen von natürlichem Orichalkum war zwar für einige Leute überraschend, aber nicht für Dunkelzahn... der hat nämlich Leuten Stellen vermacht, wo dieses dann auftauchte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tun sie aber nicht - denn das wäre wirklich schlechter Stil.

    Oh, dass es schlechter Stil ist, stimme ich mit dir überein. Tragisch nur, dass es vorkommt in SR. :splat:

    Zitat


    Doch, genau das tut ein Powerbolt - Materie desintegrieren.

    Bei mir im Regelbuch steht nicht, dass es Materie desintegriert, nur dass destruktive Manaenergie hineinkanalysiert wird, und damit physischen Schaden anrichtet. Sprich, das Ding geht kaputt. Aber in Nichts auflösen? Ne, keinen Anhaltspunkt bis jetzt. Wahrscheinlich wirst du mir empfehlen, nochmals genauer hinzuschauen, nehme ich mal an. :zyk:

    Zitat


    Erdbeben und Vulkanausbrüche durch Magie? Nichts neues, gab es schon beim großen Geistertanz... und da haben das sogar Menschen angezettelt.

    Jepp, und jetzt das ganze sogar ohne menschlichen Einfluss. Einfach so. Völlig unberechenbar.

    Zitat

    Auch das Auftauchen von natürlichem Orichalkum war zwar für einige Leute überraschend, aber nicht für Dunkelzahn... der hat nämlich Leuten Stellen vermacht, wo dieses dann auftauchte.

    Wenn er das mit seinen prophetischen Drachen-Initiatenkräften à la Divination hinkriegt, natürlich. :rocol:

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Tragisch nur, dass es vorkommt in SR.


    Nur, wenn man krampfhaft versucht, die ED-Vergangeheit zu verdrängen.
    Dass dann viel Unsinn herauskommt, dürfte wenig verwundern.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Sprich, das Ding geht kaputt. Aber in Nichts auflösen?


    Tja, laut Barriereregeln enstehen dann Löcher. Und wenn das Loch größer ist als das Objekt...


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Jepp, und jetzt das ganze sogar ohne menschlichen Einfluss. Einfach so. Völlig unberechenbar.


    Tja, dumm nur dass Lung bereits davor mittels Geomantie dagegen gearbeitet hat. Offensichtlich doch nicht 'unberechenbar'.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Wenn er das mit seinen prophetischen Drachen-Initiatenkräften à la Divination hinkriegt, natürlich.


    Leider ist das keine Kraft, sondern eine Metatechnik, die jedem Initatiaten, auch Charakteren, offensteht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur, wenn man krampfhaft versucht, die ED-Vergangeheit zu verdrängen.
    Dass dann viel Unsinn herauskommt, dürfte wenig verwundern.

    Andere sehen es andersrum. Die ED-Vergangenheit krampfhaft in SR hineinzuquetschen führt zu viel Unsinn wie Weltenretter-Kampagnen und Superpowercreep-Zeiten, was wenig verwundert.


    Zitat


    Tja, laut Barriereregeln enstehen dann Löcher. Und wenn das Loch größer ist als das Objekt...

    ... bedeutet das nur, dass das Objekt zerstört ist, nicht, dass es keine Überreste mehr gibt. Und es entstehen auch nicht Löcher einfach so, sondern das heisst nur, dass wenn man Schaden anrichtet, schlägt man ein Loch hinein. Regeltechnisch könnte man schliesslich mit den Edge-Regeln und extremen Würfelglück solange 6er würfeln, bis man sogar mit einer simplen Holdout soviel Schaden an einer Barriere anrichtet, dass dessen Loch grösser als die Barriere ist. Das macht die Holdout noch lange nicht zu einer Desintegrator-Pistole, die keinerlei Spuren hinterlässt, genausowenig wie ein Powerbolt Sachen in Nichts verwandelt.
    :multi:

    Zitat


    Tja, dumm nur dass Lung bereits davor mittels Geomantie dagegen gearbeitet hat. Offensichtlich doch nicht 'unberechenbar'.

    Theorien, die von niemanden bestätigt werden (am allerwenigsten von Grossen Drachen), und genauso kann es sein, dass Lung einfach nur die auftauchenden Mana-Energien, die er wahrscheinlich auch mit seinen Divining-Kräften vorhergesehen hat, besser zunutze gemacht hat als Ryumyo.

    Zitat


    Leider ist das keine Kraft, sondern eine Metatechnik, die jedem Initatiaten, auch Charakteren, offensteht.

    Und die der Drache scheinbar besser beherrscht hatte, als es Metamenschen zur Zeit können, oder er kennt eine spezielle und bessere Variante der Metatechnik. Vor allem zu SR 3-Zeiten hat man gerne zur "Drachen sind über und haben unbekannte Superkräfte"-Krücke gegriffen, bevor man das "Dragons of the 6. world" herausgebracht hat. ;-}

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Die ED-Vergangenheit krampfhaft in SR hineinzuquetschen führt zu viel Unsinn wie Weltenretter-Kampagnen und Superpowercreep-Zeiten, was wenig verwundert.


    Achso. Die ED-Vergangenheit ist an Brainscan schuld.
    Anders gesagt: Epische Kampagnen waren einfach 'in'.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Theorien, die von niemanden bestätigt werden


    Deshalb werden sie im DotSW erklärt. :roll:


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Und die der Drache scheinbar besser beherrscht hatte, als es Metamenschen zur Zeit können, oder er kennt eine spezielle und bessere Variante der Metatechnik.


    ..oder er hat einfach mehr Ahnung davon als jeder andere. Soll ja vorkommen, wenn man etwas älter ist.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Vor allem zu SR 3-Zeiten hat man gerne zur "Drachen sind über und haben unbekannte Superkräfte"-Krücke gegriffen


    Das könnte daran liegen, dass eine generelle SR3-Design-Regel für NPCs war, auf die Werte der Charaktere draufzuschlagen... damit war jeder wichtige NPC 'über' und Drachen eben total.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Achso. Die ED-Vergangenheit ist an Brainscan schuld.
    Anders gesagt: Epische Kampagnen waren einfach 'in'.

    Brainscan hat aber nichts mit extradimensionalen Superdämonen, unsterbliche Elfen und Metamenschen-/Drachenhybriden zu tun, und ist wiederum eine andere Kategorie von Superpowercreep und Weltenretter-Kampagne, die auf Standart-Cyberpunk/Scifi-Klischees basiert: K.I. dreht durch.

    Zitat


    Deshalb werden sie im DotSW erklärt. :roll:

    Als Theorie, ja, bestätigt, nein.

    Zitat


    ..oder er hat einfach mehr Ahnung davon als jeder andere. Soll ja vorkommen, wenn man etwas älter ist.

    Ja, weil er mehr Ahnung von Divining hat, kann er es besser nutzen. Kein Problem.:scrambleup:

    Zitat


    Das könnte daran liegen, dass eine generelle SR3-Design-Regel für NPCs war, auf die Werte der Charatere draufzuschlagen...

    Sprich, schlechter Stil, welches wir beide übereinstimmen, dass es nicht so dolle ist. :D

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Als Theorie, ja, bestätigt, nein.


    Wenn etwas in der Game Information steht, ist es bestätigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn etwas in der Game Information steht, ist es bestätigt.

    Dort steht nur, dass er es zu harmonisieren versucht, für künftige Zwecke, die noch fremd sind. Die Theorien über Ruhigsetzung irgendwelcher vulkanischer Aktivitäten sind dagegen Schattengespräche und Theorien. In Anbetracht seiner Rivalität mit Ryumyo kaum verwunderlich...

  • Ich weiss nicht so recht, schon früher hatte ich Probleme damit, dass man in der schwach magischen Shadowrun Welt Sachen machen konnte, die im hochmagischen ED unmöglich waren - z.B. komplette Heilungen mit einem Zauber. Ich bin auch kein Fan von Überelfen und all dem "elfisch heisst besser" Tolkien Relikten.


    Als Spielleiter habe ich zum Glück freie Hand, und kann die Welt entsprechend anpassen. Kein Leonardo (welcher Idiot knackt 7 Megakons gleichzeitig, um eine Summe zu erpressen, die er mit diesen Fähigkeiten einfach stehlen könnte, ohne dass es jemand merkt? Oder übernimmt nicht einfach einen Konzern?), keine Überelfenstaaten mit Überelfen, sondern einfach einige durch eigenen Rassismus in Problemen versinkenden Elfenstaaten (was in SR4 auch fast offiziell ist), kein "das war Earthdawn" sondern einfach eine frühere, magische Zeit mit einigen Anleihen an ED.


    Und kein "Dunkelzahn opfert sich für ein magisches Artefakt um die Welt zu schützen". Der Feind, wenn er denn kommen würde (weiss nicht, ob ich das überhaupt in der Welt will), ist noch nicht soweit, also muss sich auch kein Drache opfern.


    Nebenbei, so wie es aussieht, würde der Feind in meiner Spielwelt auch kräftig eins auf die Nuss kriegen, wenn er in 400 Jahren mal kommt, mit all den modernen Waffen und der Forschung, die die Menschen betrieben haben. Selbst wenn ich ED als Vergangenheit nehmen würde, sähe ED ganz, ganz primitiv aus in Technik und Magie gegenüber der SR WElt von 2100, ganz zu schweigen von 2400. Die Horrors können einem - wie gesagt, in meiner Welt - fast leid tun, die armen Dinger kommen, und erwarten eine Sword & Sorcery Welt, und werden dann ganz einfach abgeknallt mit den letzten magisch/technischen Neuerungen von R&D.

  • SR ohne ED Hintergrund ist fast nur noch zu steigern durch SR ohne Magie:
    Vom System bleibt kaum noch was übrig.


    Aber hey, jeder wie er mag.


    Abgesehen davon sind die Horrors nur bedingt billige Metzeldämonen... aber wenn du dich mal mit dem Thema auseinander setzt, wirst du das schon merken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab jahrelang ED gespielt, die Horrors sind billige Metzeldämonen wenn man sie mit einer modernen Gesellschaft konfrontiert, in der man die Magie über diejenige - wirklich primitive, typische "Sword&Sorcery" - Stufe entwickelt und mit Technik verschmolzen hat.


    Von SR bleibt so ziemlich ALLES übrig wenn man den ED Hintergrund weglässt. Bevor man ED erfand funktionierte SR auch. Man kann auch eine magische Vergangenheit erfinden, ohne sich an ED zu halten.

  • hmm.. sobald morderne Waffen gegen den Dämon abgefeuert werden, ist er ein dämlicher Metzeldämon gewesen.
    Ein ED Dämon verführt erstmal die Chefetage von Ares. Nachdem der Vorstand dann Damien Knight abgesägt hat und den Dämon an die Spitze von Ares gelassen hat, gibt es dann erstmal offenen Konzernkrieg.
    Nachdem Ares dann seine dicken Spielzeuge wie Atomwaffen und Thorhämmern ausgepackt hat, und die Welt in Trümmern liegt, kann der Dämon und seine Gefährten munter die "Ernte" einfahren.


    Das machen Dämonen. Wenn ein Dämon ankommt und sagt "Heyhey hier bin ich und ich werde euch alle zu meinem Vergnügen leiden lassen. Haha was willst du denn mit deinem Feuerstock...."
    Dann war es ein SAU dummes Exemplar.


    Man sollte sich nur mal die Geschichte mit Aina und Yrstergate (ich glaube der schreibt sich so) ansehen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Starfox" schrieb:

    Ich hab jahrelang ED gespielt, die Horrors sind billige Metzeldämonen wenn man sie mit einer modernen Gesellschaft konfrontiert


    Genau, und man kann manchmal sogar noch schicke Tatoos bekommen wenn man einen metzelt...


    "Starfox" schrieb:

    Man kann auch eine magische Vergangenheit erfinden, ohne sich an ED zu halten.


    Und damit gewinnt man genau was? :lol:
    Ach, richtig - die Erklärungen klingen jetzt für einen selbst ganz toll, aber jeder andere verwirft sie ebenso und macht sich wieder seine eigenen. Deshalb hat man das RPG gekauft, klar. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau, und man kann manchmal sogar noch schicke Tatoos bekommen wenn man einen metzelt...


    und damit ist was genau gemeint?

  • Nebis.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld