geisterfalle?

  • cool ^^


    also doof gesponnen ich sperr den geist in nen zwergenmagier und lass ihn voll nem troll tragen, ähnelt also stark ner kiste ^^

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Schlussendlich geht es einfach nur darum, dass man zuerst den wahren Namen eines Geistes herauskriegt. Ohne wahren Namen nützen all die skurrilsten und unsinnigsten Apparate nicht, um einen Freien Geist Herr zu werden.


    Alternativ schickt man ein Initiatenteam, dass alle in einer Gruppe vereint ist, auf die Metaebenen los, um den Geist definitiv platt zu machen, wenn man den Wahren Namen nicht hat. In SR 4th edition braucht man ja nicht mehr den wahren Namen zu wissen, um einen Geist definitiv töten zu können.

  • Den wahren Namen? Entweder eine Queste zur Heimatebene des Geistes machen, oder verdammt viele Erfolge beim Askennen des Geistes erwürfeln, oder den Gegenstand bzw. das Lebewesen, auf welches die Geisterformel des Freien Geistes imprägniert ist in die Finger kriegen.


    Alle freien Geister, die langfristig ohne Schaden auf der Welt bleiben können, müssen und haben eine Geisterformel, die sie an die materielle Welt bindet.


    Genaueres steht natürlich im Street Magic.

  • Da kommt mir noch ein Gedanke: Irgendwo, ich glaube es war in einem Roman, habe ich gelesen, dass die Kons ihre Wände mit Algen zuschmieren, und im GRW steht's glaube ich auch... Wie wäre es also mit 'ner Algenkiste?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • ahh..das mit der queste hab ich mal in ner (sehr guten) fanfiction (falling dice) gelesen


    da hatte der obermegafiese vampir nen ultra herdgeist gebunden, der runnermagier hat sich dann mal schnell geopfert um auf die heimatebene zu gelangen und die wahre gestalt/namen des geistes zu finden...gesagt getan...vampir befiehlt zum angriff...geist schaut ihn an..*MATSCH* vampir weg ^^, geist trottet von dannen
    fand ich zu geil.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Um so eine Geisterfangkiste zu bau, gibt es aus mein Augen zwei mögliche Wege.


    1.) Man sperre den Geist ein und trenne ihn von allen Meterebenen. (Sehr schweres Unterfangen. Da die Meterebenen sogar in den Weltraum ragen. Siehe Hintergrundgeschichten.) :-k


    2.) Oder man nimmt dem Geist die Fähigkeit selbstständig zu Handel. (Schneit mir etwas Leichter.)
    Z.B die Zauber: Gedanken beherrschen, Handlung beherrschen, Attribut senken auf 0 (eine Geistiges oder Körperliches).
    Denn Zustandsmonitor zu füllen bringt nicht, da der Geist dann nur auf seine Meterebene fällt und sich dort wieder Sammeln kann.


    Vorschlag:
    Am ehesten kann man das über SM S. 86 Einzigartige Verzauberungen regeln.
    Als SL ein neue Festlegen, die Einfach den gewünschten Effekt hat (man besten eine der den Geist Handlungsunfähig macht).
    Damit könne dann auch Normalus damit umgehen, wenn sie den Geist zu Gesicht bekommen. :scatter:


    Zu 2) Mein persönlicher Favorit ist die Logik Falle.
    Solche Verdummungskisten sind schon auf die Menschheit losgelassen worden und nennen sich Fernseher oder Spielekonsolen. ^^
    Vielleicht sind machen Geräte ja noch so strack von Gefühl des weichen Verstandes geprägt. :silly:
    Das sie eine Gefahr für den Astralraum darstellen. :wink:

  • "Tau" schrieb:


    Vorschlag:
    Am ehesten kann man das über SM S. 86 Einzigartige Verzauberungen regeln.
    Als SL ein neue Festlegen, die Einfach den gewünschten Effekt hat (man besten eine der den Geist Handlungsunfähig macht).
    Damit könne dann auch Normalus damit umgehen, wenn sie den Geist zu Gesicht bekommen. :scatter:

    Und genau dafür muss man erst den Wahren Namen herausfinden, bzw. eine Kopie der Geisterformel des Freien Geistes besitzen.


    Entweder das, oder man tötet ihn auf seiner Heimatebene. Was auch schwierig sein könnte, da er durchaus mehrere Geisterkumpels haben könnte. 8)

  • Der Kasten mit einer Einzigartige Verzauberungen könnte sich auch auf alle Geister beziehen. Das Logik Attribut vom Geist auf 0 senken und ihn in sich aufnehmen. Eben als Ghostbuster verschnitt. Den Wahren nahem könnte man mit eine bauen braucht man aber nicht unbedingt. Das kommt auf den SL an.

  • Das Beispiel einer Geisterfalle nennt sich True Vessel, und beschreibt, dass man halt eben einen Wahren Namen braucht. Und das sind die eher gebräuchlicheren Gegenstände, die man noch erstellen kann.

  • "Tau" schrieb:

    2.) Oder man nimmt dem Geist die Fähigkeit selbstständig zu Handel. (Schneit mir etwas Leichter.)
    Z.B die Zauber: Gedanken beherrschen, Handlung beherrschen, Attribut senken auf 0 (eine Geistiges oder Körperliches).
    Denn Zustandsmonitor zu füllen bringt nicht, da der Geist dann nur auf seine Meterebene fällt und sich dort wieder Sammeln kann.


    das mit dem attribut senken halte ich auch für den erfolgversprechendsten weg. weil beherrschungsmanipulationen bringen IIRC gegen geister nix. zumindest meine ich mch zu erinnern, dass man auf diesem wege keine zusätzlichen diesnte von gesitern kriegt (außer einem echt saueren geist ...).

  • das mit den erwachten algen (erwachter efeu wars iirc) is nix andres als ne astrale barriere. aber selbst wennst den geist drinnen hast, würde ihn das nicht dran hindern, auf seine metaebene zurück zu gehen und dann außerhalb wieder zu erscheinen. genau diese fähigkeit ist, wie schon oft erwähnt, die schwierigkeit an der geisterfalle.



    hmm. wie wärs eigentlich mit nem cyberzombie? ^^


    scnr

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wir nehmen einfach nen junkie von der gasse und machen son bonecage aus ihm^^


    also nur mal für meine eingeschränkte zwerghamster-sichtweise:


    wenn ich als magisch aktiver in einem kontainer der mit bactech(den algen) ummantelt ist, würde ich das als leuchtende box in der astralebene sehen, aber nur in der astralebene...wenn ich also auf ne andere ebene gehe, sehe ich das nichtmehr?


    denn ich hab mir die astralebene immer wie den tod in WoW vorgestellt...dass einfach alles mundane ausgeblendet wird und man "hinter die fassade" schaut

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • ui, dann solltest dir aber den text zur astraleben nochmal durchlesen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • eine frage die sich mit dem gegenteil beschäftigt: wie kann ich verhindern,
    dass ein geist (bzw. in diesem falle ein elementar) irgendwo reinkommt?


    hermetisch versiegelter und höllisch schwer gepanzerter frachtcontainer mit
    einem hüter der stufe 6. einem elementar müsste es doch eigentlich möglich
    sein, sich mit einem umweg über die heimatebene, innerhalb des hüters und
    damit innerhalb des containers zu materialisieren und die ladung zu zerstör-
    en, oder? wie immer bei mir, bezieht sich die frage noch auf sr3.01d.

  • aeh, das is gar keine so dumme frage . . nur dumm, dass ich da keine befriedigende antwort drauf geben kann *auch ma abwart was die anderen sagen* O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    hermetisch versiegelter und höllisch schwer gepanzerter frachtcontainer mit
    einem hüter der stufe 6. einem elementar müsste es doch eigentlich möglich
    sein, sich mit einem umweg über die heimatebene, innerhalb des hüters und
    damit innerhalb des containers zu materialisieren und die ladung zu zerstör-
    en, oder? wie immer bei mir, bezieht sich die frage noch auf sr3.01d.

    In SR 3 kann ein Geist nur durch Aufwendung eines Dienstes die Metaebenen-Abkürzung verwenden, und um einen Geist einen Befehl zu erteilen, muss der Magier entweder astral oder physisch in Reichweite sein (wieviel die auch immer betragen haben mag). Ein Geist auf Ferndienst kann also beispielsweise gar nicht mehr die Metaebenenabkürzung nehmen, weil alle Dienste aufgebraucht sind und er den letzten erteilten Befehl befolgen wird.
    In SR 4 kann ein Geist sogar nur dann überhaupt die Meta-Ebenenabkürzung benutzen (egal ob gebunden oder ungebunden), wenn sein Beschwörer ebenfalls auf der anderen Seite des Hüters ist, falls er ihn von aussen einschleusen will. Ansonsten ist es wie immer besser, den Geist erst innerhalb des Hüters zu beschwören/den gebundenen Geist zu rufen.


    Wie so oft gilt, dass eine passive Abwehrmassnahme in den wichtigsten Fällen schlichtwegs nicht ausreichend ist, und man besser auf aktive Sicherheit wie eigene Geister, denen es erlaubt ist, die Hüter zu passieren, zu verlassen.

  • maximale entfernung ohne ferndienst ist in sr3 (wil+cha+mag)x10m, also
    meist gross genug. so wie ich dich verstanden habe, wäre es also ohne
    probleme möglich (wenn auch für zwei dienste) dem elementar zu befehlen:
    "umgehe den hüter indem du den weg über deine heimatebene wählst und
    zerstöre anschliessend die fracht innerhalb des containers."


    sieht das irgendjemand anders?


    und ich muss dir natürlich recht geben: an aktiver sicherheit führt kein weg
    vorbei wenn man etwas wirklich gut aufgehoben wissen will.

  • und was nützt dir aktive sicherheit, wenn jemand einen elementar auf "kamikaze"-mission schickt?
    ich mein, so ein feuerelementar muss sich ja nur nur kurz materialisieren un dann noch eine handlung bekommen, um den container zu rösten.


    ich würde es (auch unter SR3) wohl so handhaben, dass ein geist zwar jederzeit auf die metaebenen wechseln kann, aber nicht einfach überall aus diesen herausfallen kann. sondern nur da, wo
    a) ihn ein beschwörer ruft (das würde auch den entzug des beschwörens erklären) oder
    b) ein herr ihn ruft (da kann er sich an dessen präsenz/aura "entlanghangeln" - schließlich verbindet beide ein mystisches band).


    insgesamt würde ich sagen: geister können nicht nach belieben von der metaebene auf unsere ebene (egal ob astralraum oder physiche ebene) wechseln. sie können jederzeit von hier zurück, aber ohne fremde hilfe nicht von "zu hause" hierher. das würde nämlich auch erklären, warum freie geister so etwas besonderes sind (sie können von ihrer heimatebene zu "uns" wechseln - evtl. aber auch nur an bestimmten "eintrittspunkten"), warum die bugs uns noch nicht überrannt haben und es auch keine millionen von "geister"-touristen gibt.

  • das mit den touristen is ne ganz einfache erklärung: den meisten gefällt es halt nicht bei uns wie es ihnen daheim gefällt . . und materialisieren ist in den meisten Fällen "unbequem" für geister *schultern zuck*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.