geisterfalle?

  • hatten wir schon im thread. und da is genau das gleiche problem, wie sonst auch: einfach zurück auffe metaebene und dorthin können die viecher nicht folgen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ganz einfach. Während sich der Geist materialisieren muss, was schon wieder eine Handlung kostet, verprügeln ihn die anderen, immer noch nur astral vorhandenen Geister mit ihrer Astralinitiative ungefähr 2-3 mal, während der andere noch nichts tun kann und dann auf physische Werte zurückgreifen muss, die ziemlich suboptimal in den meisten Fällen sind.


    Ausserdem, in SR 3 können nur Geister, die einen Dienst schulden überhaupt eine Metaebenen-Abkürzung nehmen. Nicht einmal freie Geister ohne kontrollierenden Beschwörer sind zu solch einer Tat fähig, solange sie nicht schon einmal hinter dem Hüter gewesen sind.


    Genauso in SR 3 können nur kontrollierte Geister sich auf der Stelle jeglichen physischen Schadens entledigen durch Aufwendung eines Dienstes. Ein Freier Geist muss dagegen zuerst einmal wieder dafür auf die Metaebene abhauen und wieder zurückkehren, um den gleichen Effekt annähernd bewerstelligen zu können, was wiederum ein gebundener Geist nur dann kann bzw. tun muss, wenn sein Beschwörer es so will.


    Was die FAB III-Bakterien anbelangt, die brauchen zu lange, um einen Geist ernsthaft beschädigen zu können.

  • "kackfresse" schrieb:

    und da wird halt einfach wieder nen wunsch verbraten und der magier kann sein elementar net reinschicken bevor der kontainer offen ist die dinger eh schon physisch zerstört wurde...


    ach gings dir um geist draussen halte und nicht um geist einsperren? weil dafür haben wir ja eh schon ne lösung. ich dachte dir gings ums ursprüngliche thema.


    und zu aldecoraziel:
    brrr....sr3 :P

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    insgesamt würde ich sagen: geister können nicht nach belieben von der metaebene auf unsere ebene (egal ob astralraum oder physiche ebene) wechseln.


    laut schattenzauber (s.96/98 ) ist das allerdings ohne probleme möglich. der
    befehl dazu verbraucht einen dienst und der geist (das elementar) kann nur
    den weg über seine eigene heimatebene wählen.


    Zitat

    sie können jederzeit von hier zurück, aber ohne fremde hilfe nicht von "zu hause" hierher. das würde nämlich auch erklären, warum freie geister so etwas besonderes sind (sie können von ihrer heimatebene zu "uns" wechseln - evtl. aber auch nur an bestimmten "eintrittspunkten")


    freie geister können auf jegliche metaebene reisen. allerdings können sie von
    dort aus nur an stellen auf die astrale oder physische ebene zurückkehren, an
    denen sie zuvor schon einmal waren.


    "ein beschwörer kann diese "metaplanare abkürzung" einsetzen, um einen
    geist an einer barriere vorbeizuschleusen, wodurch jedoch ein dienst des geist
    -es aufgebraucht wird." (schattenzauber s. 98 )


    das bedeutet also, ausser durch aktive magische verteidigung (die
    Aldecoraziel ja schon treffend beschrieben hat), lässt sich ein solcher con-
    tainer nicht vor einem elementar schützen. (?)


    [und auch dann müsste sich der verteidigende geist schon im container
    aufhalten, oder irgendwie mitbekommen, dass sich das elementar dort
    meterialisiert]


    oder fällt jemandem eine (realistische) methode ein?


    Zitat

    brrr....sr3 :P


    und stolz drauf :wink:

  • Ausser jeden freien Kubikcentimeter des Containers mit Nährlösung vollpumpen und einen Strang 2-FAB-Stamm hineinplazieren, welches als magische Barriere dient und damit dem Geist das Materialisieren innerhalb des Raumes unmöglich macht, würde ich ansonsten einfach vorschlagen, dass man den Container einfach komplett vollstopft mit den Waren, die nötig sind, damit der Geist sich nicht materialisieren kann.


    Aber zuerst erscheint ein Geist immer auf die Astralebene. Danach muss er eine Handlung aufwenden, um sich zu materialisieren, und hat danach nur seine physikalische Initiative. Für ein bis zwei Geister, die rein astral sich rumgurken, genügend Zeit, den astralen Eindringling zu vermöbeln.

  • aber geister dürften doch nicht an nen physikalisches volumen gebunden sein um sich zu materialisieren, der könnte sich doch auch auf atomgröße materialisieren!?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • zwei interessante ideen. gerade die fabII-variante könnte funktionieren. ich
    bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ein hypothetisches feuerelementar mit
    der zweiten variante aufgehalten werden könnte. dazu muss ich mir wohl
    noch meine gedanken machen. :wink:

  • Zitat

    aber geister dürften doch nicht an nen physikalisches volumen gebunden sein um sich zu materialisieren, der könnte sich doch auch auf atomgröße materialisieren!?


    das glaube ich nicht. grw s. 266, elementargeister:


    "die größe der materialisierung bietet beinahe immer einen hinweis auf die
    macht des geistes."


    mir ging es bei meiner überlegung eher um die tatsache, dass das feuer eines
    feuerelementars ja nicht unbedingt "stofflich" ist. was ich damit meine ist,
    dass es sich in kleinste ritzen zwängen könnte... aber sicher bin ich mir da
    ganz und garnicht.

  • aber nicht wenns luftdicht versiegelt ist


    und wenn man den container doppelwandig macht und den hohlraum mit fab-II füllt und im innenraum ein fab-II-aerosol einsprüht müsste es auch wesentlich leichter werden (vom gewicht her)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Zitat

    und wenn man den container doppelwandig macht und den hohlraum mit fab-II füllt und im innenraum ein fab-II-aerosol einsprüht müsste es auch wesentlich leichter werden (vom gewicht her)


    was sollte wesentlich leichter werden als was? sorry, da komm ich gerade
    nicht wirklich mit. :wink:

  • na nen handelsüblichen frachtcontainer komplett mit fab-II füllen oder nurn aerosol einlassen...was is da wohl leichter ;)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • gut, jetzt hab ich dich verstanden. das ganze hat nur einen haken: aerosole
    verhindern nicht, dass sich ein elementar materialisiert (auch fabII-aerosol
    nicht - nachzulesen in: schattenzauber, s. 90 ). und das sollte ja das ziel sein.

  • aber es wirkt wie giftgas für ihn :D (alt)


    (schattenzauber hab ich nicht, zitier mal bitte)


    edit: oder meinst du streetmagic (kenn halt die deutschen equivalente nicht), da les ich nämlich grad dass es 3 FAB arten gibt, ist aber nen bissl lang zum reinkopieren und in englisch will ich euch net antuen


    edit2: fertig mit lesen und neue sicherheitstheorie


    ALSO *brille aufsetz und anfang geschwollen zu reden*...


    es gibt drei arten des FAB (Fluoreszierende Astrale Bakterie), die könnten alle drei in einem handels üblichen frachtcontainer verwendet werden


    1. maßnahme: den container mit einer zweiten wand ausrüsten und darin FAB-II (kraftstufe 10) einfüllen, da FAB-II in flüssiger form als astrale wand genutzt wird.


    2. maßnahme: den restlichen raum mit FAB-I füllen, da FAB-I als aerosol vorliegt, und bei berührung mit einem astralen wesen im ultravioletten sprektrum leuchtet und eine spur hinterlässt, was uns zu maßname 3 bringt.


    3. maßnahme: uv-erkennende sensoren mit ausreichend sichtbereich im container anbringen, welche mit einer einspritzanlage verbunden ist, siehe maßnahme 4.


    4. maßnahme: in der einspritzanlage befindet sich FAB-III (Kraftstufe 10), eine mutierte variante des FAB-II in aerosolform.


    Ablauf beim eindringen:
    Im falle dessen, dass ein astrales wesen alleine schon durch die FAB-II barriere kommt, läuft es in die FAB-I wolke und hinterlässt unweigerlich eine UV-spur, was die sensoren aktiviert, die wiederum die einspritzanlage aktiviert. das FAB-III (Stufe 10) strömt ein und beginnt sofort das astrale wesen zu infizieren und mit kraftstufe*2 geisten schaden zu verbreiten und saugt dem astralen wesen seine magischen kräfte ab, bis es leer ist oder sich zurück in seine metaebene begibt wo es sich automatisch desinfiziert.


    außerdem ist das ganze sogar biologisch abbaubar ^^, denn das FAB-III hungert nämlich pro woche eine kraftstufe herrunter, was heißt, man muss beim anlegen an den zielhafen nur eine quarantäne von max. 10wochen einhalten.


    hiermit beende ich meine ausführung *brille absetz*

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

    2 Mal editiert, zuletzt von Metapher ()

  • schattenzauber 3.01d s. 90:


    "in der luft befindliche strang-II-bakterien haben keine besondere wirkung auf
    astrale wesen, wenn man einmal davon absieht, daß sie den einsatz schneller
    bewegung [...] verhindern und bei wesen, die sich im astralraum in einer bak-
    terienwolke aufhalten, einen wahrnehmungsmodifikator von +2 verursachen."


    also leider nichts mit "giftgas". und als astrale barriere fungieren sie in dieser
    form auch nicht. sie können nur durch floureszenz astrale wesen anzeigen.
    ganz abgesehen davon frage ich mich gerade, wie lange eine solche bakterien-
    wolke wohl existiert, wenn sich ein feuerelementar in ihr materialisiert. :wink:



    in bezug auf dein edit:
    auch eine hübsche idee aber: 1: ist fabIII nicht gezüchtet erhältlich, sondern
    entsteht durch unkontrollierte mutation. 2: selbst ein stufe 10 fabIII bräuchte
    bei maximaler erfolgszahl 36 minuten zur absorption lediglich einer kraft-
    stufe des elementars. genug zeit um die ladung zu verbrennen. auch nicht zu
    verachten ist die tatsache, dass sich das fabIII auch von dem hüter oder allem
    anderen astral aktiven ernähren würde.

  • damit sollte sich das zeug ja eigentlich auch von FAB-II ernähren oder?


    und Jabberwocky: meine ausführungen oben waren nur sehr teilweise auf crunch bezogen, sondern mehrstenteils meine "überlegungen" zu dem thema.


    besonders das mit der metaebenen-abkürzung durch dienst-verbrauch birngt aber auch wieder die magische verbindung zwischen geist und beschwörer ins spiel. und über einen ferndienst wird es nicht funktionieren (weil ja keine dienste mehr verfügbar sind).


    und wegen den geistertouristen und nicht gefallen: sag das mal den bugs ...

  • musste eben immer ne schicht stahl dazwischen haben, des es ist ja ein farb- und geruchloses aerosol


    und der hüter wäre die äußerste schicht, danach kommt erstmal die erste wand des containers

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Zitat

    damit sollte sich das zeug ja eigentlich auch von FAB-II ernähren oder?


    denke ich auch. fabIII ist hässlich, aber meiner meinung nach nicht als sinn-
    volle sicherheitsmaßnahme zu gebrauchen.


    Zitat

    und über einen ferndienst wird es nicht funktionieren (weil ja keine dienste mehr verfügbar sind).


    vollkommen richtig, ich denke aber, dass über 100 meter reichweite im
    normalfall ausreichen sollten.


    und ich finde es sehr begrüssenswert, dass ihr euch alle so brav gedanken
    um meine (theoretischen) probleme macht. danke an euch. :wink:


    aber allem anschein nach führt wohl nichts an fabII in nährlösung vorbei,
    wenn man die fracht ohne aktive sicherheit schützen will.