[3.01D] Permanente Zauber mit Reichweite: Berührung

  • kurze frage: muss man bei zaubern, welche berührung erfordern (wie zb.
    "heilen"), diese während der ganzen zeit der "permanentwerdung" aufrecht-
    erhalten? oder reicht es aus, den zauber per berührung zu initiieren?

  • Meiner Meinung nach reicht die erste berührung. Denn um einen Unsichtbarkeitszauber z.B. aufrechtzuerhalten musst du das Ziel ja auch nicht permanent sehen [*hust*] Und permanente Zauber werden ja nur eine gewisse zeitlang Aufrechterhalten. Man könnte sie ja auhc für die Zeit in einen Zauberspeicher sprechen!

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Also ich schließe mich SirDrow an. Flosse druf, die ganze Zeit.


    Ich geselle mich dazu.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Leider falsch. Tatsächlich reicht eine Berührung während des Zaubervorgangs. Danach muss der Zauber aufrechterhalten werden, bis er permanent ist, dass hat dann aber mit den Zauberbedingungen nichts mehr zu tun.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • schön dass ihr meine frage wiederbelebt habt, aber wirklich schlauer
    bin ich nun auch nicht. :wink:


    wie wäre es mit einer erläuterung der pro- und der kontrafraktion? ich bin
    mir aufgrund der formulierungen in den regelwerken immer noch nicht sich-
    er. anscheinend herrscht ja auch bei euch klärungsbedarf bzw. auf jeden
    fall unterschiedliche meinungen.


    wie wird es denn in sr4 gehandhabt? vllt. hilft das ja weiter?

  • "Jabberwocky" schrieb:


    wie wäre es mit einer erläuterung der pro- und der kontrafraktion?


    Ich zum Beispiel habe in der ersten Sekunde gleich an den Heilen/Behandeln Zauber gedacht.


    Das ist das typische Händeauflegen


    Das ist ein Zauber der die Berührung benötigt und braucht eine gewisse Zeit um permanent zu werden.


    In meiner Vorstellung tippe ich die verletzte Person halt nicht nur mal kurz an, sondern habe meine "heilenden Hände" die ganze Zeit auf der Wunde/ der verletzten Person.




    Wenn ich jetzt rein regeltechnisch darüber nachdenke. Berührung scheint wohl wirklich überhaupt nur die Voraussetzung fürs wirken des Zaubers zu sein. Genauso wie Zauber, wo man das Ziel vorher sehen muss.


    (Für mich persönlich heißt das dann: Atmosphäre gegen mehr Charpower eingetauscht)


    ps. SR3

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In meiner Vorstellung tippe ich die verletzte Person halt nicht nur mal kurz an, sondern habe meine "heilenden Hände" die ganze Zeit auf der Wunde/ der verletzten Person.
    Das ist auch genau meine Vorstellung,aber da Ich in dem Fall nicht so Regelsicher war ,hab Ich mich an Dieter Nuhrs Tip gehalten


    HokaHey
    Medizinmann

  • die heilenden Hände stehen auch in der Heilzauberbeschreibung von SR4.


    Zitat: This "Laying on Hands" is ....


    Aber nirgends steht dass die Hände aufgelegt bleiben müssen. (Wobei ich in SR4 auch spontan nicht gefunden habe dass man beim Aufrechterhalten die Wirkbedingung (LOS, Touch, etc) aufgeben kann.


    Kann mir da wer ne seitenzahl nennen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Spruchzauberei in Kurzfassung:


    1. Vorbereitung
    2. Zielerfassung
    3. Hexereiprobe
    4. Spruchwiderstand
    5. Spruchwirkung
    6. Entzug


    Nur in Punkt 2 kommt die Reichweitenbedingung zum Tragen, für alle anderen Punkte ist sie irrelevant. Daher ist es zum Aufrechterhalten eines Zaubers nicht erforderlich, dass die Zielerfassung auch aufrechterhalten wird. Dazu kommt dann, dass permanente Zauber eben eine zeitlang aufrechterhalten werden müssen, bevor ihre Wirkung permanent wird.


    Fazit: Die Berührung muss (auch bei permanenten Zaubern) nicht aufrechterhalten werden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)