[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Zitat

    Als Hacker kann man sich auf AR spezialisieren (dann fehlt auch nicht mehr viel bis man ein ordentlicher Kaempfer ist) und kann dort in der Matrix eine ziemlich ruppige Vorgehensweise an den Tag legen. Verwundbar ist man eigentlich nicht, hoechstens muss man sein Com rebooten, die Verbindung offen halten fuer Trace ist auch nicht moeglich. Immer schoen AccessID spoofen und gut ist. Ein wenig verliert die Matrix aber auch seinen Reiz wenn keine Gefahr mehr besteht.


    Naja mit der optionalen Regel von beschränkten Ini-Durchgängen aus dem Vernetzt geht das nicht mehr.

  • Ok, das ist neu. Aber gar nicht so schlecht da es jetzt den komischen FAQ-Kommentar ersetzt und von den Regeln auch besser ins Gesamtbild passt. Ob es wirklich den Technomancer empfindlich schwächt wage ich zu bezweifeln. Denn nur das Improvisierte/Threaden selbst kostet eine Freie Handlung, das Aufrechterhalten kosten im neuen Kontext wiederum NICHTS mehr, so kommt es auf's Gleiche raus, wie vorher mit der FAQ, aber mMn eleganter gelöst.


    Ach und gelernte Komplexe Formen sind hier nicht mit drin und extreme Technomancer können bis zu 10 Frei Matrixhandlungen pro Kampfrunde bekommen, was bedeutet er könnte auch dem entsprechend viele improvisieren oder verstärken. :roll:

  • Was jetzt halt nichtmehr geht ist:
    Threading Attack, Threading Attack, Angreifen, nicht mehr aufrecht herhalten.
    Threading defance, threading defance Ausweichen, nicht mehr aufrecht erhalten.
    Etc. pp.
    Es ginge nurnoch:
    Threading Attack, Angreifen, fallenlassen.
    Mit vollem Pool verteidigen.


    Das ist schon ein "Unterschied".


    Zitat

    das Aufrechterhalten kosten im neuen Kontext wiederum NICHTS mehr


    Doch natürlich. Noch immer -2 auf alle Handlungen. Es wurde nur dieser kleine Satz eingefügt. Alles andere bleibt ja beim alten.

  • Ja aber das Aufrechterhalten kostet keine weitere Handlung, so dass man kein Problem damit haben dürfte.
    Und das Andere ist in meinen Augen keine wirklich gravierende Schwächung. Denn wenn du etwas improvisierst verschwindet es nicht nach einem Mal nutzen, somit ist deine Beschreibung immer noch machbar.
    Er improvisiert eine Attack-Form oder stärkt eine bereits vorhandene und attackiert zwei mal mit ein und der selben Form. Schließlich ist die Matrix-Attacke selbst eine Einfache Handlung und somit immer noch zwei mal pro Durchgang verfügbar. Und ich persönlich sehe auch kein Problem darin auch mal keine Handlung zum Improvisieren bereit zu haben. Das rechtfertigt bzw. stärkt halt auch das Erlernen von Komplexen Formen in seiner Gewichtung.
    Es ist eher eine Gleichsetzung mit ähnlichen Regeln (siehe z.B. Adepten oder Magier) und somit eine Erleichterung für das allgemeine/instinktive Regelverständnis.

  • Es bedeutet eben halt nur, dass Technomancer mit guten Entzugsattributen nicht jedes mal mindestens 10 in den Programmen haben.
    Das bedeutet, dass der Hacker mit selbstgeschriebenen Programmen (so man diese nicht auf Stufe 6 begrenzt) sehr schnell besser sein wird.
    Mal ein paar Logic-Boni gesammelt und in der "Downtime" ein Stufe 12 Programm geschrieben, dass natürlich nicht verfällt. Da muss der Technomancer lange für ackern. Mit Karma ist sowas nicht zu bezahlen. Mal eben eine Komplexe Form von 6 auf 12 Aufzustufen ist auch nicht (mehr)möglich etc. pp.
    Sicher ist die Regelung besser, weil so man es ausgenutzt hat, war es übel...

  • "Mercenario" schrieb:

    Es bedeutet eben halt nur, dass Technomancer mit guten Entzugsattributen nicht jedes mal mindestens 10 in den Programmen haben.
    Das bedeutet, dass der Hacker mit selbstgeschriebenen Programmen (so man diese nicht auf Stufe 6 begrenzt) sehr schnell besser sein wird.


    Das ist aber nicht durch diesen neuen Satz so gekommen sondern durch andere Tatsachen, die Hacker betreffen.

    Zitat

    Mal ein paar Logic-Boni gesammelt und in der "Downtime" ein Stufe 12 Programm geschrieben, dass natürlich nicht verfällt. Da muss der Technomancer lange für ackern. Mit Karma ist sowas nicht zu bezahlen. Mal eben eine Komplexe Form von 6 auf 12 Aufzustufen ist auch nicht (mehr)möglich etc. pp.


    Sehr utopisch deine Beschreibungen, erstmal sind oder liegt auch nach dem WAR!-Zusatz das Maximum von Programmen die ein Hacker haben kann bei 10, des weiteren sind solche Werte eigentlich nicht die Regel. Und was die Technomancer betrifft, hindert ihn "der SR4A-Errata-Zusatz" bezüglich der Freien Handlung von Improvisieren nicht daran bestehende Komplexe Formen weiter zu verstärken. Daran hat sich durch den Zusatz nichts geändert. improvisierte Komplexe Formen sind immer noch durch die doppelte Resonanzstufe begrenzt, d.h. ein TM mit Resonanz 6+ kann theoretisch immer noch eine Komplexe Form auf 12 improvisieren, vorausgesetzt er schafft die Probe und den Schwund und hat eben genannte Freie Handlung übrig.

    Zitat

    Sicher ist die Regelung besser, weil so man es ausgenutzt hat, war es übel...


    Ja, doch solltest du die Technomancer und ihre Tricks die sie sonst noch so drauf haben nicht unterschätzen.
    Für mich als langjähriger Otaku/Technomancer-Spieler und -SL ist der neue Zusatz eher eine lang vergessene Definition, als eine Beschränkung oder Stutzung der Fähigkeiten.

  • Wenn ich es richtig in erinnerung hab kann man Programmoptionen Improvisieren right ?


    Heißt das ich könnte Overdrive Improvisieren und so die begrenzung des Biowire Echo's umgehen ?



    greetz
    N0L3X

  • Kurzes Interludium:
    kann ein technomancer RFID aufspüren und zerstören?
    Wenn ja wie aufwändig ist das.
    (Frage wegen einem Autoknacker Hintergrund...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ..jaja ich weiss das das damit geht...
    zum finden reicht doch schon en Commlink oder?
    ABER ich wollte nicht die einfache Lösung, sonst hätten ja auch alle meine Chars die Ares Alpha und die Manhunter...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Normale RFIDs sollten kein Problem sein, was das Auffinden betrifft. Das Löschen ist allerdings laut Beschreibung beim RFID-Löscher ein Ausbrennen (wohl so ähnlich wie heutzutage die magnetische Zerstörung von Warendiebstahlsicherungen an der Kasse beim Bezahlen).
    Ob das Softwaremäßig geht, k.A..
    Sicherheits-RFIDs (v.a. solche die nicht gefunden werden sollen, wie Spionage RFIDs) werden nicht so einfach zu finden sein.

  • Zum finden reicht kein Commlink. Die entsprechende Matrixhandlung heißt aufspüren und ortet nur auf 50m genau. Medizinmanns Kombo ist das Mittel der Wahl.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @ RFID aufspüren und zerstören:


    Die Technomancer-Variante dieser Aktion ist leider etwas schwieriger, wenn auch interessanter. Neben der normalen Matrixhandlung gibt es auch noch ein Echo namens E-sensing. Mit diesem kann ein Technomancer sehr leicht verschiedene elektrische Dinge aufspüren (btw: gibt es diesen Effekt auch in mehreren SURGE-Varianten*). Die Reichweite hängt von der Erfahrung und Stärke des Technomancers ab. In Kombination mit dem Echo: Multiprocessing, ist es auch als Frei Handlung zu haben.


    So haben wir den RFID schon mal aufgespürt, und alles ohne Gerätschaften. Das war der Einfache Teil. Nun wird es schwieriger denn wie zerstört man ihn?
    Diese Frage ist bei SR4A immer noch nicht wirklich schlüssig geklärt. So wohl ist nicht klar ob man ihn nicht einfach physisch zerstören kann (z.B. durch Feuer) als auch der Hack eines solchen RFID-Chips ist undokumentiert. Was ihn aber nicht gleich ausschliesst. Die dritte Frage ist: "Kann man ein RFID-Chip im Matrixkampf angreifen?" Und hier kommen wir zu der mMn stylischten Technomancer-Variante. Sicher man könnte einem Maschinen Sprite sagen geh in den RFID und nutze die Gremlin-Kraft, aber das kann doch fast jeder TM. Es selber zu können ist da was ganz anderes. Lange Rede, ich rede vom Echo: Sparky, welches elektronische Geräte kurzschließen und ausbrennen lassen kann.
    Die Voraussetzung für diese Idee ist jedoch, das man einen RFID-Chip eben im Matrixkampf angreifen kann. Der Effekt ist halt wie ein RFID-Löscher. Sicher die Kosten für das genannte Kunststück sind nicht wirklich wenig und für Starter-SCs kaum zu erfüllen, aber der Stylefaktor ist unbezahlbar... 8)



    MfG
    UV


    [* Die Changeling-Adepten-Variante ist teilweise effektiver und kostengünstiger = eine der Metagenetischen Gaben (die diesen E-sensing-Effekt ausüben) und die Adeptenkraft Multitasking und Gesteigerte Wahrnehmung und schon wird der Changeling-Adept zum laufenden Wanzenscanner... Das kombiniert mit einem Hacker-Adepten, ihr könnt euch den Rest sicher denken... :wink: ]

  • "Splinter" schrieb:

    Zum finden reicht kein Commlink. Die entsprechende Matrixhandlung heißt aufspüren und ortet nur auf 50m genau. Medizinmanns Kombo ist das Mittel der Wahl.


    Aufspüren ist für das Finden eines RFIDs imo nicht nötig; da RFIDs auch ganz normale Pheripherieknoten und damit Knoten sind, können sie mit WiFi-Scan gefunden werden.
    (auf 50m genau ist das "Benutzer aufspüren" mittels Aufspüren-programm)

  • "greywolf" schrieb:

    ... Knoten sind, können sie mit WiFi-Scan gefunden werden...


    Mit WiFi-Scan findest man den Knoten, was bedeutet, dass er im Interface angezeigt wird. Das bedeutet nicht, dass man weiß wo er sich in der Realwelt befindet, nur die Signalreichweite lässt da gewisse Rückschlüsse zu, denn die ist ja bei RFIDs generell recht niedrig.
    An Triangulation wie bei aufspüren kommst du mit nem Comlink nicht herum. Du kannst natürlich auch über viele Standortwechsel und Scannen-"Seh ich ihn"-Ja/Nein triangulieren. Argumentiert man fluffig, also dass das Signal mit zunehmender Entfernung abnimmt, wäre das sogar recht einfach, aber nach Regelcrunch gibts nur Signal ja oder nein.
    Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher ob RFIDs überhaupt an der Matrix hängen. Falls nicht, gibts auch kein Aufspüren - ich revidiere also meinen vorherigen Post nochmal halb.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • EHm hier noch mal meine Frage :


    Wenn ich es richtig in erinnerung hab kann man Programmoptionen Improvisieren right ?


    Heißt das ich könnte Overdrive Improvisieren und so die begrenzung des Biowire Echo's umgehen ?



    greetz
    N0L3X

  • Ja zu beidem. Was in einem Fall von Cyberwareschaden passiert müsste man dann per Hausregel klären, weil "Echo kaputt" widerspricht meiner Vorstellung von Technomancie. Schön wird es für den TM aber sicher nicht :twisted:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Bis jetzt sah ich es immer so das man bei Aktivsoft nicht Threadet sondern nur Emulieren kann. D.h. man kann nur wenn man den realen Programmcode hat diesen in benutzbaren umwandeln, damit muesstest du schon eine Akivsoft mit Overdrive zum Emulieren haben. Alles andere waere in meinen Augen zu stark


    Natuerlich kann man das auch anders sehen, ich weis auch keine Regelstelle die dagegen Spricht das auch Aktivsoft improvisiert werden kann und dadurch ein hoeheres Rating oder Optionen erhaelt.(es wird immer von CF gesprochen, und das sind die Aktivsofts nachdem man sie sich gemerkt hat) Aber auch ohne das dies moeglich ist sind Technomancer mit Biowire und geklauten Skillsofts ziemlich stark, auch ohne das sie sich Heavy Weapons mal eben auf 10 Improvisieren oder Overdrive aus dem Aermel ziehen. Gleiches gilt fuer eine angepasste Skillsoft, die Huerde das auf seinem Speicher zu haben/ zu kaufen ist sehr viel hoeher als es einfach Improvisieren zu koennen.
    ___________


    Zu Overdrive und Skillsofts beim Technomancer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da muss ne Hausregel her die fuer ordentlich Schaden beim deaktivieren sorgt, sollte warscheinlich Biofeedback sein, wuerde Flufftechnisch passen. Ein Powergamer wuerde natuerlich argumentieren: "Cyberwareschaden, ich habe keine Cyberware, also auch keinen Schaden."


    Besonders fies werden Overdrive Skillsofts wenn man sie mit einer Focus CF kombiniert die Wort woertlich die Modifikatoren durch Ablenkung kontert. (im Englischem wird in beiden faellen die gleiche Formulierung/Woerter benutzt)


    Ploetzlich kann man damit dann fuer 8 Karma einen Skill auf 8(4 Skill +3 Overdrive +1 Personalisierte Skillsoft) kaufen :twisted: , die solange man sie nutzt nur den Nachteil hat das man ein wenig auf BTL ist, dass sollte Technomancern aber nicht so viel machen, sind sie ja eh immer.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.