[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "Tycho" schrieb:

    Ja, ein gerät mit Skinlink interface kannst du ganz normal nutzen, mit dem Echo kannst du halt auch alles andere benutzen als hätte es Skinlink, was schon recht praktisch ist.


    Da würde ich nun aber widersprechen: Wo steht, dass ein Technomancer automatisch Skinlink kann? Er kann WiFi, gar keine Frage, aber SkinLink ist was spezielles.


    "Dark2Devil" schrieb:

    was mich nocht intressiert ist. Wir hatten das letzte mal einen Run wo wir ein gerät hatten was kein wifi signal hatte nur einen "stecker" ich habe einfach mal das gemacht was man warscheinlich nicht tun sollte aber die einzige möglichkeit für nen technomancer ist in diesem moment ich hab meinen finger in die buchse gestekct und angefangen zu hacken ^^ ist dies theoretisch möglich ?


    Nein, natürlich nicht. Du bräuchtest sowas wie ein Comlink, welches du einstöpselst und was dadurch zu nem WiFi-Router wird. Ein Comlink ist für TMs eh ne gute Idee, alleine der Tarnung wegen.

  • Soweit ich es verstanden(zusammengereimt) habe, kann ein TM Skinlink-Geräte benutzen wenn seine Haut irgendwie Kontakt zum Hirn/BioNode aufnehmen kann, also z.b. ein neurales Netz/Stirnband.
    Bzw. Skinlink als Signalstufe 0 gewertet wird (das signal ist WiFi aber nur auf körperreichtweite. Somit rein theoretisch manipulierbar wenn man die Person berüht). Im letzteren Falle könnte ein TM problemlos SkinLink benutzen.
    Paragon habe ich bei meinem TM auch allerdings mit meiner SL abgesprochen, dass wir diesen erst nach dem 1. Run aussuchen da ich mir noch nicht im klaren bin wie mein Char - passend zu mir- ausgerichtet ist.
    Das Echo Skinlink erwirkt ja - wie schon gesagt wurde- dass man Dinge beeinflussen kann die eigentlich garnicht auf soetwas ausgerichtet sind.


    Zitat


    5. Wie würdet ihr einen Technomancer mit dem Handycap "Gestörte Realität" spielen also was macht er so z.b. versuchen per antippen von leuten Informationen abzurufen oder so.


    Ich glaube mein Char würde versuchen anderen Icons (also Personen) ein anderes äußeres verpassen das für ihn besser passt. Wenn ihm das nicht möglich ist (was ja per AR z.b. ne indirekte Möglichkeit ist) würde er die KL Analyse ausführen je nach SL Entscheid würde man auf dem KomLink landen oder komplett desorientiert sein und wieder in die Matrix verschwinden.
    Ich empfinde den Nachteil unangenehm - besonders für Shadowrun unerfahrende. Ist in einer unvertrauten Welt für Spieler und Leiter schwer dazustellen. Deshalb wählte ich auch den Regelgefestigten Nachteil virtuelle Persönlichkeit, was einfach die Unvertrautheit mit der Realität wiederspiegelt

  • also soweit ich das jetzt verstanden habe hat der technomancer einen eingebauten "skinlink" er braucht keine dioden oder sowas für skinlink also um mit solchen geräten zu kommunizieren aber wenn er das echo skinlink nimmt kann er auch geräte per skinlink nutzen / hacken die eben kein skinlink haben also z.b. türen, sicherheitskammeras oder auch personen


    also ich habe gestörte realität bis dato so genutzt das ich versucht habe müll den ich nicht mehr brauche versucht habe durch antippen zu löschen, leute per antippen informationen abzurufen oder ihr Icon zu ändern, bin werbebannern ausgewichen oder habe türen durch anfassen zu öffenen ohne sie zu bewegen.


  • zu 1.) Nein
    zu 2.) Nein
    zu 3.) Skinlink als solches ist eine Option für ein Gerät das diesem ermöglicht Befehle über die Haut zu empfangen, zu leiten und zu senden (siehe SR4A, p. 328), daher ist erstmal zum reinen Steuern nichts weiteres nötig, als die Option beim Gerät (vielleicht als Vergleich denk an ein Touchscreen). Interessant wird es wenn man dann ein PAN oder die Kommunikation zwischen zwei Skinlink-Geräten hat. Hier brauchen beide Geräte um mit einander zu kommunizieren die Option so wie Kontakt zu einer übertragenen Haut (siehe UW, 59).
    Nun um die Frage zu beantworten, einfache Nutzung von Skinlink modifizierten Geräten kann jeder. Ob Hacker, Technomancer, oder Magier und Schamane usw., es braucht nichts weiter denn die Modifikation hat alles weitere integriert.
    Der Vorteil es Echos ist, ganz klar das der Technomancer jedes Gerät so ansprechen kann egal ob es die Skinlink-Option besitzt oder nicht.
    zu 4.) Nein sie nehmen die VR und auch AR natürlich wahr. Das hängt wie schon von meinem Vorredner gesagt von der generellen Vorstellung der Matrix zusammen (siehe Streams im UW), aber als Hilfe vielleicht ein Paar Medienbeispiele, natürlich kennst du den Film "The Matrix", wie der Protagonist Neo die Matrix wahrnimmt oder siehe die Bilder in SR selbst z.B. die Illustration des Wettstreits zwischen Netcat und Slamm-0! (SR4A, p.212-213) oder andere Technomancerbilder, auch die relativ neue Serie "Alphas" hat eine nette darstellende Interpretation solcher Kräfte. Im Normalfall nimmt der Technomancer die AR und VR aber wahr wie jeder andere auch, er/sie sieht nur meist mehr als der Durchschnitts-User, so zusagen ein Sechster Sinn in der Matrix.
    zu 5.) Ist schwierig, und ein relativ extremes Spielzeit raubenden Handicap. Dinge die nicht im physischen Raum existieren sind für den Betroffenen klar vorhanden er duckt sich für AR-Schilder, wo andere einfach durchlaufen, versucht reale Dinge zu bedienen oder zu nutzen wie es in der Matrix üblich ist usw. (hier kann man auch wieder auf Gary aus Alphas als ein Beispiel zeigen, er bewegt oft seine Hände um Daten zu durchforsten, das sieht für den normalen Betrachter aus wie nervöse Ticks).
    zu 6.)Siehe Beschreibung im UW (p. 150)
    Cryptome is the keeper of secrets. He is the preserver of hidden data and a master of encryption, protecting paydata stashed away in vaults, riddled with massive layers of protection. Knowing all confidential and classified information, he is the embodiment of cryptograms and cipher keys used to encrypt and decrypt data.
    [...] Technomancers who follow Cryptome don’t surrender secrets easily and never to unreliable sources. The technomancer must make a Willpower + Logic (3) Test to share a secret or important information with someone he does not completely trust … and such trust is rare.

    Also jemand der Informationen sammelt und bewahrt und nur an vertrauenswürdige Quellen weiterreicht. Er muss jemanden komplett vertrauen um mit ihm Geheimnisse freiwillig zu teilen.
    zu 7.) Das Resonanz-Attribut begrenzt so ziemlich alles sowohl die "natürlichen" Matrix-Persona-Attribute als auch Maximum von Komplexen Formen und auch ähnlich wie bei Magiebegabten, das Erreichen von Wandlungen bzw. Echos sind durch das Attribut begrenzt. Genauso wird es für den Schwund und auch für Tasking-Proben als Attribut direkt herangezogen.
    Kurz um: Die Macht eines Technomancers steht in Abhängigkeit zum Resonanz-Attribut.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    zu 3.) Skinlink als solches ist eine Option für ein Gerät das diesem ermöglicht Befehle über die Haut zu empfangen, zu leiten und zu senden (siehe SR4A, p. 328), daher ist erstmal zum reinen Steuern nichts weiteres nötig, als die Option beim Gerät (vielleicht als Vergleich denk an ein Touchscreen). Interessant wird es wenn man dann ein PAN oder die Kommunikation zwischen zwei Skinlink-Geräten hat. Hier brauchen beide Geräte um mit einander zu kommunizieren die Option so wie Kontakt zu einer übertragenen Haut (siehe UW, 59).


    Skinlink ist erstmal nichts anderes, als die Möglichkeit, die Hautoberfläche als Medium zu benutzen. Damit man irgendwas damit anfangen kann, müssen natürlich immer zwei Geräte dazu befähigt sein, ansonsten ist das so, als hätte man ein Gerät, was nen Ethernet-Anschluß hat und eines, was WiFi kann: Nett, aber völlig sinnfrei, weil die zwei nicht miteinander kommunizieren können.


    Ein Technomancer definiert sich ja erstmal dadurch, dass sein Gehirn quasi WiFi kann. Das bedeutet aber nun nicht automatisch, dass er Skinlink kann. Er hat quasi einen biologische WiFi-Karte, aber daraus folgt nicht, dass er automatisch das biologische Äquivalent zu einer Ethernet-Karte oder eben einem SkinLink-Adapter hat. Es behauptet ja auch keiner, dass er das Glasfaser-Kabel an sein Auge drücken und so dann per Kabel auf irgendwas zugreifen kann.


    Solange es also keine Regelwerks-Stelle gibt, welche TMs automatisch SkinLink gibt, würde ich sagen, braucht er entweder einen SkinLink-Router (der eben die SkinLink-Signale in WiFi überführt) oder das Echo (was gleichzeitig mehr ist als Skinlink, klar).


  • gut soweit


    zu 3. das heißt einfach nutzen ohne irgendwelche probleme ist möglich solange das gerät was genutzt wird skinlink hat wenn es das nicht hat braucht der Technomancer das echo um es mit skinlink zu nutzen


    zu 4. also keine visuellen hilfsmittel das ist nett dann braucht man nicht soviel kram ^^


    zu 5. naja mal sehen wie ich es weiterhin einbauen werde


    zu 6. naja das hilft nur begrenzt das hatte ich mir schon durgelesen die frage ist was sind wichtige daten. in einem run z.b. account daten für eine andere person erstellen, oder die infos an den Schmidt (Auftraggeber) weitergeben die man gesammelt hat, oder z.b. wenn man nen strassendoc sucht dem seine adresse an die anderen runner weiter geben etc. also eher allgemeine sachen ab wann wird da eine probe verlangt


    zu 7. ok das hab ich jetzt verstanden ich habe mich immer gefragt ob es auch bei so sachen wie eiliges hacken oder so zum einsatz kommt


    Gruß Dark2Devil

  • "Dark2Devil" schrieb:

    zu 7. ok das hab ich jetzt verstanden ich habe mich immer gefragt ob es auch bei so sachen wie eiliges hacken oder so zum einsatz kommt
    Gruß Dark2Devil


    naja, Eiliges Hacken ist halt eine ausgedehnte Probe auf Hacking + Ausnutzen (Firewall). Und deine komplexe Form Ausnutzen kann maximal einen natürlichen Wert in Höhe deiner Resonanz haben, oder im Falle von Improvisieren eben maximal das doppelte deiner Resonanz.


    Grüße Zeddicus2

  • Eine Frage die mir einfiel als ich im anderen Thread die Fragen zu TM's las.


    Ein TM hat ja keinen internen Datenspeicher.
    Somit ist es ihm nicht möglich eine Fremdsprache fließend zu sprechen mittels Lingua-Soft wie einer Person mit eingebauten ComLink.


    Ist es einem TM möglich ein Stirnband/Neuronennetz(Bzw. WiFi mit SignalStufe 0 was Körperweit reicht) anzulegen und so Linguasoft von einem externen Datenspeicher zu nutzen?
    Ist es ihm in dieser Form möglich einen Datenspeicher an seinen BioNode anzuschließen ? Dies käme regeltechnisch dann ja einem eingebauten KomLink gleich.

  • Generell würde ich sagen, ist es durchaus möglich für einen TM, eine Knowsoft zu verwenden, die einzige Vorraussetzung dafür ist ja ein Sim Modul, welches der TM ja hat. Die Preisfrage ist: Kann er eine einfache Knowsoft auch emulieren? :-)

  • und wie ist es wenn er es in der Matrix gespeichert hat und mit dieser verbunden ist?
    mein char ist bsp. in einem TM Netzwerk mit unbegrenztem speicherplatz. Könnte er sich dort Linguasoft bzw vlt sogar Talentsoft speichern und von dort abrufen? Die Datentransfergeschwindigkeit ist ja 2070 irrelevant.
    Oder könnte ein TM dieses - wie Irian schon andeutete - nicht emulieren, also richtig 'interpretieren'?
    Und genügt dann nicht ein KomLink das per Wifi mit dem BioNode verbunden ist und die Arbeit erledigt? Die Geschwindigkeitsfrage ist ja wie gesagt irrelevant.

  • Hallo liebe Community,


    Nach ein paar Jahren SR Abstinenz, haben wir uns gestern mal wieder zusammengefunden um Charaktere für eine Wiederbelebung unserer alten Gruppe zu machen - ein Hacker oder TM soll auch darunter sein und da wir die Matrix bisher weitgehend gemieden/NSCs überlassen haben, sind wir ein wenig überfordert :-)


    Zunächst mal nur eine einzelne Frage die hoffentlich grob in den Kontext dieses Threads passt:
    Ist ein TM wirklich 'toller' als ein normaler Hacker? Gemeint ist hier insbesondere im Hinblick auf die Spielbarkeit und da reduziert auf folgenden Aspekt: der TM hat eine lebende Persona ohne eigenen Schadensmonitor.
    Wenn ich also als SL einen Matrixkampf inszeniere, der spannend ist und knapp zu Gunsten des SCs ausgeht hat dieser nach dem ausloggen:


    -im Falle des Hackers kein Problem, er hat ja keinen echten Schaden und beim erneuten einloggen ist die Persona wieder neu und fidel.
    - im Falle des TMs ein großes, weil der Matrixschaden ihn auch bei allem anderen behindert - es ist ja sein normaler Zustandsmonitor.


    Stimmt das so? Haben wir irgendwas übersehen, oder ist das einfach die Schwäche des TMs?
    Obendrein funktionieren ja auch Medic o.ä. nicht, oder? (ohne das entspr. Echo)


    Folgefrage unter der Annahme das das oben stimmt: macht man den TM unverhältnismäßig stark, wenn man Medic einfach so wirksam macht?


    Dank euch und Sorry falls ich's in der Suchfunktion übersehen hab... Die ist mit dem Smartphone Browser echt kein Spaß...


    Viele Grüße
    KUSDL

  • Hallo KUSDL2,


    erstmal willkommen im Nexus.


    Deine Annahme stimmt soweit, der TM bekommt Schaden direkt auf seinen normalen Monitore, was ihn deutlich verwundbarer macht. Andereseits kann ein Hacker ja auch mit Schwarzem Hammer/Blackout direkt erwischt werden, so groß ist der Unterschied also nicht.


    Prinzipieller Unterschied zwischen Hacker und TM:
    Der Hacker braucht viel weniger Karma, dafür mehr Nuyen. Es ist schnell ausgereizt, und kann sich auf andere Sachen als die Matrix konzentrieren.
    Der TM ist ein Karmagrab, kann dafür aber potentiell viele Sachen, die der Hacker nie schaffen wird. Besonders seine Sprites und die Fähigkeit des Improvisierens machen ihn sehr vielseitig.


    Was das Medic-Programm angeht, kann ich dir nicht viel helfen. Unser TM ist Meister des "Gracefull Log-Offs", und zieht sich bei Kämpfen meist sehr schnell zurück. Allerdings gibts eine fiese Falle für TM´s in der Matrix: Datenbomben können ziemlich schell tödlich enden.


    Grüße Zeddicus2

  • Also ich kann da zu meinem TM sagen:
    Im Matrixkampf ist es schwer im Schaden zuzufügen.
    Mit einem Abwehr-Würfelpool von 18 (System 6 + Firewalle 6 (Attribute beim TM) + HotSim 2 + Komplexe Form Schild 4) Ist es schwer für einen anderen ihm Schaden zuzufügen.
    Ich hab ein paar Matrixkämpfe inszeniert und recht problemlos gegen drei mittelmäßige IC's gewonnen.
    Wenn man dann einen gewissen Wert der Komplexen Form Panzerung hat ist man auch wenn ein Angriff mal erfolgreich war nicht so fort am Boden. Zudem hilft ein Stör- /Paladin - oder Panzersprite da auch sicher.^^


    Medic würde ich nicht wirksam machen für TM's da dies sie überpowern würde. Bei sinnvoll gewählte Werten, evtl Sprite verstärkung usw. wird ein TM auch hoffentlich nicht zu häufig in Lebensgefährliche Situationen kommen.

  • Shield ist definitiv ein fetter Bonus für Technomancer, keine Frage. Ist natürlich nur ein Ausgleich dafür, dass die Gefahr auch größer ist (dauernd hot Sim, kein Matrix-Zustandsmonitor). Persönlich bevorzuge ich daher bei meinem Technoschamanen den Schleich-Ansatz... Immerhin kann man ja als Technomancer Stealth wesentlich höher kriegen als jeder andere :-)

  • Ein Technomancer ist einem Hacker sicherlich ueberlegen in vielen Bereichen, allerdings kann ein Hacker dafuer sozusagen unverwundbar sein in der Matrix.
    Keiner zwingt diesen in VR zu gehen und sich Schwarzem ICE auszusetzen.
    Mit einem Technomancer sollte man ein wenig Planen und sich Gedanken machen wie man wieder rauskommt, immer ne freie Handlung fuers logoff bereithalten und allgemein Vorsichtig sein. Auch ein Biomonitor mit gekoppelten Jammer ist effektiv um Traceversuche zu unterbinden wenn man KO geht, verursacht aber ordentlich Schaden. (Dumpshock).


    Als Hacker kann man sich auf AR spezialisieren (dann fehlt auch nicht mehr viel bis man ein ordentlicher Kaempfer ist) und kann dort in der Matrix eine ziemlich ruppige Vorgehensweise an den Tag legen. Verwundbar ist man eigentlich nicht, hoechstens muss man sein Com rebooten, die Verbindung offen halten fuer Trace ist auch nicht moeglich. Immer schoen AccessID spoofen und gut ist. Ein wenig verliert die Matrix aber auch seinen Reiz wenn keine Gefahr mehr besteht.
    .

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Naja, nach X-Jahren ist jetzt endlich die Frage geklärt worden, ob man eine Aktion fürs Threading braucht.
    Die Antwort ist: Ja, eine freie.
    Das schwächt Technomancer erheblich, wenn man von "keiner" ausgegangen ist und stärkt sie wie man von einer Komplexen ausgegangen ist.