[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "Merlin" schrieb:

    Aber weil es eben hier im Thread auftauchte, meint ihr ein Technomancer kann ein Comlink Modul benutzen um seine INI zu erhoehen?


    Das organische Commlink oder Bionode eines TM kann laut RAW alles was ein Commlink kann, das heißt er kann sich genauso mit Peripheriegeräten verbinden. Ein interne Modifikation ist jedoch nicht möglich da es auf Resonanzbasis funktioniert. Hat man aber ein Plug-and-Play-Modul braucht dieses nur eine eigene Stromversorgung (die das Bionode natürlich nicht bietet) und ein WiFi-Adapter (sofern er nicht das Skinlink-Echo erlernt hat) und kann vom TM genauso angesteuert/genutzt werden wie es ein Commlink nutzen würde.

  • Nääääh, das kommt nicht hin.Das sind add-Ons für ein Comlink und genau daufür gebaut.
    man kann ein Smartlink auch nicht an ein Langschwert drankleben und hoffen auch dafür den +2 Bonus zu bekommen.
    das Gehirn/die Bionode des TMs ist immer noch lebendiges Gewebe ,das nur wie ein Comlink funktioniert,aber keines ist


    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nääääh, das kommt nicht hin.Das sind add-Ons für ein Comlink und genau daufür gebaut.
    man kann ein Smartlink auch nicht an ein Langschwert drankleben und hoffen auch dafür den +2 Bonus zu bekommen.
    das Gehirn/die Bionode des TMs ist immer noch lebendiges Gewebe ,das nur wie ein Comlink funktioniert,aber keines ist


    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann


    Was du selbst daraus machst ist natürlich dir überlassen, ich sag nur was theoretisch möglich ist.
    Alle externen Module sind möglich, alle Internen nicht. War damals aber selbst überrascht.

  • Kurze Frage nochmals zu TM's:


    Meine SL meinte, dass in praktisch jeder Probe ein Attribut enthalten ist und deshalb die Frage:


    Wenn ich eine Ausnutzen Probe mache würfel ich ja auf Hacking + Ausnutzen.
    Werte: Logik 6, Hacking 3, Ausnutzen 5


    Würfel ich auf Hacking (3) + Ausnutzen (5) (= 8) oder auf Hacking (3) + Logik (6) + Ausnutzen (5) (= 14)?


    Gruß
    Behind

  • ganz generell sind die matrix-proben da eine aunahme, wo das programm quasi dein attribut ersetzt. eine nicht unbeliebte hausregel ändert das ganze aber dahingehend, dass man "wie gewohnt" auf attribut + skill würfelt (in deinem beispiel halt logik + hacking), das eingesetzte programm begrenzt dann die erfolge (analog zu zaubersprüchen, wo die kraftstufe die nutzbaren erfolge begrrenzt).

  • Gut also doch ohne Attribut. Ich wunderte mich schon, dass ich im Regelwerk zum Thema Hacking dort nichts vorfinden konnte.
    Die Optionale Regel hatte ich auch schonmal gelesen und überlegt meiner SL vorzuschlagen; sie kennt sich eher mit Magier als mit TM's aus, weshalb ihr diese Regel entgegen kommen könnte.


    "Irian" schrieb:

    ...was aber natürlich wiederum ganz eigene Probleme mit sich bringt.


    Was für Probleme ergeben sich denn daraus?

  • Zum Beispiel wird defaulten unmöglich, wenn man kein Programm hat, normalerweise geht es mit Skill-1. Aber es gab auch sonst noch Probleme, leider erinnere ich mich gerade nicht mehr, welches es waren... Irgendwas war, k.A.

  • Eher problematisch wird es fuer Tms, welche so um ueberhaupt Erfolge haben zu koennen nahezu fuer alles was sie machen wollen eine CF haben muessen. Durch staendiges Threaden koennen sie das zwar umgehen aber trotz xy wuerfel dann meistens nur 2 Erfolge nutzen. Zudem verschiebt es das Powerlevel ziemlich, Programme sind (pre WAR) bei 6 gecapped, Logik fuer normale augmented Menschen bei 9.
    Allgemein wuerde ich sagen Tms werden dadurch ganz schoen benachteiligt, waehrend Hacker gemuetlich ihre Programme alle auf 4 Kaufen koennen, ist die CF Anzahl am start bei Tms ja begrenzt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Moin Moin,


    eine Frage die aufkam als wir das erste mal Probe spielten:


    Kann ein Magier mit askennen einen Technomancer auf anhieb erkennen?
    In einem Text im GRW oder Vernetzt las ich etwas, dass Technomancer eigentlich nur von anderen Technomancern bemerkt werden können.


    Es macht mich ein wenig paranoid, dass jedes magiebegabtes Wesen mit askennen mich sofort erkennen könnte als Technomancer/ etwas sonderbares.


    Gruß Behind

  • Askennen Probe, sind aber ziemlich viele Erfolge nötig. min 5 um genau zu sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Der nette SL kann auch entscheiden, dass jemand der keine Ahnung von Technomancern hat, zwar erkennt das der Technomancer anders ist, aber nicht weiter weiß was er ist oder kann (als Daumenregel sollte man hier vielleicht die Emergenz nehmen, d.h. vor 2071 = unbekannt; danach zunehmend wenn auch immer noch selten). Weiterhin könnte der SL auch ein Echo als Erschwernis zulassen, anbieten würde sich hier Blur.


    Aber beide Vorschläge sind Hausregeln.


    Die Grundregeln gehen von 5 und mehr Erfolgen aus, aber mit so einem Scan ist das Wissen um die Technomancernatur eher nebensächlich, auf dem Level sind alle Charakter für den Askennenden glassklar erkennbar. Ob du nun TM bist oder nicht ist da Einerleih. Paranoid bzw. extra vorsichtig sollte man gegen so etwas eh IMMER eingestellt sein.

  • Moin, erstmal Danke für die Antworten zum Askennen. Meinen Magier hat es sehr interessiert, dass es eine Askennen-Tabelle gibt; diese hat er noch nicht bemerkt.^^



    Nochmals wieder eine Frage wozu ich auch schonmal indirekt eine Antwort erhalten habe von Ultra Violet.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ein Technomancer kann auch slaven, d.h. seinen Bionode als Master einrichten. Doch würde dies vermutlich kein Mitrunner mit seinem persönlichen Kommlink wollen.



    Ist es einem TM wirklich möglich seinen BioNode als Master 'einzustellen' und so bsp. seinen eigenen Komlink auf Slave stellen?
    Ein BioNode ist ja nicht hackbar für nicht-TM's. So wäre es doch fast unmöglich auf den Komlink zuzugreifen.


    Einzige Möglichkeit die mir Einfällt dennoch auf KomLink zuzugreifen ist es das Signal vom TM vorzutäuschen was als Hacker schwierig sein dürfte da es ja Resonanz behaftet ist. Das hacken vom BioNode fällt ja praktisch weg.


    Ansonsten: Da man an den Master geleitet wird wenn man versucht auf den Slave zuzugreifen, ist es doch nicht möglich sich in einen Slave reinzuhacken (über Sicherheitslücken)?


    Im Endeffekt würde das bedeuten, dass der KomLink(oder andere Geräte wovon er der Master ist) von einem TM für normale Hacker (bzw. nicht TM's) unantastbar ist.

  • Wenn der TM sein Comlink slaved, kann ein Hacker es trotzdem Kommandos spoofen, denn das Comlink kann die Resonanz des Hackers gar nicht "erkennen". Hacker können nur keine Befehle an Sprites spoofen, weil die Sprites das Fehlen der Resonanz merken würde.
    Aber ja, wenn der TM sein Comlink slaved, ist es ziemlich sicher.

  • Ich erstelle mir gerade ein Blatt wo ich mir alle relevanten Dinge aufschreibe wie z.b. improvisieren.


    Hierzu eine doch recht entscheidene Frage:


    Technomancer operieren ja automatisch - wenn sie im VR sind- im Heißen Sim.
    Auf meinem Charakterbogen ist ein Kästchen in dem steht, dass der heiße Sim folgendes bringt:
    1+ INI und 2+ INI-Durchgänge
    sowie
    +2 auf Matrix-Proben.


    Dieser Bonus von +2 auf Matrix-Proben gilt dieser für alles? Also auch Sprites kompilieren, improvisieren usw.?
    Oder nur für 'normales' wie z.B. Hacken usw.?
    Und gilt er bei kämpfen?
    Also beim start eines Angriffs wäre es ja Matrixkampf + Angriffsprogramm und dann + 2?



    und eine Frage die nochmals mehr auf TM's bezogen ist: Kann ich mit improvisieren eine Komplexe Form über meine Resonanzstufe heben? Also z.B. Resonanz 6, die komplexe Form Ausnutzen 6 und dann improvisieren (4 Erfolge) und so die komplexe Form Ausnutzen kurzfristig auf 10 haben?
    Edit: Hab ich gerade nachgelesen, die Improvisierte darf nicht Resonanz * 2 übersteigen.


    Entschuldigt das bombardieren mit den Fragen