[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Das ging schnell. Vielen Dank für die Antworten.


    Komplexe Formen können nur auf dem BioNode laufen?
    Wie ist es dann mit registrierten Sprites die autakt vom TM agieren? Sprites können Ja Komplexe Formen vom TM anwenden, müssen diese dann auf dem BioNode laufen und so muss der TM immer mit dem Sprite verbunden sein damit dieser die zusätzlichen Komplexen Formeln benutzen kann?

  • behind
    Ähm Komplexe Formen sind keine Programme, sie imitieren nur solche, bzw. haben die selben oder sehr ähnliche Effekte. Auf Regelseite werden sie einfach gleich gesetzt. Ein Sprite kommt mit bestimmten Komplexen Formen (je nach Typ und Stufe) frei Haus. Er kann sie selbstständig einsetzen, wie ein Technomancer. Kann aber nur seine Eigenen nutzen (Ausnahme: Resonance Bond).


    Hilfestellung: Stell dir einfach vor Resonanz ist wie Mana in der Matrix und Technomancer sind die Magier der Matrix und Sprites sind ihre Geister und Komplexe Formen sind wie Zauber.

  • Mein letzer Beitrag ist zu vernachlässigen, da ich mich schlicht im Grundregelwerk verlesen habe. ich Habe angeommen, dass Optionale komplexe Formen bedeutet, dass der Sprite eine Komplexe Form vom TM nutzt wie es ein Agent beispielsweise tut wenn er ein Angreifen-Programm nutzt.


    Zum programmieren: MIr erscheint es ein wenig komisch, dass ein Wesen das eine unglaublich starke Bindung zur Matrix hat nicht in der Lage ist andere Knoten zu schützen. Es gibt ja die ganzen Standardprogramme in Form von Komplexen Formen sowie Agenten in Form von Sprites. Aber ein Technomancer kann weder einen Ic noch eine Firewall 'herstellen'?
    Wie sind dann TM-Netwerke wie z.B. die Kooperative (Vernetzt Seite 155) geschützt? Ihnen ist der Datenschutz wichtig, doch können sie doch garkeinen Nexus programmieren auf dem sie die Daten speichern. Oder verlassen sie sich etwa auf Software die irgend ein Hacker für sie programmiert hat?

  • Da explizit dabei steht, dass die Resourcen eben dafür verwendet werden, würde ich sagen, dass auch Technomancer für "Server" primär mal "normale" Software brauchen. Nicht völlig unverständlich, denn diese Server-Knoten sind ja "normale" Computer und keine auf Resonanz basierenden, so dass auf diesen normalen Computern auch nur normale Programme laufen. Es gibt schlicht - afaik - noch kein Resonance-basiertes IC. Ein normaler Knoten kann einfach keine komplexen Formen starten, das können nur Sprites und Technomancer. Zusätzlich dürften sich aber TMs auch auf gelinkte Sprites verlassen.

  • Mh mit diesem Faktor erscheinen mir TM's irgendwie wesentlich schwächer als Hacker, denn auf diese Weise sind sie auf Arbeiten von Hackern abhängig, was andersrum nicht der Fall ist.


    Nutzt ihr in dem Zusammenhang die optionalen Regeln aus dem Kasten auf Seite 148 von Vernetzt? Die erschienen mir, als ich sie zum ersten mal gelesen habe, TM's stark zu übervorteilen gegenüber Hackern, aber auf der Grundlage mit den IC's usw. verstehe ich nun warum solche Vorschläge für Regeln bestehen.


    Wie sieht es mit der Möglichkeit aus Software zu übernehmen ? "Theoretisch kann ein Technomancer jede Software übernehmen, indem er das Programm mit einer komplexen Form nachahmt, die er nach dem Original gestaltet (durch Improvisieren oder Lernen). " (Vernetzt Seite 147)


    Betriebssysteme, Firewalls und auch IC's sind doch eigentlich nur Software. So müsste es doch für einen TM möglich sein diese als Komplexe Form wieder zu geben.


    Eine grundsätzliche Frage: Benötigen TM's die Fertigkeitsgruppen Cracken und Elektronik? Dies ist dann doch nicht die Hacker herangehensweise wenn man sich die Fertigkeiten von diesen Gruppen holt,oder?




    P.S.: Kleine Nebenfrage: Ich stöber gerade ein wenig im Forum rum:Was ist mit Threading gemeint?

  • "behind" schrieb:

    Mh mit diesem Faktor erscheinen mir TM's irgendwie wesentlich schwächer als Hacker, denn auf diese Weise sind sie auf Arbeiten von Hackern abhängig, was andersrum nicht der Fall ist.


    Das ist ne Definitionssache, aber auch ein Hacker kann nicht einfach ein IC aus dem Hut zaubern, sondern wird zu nem kommerziellen Anbieter gehen - das selbst-coden dauert einfach zu lange :-) Aber ja, wenn es darum geht, die Systeme seiner Team-Kollegen zu schützen, hat der Hacker den Vorteil, dass er einfach seine Software kopieren kann.


    "behind" schrieb:

    Wie sieht es mit der Möglichkeit aus Software zu übernehmen ? "Theoretisch kann ein Technomancer jede Software übernehmen, indem er das Programm mit einer komplexen Form nachahmt, die er nach dem Original gestaltet (durch Improvisieren oder Lernen). " (Vernetzt Seite 147)
    Betriebssysteme, Firewalls und auch IC's sind doch eigentlich nur Software. So müsste es doch für einen TM möglich sein diese als Komplexe Form wieder zu geben.


    Zum einen sind Betriebssysteme und Firewalls das, was durch die Matrix-Attribute angegeben ist, dafür gibt es also explizite Regeln. Aber IC? Warum nicht, aber wenn er ein IC nachmacht, kann er dieses halt nur in seinem biologischen Node laufen lassen. Da der aber für normale Hacker eh nicht erreichbar ist, ist das ziemlich unnötig :-)


    "behind" schrieb:

    Eine grundsätzliche Frage: Benötigen TM's die Fertigkeitsgruppen Cracken und Elektronik? Dies ist dann doch nicht die Hacker herangehensweise wenn man sich die Fertigkeiten von diesen Gruppen holt,oder?


    Benötigen? Streng genommen, nein. Aber wenn du hacken oder was elektronisches machen willst, dann solltest du sie haben - oder sehr hohe Default-Werte :-) Auch Technomancer würfeln auf diese Skills (bzw. ihre Varianten davon).


    "behind" schrieb:

    P.S.: Kleine Nebenfrage: Ich stöber gerade ein wenig im Forum rum:Was ist mit Threading gemeint?


    Keine Ahnung, wies auf Deutsch heißt, aber das ist, wenn der TM seine CFs aus dem Nichts schafft oder hochstuft, steht schon im Grundregelwerk.

  • Im deutschen ist das improvisieren von Komplexen Formen.
    Das bedeutet wohl auch, dass sie keine Programme patchen können,oder?


    Warum ist es eigentlich nicht möglich, dass Komplexe Formen auf anderen Knoten laufen? Man benötigt ja nicht direkt Resonanz um z.B. die Komplexe Form Schleicher zu erschaffen. So ein Programm nimmt sich dann doch einfach die Systemressourcen die es benötigt um zu laufen. Sprites könne doch schließlich auch auf Ferndiensten abseits vom TM unterwegs sein und lösen sich nicht auf wenn der TM 'offline' ist,oder? Somit müssen sie die Systemressourcen die sie benötigen von irgendwo anders her ziehen.


    Ich muss gestehen, dass ich Resonanz nicht als eine Art Mana wahrgenommen habe sondern eine intutive Art der Matrix Nutzung die vielleicht nicht Nicht-TM erklärbar ist, man aber so mit der Matrix verbunden ist, dass Programme(Komplexe Formen) die auf diesem intuivien Weg sich nicht ins Nichts auflösen, denn schlussendlich fühlen sich doch TM's in die Matrix hinein und können sie so auf ihre Weise beeinflussen. Wenn ein TM nichts ausserhalb seiner Komplexen Formen in seinem BioNode erschaffen kann bedeutet das, dass TM nichts in der Matrix zurücklassen, als dass sie keine Erweiterung der Matrix schaffen können, da nichts bestand hat was sie schaffen.

  • "behind" schrieb:

    Im deutschen ist das improvisieren von Komplexen Formen.
    Das bedeutet wohl auch, dass sie keine Programme patchen können,oder?


    Nicht ganz eindeutig, aber ich würde sagen: Nein, bzw. "Nur, wenn er den entsprechenden Skill zweimal lernt."


    "behind" schrieb:

    Warum ist es eigentlich nicht möglich, dass Komplexe Formen auf anderen Knoten laufen? Man benötigt ja nicht direkt Resonanz um z.B. die Komplexe Form Schleicher zu erschaffen.


    Doch, ohne Resonanz kein Schleicher.


    "behind" schrieb:

    So ein Programm nimmt sich dann doch einfach die Systemressourcen die es benötigt um zu laufen.


    Normale Programme laufen auf deinem Comlink. CFs laufen im Technomancer. Wäre es anders, bräuchte ein Hacker nur dutzende idiotische Programme starten um jeden Knoten in die Knie zu zwingen. So zwingt er nur sein eigenes Comlink in die Knie :-)


    "behind" schrieb:

    Sprites könne doch schließlich auch auf Ferndiensten abseits vom TM unterwegs sein und lösen sich nicht auf wenn der TM 'offline' ist,oder? Somit müssen sie die Systemressourcen die sie benötigen von irgendwo anders her ziehen.


    Sprites sind keine Programme, sondern Wesen. Sie sind das Äquivalent zu Agenten, die auch alleine laufen. Aber das sind Ausnahmen (und ich muss sagen, ich empfinde das Konzept als strange).


    "behind" schrieb:

    Ich muss gestehen, dass ich Resonanz nicht als eine Art Mana wahrgenommen habe sondern eine intutive Art der Matrix Nutzung die vielleicht nicht Nicht-TM erklärbar ist, man aber so mit der Matrix verbunden ist, dass Programme(Komplexe Formen) die auf diesem intuivien Weg sich nicht ins Nichts auflösen, denn schlussendlich fühlen sich doch TM's in die Matrix hinein und können sie so auf ihre Weise beeinflussen. Wenn ein TM nichts ausserhalb seiner Komplexen Formen in seinem BioNode erschaffen kann bedeutet das, dass TM nichts in der Matrix zurücklassen, als dass sie keine Erweiterung der Matrix schaffen können, da nichts bestand hat was sie schaffen.


    Größtenteils korrekt. Eine CF ohne Technomancer ergibt keinen Sinn. War der TM hinterläßt, sind die Änderungen, die er mit seinen CFs gemacht hat - aber nicht die CFs selbst. Die Resonanz ist effektiv "Magie", nur halt für Hacker.

  • Also schlussendlich muss man als TM Software kaufen und kann den KomLink auf dem die privaten Daten gespeichert sind nicht selbst schützen.


    Wenn ich also programmieren können möchte muss ich mir die Hackerfähigkeiten anlernen und nochmals die Fertigkeitsgruppen Cracken und Elektronik steigern, da meine auf TM-Basis gelernt sind, richtig?

  • "behind" schrieb:

    Also schlussendlich muss man als TM Software kaufen und kann den KomLink auf dem die privaten Daten gespeichert sind nicht selbst schützen.


    Kaufen, Matrix-Recherche und in einem Warez-Node downloaden, oder selbst programmieren oder cracken... Dazu kommt das ein Technomancer noch seine Sprites hat, die auch einige Jobs übernehmen können. Und ich erwähnte am Anfang ja schon Dinge wie Slave-Mode und andere Systemdesignsicherungen.


    Zitat

    Wenn ich also programmieren können möchte muss ich mir die Hackerfähigkeiten anlernen und nochmals die Fertigkeitsgruppen Cracken und Elektronik steigern, da meine auf TM-Basis gelernt sind, richtig?


    Nein, rein spieltechnisch funktionieren die Fertigkeiten des Technomancers genauso, wie die des Hackers. Sie sind nur im Hintergrund/Herangehensweise extrem unterschiedlich. Das Ergebnis/der Effekt ist jedoch der Selbe.
    Ein strenger SL kann jedoch verlangen das laut Regeln ein Technomancer die Fertigkeit doppelt erlernen muss um sie allgemein zu nutzen, programmieren geht auf die Fertigkeit Software, alles andere kann der TM auch auf seine weise tun.
    Es gibt auch Sprites die Autosoft als Komplexe Form haben können, diese könnte z.B. auch eine Standard Hacker-Fertigkeit sein. Und somit könnte der Sprite den Programmierjob übernehmen ohne das der SC dafür doppelte Fertigkeiten braucht. Wie man sieht, sind Sprites wirklich oft die Lösung der Probleme.



    PS: Und wie schon gesagt, die Regel der doppelten Fertigkeiten als MUSS, ist in einigen SR-Spielrunden durch Hausregeln geändert, denn ein Technomancer kann alles was ein Hacker kann auch mit seinen Fertigkeiten erreichen.

  • Erstmal nochmal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten! :)


    Ich hab mich nun auch nochmals ein wenig mehr mit Sprites beschäftigt (diesen hatte ich am Anfang eigentlich nur wenig Platz bei meinem Charakter eingeräumt), und muss nun doch sagen, dass sie für den Technomancer ein sehr Grundlegendes Hilfsmittel sind.
    Hierzu eine Frage: Ich habe nun folgende Werte als Zwerg : Kon:3, Ges:3,Rea:3,Str:3,Cha:3,Int:5,Log 6,Wil 6. Sollte ich eventuell Kon/Ges oder Rea auf zwei setzen um Cha 1 zu erhöhen um mehr registrierte Sprites haben zu können?
    Zudem habe ich Tasken bisher nur auf 2 und Spezialisierungen für kompilieren und registrieren.


    Sprites sind ja wie bei Magiern an Charisma gebunden
    (Ist das eigentlich bei TM's spieltechnisch sinnvoll? Als Cyberadept sehe ich sie ja eher als Werkzeuge und nicht als gleichgestellte Wesenheiten. Müsste es da nicht eher über ein anderes Attribut laufen, Logik/Willenskrat/resonanz o.ä. (evtl.Resonanz/2) ?)



    Zurück zum programmieren: Da TM's ja programmieren nicht möglich ist (bzw. die KF's dann nur im Bionode laufen können) wird es wohl in die Richtung gehen, dass meine SL und ich auch Hausregeln entwerfen. Mein Vorschlag wäre es, dass TM's IC's 'programmieren' können was aber Resonanz behaftet ist. Damit sie auch ausserhalb des Bionodes laufen können benötigen sie ja kontakt zur Resonanz weswegen mein SL und ich in überlegung haben, dass ich schlicht mit den Knoten verbunden sein muss auf denen diese KF's/IC's laufen und diese dann auf den Systemressourcen des jeweiligen Knotens laufen.
    Sobald ich nicht verbunden bin deaktivieren sich die Programme und können nur von mir wieder aktiviert werden.
    Ist dies zu stark bzw. übervorteilt den TM damit?

  • Warum spielst du nicht einfach nen Hacker ansatt zu versuchen, alle Nachteile der TMs durch Hausregeln wegzuoptimieren? In die gleiche Kategorie fällt auch der Ansatz "ich hab wenig Cha, darf ich nicht trotzdem mehr Sprites haben...?".

  • mein Ziel ist es nicht, ihn auf biegen und brechen zu optimieren(oder einen überpowerten Char zu erstellen), sondern Lösungen finden die für uns sinnvoll erscheinen.


    Das das Max an registrierten Sprites über Charisma läuft (was von den Magiern kommt) ist für mich schlicht unlogisch. Ich möchte nicht zu Beginn mehr Sprites haben (bei Resonanz/2-abhängigkeit wäre mein Maximum mit Res6 auch 3), sondern später die Option haben mehr zu haben als nur drei (via Wandlungen udn Resonanzsteigerung), und Charisma werden ich vorraussichtlich nicht steigern, das passt schlicht nicht zu meinem TM.



    Zu IC's: Sprites ersetzen Agenten, aber Für IC's gibt es keine Komplexe Form. Und es passt in unsere Vorstellung nicht wirklich hinein, dass TM's nur auf ihren BioNode beschränkt sind und andere Knoten nicht verstärken können, sie haben schließlich nur eine andere herangehensweise als Hacker. IC's sind als Schutzmaßnahme schlicht grundlegend, deswegen die Überlegung einer komplexen Form die als ausgedehente Probe einen IC erschafft.

  • "behind" schrieb:


    Hierzu eine Frage: Ich habe nun folgende Werte als Zwerg : Kon:3, Ges:3,Rea:3,Str:3,Cha:3,Int:5,Log 6,Wil 6. Sollte ich eventuell Kon/Ges oder Rea auf zwei setzen um Cha 1 zu erhöhen um mehr registrierte Sprites haben zu können?


    Ja, anders kannst du nicht mehr Sprites gleichzeitig registriert haben!

    Zitat

    Zudem habe ich Tasken bisher nur auf 2 und Spezialisierungen für kompilieren und registrieren.


    Tasken ist eine sehr entscheidende Gruppe für Technomancer-Charaktere, wobei du oft erstmal ohne Dekompilieren auskommen kannst, d.h. Kompilieren und Registrieren als einzelne Fertigkeiten auf höheren Werten ist wohl sinnvoller als die gesamte Gruppe auf niedrigerem Wert. Dazu kommt noch der Regelfakt das sobald du eine Fertigkeit aus einer Fertigkeiten-Gruppe spezialisierst sprengst du die Gruppe auf bzw. sie zerfällt und du kannst eh nur noch die Fertigkeiten einzeln steigern.

    Zitat

    Sprites sind ja wie bei Magiern an Charisma gebunden
    (Ist das eigentlich bei TM's spieltechnisch sinnvoll? Als Cyberadept sehe ich sie ja eher als Werkzeuge und nicht als gleichgestellte Wesenheiten. Müsste es da nicht eher über ein anderes Attribut laufen, Logik/Willenskrat/resonanz o.ä. (evtl.Resonanz/2) ?)


    Nein, Charisma bestimmt die Anzahl der registrierbaren Sprites. Hier gibt es keine Ausnahme. Der Stream bestimmt aber die Art der Sprites und auch mit welchem Attribut der Technomancer Schwund wegsteckt, diese beiden Faktoren sind mMn genug Bestimmung von Seiten des Streams.
    Wenn du unbedingt mehr Sprites haben willst solltest du einfach dein Charisma steigern. Hausregeln sind hier nicht nötig, das bestehende System funktioniert eigentlich ganz gut.
    Abgesehen davon kannst du ja auch wie jeder mundane User auch auf Agenten zurückgreifen so fern du ein Kommlink nutzt, was du eh zur Tarnung tun solltest.


    Zitat

    Zurück zum programmieren: Da TM's ja programmieren nicht möglich ist (bzw. die KF's dann nur im Bionode laufen können) wird es wohl in die Richtung gehen, dass meine SL und ich auch Hausregeln entwerfen. Mein Vorschlag wäre es, dass TM's IC's 'programmieren' können was aber Resonanz behaftet ist. Damit sie auch ausserhalb des Bionodes laufen können benötigen sie ja kontakt zur Resonanz weswegen mein SL und ich in überlegung haben, dass ich schlicht mit den Knoten verbunden sein muss auf denen diese KF's/IC's laufen und diese dann auf den Systemressourcen des jeweiligen Knotens laufen.
    Sobald ich nicht verbunden bin deaktivieren sich die Programme und können nur von mir wieder aktiviert werden.
    Ist dies zu stark bzw. übervorteilt den TM damit?


    Da kann ich nur wiederholen was Irian schrieb: Da der aber für normale Hacker eh nicht erreichbar ist, ist das ziemlich unnötig
    Oder anders gesagt du brauchst keine IC für dich und wenn du dir mal Systemdesign durchgelesen hast siehst du auch das du es anders ohne Hausregeln lösen kannst. Auch hat Irian schon auf Links (Langzeitregistierung) hingewiesen, diese gekoppelt mit der Fähigkeit Sprites im Bionode zu postieren kann deine IC-Idee auch vollständig ersetzen. Kurz um, sie ist überflüssig.
    Und ich kann auch nur noch mal wiederholen, Technomancer können alles mit ihren Fertigkeiten erreichen was Hacker auch können (mit einzelnen Ausnahmen), auch wenn ihre Herangehensweise anders ist bleibt das Ergebnis das Gleiche. Daher kann ein Technomancer sehr wohl programmieren, er kann das Programm aber nicht auf seinem Bionode ausführen/benutzen und braucht einen Speicherplatz für das programmierte Programm.


    "behind" schrieb:


    Das das Max an registrierten Sprites über Charisma läuft (was von den Magiern kommt) ist für mich schlicht unlogisch. Ich möchte nicht zu Beginn mehr Sprites haben (bei Resonanz/2-abhängigkeit wäre mein Maximum mit Res6 auch 3), sondern später die Option haben mehr zu haben als nur drei (via Wandlungen udn Resonanzsteigerung), und Charisma werden ich vorraussichtlich nicht steigern, das passt schlicht nicht zu meinem TM.


    Wie schon gesagt, Charisma ist das Attribut und die Grenze, man kann diese mit Linking (Langzeitregistrierung) umgehen, das kostet aber Karma und da ist Charisma auf Dauer billiger zu steigern. Außerdem ist Charisma ein sehr abstraktes Attribut, das von neuen Spielern oft fälschlicherweise mit gutem Aussehen gleichgesetzt wird. Tatsache ist das auch assoziale Soziopathen charismatisch sein können bzw. einen hohen Charisma wert haben können. Du kannst auch durch soziale Handicaps deinen technophilen Hermiten darstellen und kannst ihm trotz allem einen hohen Charismawert geben. Charisma ist übrigens auch wichtig für deine Matrixverteidigung (siehe Biofeedbackfilter).

    Zitat

    Zu IC's: Sprites ersetzen Agenten, aber Für IC's gibt es keine Komplexe Form. Und es passt in unsere Vorstellung nicht wirklich hinein, dass TM's nur auf ihren BioNode beschränkt sind und andere Knoten nicht verstärken können, sie haben schließlich nur eine andere herangehensweise als Hacker. IC's sind als Schutzmaßnahme schlicht grundlegend, deswegen die Überlegung einer komplexen Form die als ausgedehente Probe einen IC erschafft.


    Technomancer brauchen für sich schlicht weg kein IC und will man so etwas haben, kann man immer noch auf die Kampf-Sprites (alle Sprites die in der Matrix kämpfen können) zurückgreifen. Oder für die Freaks kann man auch Protosapiente KIs an sich binden... dazu mehr im Wildwechsel und Kriegszonen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und ich kann auch nur noch mal wiederholen, Technomancer können alles mit ihren Fertigkeiten erreichen was Hacker auch können (mit einzelnen Ausnahmen), auch wenn ihre Herangehensweise anders ist bleibt das Ergebnis das Gleiche. Daher kann ein Technomancer sehr wohl programmieren, er kann das Programm aber nicht auf seinem Bionode ausführen/benutzen und braucht einen Speicherplatz für das programmierte Programm.


    Das ist, imho, eine eher unklare Frage, weil das ganze so arg am Rande bei den TMs reingequetscht wurde. Programmiert er dann mit der Resonanz ein völlig normales Programm? Wirkt irgendwie komisch, oder? Ich fürchte, der Absatz läßt sich enorm auslegen. Zum Beispiel auch die Frage, was ein TM nun beim Aufschrauben eines Schlosses so anders machen soll, dass er es keinem Nicht-TM beibringen kann ("Hardware") :-).

  • "Irian" schrieb:

    Das ist, imho, eine eher unklare Frage, weil das ganze so arg am Rande bei den TMs reingequetscht wurde. Programmiert er dann mit der Resonanz ein völlig normales Programm? Wirkt irgendwie komisch, oder? Ich fürchte, der Absatz läßt sich enorm auslegen. Zum Beispiel auch die Frage, was ein TM nun beim Aufschrauben eines Schlosses so anders machen soll, dass er es keinem Nicht-TM beibringen kann ("Hardware") :-).


    Ich selbst bin auch kein Freund der doppelten Fertigkeiten bzw. dieser künstlich gezogenen Grenze. Da der Technomancer aber mit seinen Komplexen Formen eben jede Matrixhandlung durchführen kann und das Ergebnis halt das Gleiche ist, sehe ich keinen Grund warum das Produkt nicht auch ein Programm-Code sein kann. Das mit dem Fertigkeiten an Nicht-TM weitervermitteln ist eher auf dem Magie-Äquivalent-Mist gewachsen. Ich persönlich erkläre es mir so, dass ein Technomancer die Matrix einfach komplett anders wahrnimmt, vielleicht redet er mit der Hardware im Maschinen-Code und sie sagt ihm wo der Schuh drückt oder die Lötstelle locker ist. Das kann ein Nicht-TM natürlich nicht tun und muss daher auf andere Techniken zurückgreifen. Aber ich verstehe deinen Punkt. Und sehe das ganze Thema auch als unschön gelöst an.


    Ich selbst verwende halt die Hausregel, das der TM entweder normal agieren kann, mit seinen Fertigkeiten oder er kann ausweichen, von seiner Fertigkeit auf die Mundane Version (TM-Version -1), aber das ist nur nötig wenn er gar keine Resonanzfähigkeiten dabei nutzen kann. Ist halt so wie wenn jemand der heutige SOTA Autos reparieren kann vor einem Oldtimer steht. Die Grundprinzipien sind die Gleichen die Herangehensweise unterschiedlich.

  • Persönlich würde ich dieser Einschätzung durchaus zustimmen, meine Argumentation dafür beginnt bei der Fertigkeit "Hardware":


    Man muss annehmen, dass ein Technomancer mit Hardware ein Magschloß knacken kann. Denn wenn nicht, was bliebe dann? Afaik gibt es für TMs so ziemlich eine Probe, die auf Hardware gemacht wird, nämlich die ID des biologischen Knotens ändern. Damit wäre Hardware für TMs völlig witzlos, also ist die Annahme, dass er damit ganz normal (wenn auch im TM-Style, also viel cooler) Gerät bearbeiten kann, die wahrscheinlichste.


    (Lassen wir die Frage, warum ein TM keinem Typen zeigen kann, wie man ein Gehäuse aufschraubt, mal beiseite und nehmen einfach an, dass das schlicht daran liegt, dass diese Sache ein so kleiner Bruchteil des Hardware-Skills ist, dass der große Rest überwiegt, das "Problem" also nur die grobkörnige Auflösung des Hardware-Skills ist.)


    Wenn ein TM also mit "Hardware" nun ein Magschloß knacken kann, gibt es keinen Grund mehr anzunehmen, dass er nicht auch ein Comlink reparieren oder aufrüsten kann. Eine Grenze wäre zwar denkbar, aber diese wäre völlig willkührlich, solange die Regeln also keine vorgeben, wird die Annahme, es gibt keine solche Grenze, zur wahrscheinlichsten.


    Wenn nun also der TM mit seinem "Hardware" Skill alles machen kann, was ein Nicht-TM kann, gibt es keinen Grund, dies nicht auch für die anderen Skills anzunehmen: Ein TM könnte also mittels "Software" ein normales Programm schreiben - er macht es nur auf eine andere Art und Weise, indem er z.B. die Resonanz benutzt, um Codestück quasi als Puzzle zusammen zu setzen, anstatt "normal" einen Algorithmus runterzucoden. Sinn macht das natürlich höchstens für TMs, die legal arbeiten - und dann vermutlich auch nur für solche, die abgeschlossene Apps programmieren, denn der Programmierstil dürfte einem normalen Programmierer das eine oder andere graue Haar bescheren.


    Natürlich muss ich nun auch meine vorherige Aussage korrigieren: Doch, vermutlich können sie Programme patchen. Sie tuns nur vermutlich nicht, weil das so ist, als würde man einen Leonardo Da Vinci bitten, doch mal den abgeblätterten Putz am Haus zu reparieren, "weil das ja auch Malerei ist".

  • "Irian" schrieb:

    Persönlich würde ich dieser Einschätzung durchaus zustimmen, meine Argumentation dafür beginnt bei der Fertigkeit "Hardware":


    Welcher jetzt meiner oder der der Regeln?

    Zitat

    Man muss annehmen, dass ein Technomancer mit Hardware ein Magschloß knacken kann. Denn wenn nicht, was bliebe dann? Afaik gibt es für TMs so ziemlich eine Probe, die auf Hardware gemacht wird, nämlich die ID des biologischen Knotens ändern. Damit wäre Hardware für TMs völlig witzlos, also ist die Annahme, dass er damit ganz normal (wenn auch im TM-Style, also viel cooler) Gerät bearbeiten kann, die wahrscheinlichste.


    Also erstmal dein Beispiel der ID-Änderung gilt nicht da ein TM dies automatisch ohne Probe macht (siehe UW, p. 135, Connecting), aber sie können alles was an ein Kommlink gehangen werden kann (plug-and-play) ansteuern, dazu zählen z.B. Nonstandard Wireless Link oder der Response Enhancer. Hierzu ist auch der Paragon Daedalus (UW, p. 151) interessant, denn hier geht man sogar noch einen Schritt weiter (auch wenn der Nutzen immer noch schleierhaft bleibt)

    Zitat

    (Lassen wir die Frage, warum ein TM keinem Typen zeigen kann, wie man ein Gehäuse aufschraubt, mal beiseite und nehmen einfach an, dass das schlicht daran liegt, dass diese Sache ein so kleiner Bruchteil des Hardware-Skills ist, dass der große Rest überwiegt, das "Problem" also nur die grobkörnige Auflösung des Hardware-Skills ist.)


    Wenn ein TM also mit "Hardware" nun ein Magschloß knacken kann, gibt es keinen Grund mehr anzunehmen, dass er nicht auch ein Comlink reparieren oder aufrüsten kann. Eine Grenze wäre zwar denkbar, aber diese wäre völlig willkührlich, solange die Regeln also keine vorgeben, wird die Annahme, es gibt keine solche Grenze, zur wahrscheinlichsten.


    Wenn nun also der TM mit seinem "Hardware" Skill alles machen kann, was ein Nicht-TM kann, gibt es keinen Grund, dies nicht auch für die anderen Skills anzunehmen: Ein TM könnte also mittels "Software" ein normales Programm schreiben - er macht es nur auf eine andere Art und Weise, indem er z.B. die Resonanz benutzt, um Codestück quasi als Puzzle zusammen zu setzen, anstatt "normal" einen Algorithmus runterzucoden. Sinn macht das natürlich höchstens für TMs, die legal arbeiten - und dann vermutlich auch nur für solche, die abgeschlossene Apps programmieren, denn der Programmierstil dürfte einem normalen Programmierer das eine oder andere graue Haar bescheren.


    Meine Rede, es gibt im Grunde genommen keine wirkliche Grundlage für einen TM-Hardware-Skill, denn eigentlich müsste er genauso alles können, kennen und verstehen wie es ein mundaner Techniker auch kann. Der Unterschied mit der Sichtweise ist vielleicht ein Modifikator (siehe meine Hausregel oder das Übertragen von magischen Formeln von einer in die andere Tradition) es rechtfertigt mMn aber keinen kompletten Skill.

    Zitat

    Natürlich muss ich nun auch meine vorherige Aussage korrigieren: Doch, vermutlich können sie Programme patchen. Sie tuns nur vermutlich nicht, weil das so ist, als würde man einen Leonardo Da Vinci bitten, doch mal den abgeblätterten Putz am Haus zu reparieren, "weil das ja auch Malerei ist".


    Klar sie brauchen es auch einfach für sich nicht. Übrigens (leider ist mir die genaue Quelle entfallen) aber es gibt auch die Aussage das Technomancer und Hacker im Teamwork zusammen arbeiten können, das wäre dann auch wieder ein Indiz dafür das TM alles machen können, was ein Hacker auch kann.
    Die Geschichte mit der Malware/Viren, die ein TM nicht als Komplexe Form kreieren kann. In wie fern dieser als Pro oder Kontra gesehen werden kann muss man natürlich erstmal abwegen, aber es ist erstmal die einzige mir bekannte Einschränkung ihrer Fähigkeiten Hackern gegenüber. Doch gehe ich auch hier davon aus das dieser Unterschied nur gemacht wurde um die Bösen (Dissonanten) von den Guten (Technomancern) abzuheben.
    Hier ist natürlich die Frage: was ist eigentlich ein Viruscode und was ist der Unterschied zwischen ihm und einem Matrix-Angriffsprogramm? Diese Definitionsfrage ist nämlich irgendwie komisch/abstrakt/willkürlich abgegrenzt.

  • Die abgrenzung zwischen den Fertigkeiten zwischen Technomancer und Hacker wuerde ich wenn ueberhaupt nur bei den Dingen benutzen die mit Komplexen formen oder sonst wie unabhangig des Restes benutzt werden.
    Also nicht bei Hardware oder Software. Ansonsten finde ich die Hausregel mit dem Modifikator garnicht schlecht.


    Aber weil es eben hier im Thread auftauchte, meint ihr ein Technomancer kann ein Comlink Modul benutzen um seine INI zu erhoehen?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.