[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Diese beiden Aussagen sind in einem anderen Thread gefallen...



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sind auch alles Felder in denen der Technomancer zurückbleibt.


    ... wobei sich mir hier eine ganz spezielle Frage auftut:


    Lohnt es sich überhaupt, einen Dronomancer zu spielen? Mir scheint, als sei dieses Konzept nicht "effektiv" genug, oder habe ich einfach nur etwas mißverstanden? Vom Grundgedanken her könnte ich mich sehr wohl mit einem Runner samt "Pets" anfreunden.

  • Effektivität ist relativ und ich hab die Drohnenspezifischen Echos net im Kopf, aber überleg einfach mal die Kombination Maschinensprite + Tutorsprite.
    The Drone! It can do anything!

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Es gibt einige Rigger-Echos wie Immersion, Living ECM oder Macros (UW p. 146) und Advanced Echos wie Mind over Machine.
    Und die Tatsache das ein Technomancer auch nur von einem Resonanzwesen gehacked werden kann, macht ihre geslaveden Drohnennetzwerke ziemlich sicher, also sicherer als die von Hackern.
    Der Schaden ist zwar immer noch ein Problem aber es gibt wenigstens etwas Heilung durch das Defragmentation-Echo, und wenn dann noch eine Medicdrohne gepimped mit Maschinen und Tutorsprite, zur Hand ist und den Schaden "wegzaubert" ist Mr. Dronomancer in einigen Minuten wieder top fit.

  • "Chaki" schrieb:

    ... aber überleg einfach mal die Kombination Maschinensprite + Tutorsprite.
    The Drone! It can do anything!


    "Ultra Violet" schrieb:

    ... gepimped mit Maschinen und Tutorsprite...


    Was ist denn an dieser Kombo so großartig?


    "Ultra Violet" schrieb:


    Der Schaden ist zwar immer noch ein Problem aber es gibt wenigstens etwas Heilung durch das Defragmentation-Echo...


    Aber "normale" Rigger bekommen doch auch Schaden, wenn ihre Drohnen angegriffen werden, und können sich m.W. auch nicht on-the-fly davon heilen, was Rigger und TM dann doch in einen Pott schmeisst, oder?!

  • der Dronomancer ist weit effektiver als der Dronenrigger (wegen besagter Sprites,den Echos,der (fast) Unhackbarkeit)
    und der Riggermancer ist effektiver als der Fahrerrigger wegen dem Spriteboost.
    Am Anfang wird der Fahrerrigger noch etwas besser sein als der Riggermancer weil er sich mit ' ware zupimpen kann und ein zweites Standbein aufbauen kann,aber ich glaube,das nach einigem Karma und ein paar Wandlungen der Riggermancer
    in seinem Element besser ist als der Fahrerrigger. aber TMs sind eigentlich immer "dedicated Chars".Wenn man auf Effektivität geht,sollte man einem TM nur ein Aufgabengebiet geben.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Echo
    Das ist die heftigste Kombo die ein Technomancer aus Sprites außerhalb der Matrix rausholen kann. Sie besteht eigentlich aus zwei Sprite Powers (Diagnostics + Proficiency) beide auf die Gleiche Aufgabe gemünzt und schon geht es los mit hohen Würfelpools. Das nette an registrierten Sprites ist ja auch das nicht nur der Technomancer selbst die Tasks der Sprites nutzen kann, d.h. er kann auch den Sprites befehlen einem anderen zu helfen oder zu dienen, kurz um die Kombi richtig ausgenutzt ist eines der mächtigsten Werkzeuge im Technomancerarsenal.

  • SR4 ist nunmal ein Spiel mit vielen Möglichkeiten.Man hat 2 Möglichkeiten.Entweder man umarmt die neuen Möglichkeiten und spielt damit(ohne das ganze zu übertreiben oder den anderen den Spielspass zu nehmen) oder man ignoriert alles und setzt Riegel vor die Möglichkeiten damit nur ja alle die gleichen Möglichkeiten haben.die die sich mit den Regeln & Items beschäftigen und neue Tricks rauslesen und die ,die sich nicht dafür interessieren.(gut man hat noch viele Möglichkeiten mehr,aber die beiden sind die Polarisierenden)


    mit Tanz am Pol
    Medizinmann

  • Ein Meme sind quasi wiederkehrende Internetinsider. Viele haben einen Ursprung auf 4chan und sind entweder komisch, blöd, oder wieder so schlecht das sie lustig sind.
    Das sind so Dinge wie The Googles! They do nothing!, Reaction Guy, Afroduck, Rickrolling, Duckroll um nur mal ein paar zu nennen.
    Auf Dumpshock hat jemand alternative Matrixregeln gemacht, da haben die Sprites sowas als Kraft, aber ich erinnere mich nicht an die Wirkung dort.
    Stell dir vor ein Sprite spammt dich mit so etwas voll. :twisted:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Alice" schrieb:

    Ich hab eine frage zu Streams: wie eng werden die gesehen? was ist mit spirits und formen die nicht zu dem stream gehören/passen??


    Wie: wie eng werden die gesehen?
    Ein Stream ist die persönliche Einstellung des Technomancers zu seinen Kräften. Streams beeinflussen vielleicht das Erscheinungsbild (Iconography) der Komplexen Form mit, aber hat keine Richtlinien oder Verbote. Jeder Stream hat 5 Spritearten, die er von Anfang an kompilieren und registrieren kann. Weitere oder noch andere Spritearten können durch ein Echo erworben werden.
    Und die im Unwired (Vernetzt) vorgestellten Streams sind auch nur ein Paar Beispiele, man kann sich auch einen selbst bauen, alle Regeln dazu finden sich im gleichen Abschnitt.
    Um die Natur eines Streams zu verstehen sollte man zu dem Kapitelabschnitt über Streams auch den kleine schwarzen Kasten im Spritekapitel über das Erscheinungsbild von Sprites lesen (siehe UW, Sprite Iconography, p. 154).

  • Ich hoffe die Frage wurde in diesem Thread noch nicht gestellt, ahb jedenfalls nix gefunden, aber hab auch nur bis Seite 8 gelesen...


    Wenn man sich wie im GRW steht mit Prozessor + Stealth (komplexe Form) + Shield (komplexe Form) gegen Schaden verteidigt, kommt man (vor allem in VR, wegen der 3 Zusatzwürfel) sehr schnell auf einen sehr hohen Pool.
    Hab ich was falsch gelesen oder war das so gedacht?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Wenn man sich wie im GRW steht mit Prozessor + Stealth (komplexe Form) + Shield (komplexe Form) gegen Schaden verteidigt, kommt man (vor allem in VR, wegen der 3 Zusatzwürfel) sehr schnell auf einen sehr hohen Pool.


    Also erstmal ist die Verteidung in der Matrix Response + Firewall (nicht Stealth; siehe Errata) + Schild (Komplexe Form) [+ Hacking, wenn in Voller Verteidigung] und dann ist mir nicht ganz klar was du mit den 3 Zusatzwürfeln meinst? Ich nehme mal an, du meinst die +2 durch VR die werden nur pro Probe gegeben (d.h. +2 auf den Gesamtpool).
    Wenn ich dich falsch verstanden hab bitte nochmal erklären was du genau meinst. :wink:

  • Immer wieder die Errata, ich kann mir auch nix merken, was da drin steht :oops:


    Das hieße aber bei einem durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Technomancer:


    4 (Prozessor) + 4 (Firewall) + 2 (Shield) + 2 VR + 1 (Im VR Modus wird ja auch die Prozessorstufe um 1 angehoben - außer es wurde in der Errata revidiert - ich les gleich nach.) = 13 Würfel


    Ich finde das für einen Verteidigungspool immer noch sehr hoch. Durchschnittlich 4 Erfolge senken den Schaden schon vor der Schadenswiderstandsprobe oft fast auf 0 oder=


    (Damit dürfte auch geklärt werden was ich mit den 3 Zusatzwürfeln meine VR+ Prozessorverbesserung in VR)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"