Hintergrundstrahlung

  • Hintergrundstrahlung hat nichts mit Menschlichen Emotionen zu tun. Es hat mit allen Emotionen zu tun. Allen. Allem was lebt, alles was fühlt. Und in dem Bezug fallen in Shadowrun Tiere und pflanzen in diese Kategorie.


    Der Mensch ist im Bezug 'stadt HGS' nur insoweit wichtig, als das es viele in einer Stadt gibt und sie das 'Stadtbild' dominieren. Das war es auch schon.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • hmmm eure argumente sind ja alle net zu leugnen trotzdessen finde ich die vorstellung von hgs eins in größeren stadten "angenehmer"...


    ich finde es ist wie der unterschied zwischen star trek und star wars... bei star trek ist alles "sauber" und bei star wars ist das universum verbrauchter... dadurch ist die umwelt (hier der astralraum) auch viel "lebendiger" und man sieht mehr was eigentlich in einer stadt abgeht. sie ist schmutzig, sie ist dreckig und doch zieht es viele menschen dahin weil es ihr zuhause ist. und die hgs ist nicht so störend ie man denkt... aber man hat einfach permanent für astralspanner nochmehr was man intentensiver erklären kann. etwas um die spieler mehr auf die dunkle und dreckige welt einzustimmen in der sie sich bewegen...


    und nochmal was zu den magiern und docs... ich dachte das sich magie in der medizin noch nicht wirklich durchgesetzt hat weil die mondanen ärzte dem ganzen kritisch gegenüberstehen und sich net aus dem gewerbe streichen wollen... klar ist im schatten nen magier als streetdoc anzutreffen, aber auch nur weil es halt nen scheiss angeht was in gesetzen steht...

  • Delta oder Schattenkliniken, anyone ?...


    und es ist ja selbst bei normalen Kliniken nicht unüblich das es magisches Personal gibt. Magische Heilung ist für einen anderen Magiebegabten Charakter ja auch besser bzw. einfacher als mundane Mittel (mit ausnahme der Arzt gibt einen Scheiß darauf - Magieverlust ahoi)


    und es ist für mich schon ein unterschied zwischen Stilmittel und regeltechnischen Nachteilen für meine Spieler.


    Man kann ein Raum/Ort auch mit dort stattgefundenen Emotionen beschreiben, sofern der Magier eben seine Askennenprobe macht. Es ist zudem nicht wie ST vs. SW den auch in SR ( ;) ) gibt es saubere Orte in einer Stadt


    sogar zu saubere oder sterile die dementsprechend genau so "toxisch" sind wie schwer verseuchte. (Sowohl in Bezug auf Sauberkeit als auch Emotionen, Handlungen wider der Natur eines Ortes..)


    apropo Handlungen wider der Natur eines Ortes:
    Ich finde HGS2 bei nem Rockkonzert insoweit stimmig weil...


    wo finden Rockkonzerte üblicherweise statt ? - In einer Konzerthalle (die Tagsüber vllt. für etwas anderes genutzt wird) oder Open-Air in etwas das praktisch einem Park entspricht


    Konzerthalle: Sagen wir mal sie wird nicht noch für etwas anderes genutzt. Bands spielen dort ja nicht 24h lang und auch sonst ist das weniger ein geschäftiger Ort. Bei einem Konzert ist es laut, Gefühle kochen hoch und der sonst so leere Raum ist plötzlich bis zum Platzen gefüllt (ok, je nach Band.....) es ist stickig und geradezu unerträglich warm.


    ziemlicher Unterschied oder ?


    Park: eine friedliche Wiese (was ja schon mal selten sein kann in SR), liebevoll begrünt und gestaltet. Zwar ist das ganze recht künstlich, aber sogar dort ist ein Rockkonzert mit all dem was dort einhergeht praktisch eine Vergewaltigung an der Natur des Ortes (doppelte Bedeutung)


    HGS klingt ja bis 2 auch immer noch recht gut ab. Ich finde eine permanente 1 dagegen schon ein zu hochgezogenes Stilmittel. Es muss ja auch übliche Orte mit 0 geben. Es wäre klüger es mit anderen Darstellungsmitteln (die ja nicht im Astralraum stattfinden müssen) zu arbeiten. Der Magier merkt dann auch direkt, was die Strahlung verursacht hat - statt sie einfach aufgedrückt zu bekommen...

  • hmmm... klar ich sagte ja das es noch ne hilfe ist... und wie gesagt wir in unserer gruppe haben uns schnell damit angefreundet und ja es gibt bei uns auch ort mit hgs0 in der stadt. aber halt woll so häufig wie es bei euch mal ne hgs1 gibt... (ich rede jetzt nicht von barrents)


    und es macht die welt einfach ein wenig düster und schmutziger...

  • Von welchem System redet ihr eigentlich gerade?


    Bei SR3 hätte ich mit HGS 1 in Städten auch weniger Probleme.
    Bei SR4 sehe ich das komplizierter. Wir zocken z. Zt., so wie Sir Drow schätze ich mal vor kurzem auch, die offizielle SR4-SOX-Kampagne. Ich habe keine Ahnung, inwieweit unser SL sich da an offizielle Vorgaben hält, schätze aber, das er das schon recht genau nimmt und eher nicht übertreibt.


    Wir haben auch eine Standard-HGS von 1. In den verstrahlten Gebieten der SOX, in denen die Verstrahlung bereits nach Wochen ernste Schäden hinterlässt. Natürlich geht die noch aufwärts, wenn wir unsere Nasen in Gegenden stecken, wo sie eher weniger zu suchen haben.


    Bei SR4 generell eine HGS von 1 zu geben, würde heißen, das der normale Erwachte seine Fähigkeiten in einer Stadt gar nicht entdeckt. Ich gehe mal davon aus, das beim Erwachen das Magieattribut nicht direkt wirklich hoch liegt, sondern auch erstmal bei 1 anfängt, was dann gesteigert wird, wenn derjenige sich darum kümmert.
    Da HGS1 den ersten Magiepunkt unterdrückt, wird das wohl nie passieren, sondern der erwachte nur ein generelles Unwohlsein verspüren.


    Oh, und @ Sir Drow: wenn ich richtig liege, will ich gar nix genaueres wissen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • @ kackfresse: Spielt bei euch überhaupt jemand einen erwachten. Ist doch irgendwie blöd teure Aufbaupunkte umsonst zu investieren. Gerade bei einem Adepten ist es sehr fies. Er ist im Gegensatz zum Sam sowieso nicht so vielseitig und dann ist er 90% der Zeit nochmal schlechter. Habt ihr auch bei den anderen Charakter Klassen Abzüge eingeführt? Beim Hacker -1 Würfel wegen permanenter Porno Werbung. Beim Sam -1 auf Initiative weil seine Smartgun mit Windows läuft und jedesmal eine Sicherheitsabfrage kommt, wenn er abdrückt. Und beim Rigger -10% auf Geschwindigkeit, weil die Konzerne das Benzin mit Wasser strecken, um mehr Gewinn zu haben.

  • ja wir haben erwachte... und wir haben uns darauf geeinigt das bis 6mann gruppen nur eine spruchschleuder sein darf, dabei ist die magische tradition egal hauptsache er klöpft sprüche... und es dann meist noch 1-2ki und der rest weltlich.... und ja unsere fahrer^^ hatten es zwischen durch ein wenig schwerere da ne partei an der macht war die benzin autos verboten hatte und somit nur mit e-karren gefahren werden durft... damit wurde es schon heisser ein schnellere karren zu haben. mit der weile ist die partei vom thron gestürzt worden ;)


    und wir spielen immer noch sr3...


    mein gott ne hgs eins ist doch net die welt... also bei sr3, mit sr4 habe ich noch keine erfahrung wegen der hohen anschaffungskosten für die ganzen standartlektüren


    aber ich sehe wie leicht sich leute an ner sache festbeissen können...


    hey medizinmann mach doch mal nen tanz zur besänftigung, ich gebe im hellraiser ne runde bier aus :wink:

  • Naja, das mit dem Festbeissen ist meist so eine Sache...aus Deiner Sicht beißen wir uns fest, aus meiner Sicht z.B. beisst Du Dich an der Hintergrundstrahlung fest und setzt sie bei Dir permanent auf minimum 1 *g*


    Wie jemand weiter oben schon sagte, ist das bei SR3 auch noch ein ganz anderer Schnack als bei SR4 und im Endeffekt müßt ihr das in eurer Spielrunde klären, ob und wie ihr Hintergrundstrahlung in euren Runden einsetzt - Du hast unsere Meinung gehört und wir Deine *g*


    Also, wo ist das versprochene Bier? :-)

  • "kackfresse geht zum orkischen barkeeper und bestellt drei bier... als dieser zum zapfhahn greift wird er böse angeschaut und greift dann nach den flaschen die zu sind und noch neicht mit staub gedeckt sind. als dann kackfresse mit dem bier ankommt stellt er anarr und TypeRyder eins hin öffnet es gut sichtbar und hebt die flasche zum prosten"

  • Um den entführten Thread mal wieder zurückzuholen:
    Ich halte die Erklärung mit den gerichteten Emotionen für sehr brauchbar.


    Normalerweise hat man in der Stadt haufenweise Leute mit haufenweise Emotionen. Aber jeder hat andere, die sich gegenseitig aufheben.
    -> Keine HGS


    Aber bei allen Beispielen, bei denen HGS entsteht, haben alle Anwesenden die gleichen Emotionen. Also verstärken sich die Effekte der einzelnen Emotionen.
    -> HGS


    Zusammen mit dem Gewöhnungseffekt (Wenn sich jemand lange einer bestimmten Art HGS aussetzt, stumpft er dagegen ab - z.B. erwachte Ärzte und Gefängniswächter) löst diese Erklärung nahezu alle "paradoxen" Beispiele aus diesem Thread.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry