[SR4] Umfrage: Sam vs. Zauberer

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt, ob das MitS jetzt meinte dass es wenig Aspektmagier gibt ist so nicht sauber zu sagen.


    SZ 28


    "Nur ein Prozenz [...] können Magie wirken. Ein Teil dieser Metamenschen sind Aspektzauberer."


    Wenn ich mich richtig erinnere, wird im MitS "a fraction" gesagt, was die deutsche Redaktion etwas frei mit "ein Teil" übersetzte.


    SYL

  • Bei bis zu 6 Mio. Einwohner sprechen wir bei 1% also von max. 6.000 Erwachten. "Ein Teil davon" ist natürlich eine recht schwammige Angabe, lässt aber zumindestens den Schluss zu, dass wir uns irgendwo zwischen 1 und 6.000 bewegen.
    "Ein Bruchteil" ist auf jeden Fall schon mal um einiges weniger als 3.000, sonst wäre nämlich die Rede von "weniger als die Hälfte", "in etwa die Hälfte" oder "mehr als die Hälfte" die Rede gewesen. "Ein Viertel" findet auch oft Anwendung im allgemeinen Sprachgebrauch; "ein Achtel" eher weniger. Also gehe ich davon aus, dass es ca. 1/8 sein könnte, und das wären dann ca. 750 Zauberer. Wenn der größte Teil davon für Konzerne, Regierung, etc. arbeitet, stehen den Schatten vielleicht 100 Zauberer zur Verfügung.
    Für mehr oder weniger schwierige Aufträge stünden also immer noch genügend mehr oder weniger mächtige Zauberer zur Verfügung.


    ...wird wohl doch nix mit Urlaub... :?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Wiegesagt, persönlich halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass mehr als 1% der verfügbaren Erwachten den professionell freischaffenden Kriminellen zuzuordnen sind.


    Und damit hat man eben in der Regel eine Handvoll...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Styrx" schrieb:


    Für mehr oder weniger schwierige Aufträge stünden also immer noch genügend mehr oder weniger mächtige Zauberer zur Verfügung.


    Und wieviele davon sind in Runnerteams und nicht bei den Syndikaten?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und wieviele davon sind in Runnerteams und nicht bei den Syndikaten?


    Syndikate fallen unter das "etc."

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt, persönlich halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass mehr als 1% der verfügbaren Erwachten den professionell freischaffenden Kriminellen zuzuordnen sind.


    Das sollte dann letztlich im Ermessen des SL liegen, wie magielastig seine Welt aussehen soll.
    Ich persönlich sehe die Magie als eine sehr wichtige Komponente im SR-Universum an, die nicht ohne weiteres unter den Tisch fallen sollte. Und zu einem guten Abenteuer - und da pflichten mir meine Mitspieler sicherlich bei - gehört auch eine gesunde Portion Magie.
    Und diese "gesunde Portion" wäre nicht gewährleistet, wenn ich nur eine "Handvoll..." in Seattle als Basis anführen würde. 100-200 sind also schon ganz okay.


    Zur Zeit spielen z.B. ein Vollmagier, ein Adept und ein Spät-Erwachter in meiner Runde mit. Hinzu kommt eine Sam und ein Technomancer. Wie, bitte schön, soll ich das mit einer "Handvoll..." erklären?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Garnicht. Eine Truppe, die zur Mehrzahl aus Erwachten besteht, ist so oder so etwas Besonderes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Statistiken sagen sehr, sehr wenig. Was ist z.B. , wenn 3000 Magier auf der ganzen Welt beschließen, nach Seattle zu reisen und dort angeheuert werden?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Styrx" schrieb:


    Das sollte dann letztlich im Ermessen des SL liegen, wie magielastig seine Welt aussehen soll.


    Jein. Wie magielastig seine persönliche Kampagne und seine Gruppe ist, ist erstmal Gruppenentscheid. Aber das GRW stellt nun einmal verschiedene grundlegende Relationen vor. Und die besagen, daß Magier in der sechsten Welt schlicht und ergreifend selten und kostbar sind.


    Was schlicht und ergreifend heißt, daß im Durchschnitt gesehen nicht jedes SWAT-Team, nicht jedes Runnerteam und nicht jedes Gardisten-Wachteam in dieser sechsten Welt über einen initiierten Kampfmagier verfügt. Sondern eben nur sehr, sehr wenige Teams Zugriff auf solche Resourcen haben. Das Team der Spielercharaktere ist vielleicht (oder eigentlich fast sicher) diese statistische Anomalie. Das Team der Nichtspielercharaktere nicht unbedingt.


    Andersrum: wenn im GRW gesagt wird, daß 95% der Metamenschen weibliche Trolle sind, und die restlichen 5% sich auf männliche Trolle und andere Metarassen beschränken, wie würdest Du dann ein typisches Straßenbild beschreiben? Wahrscheinlich mit vielen Trollen, oder?


    Zitat


    Zur Zeit spielen z.B. ein Vollmagier, ein Adept und ein Spät-Erwachter in meiner Runde mit. Hinzu kommt eine Sam und ein Technomancer. Wie, bitte schön, soll ich das mit einer "Handvoll..." erklären?


    Du machst den Fehler und verlangst, daß statistische Durchschnitte auch in einer Spielergruppe von Bedeutung sind. Rein auf die Welt bezogen düfte schon ein Erwachter im Team bedeutend sein. Mit drei Erwachten und einem Technomancer schlicht und ergreifend eine massive statistische Anomalie.


    Ich meine, das ist so wie mit dem Index in Rollenspielgrundregelwerken. Statistisch gesehen hätte das deutche GRW einen haben müssen. ^^


    SYL

  • "dark wiper" schrieb:

    Statistiken sagen sehr, sehr wenig. Was ist z.B. , wenn 3000 Magier auf der ganzen Welt beschließen, nach Seattle zu reisen und dort angeheuert werden?


    Gegenbeispiel: beim Weltwirtschaftsgipfel im Heiligendamm werden zehntausende von Polizisten, Soldaten und Sicherheitsspezialisten anwesend sein, samt einer dramatischen Verschärfung der Gesetze.


    Ist Deutschland deswegen flächendeckend ein Polizeistaat, wo jede Kreuzung von einer Einheit von Polizisten mit schweren Waffen bewacht wird?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Wie magielastig seine persönliche Kampagne und seine Gruppe ist, ist erstmal Gruppenentscheid.


    Nein. Das Entscheidungsgewicht liegt (zumindestens bei uns) vorrangig beim SL. Einzig, wie sich die Gruppe zusammensetzt, liegt bei der Gruppe. Das letzte Wort hat aber dennoch der SL.
    Ganz so hart ist das nun auch nicht. Schließlich wollen alle Spieler auch ihren Spaß am Spiel. Daher offeriert der SL ja auch die verschiedenen Optionen, die er für eine Kampagne anzubieten hat. Hat sich die Gruppe aber erst einmal für eine Option entschieden, gilt obiges.


    "apple" schrieb:

    Was schlicht und ergreifend heißt, daß im Durchschnitt gesehen nicht jedes SWAT-Team, nicht jedes Runnerteam und nicht jedes Gardisten-Wachteam in dieser sechsten Welt über einen initiierten Kampfmagier verfügt.


    Moment. Von initiierten Zauberern war bisher noch nicht die Rede. Die sollten tatsächlich nur eine Handvoll ausmachen, vielleicht zwei. Wir sprachen aber bisher von Zauberern die weniger gut (Magie 1-2), durchschnittlich (Magie 3-4) oder gut sind (Magie 5-6).


    "apple" schrieb:

    Sondern eben nur sehr, sehr wenige Teams Zugriff auf solche Resourcen haben.


    Und eben genau diese NPC-Teams, die den PCs entgegengestellt werden, wurden durch entprechende Ressourcen zusammengestellt, weil es sich in den meisten Kampagnen um Konzerne handelt, die hinter ihnen stehen. Und dass Konzernen diese Zauberer zur Verfügung stehen, wurde ja zuvor im Thread schon dargestellt.


    "apple" schrieb:

    Das Team der Spielercharaktere ist vielleicht (oder eigentlich fast sicher) diese statistische Anomalie.


    Meine Zustimmung. Und der SL stellt den PCs ja auch nicht bei jeder Begegnung ständig Magie entgegen. Davon war ja auch keine Rede. (Aber dennoch bleibt Magie bei zumindestens meinen Abenteuern immer ein Bestandteil dessen.)


    "apple" schrieb:

    Du machst den Fehler und verlangst, daß statistische Durchschnitte auch in einer Spielergruppe von Bedeutung sind.


    Okay. Hab' ich verstanden (siehe statistische Anomalie weiter oben).


    "apple" schrieb:

    Ich meine, das ist so wie mit dem Index in Rollenspielgrundregelwerken. Statistisch gesehen hätte das deutche GRW einen haben müssen.


    Statistisch gesehen sind wir mit den inhaltlichen Fehlern und Druckfehlern wahrscheinlich sogar noch ganz gut davongekommen. :twisted:
    Aber zum Index stimme ich dir zu. :)


    So ka
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "apple" schrieb:

    Ist Deutschland deswegen flächendeckend ein Polizeistaat, wo jede Kreuzung von einer Einheit von Polizisten mit schweren Waffen bewacht wird?


    Tja, wenn es um die Interpretation von Statistiken geht, können diese manchmal sehr trügerisch sein. [-X

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Garnicht. Eine Truppe, die zur Mehrzahl aus Erwachten besteht, ist so oder so etwas Besonderes.


    :-k
    Ich hätte eher gesagt, dass bei einer feste Truppe, die einen Magiebegabten in ihren Reihen hat, ist es ganz gut möglich, dass es sogar mehr sein könnten. Aus dem einfachen Grund, dass es halt den Menschen liegt, sich eher mit Leuten mit gleichen Interessen zusammen zu rotten... Noch dazu, wenn es einem selbst ermöglicht, besser zu werden.


    Und wenn wir von einer offiziellen (Mindest)Menge an organisierten Initiaten um die 12 Hundert Magiebegabten weltweit reden - wie hoch werden dann die Zahlen deren sein, die nicht in einer nicht so bekannten Gruppe sind oder die alleine initiiert haben? Und wenn man dann davon ausgeht, dass diese Zahlen nur die Spitze des Eisbergs sind... Wie hoch war gleich die Bevölkerugszahl in SR Universum?
    Wäre 0,00025% Initiaten an Weltbevölkerung eine gute statistische Annahme?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Natürlich sind Herden-Trends wahrscheinlich... aber trotzdem sind solche Gruppen selten, und insgesamt etwas Besonderes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • klingt jetzt ganz Prosaisch;
    Aber waren Char-Gruppen nicht immer was Besonderes ?


    mit dem besonderen Tanz
    Medizinmann


    Guckt Runter
    Rotbart,wir werden noch eine ganze Menge "Spass" aber auch eine ganze Menge Spass miteinander haben :)
    (Du hast jetzt ganz und gar und absolut nicht verstanden,was Ich posten wollte.....glaube ich)

  • Auch da gibt es Abstufungen.....

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja. Eine Gruppe mit drei Erwachten und zwei Mundanen sind etwas Besonderes unter den Besonderheiten von PC-Gruppen.


    Aber ein Erwachter unter einem NPC-Team wird auch in Zukunft nichts Besonderes in meinen Abenteuern sein. Und somit werde ich meinen Spielern auch immer anraten, zumindestens einen Magiebegabten im Team dabeizuhaben.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Aber ein Erwachter unter einem NPC-Team wird auch in Zukunft nichts Besonderes in meinen Abenteuern sein.


    Dann liegt da wohl schlicht eine Stil-Frage vor.


    Magische Opposition ist bei mir etwas Besonderes. Magische Sicherheit weniger, aber auch nicht die Regel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Statistiken sind immer relativ zu sehen.
    es kann sein das seatle 5k hat und hamburg 2 erwachte hat und trotzdem bleibt die statistik niedrig.
    Denke aber trotzdem das in runnergruppen relativ selten sind, weil noch ne ganze menge in kons, mafias, staat und uni s sind.
    Wer will schon am Hungertuch nagen und gefährlich leben wenn mann alles hinterhergeschmiessen bekommt?
    Sein wir mal ehrlich, würden wir das machen?
    Wer tritt schon aus überzeugung ins runnerleben ein?
    Wenige, somit ist klar das, zumindest ich, weniger mage in der sr welt sind.
    man kommt auch ohne aus und manchmal, wie schon geschrieben, ungefährlicher oder einfacher durch den run
    DragonDeath