[SR4] Umfrage: Sam vs. Zauberer

  • Du darfst net vergessen das es genug Fuck the System Leute gibt.


    Dazu kommt noch die auch im Schamanismus verbreitete eher Pro Nature Einstellung. Und Schamanismus ist in Nordamerika weit verbreitet.


    Gut, viele NAN Kons haben diese Einstellung auch, aber nicht jeder Schamane lebt in den NAN oder ist ein Indianer.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ja hast recht aber jetzt denk daran das die sich aufteilen in nichtmage und mage, dann wieviele das auch ausüben.
    Die meisten spielen hermetische und nicht schamane als pcs.
    statistik ist immer so ne sache.
    Spalte die mages auf in hermetische, schamanen, adepten und was weiss ich und schon sind es viele weniger. Einige schamanen sind auf dem land und somit schlechter zu erreichen für ein team bzw. werden die nicht so schnell kontakt haben, ausserdem sprach ich von der welt und nicht von nordamerika.
    die fuck the system leute und ähnliche haben auch das problem das sie von den angeheuert werden die sie bekämpfen also kons, das schreckt auch schon ab.
    Oder würdest du für umsonst arbeiten um deine Ideale durchzusetzen?
    manche ja aber trotzdem.
    Dein Denkansatz kann ich gut verstehen.

  • Zitat

    Oder würdest du für umsonst arbeiten um deine Ideale durchzusetzen?


    Ja.


    Und ob Hermetiker die bevorzugte Spielertradition ist sei mal dahingestellt. Du kannst es net belegen und ich kanns net belegen. Meine Erfahrung sagt mir nen recht guten Ausgleich.


    Und nicht jeder Schamane = Anti-Kon. Im pcc dürftest du mehr Schamanen finden als im Schnitt und auch gibt es genug Gründe für den einen oder anderen Schamanen, auf Dauer in einem Kon zu arbeiten. Dazu kommen noch Totems die viel auf Loyalität geben wie zB Wolf oder Hund und fertig hast du einen Schamanen der in nem Kon arbeitet.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ein richtiger SR-Kon ist und bleibt ein seelenloser, alles verschlingender Moloch, der von der Gier gesichtsloser Execs getrieben wird. (um jetzt mal ein drastisches Bild zu verwenden). Alle schamanistischen Traditionen haben ihre Wurzeln in religiöser Spiritualität. Das muss sich auf Dauer einfach beissen.
    Ein Wolfsschamane wird sicher treu zu seinem Rudel sein, aber er wird irgendwann einsehen, dass ein Kon einfach kein Rudel ist. Genauso wird es dem Hundeschamanen ergehen. Ein SR-Kon verstösst pro Tag tausendfach gegen die Grundsätze der meisten Totems, auch etwas über das ein Schamane nicht wirklich lange hinwegsehen kann.
    Dann kommt da noch die andere Seite: ein Kon will eigentlich keine Schamanen. Dies sind Personen, welche in fremden Bahnen denken. Ein Excec muss dem Sicherheits-Magier vitale Bereiche offenlegen. Wenn der Schamane den Kon verrät, wird das teuer. Dafür muss man ihm "vertrauen" können. Die meisten Menschen vertrauen niemandem, der so völlig fremdartig ist. Deshalb lieben die Kons die Hermetiker ja sosehr. Der wissenschaftliche Ansatz macht den Hermetiker zu einem "normalen" Menschen. Er will Erfolg haben, Geld und Frauen. Er spricht auf die ganz normalen Kon-Alltags-Dinge an.


    Bin daher doch der Meinung, dass man Schamanen eher seltener in SR-Kons findet und selbst wenn man sie dort findet, wird es wohl bei einem kürzeren Gastspiel bleiben.

  • Deswegen hat mein SC Schamane seinen Weg in die Schatten gefunden. Weil er gemerkt hat 'Verdammte Bastarde... ich dachte das iss sowas wie ne Familie?'


    Bot nen super Aufhänger für die Hintergrund Geschichte.Auch wenn der Charakter Anwalt war und kein Security Mage.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • es ging eher um den anteil an erwachten als wieviele für kons arbeiten.
    sagte ja das einige für ihre ideale kämpfen aber nur einige, sehe es halt realistisch.
    was den Kon Schamanen betrifft wird imo sich schnell wieder verziehen, gute beschreibung siehe eins drüber.
    Die Ausnahme denke ich macht der Rattenschamane.
    Hermetiker sind leichter zu pflegen und zu kontrollieren vom Kon als ein Schamane.
    Mal so als Frage: Haben Kons auch in bestimmten Gebäuden (z.B. Hochsicherheitstrakt) Critter? Hab da sowas noch nicht gesehen.
    Ein Anwaltmage? 8O
    Das böse in Person, erst ruiniert er dich und dann grillt er dich :D :twisted:

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Mal so als Frage: Haben Kons auch in bestimmten Gebäuden (z.B. Hochsicherheitstrakt) Critter? Hab da sowas noch nicht gesehen.
    Warum überhaupt ?
    Barghest oder Höllenhunde sind für die Halter eigentlich eine grössere Gefahr als für Potenzielle Eindringlinge.
    in (weit von Wohngebieten entfernten)isolierten Anlagen in einem Sicherheitsring evtl
    Aber warum will man Sie haben? um Astrale Magier zu bekämpfen?Der fliegt in 10 Metern Höhe und brät 3 Manablitze auf das Viech in einer Runde= Friede seiner Asche oder beschwört einen Geist der das für Ihn macht


    mit Astraltanz
    Medizinmann

  • Es gibt "Gerüchte" das Ares gefangene Insektengeister als Wachcritter einsetzt. Aber psssst ich hab nix gesagt. Wer näheres sucht: Threats 2, Betrayal.
    Warum Wachcritter? ganz einfach: Damit die Mundanen Sicherheitsleute ihren SecurityMage ausm Bett holen können, mehr nicht. Es reicht das der Barghest mal laut bellt, aber deswegen sucht man sich ja auch eher Passive Magische Sicherheiten wie das Erwachte Efeu oder nen FAB Strang um zu alarmieren, dass da jemand ist.


    Außerdem war der Anwalt gar net so böse... er war Schamane um Wolfs Willen, kein Hermetiker. Die Hermetiker sind die Bösen :twisted:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Kurze Hausregel aus unserer alten SR3 Runde:
    Katzen können in den Astralraum schauen und Hunde haben eine Chance,je nach Vercyberung Cyberware zu erkennen(aus Terminator geklaut)
    Für SR4 wäre die Regelung,den abgerundeten Essenzwert als MW zu nehmen
    ...oO(und irgendwann muss Ich mal meine Flohgeister konvertieren)


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • Ich hab von der Hausregel schon gehört, hat mir net sonderlich gefallen, aber muss ja net in mein Haus die Regel. ;)


    Wenn ihrs aber stimmig findet isses ja Okay.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Niemals!
    [SR4]Wenn ich an diese kleine Voodoo Priesterin denke.
    Die nur Astral unterwegs ist. In ihren Körper mindestens eine Stufe 5 Geist hat. Glaube ich nicht dass eine 4-Kopf-Runner-Gruppe ohne Zauberer gegen sie allen eine Chance hat.
    Es sei den man sprengt das ganzen Stadtteil, oder man nimmt gleich Raketen Werfer.
    Vielleicht wenn sie Überrascht ist, aber wie überrascht werden die Runner sein wenn ihr Kumpel übernommen wir und sie auf einmal angereift.
    Selbst wenn ihr Köper zerstört ist. Sie kann immer noch eine Zeitlang im Astralraum sich halten. Ich habe leider keine Regel gefunden die es verbietet im Astralraum Geister zu beschwören. Und Geister mit der Kraft Bessenheit sind so tödlich. Die armen Typen werden dadurch auch noch zu Dualwesen. So kann die Priesterin sie aus dem Astralraum noch mit Gedankensonde bearbeiten (selbst nachdem ihr Körper zerstört ist). Sie hat zu gute Chancen die Gruppe noch nach ihren Ablebe zu beseitigen so das ich für niemals gestimmt habe.
    Aber vielleicht habe ich was übersehen.


    Auch wenn ich die vier Komponenten betrachte.
    Muskel:
    Die Stufe des Geistes wird auf die Körperlichen Attribute addiert.
    Zudem Immunität gegen normale Waffen. Heißt Doppelte Stufe kommt an Rüstung hinzu und gilt als Verstärkte Rüstung ](*,) . Nahkampf Waffenlos Stufe des Geistes.
    Sozial:
    Geistige Attribute von Hause hoch. Im Astralen werden sie ja auch zu den Körperlichen und man bracht ja zum teil für den Entzug. Und so mancher Zauber macht hier das leben leichter (Gedankensonde, Gedankenbeherschen u.s.w).
    Hacking:
    Helfer Geister könne auch diese Lücke ausfüllen. Wenn auch nicht AR oder VR fähig. Könne sie das oft durch ihre Attribute und technischen Fähigkeiten ausgleichen (gleich Stufe). Und sie haben ihre ganz eigene Form des in die Drohen/Fahrzeug hineinspringen namens Bessenheit. Da hilf auch die beste Verschlüsselung nichts. Die Drohen/Fahrzeug ist weg.
    Magie:
    Hat die andere Gruppe nicht.


    PS.: Ich mag Sie nicht :wah: . (Voodoo ist zu Bösse.)

  • Chaki sieh dir Taus Notiz an Voodoo ist böse (besonders ein Anwalt, wie kommt man nur auf so eine Idee? :) ). Hätte eher ein rattenschamane werden sein sollen. :twisted:
    Ok Tau irgendwie kann da was nicht stimmen wenn ein mage 4!!!! andere mit der wimper zu zucken platt macht.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • (besonders ein Anwalt, wie kommt man nur auf so eine Idee?)
    Ich weiß nicht,soll Ich mal den Troll-Rechtsanwalt und Ki-Mage fragen,den Ich spiele(Befehlsstimme,10 Würfel auf überreden und vertrautes Terrain: Gerichtshof sind eine tolle Kombi) :twisted:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • na sieh mal an, ein nicht lethaler powergamer . . hätt nich gedacht, dass es davon noch mehr gibt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sorry ich habe nur auf das Votig geantwortet.
    Kann eine durchschnittliche 4-Kopf-Runner-Gruppe ohne Zauberer gegen eine durchschnittliche 4-Kopf-Runner-Gruppe inkl. Zauberer bestehen?
    Und habe gleich die Gelegenheit genutzt mich über einen Mitspieler auszuheulen.
    Da fühlt man sich Überflüssig wenn eine alle Bereiche Abdeckt.
    Mit Hilfe eines ungebundenen Geistes am Nordpol wollte er sich ein Pilotprogramm schreiben lassen. Sie verschwinden ja erst bei Sonne Auf oder Untergang! #-o
    Nein Bessenheit ist zu mächtig. Den letzten Run hat sie Eiskalt allein gemacht.
    Im neuen System kommt man zu leicht eine hochstuffige Geister ran.

  • bist du SL?
    lass dir was einfallen um das "is nich" plausibel klingen zu lassen . .
    biste nich GM?
    benutz sie als kugelfang und kill schneller als sie, dann hat sie nicht wirklich was dazu beigetragen und war trotzdem nützlich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • DragonDeath:


    Er iss kein Houngan sondern Wolfschamane. Und war seinem Kon gegenüber sehr loyal bis er am eigenen Leib erfahren hat, dass diese Loyalität NICHT auf Gegenseitigkeiten beruht.


    Und Tau:
    Wie bereits im anderen System gesagt: Wenn euer SL so öhm.. verzeih 'doof' ist. ich hab meinen SL mal gefragt so ala 'Samma alle Sourcebooks zu SR sind ja Shadowland dateien... und mein Char hat Zugang zum Shadowland...'
    'Nein du darfst das nicht als In Character wissen benutzen. Du musst dich da ranhacken. Zur Not gibst du 'Geld' in Form von paydata aus.'


    Und so wurd mir das verboten. Okay zu meiner Verteidigung: Ich hab eben gefragt weil ich das net wollte weil da diverse Dateien drin waren die für das vorankommen meines Charbackgrounds wichtig waren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    'Samma alle Sourcebooks zu SR sind ja Shadowland dateien... und mein Char hat Zugang zum Shadowland...'


    ey . . das is . . warum zum teufel is da noch keiner drauf gekommen? O.o
    das nächste was ich ma aus jux gemacht hab war Rollenspiele des 20. Jahrhunderts/Shadowrun 4/6 ^^
    nur um die SL's zu ärgern werd ich das ma ausprobieren *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    bist du SL?
    lass dir was einfallen um das "is nich" plausibel klingen zu lassen . .
    biste nich GM?
    benutz sie als kugelfang und kill schneller als sie, dann hat sie nicht wirklich was dazu beigetragen und war trotzdem nützlich *g*


    Nö,Tau ist nur Leidgeplagter Mitspieler in einer Runde,in der der Spieler der Voudouista die Zügel in der Hand hat(und das ist Powergaming,weil es gegen den Spielspass der anderen geht).
    Solange der SL nicht einlenkt oder der Voudou-Spieler zur Vernunft kommt wird Tau noch häufiger angekotzt sein(denk' Ich mal :wink: )
    Die drastischste Art&Weise um einem Spieler klar zu machen ,das man mit seinem Stil nicht einverstanden ist,wenn alle Spieler(evtl incl. SL) den Char intime killen(Gemeinsam!) aber,wie gesagt,das ist drastisch
    Hinterher muss outtime gesprochen werden,sonst ist der Spieler meist aus
    der Runde


    mit drastischem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann: Stimmt!


    Ich bin am überlegen ob ich demnächst den SL übernehme.
    Und ich hoffe hier ein bar Tipps zu finden wie man ein Gleichgewicht in der Gruppe herstellen kann. Oder auch erzwingen. Das jeder ein wichtiges Mitglied der Gruppe ist. Und nicht eine alle ersetzen kann mit einen Wink mit der Hand.