[SR4] Umfrage: Sam vs. Zauberer

  • Kann eine durchschnittliche 4-Kopf-Runner-Gruppe ohne Zauberer gegen eine durchschnittliche 4-Kopf-Runner-Gruppe inkl. Zauberer bestehen? 1

    1. Immer (0) 0%
    2. Meistens (0) 0%
    3. Selten (1) 100%
    4. Niemals (0) 0%

    Habe diese Diskussion gerade in einem anderen Forum und dachte, ich lasse Euch auch hier mal anhand einer Umfrage daran teilnehmen...


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • :wtf:


    Irgendwie ist die Frage so pauschal recht sinnfrei.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie würdest du sie denn formulieren?


    Meine Intension war letztlich, ob eine ausgewogene Runner-Gruppe immer einen Zauberer dabei haben sollte, um im Falle von magischer Gegenwehr überhaupt eine Chance zu haben.


    Vielleicht hätte ich die Frage auch so formulieren können. Oder wäre sie so auch sinnfrei?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • So wie sie formuliert ist, fehlt der Gruppe mit Magier etwas, was die andere Gruppe hat. Nur was? Der Hacker? Dann vergessen wir die Gruppe mit Zauberer mal wieder ganz schnell. ;)


    Magie ist toll. Aber Magie ist selten.
    In der Regel ist magische Sicherheit passiv und nur auf Magie ausgerichtet.


    Womit man als Truppe ohne Magier durchaus die meisten Jobs erledigen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    So wie sie formuliert ist, fehlt der Gruppe mit Magier etwas, was die andere Gruppe hat. Nur was? Der Hacker?


    Eine ausgewogene Gruppe hat mindestens die vier Komponenten Muskeln, Sozial, Magie und Hacking. In irgendeiner Weise sind diese auf die Gruppe verteilt. Entweder ganz spezialisiert oder jeder hat auch ein bisl von irgendwas anderem.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dann vergessen wir die Gruppe mit Zauberer mal wieder ganz schnell.


    Letztlich würde der Gruppe ohne Zauberer etwas fehlen und sie hätte vielleicht etwas anderes einfach zu viel.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In der Regel ist magische Sicherheit passiv und nur auf Magie ausgerichtet.


    Was meinst du damit? ...dass kritische Kon-Bereiche entweder nur mit Waffengewalt oder nur mit Magie oder nur mit sonstetwas abgesichert wird?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Womit man als Truppe ohne Magier durchaus die meisten Jobs erledigen kann.


    Stimme ich dir zu. Allerdings wird man immer dann vom Regen überrascht, wenn man keinen Schirm dabei hat. :lol:

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:


    Eine ausgewogene Gruppe hat mindestens die vier Komponenten Muskeln, Sozial, Magie und Hacking.


    Eine ausgewogene Spielergruppe. Eine typische NPC-Runnergruppe wird nicht wirklich einen festen Teammagier haben, einfach weil es so viele Verbrecher und so wenige kriminelle, freischaffende Magier gibt.


    SYL

  • "Styrx" schrieb:

    Eine ausgewogene Gruppe hat mindestens die vier Komponenten Muskeln, Sozial, Magie und Hacking.


    ..also bis eben sind wir noch bei 'durchschnittlich' gewesen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sage definitiv 'Klar.'


    Klar kann die nichtmagische Gruppe gegen die mit magischer Artillerie bestehen.


    WENN der Mage ein Dummbatz ist, ist das einfach, aber gehen wir mal von seiner Kompetenz aus kann er auch genug Fehler machen und alles.


    Aber Magier sind selten und wie gesagt ist magische Sicherheit meist rein gegen Magier ausgerichtet und selbst da gibt es keine 'Wachmagier' mit Astralrundgang und allem, wozu gibt es Elementare und Watcher?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Schade, dass ich den Thread nicht mehr finde. Aber gab's nicht mal irgendwo die Diskussion, wie groß der Anteil magisch Begabter im SR-Universum sei?
    Ich habe so etwas wie 1% der Bevölkerung in Erinnerung. Sollte dies zutreffen, würde ich sagen, dass ein 25%er Anteil bei Runnergruppen gar nicht so weit hergeholt ist. Und schließlich ist ja auch nicht jeder dahergelaufene Bürger der 2070er gleich ein Sam oder brauchbarer Hacker/Rigger.
    Letztlich sind es aber doch genau diese Minderheiten, die sich in den Schatten zusammentun, um gewisse heikle Aufträge durchzuführen.
    Ich bleibe bei meiner "4-Komponenten-Theorie" (deshalb muss sie ja nicht die Regel sein)!


    Rotbart van Dainig : Und ja, genau das würde ich dann auch eine durchschnittliche Runnergruppe nennen. Sobald davon abgewichen wird, würde ich sogar eher schon von einer spezialisierten Gruppe oder Neulingen in den Schatten sprechen.


    So ka
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "apple" schrieb:

    Eine typische NPC-Runnergruppe wird nicht wirklich einen festen Teammagier haben


    Nur wenige Runner, sowohl NPC als auch PC, werden sich als feste Mitglieder einer Gruppe bezeichnen können. Eine feste Gruppe wird eher die Ausnahme sein. Die meisten Runner treffen bei ihren Aufträgen immer wieder auf sowohl neue als auch alte Runnerkollegen (soweit diese in den Schatten überhaupt lang genug überlebt haben).

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Ich habe so etwas wie 1% der Bevölkerung in Erinnerung.
    1 % ist auch offizieller Canon
    Wir hatten in einer Gruppe (aufgrund des Halleyschen Kometen) 2% gesagt, was die Schwemme der Ki-Ads aus dem Sota 64 erklärte :wink:
    aber 1% (die Hälfte davon Vollmagier,die ander Hälfte teilen sich Ki-Ads,Aspekter,Semimundos,GWs,Freie Geister,Drachen und das ganze restliche Kroppzeug) ist Offiziell


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Na also. Das hieße ja dann, jeder 200ste ist schon mal Zauberer.
    Ich gehe einfach mal davon aus, jeder 10te Zauberer könnte in den Schatten aktiv sein und davon jeder 5te vielleicht sogar einigermaßen brauchbar als Mitglied einer Runner-Gruppe. Ergo wäre jeder 10.000ste Zauberer ein Mitglied (nicht unbedingt festes Mitglied) einer Runner-Gruppe.
    Ich weiß jetzt nicht, wieviele Einwohner bspw. Seattle hat. Aber bei schätzungsweise 10.000.000 Einwohnern stünden 1.000 Runner-Zauberer zur Verfügung.
    Betrachte man jetzt vier aufeinanderfolgende Tage (nehme ich hier mal als Durchschnitt einer Auftragslänge an) in Seattle in den 2070ern, dann bezweifle ich, dass auch nur annähernd 1.000 Runnergruppen gerade parallel aktiv an der Ausführung von 1.000 Aufträgen beteiligt sind. Selbst bei 100 aktiven Runnergruppen stünden genügend Schattenzauberer in der Zeit zur Verfügung.


    ...und einige könnten sogar noch Urlaub machen. :lol:


    So ka,
    Styrx


    PS: Aber sicherlich haben sich in der Eile mal wieder ein paar Logikfehler eingeschlichen, oder? 8)

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf hatte, waren 1% erwacht, davon 1% Vollmagier und persönlich würde ich den Anteil von Profi-Kriminellen auch auf 1% legen.


    Das sind dann ganze 10 statistische Runner-Magier in der 10M-Stadt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • seattle hat offiziell 4 mio einwohner, inoffiziell so gegen 6.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Styrx" schrieb:


    PS: Aber sicherlich haben sich in der Eile mal wieder ein paar Logikfehler eingeschlichen, oder? 8)


    Jein.


    10 000 000 Einwohner (als Beispiel)


    "weniger als 1%" (nach SM) = weniger als 100 000 Erwachte, das beinhaltet auch diejenigen mit verkrüppelten Fähigkeiten, die noch in der Ausbildung oder die zu alt sind.


    Nur ein Bruchteil ("fraction of") von denen sind echte, ausgebildete Erwachte (also sagen wir mal Erwachte mit einem Magieattribut und Fähigkeiten von 2+). Sind wir mal großzügig und sagen 50% sind echte Erwachte, also 50 000. Wahrscheinlich dürften es eher 5-10% oder noch weniger sein, wenn man "fraction of" so interpretieren möchte. Im SM wird geradezu heruntergebetet, daß ausgebildete Erwachte sehr selten sind.


    Erwachte werden von Konzernen und Staaten mit Handschuhen angefasst und leben in einem goldenen Käfig. Wer ein Magier ist, muß nicht hungern, sondern kann ein Leben im Wohlstand führen (selbst wenn er nur Mittelmaß ist). Die meisten dürfte es dahin ziehen.


    Aber gut, bleiben wir mal bei den 10%, die ein kriminelles Leben dem Leben als Konzern/Staatsmagier vorziehen. Macht 5000 kriminelle Erwachte. Man kann natürlich darüber streiten, wo jetzt der Unterschied zwischen einem kriminellen Magier und dem Konzernmagier in einer Blackops-Einheit ist, aber das nur am Rande


    Dann kommen erstmal die Syndikate, die sich der Nützlichkeit von Magiern im Dienste der "Familie" sehr wohl bewußt sind und ein Angebot unterbreiten können, die der Magier nicht ablehnen kann/sollte. Denn im Endeffekt gilt auch hier für sie: größere Freiheit, mehr Wohlstand, hohe Bedeutung und dazu noch der Ruf, daß man besser nicht "Nein" zu einem Familienmitglied sagt.


    Nach Ausbildung, Staat, Konzern, Syndikat bleibt da also wieviel übrig? 1000 freischaffende Erwachte? Und das beinhaltet auch Leute mit Magie 2 und Fertigkeit 2. Hier ging es um Zauberer, also Magier, die einen, davon gehe ich aus, guten Straßensamurai übertrumpfen sollen.


    1% != ausgebildete Erwachte, sondern nur Leute, die Magie 1 und eine magische Quality haben. Das vergessen viele. Magier mit Magie und Fertigkeit 4+ sind quasi an der Hand abzuzählen.


    SYL

  • naja ich sage mal wenn das team ohne magier richtig eingespielt ist und gutes teamwork beherrscht dann ja auf jeden fall. da ein runnerteam nicht immer als team agiert(gerade wenn die leute einzeln angeworben worden).

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn ich das richtig im Hinterkopf hatte, waren 1% erwacht, davon 1% Vollmagier und persönlich würde ich den Anteil von Profi-Kriminellen auch auf 1% legen.
    Das sind dann ganze 10 statistische Runner-Magier in der 10M-Stadt.


    IIRC & AFAIK:


    Das SR3 Magic in the Shadows sprach von 1% theoretisch Erwachter, von denen Aspektmagier nur einen Bruchteil darstellen ("fraction of"), die meisten sind Adepten, gefolgt von Vollmagiern.


    Das YotC und das SotA64 hat die Anzahl der Erwachten kurzfristig auf 3-5% erhöht, wobei da fast alles Adepten sein sollen.


    In SR4 ist es "less than 1%", die überhaupt magisch erwacht sind und nur ein Bruchteil ("fraction of") ist überhaupt ordentlich ausgebildet, während die meisten Schläfer sind oder Leute, die ihre Fähigkeiten nicht richtig entwickeln können. Wenn ich mich richtig erinnere, wird aber weder im SR4-GRW noch im SR4-SM eine Aussage über die Verteilung der Qualitys gesprochen, also ob es jetzt mehr Aspekt-, Adepten oder Vollmagier gibt.


    SYL

  • Seattle hatte 2060 ca 3 Mio(4 Mio incl SINloser) und 2070 ca 5 Mio Einwohner
    bei einem 1/2 % VollMagier und davon die Hälfte nicht talentiert genug
    (Magie 1-2,Skill 1-2)sind das ca 25.000 mit Magie 3+ und/oder Skill 3+.
    Wenn 90 %davon von Konzernen und Regierung geschluckt werden gibts 2500 freiberufliche Magier,wenn 5 % davon Runner sind,
    gibts ca 100-120 Runnermagier in Seattle(und ca 60-80 Ki-Adepten, bei gleichen %,gleichem Verhältniss,da Ich Ki-Ads für den grösseren Teil der zweiten Hälfte des einen prozentpunkts Erwachter halte)
    so würde meine Rechnung aussehen


    Das YotC und das SotA64 hat die Anzahl der Erwachten kurzfristig auf 3-5% erhöht, wobei da fast alles Adepten sein sollen.
    Hey :) ,dann Lag Ich ja mit den 2% gar nicht so falsch.
    Dummerweise ist im SR4er GRW wieder der 1% Faktor aufgetaucht


    mit Hochrechnungstanz
    Medizinmann

  • Wiegesagt, ob das MitS jetzt meinte dass es wenig Aspektmagier gibt ist so nicht sauber zu sagen.


    Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass Leute mit geringer Begabung und Ausbildung die überweigende Mehrzahl sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld