[SR4] Ki-Adept wieder mal total unterpowert

  • Ja, aber nur bis zur nächsten Barriere. Dann ist wieder Edge fällig. Je nachdem wie oft der SL Edge auffrischt, kann einem der Punkt an einer wichtigeren Stelle fehlen.
    Und für den vollen Bonus beim Reflexzauber braucht man immer noch mindestens 3 Erfolge mit den Edgewürfeln!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • ein Kraft 1 Zauberspeicher kann nur einen Zauber Kraft 1 aufnehmen/aufrechterhalten
    oder hab Ich irgendwelche Erratta verpasst?


    mit Tanz Stufe 1
    Medizinmann

  • Vollkommen richtig, aber durch den Einsatz von Edge ist man beim Stufe 1 Zauber nicht auf einen Erfolg beschränkt. So kann man mit einem Stufe 1 Reflexzauber 4 Erfolge haben und damit 3 zusätzliche ID.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:


    so steht es im englischen


    Habs nochmal gelesen :?
    Schmeckt mir nicht,ist nicht im Sinne der Erfinder,ist nicht streamlined mit den anderen Magieregeln,läd zu Powergaming ein---> gibts bei mir nicht.Werd Ich auch allen meinen SLs so sagen :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Wie gesagt, man muß auch erst mal 3 Erfolge mit den Edgewürfeln machen und dann gibt's das Problem mit der Manabarriere. Außerdem kann man so einen Zauber ja besser bannen als einen Zauber der Stufe 4.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja, wie gesagt, ohne diese Regelung bringt Spell knacks überhauptnix, weil so gut wie alle sprüche auf Kraft 2 total fürdie Katz sind.


    klar man kann es übel ausnutzen, sollte man als SL schon ein Auge drauf haben.


    ist halt eine möglichkeit einen Spruch derbe zu boosten, bei gleichem Entzug...

  • Ist aber durchaus ok. Soviel Edge hat man ja auch nicht, das man ständig einen 1 Spruch boosten kann. Und wie schon erwähnt wurde ist es sehr sinnvoll, wenn jemand den Spell Knack hat.

  • Diese Spell Knacks oder Beschwörer Knacks sind sowieso für den Ar***
    man hat nur Magie 1 ,kann sich keine Cyber/Biowareware einpflanzen
    Einzig in Kombi mit spätes Erwachen ist's 1/2wegs sinnvoll
    sozusagen als Slotholder für späteres Magier sein


    HokaHey
    Medizinmann

  • Gilt bei Edge Einsatz die Regel der Sechs für ALLE Würfel, oder nur für die EDGE-Würfel?
    So wie es im GRW steht klingt es für mich so als würde es für alle Würfel gelten, was wir auch bisher so gespielt haben, aber so wie das hier ausdiskutiert wird klingt es eher so, als würde die Regel der Sechs nur für die Edge Würfel gelten. :?:

  • Wenn man vor dem eigentlichen Wurf ansagt, daß man Edge einsetzt, gilt die Sechserregel für alle Würfel. Wird Edge nachgewürfelt nur für die Edgewürfel.
    Das ist bei Zaubern genauso. Allerdings besagt die Regelung für Zauber, daß man nur mit Edgewürfeln mehr Erfolge machen kann als die Kraftstufe des Zaubers. Alle überzähligen Erfolge aus den Mag+Spruchzauberei Würfeln gehen verloren, ob es nun normale Erfolge oder aus der Secherregel resultierende sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Edge waren mir durchaus bekannt, nur die Tatsache, dass bei dieser besonderen Anwendung von Magie nur die Edge-Ergebnisse zur Verstärkung des Zaubers über das natürliche Maximum hinaus zählen wusste ich nicht. Dafür müsste ich öfter auf die Regeln zurückgreifen und sie vor allem öfters als einmal lesen ^^"


    Es dauert bei uns leider ziemlich lange bis sich Routine in den Regeln einstellt, weil wir selten öfter als ein mal alle paar Monate spielen :(

  • "Jonas" schrieb:

    @ Tau: Sein Magie Attribut ist nicht 1+5=6, sondern 1/5. 1 für magische Belange und 5 für Ki Sachen. Damit kann er maximal Stufe 2 Sprüche sprechen und dabei auch maximal 2 Erfolge haben. Seine Ki-Kräfte sind damit auf Stufe 5 begrenzt.


    Nach der Aussage spielen wir jetzt auch.
    Aber ich wurde darauf Hingewiesen das im GR S.186 -187 es Ziemlich deutlich anders steht.
    Aus den Beispiel: „… Bei Fertigkeitsproben, in denen das Magieattribut vorkommt (z.B. Spruchzauberei und Herbeirufen), verwendet sie 3 Würfel für Magie (…). Für alle anderen Zwecke gilt ihr volles Magieattribut von 4.“


    Ich befürchte daher dass die Spruchstärke unter eine andern Zweck fällt, da es mit den Würfel so nichts zu tun hat.


    Vielleicht kann mal jemand nachschauen mit der Übersetzung was nicht stimmt.

  • Das englische GRW sagt das Gleiche, und die Errata haben das (noch) nicht verändert.
    Das ist aber auch ganz passend, schließlich handelt es sich um Adepten, die ein bißchen Zaubern können und nicht um Magier die ein Weing ihres Manas in physische Verbesserungen stecken.


    Selbst wenn der 1Magier/5 Adept maximal Stufe 12 Zauber sprechen kann, hat er immer noch maximal 8 Würfel für die Proben und der Entzug ist auch genau so groß wie für richtige Magier. Außerdem kann er nicht astral projizieren.


    Wofür, außer für die Bestimmung des Maximums einer Kraft, brauchen Adepten denn überhaupt ihr Magieattribut? Da fällt mir nur der Adrenalinkick ein und der ist eingeschränkt, schließlich muß man dafür eine Fertigkeitsprobe ablegen. Hüter hingegen kann der astral wahrnehmende Adept wohl bis zu seinem vollen Magieattribut erschaffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke. :D
    Ich Befürchte das Beispiel hier dann auch stimmt für Heilsprüche. :cry:

    "Tau" schrieb:


    Er Bekommt nur Spruchzauberei + 1 anstelle von Spruchzauberei + Mag da er ein KiMag ist.
    Er hat den Zauberspruch gerichtete Manastörung. Über diesen Zauber holt er sich 6 extra Würfel. Wenn er sich darauf vorbereitet hat er für den Spruch.
    Spruchzauberei 4 + Mag 1 + Manastörung 6 + Patron Bär 2 + Foky 2 = 15 Würfel.


    Ein bisschen mehr als Deine 8 Würfel. :oops:
    Und ist auch noch ausbaufähig. (Spezialisierung)


    Und die Möglichkeiten über Geister.
    KI- sind vielleicht unterpowert.
    KI – Mag auf keinen Fall. :!:


    Das andere weis ich leider nicht.

  • Ohne Edge kann der mystische Adept gar keine 6 Extrawürfel durch die gerichtete Störung bekommen, und ob der Weg des Magiers mit den anderen Traditionen kompatibel ist, bleibt Entscheidung des SL. Auch ist er selbst mit Edgeeinsatz mindestens 8 Runden -2 und bekommt mindestens 4 Entzug.


    Die Spezialisierungen und Schutzpatrone habe ich vergessen, die gelten aber auch nicht immer.


    Der Trick mit der Geisterbeschwörung in der gerichteten Manastörung ist fies, aber jeder Befehl, der dem Geist erteilt wird, kostet den Beachwörer einer einfache Handlung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • SM S117 Hintergrundstrahlung -> Ausrichtung …Würfelpoolbonus in Höhe der Hintergrundstrahlung (bis zu einem Maximum, des seinem Magieattribut entspricht) …
    Steht es in eng. anders? :-k

  • Ich habe mich auf Dein Beispiel bezogen. Mag 1+ Spruchzauberei 4 macht nur 5 Würfel. Damit kann man ohne Edge nur 5 Erfolge würfeln, und das ist recht unwahrscheinlich.
    Oder sollte der Fokus ein Kraftfokus sein? Dann sind theoretisch 7 möglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.