Hilfe für AnfängerSL

  • Moinsen!


    Ich schon wieder :oops:


    Mir ist gerade aufgefallen (nachdem ich mal wieder mein Abenteuer überarbeitet hab), dass ich nur wenig Möglichkeiten kenne, um eine Gruppe in ein Abenteuer einzuführen.
    Klar, Anruf des Schiebers. Mach ich ungern, weils einfach soooo dezent ist. Okay, mitkriegen durch Freund/in ner Bar/Nachbarn oder lesen im Nexus stehen auch noch zur Auswahl:D


    Ich muss Samstag wieder ran, hab meine Gruppe son bisschen über den Haufen geworfen und (auf Anraten*g*) die Anzahl der Erwachten reduziert und muss demnach ne Gruppe zusammenbringen, die es in der Konstellation noch nicht gegeben hat.




    Btw: wenn ich den eigentlich doch recht ruhigen Nexus mit meinen boonigen Fragen überflute (oder voll schpamme), dann sagt Bescheid oder ignoriert meine Posts.... Ich lese aber auch immer ganz artig vorher die anderen Topics, um nichts zum zweiten Mal zu erstellen :oops: Hab halt im Moment so viel auf dem Herzen. :roll:

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Zitat

    Btw: wenn ich den eigentlich doch recht ruhigen Nexus mit meinen boonigen Fragen überflute (oder voll schpamme), dann sagt Bescheid oder ignoriert meine Posts.... Hab halt im Moment so viel auf dem Herzen.


    solange du nich allzu penetrant wirst isses nich so schlimm . .
    und das mit dem dezent, da gibt es immer noch die holzhammer-methode im vergleich . .


    SL:"ihr erwacht in einem schummrigen, leeren raum mit nur einer tür, ihr habt nur bei euch, was ihr gestern um diese zeit am körper hattet, keine waffen oder großartig elektronisches spielzeug, nur eure klamotten so zu sagen, vor euch liegt ein sammelsurium eurer wertgegenstände wie uhren und ähnliches . ."
    hat man die halt einfach ma so eben entführt weil man vermutet, dass die an irgend einer schweinerei beteiligt waren(waren sie ja auch, nur nicht unbedingt an DER schweinerei) und werden jetzt halt ohne große wahl für einen Job eingespannt . .


    mit ner gröberen kelle gehts kaum und freunde machste dir damit auch kaum, aber es lässt sich gut als aufhänger für alles mögliche verwenden, weil irgendwer muss ja geplaudert haben und man will ja schließlich auch rausfinden, worum es in der sache die einem angehängt werden soll denn eigentlich überhaupt geht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Schieber sind aber genau dazu auch da, den Runnern sowas zu vermitteln. Die Kassieren halt dabei auch mit.


    Ich lasse meine Spieler oft durch einen Schieber zu einem Termin mit dem MrJ bestellen. Mal in eine Kneipe, mal auf einen Supermarkt-Parkplatz oder sonstwas. Auch belebte Einkaufszentren sind beliebt.


    Aber klar, durch Kumpels gehört... Persönlich involviert. Gefallen schuldig. Vom Himmel gefallen. (Ja, hatten wir auch schonmal *g*)


    Und oftmals kann mal halt die Runner durch einen vorangegangen Run involvieren. Kommt eben darauf an, was sie taten und wem sie auf die Füße traten.


    Oder in ihren Armen stirbt jemand, und nun sind andere hinter ihnen her weil (vermutet wird das sie von ihm was bekamen/klauten/ihn umbrachten/x).


    VOn Entführungen zum Einstieg halte ich wenig. Recht wenig.
    Es kann aber ausnahmesituationen geben, in denen sie nützlich sind.

  • "Papillon" schrieb:

    Schieber sind aber genau dazu auch da, den Runnern sowas zu vermitteln. Die Kassieren halt dabei auch mit.


    Hm und wie mache ich das? Ich meine, ich kann sie ja nicht anbetteln, oder? *hilflos guck*


    "Papillon" schrieb:

    Ich lasse meine Spieler oft durch einen Schieber zu einem Termin mit dem MrJ bestellen. Mal in eine Kneipe, mal auf einen Supermarkt-Parkplatz oder sonstwas. Auch belebte Einkaufszentren sind beliebt.


    Jep. Hatten wir schon ^^ Sowohl Bar, als auch EKZ. Danke^^


    "Papillon" schrieb:

    Und oftmals kann mal halt die Runner durch einen vorangegangen Run involvieren. Kommt eben darauf an, was sie taten und wem sie auf die Füße traten.


    Ne Kampagne direkt als Einstieg?!




    "Papillon" schrieb:

    Oder in ihren Armen stirbt jemand, und nun sind andere hinter ihnen her weil (vermutet wird das sie von ihm was bekamen/klauten/ihn umbrachten/x).


    Ich hab eh schon nen Hang zu melodramatischen....ist das nicht n bisschen viel?


    "Papillon" schrieb:

    VOn Entführungen zum Einstieg halte ich wenig. Recht wenig.
    Es kann aber ausnahmesituationen geben, in denen sie nützlich sind.


    Stichwort: melodramatisch ;D

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • "Papillon" schrieb:

    Vom Himmel gefallen. (Ja, hatten wir auch schonmal *g*)


    ..die Erinnerung... *gnaaah*

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Hm und wie mache ich das? Ich meine, ich kann sie ja nicht anbetteln, oder? *hilflos guck*



    da ist dann halt die frage, kennen die runner den schieber oder nicht.


    wenn ja, sollte es ja nichts neues sein, dass sie von ihm ein job angebot bekommen.


    falls nein, musst du dir halt überlegen, wie der schieber von ihnen (oder auch nur einem der gruppe) gehört haben kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Am Anfang kannst Du ruhig ein paar Standard-Abenteuer nehem(Schieber ruft an--> Treffen mit Johnson -->Planung--> Ausführung--> Knete einkassieren)
    Es reicht auch,wenn der Schieber nebenbei erwähnt,das er dafür was vom Johnson bekommt,oder er macht einen Vertrag mit dem Runner über 10% Vermittlungsgebühr,zahlbar nach Ende des Runs(Nix mit anbetteln :? )
    Während der ersten Runs ergeben sich dann (Hoffentlich) zwischenmenschliche Beziehuungen oder Punkte aus der Hintergundgeschichte der Chars mit denen Du persönlichere Abenteuer
    machen kannst.
    E Voila viele viele buunte Abenteuer


    HeyaJa HeyaJe
    Medizinmann

  • Ich hatte auch mal einen netten Einstieg:
    Runner waren gerade "shoppen" in einer dunklen Hintergasse. Und warteten auf ihren Schieber. Als ein Girl (Bild von der kleinen mit der Kette aus Kill bill) um die Ecke gerannt kommt und um Hilfe schreit. Sie läuft genau auf die Runner zu. Diese wappnen sich und wollen ihr helfen. (Sonst werden sie noch als Zeugen mit umgenietet, was in meinem Setting gar nicht mal abwegig war.)


    Naja nun kommen 4 Rote Samurai in Vollrüstung mit Sturmgewehren um die Ecke getrabt. Die Runner bekommen nur grosse Augen schnappen sich die kleine und brausen in ihrem Van davon.
    => Einstieg geglückt!


    Die Kleine hat denen dann erzählt das sie von Renraku ausgebuchst ist und ihr Vater ein renomierter Forscher da ist. Weswegen sie sie wohl zurück haben wollen. Um seine Forschungen nicht zu gefährden. Sie will aber einfach nur weg von den Konzernen da sie sich da so "Eingesperrt" fühlt. Sie bietet den Runnern viele Euro an wenn sie sie wegschaffen.


    Die kleine hat allerdings einen RFID im Arm transplantiert. Und die Roten Samurai tauchen immer mal wieder auf solange dieser Marker Matrixkontakt hat. Rausoperieren ist allerdings möglich. Dann bringen die runner die kleine hoffendlich wo hin, wo sie untertauchen kann.....bevor sie von einem Renraku Grossaufgebot umstellt werden.
    Da eröffnet ihnen dann ein sehr charmanter Kerl, das sie soeben einer "bekannten" (man kann ja schlecht sagen: "von uns genauestens studiert und gezüchtet") Insektengeistkönigin zur Flucht verholfen haben.
    Und es Videoaufnahmen von ihnen und dem Geist gibt. (Verkehrsüberwachung, Einkaufsstrassen Kameras, Helmkameras der Samurai etc.)
    Der Mann bietet ihnen aber eine sehr grosszügige Bezahlung an, wenn sie für ihn arbeiten und den Insektengeist zurück bringen. Tot oder lebendig. Lebendig wäre ihm lieber. Wenn sie das nicht machen geht das Videomaterial in die Nachrichten. Und ihr Ruf und ihre nächsten Aufträge sind gefährdet.
    Also müssen die Runner den Geist finden. der nun keinen Marker mehr hat und längst über alle Berge ist. Wenn sie ihn dann irgendwann anhand von seltsamen Nachrichten im Trid betreffend einer Gegend, oder wie auch immer finden, kann der Showdown beginnen. Ein netter KLEINER!!! Hive. Mit ein paar Soldaten und Spähern etc... Und dann die Szene wenn sich das mädel (alla MIB, die Schabe) die Haut runterreisst und ihre wahre Gestalt zeigt...
    Und die Runner können wenn sie lieb fragen, von "Johnson" sogar noch einige "Spezialwaffen" bekommen. (Raketen mit Insektiziden, Insektizid Granaten, etc.)


    Tja, Renraku experimentiert immernoch mit den Insekten.. wer hätte das gedacht. Vor allem das ihr Forscher-"Vater" so an ihr klammert, das sie sich in ihrem Käfig "eingesperrt" vorkommt. Das ihr verschwinden die Forschungen ihres Vaters gefährdet ist dann im nachhinein wohl auch klarer. Das Mädel hat nicht gelogen. Nur einige Sachen etwas Zweideutig ausgedrückt.


    Wollte mal was grösseres mit einer IN-Sekte machen ^^


    MfG SirDrow


    P.S: Jetzt hab ich doch alles Geschrieben... wollte doch nur den Einstieg schreiben. Bin eben ne Quasselstrippe.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    P.S: Jetzt hab ich doch alles Geschrieben... wollte doch nur den Einstieg schreiben. Bin eben ne Quasselstrippe.



    *g* Kenn das.



    Aber das ist ne Superidee :) Ich habs nur nicht so mit Insektengeistern..... *schauder* Insekten an sich. Jaja, so ist das mit den Frauen.
    Andererseits: ICH muss dem Vieh ja nicht gegenüber stehen.
    Und da der Paladin immer noch Teil der Gruppe ist, werden die auch sicherlich dem achso-armen Kind helfen. Auf Kinder können die gut :twisted: Klein, niedlich, unschuldig, ehrlich (*räusper*)....auf sowas stehen die *lachen muss*




    "Medizinmann" schrieb:

    Es reicht auch,wenn der Schieber nebenbei erwähnt,das er dafür was vom Johnson bekommt,oder er macht einen Vertrag mit dem Runner über 10% Vermittlungsgebühr,zahlbar nach Ende des Runs(Nix mit anbetteln Confused )


    Jaja, schon gut. War n bisschen überspitzt dargestellt.

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Moin!



    Mir ist das grad nochmal was eingefallen: bringt ihr die Runs zu Euren Spielern/Charakteren oder müssen die sich die Runs selber suchen?
    Also, startet Ihr damit, dass Ihr Datum, Zeit, Wetter ansagt und dann die Spieler gucken können, was sie machen oder macht ihr den Einstieg ala "Dein kom klingelt....."?



    *wink*

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • es geht doch nix über ein bisserl abwechslung. :wink:


    aber wenn du ein abenteuer gemacht hast, musst du die spieler ja irgendwie damit verknüpfen. ob du das jetzt über den schieber am kommlink machst, über ne person/lecihe über die sie stolpern, oder über irgendetwas gefundenes machst oder..... läuft bei mir im endeffekt auf das gleiche raus. den spielern einen einstieg in das abenteuer zu gewähren.


    bei ner kompletten improvisationssession (die ich mir persönlich zb net zutraue, weil soo lang bin ich auch noch net sl), lässt sich aber das von dir angesprochene "spieler hinstellen und mal schaun was sie machen" sicher leichter bewerkstelligen. es ist zwar auch damit möglich, sie mit dem plott zu verknüpfen, kam mir aber manchmal ein bisserl gekünstelt vor.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hoi Chummers! Sorry, dass ich hier so unvermittelt ein neues Fass aufmache, aber "isch hätt da auch ma ne Frage"... Und zwar ging gestern der letzte Run meiner Gruppe über die Bühne, ohne dass auch nur ein Schuss gefallen wäre. Finde ich nicht schlimm, die Jungs und das magische Mädel haben echt ihr Köpfchen gebraucht. :P
    Jetzt ist die Sache aber die: Es ging um eine Infiltration in Geschäftsräume, der Orkadept wurde leider dabei beobachtet, hat sich aber rausreden können (Details führen jetzt zu weit, aber es passte rollenspielerisch und war echt glaubhauft).
    Jetzt wo alles geklappt hat, observiert die Gruppe den Troll, der zuviel gesehen hat, und ist ihm geschlossen gefolgt. Isses zu krass, wenn ich einfach ein paar Typen auftauchen lasse, die den Troll wegen Schulden geeken wollen (und es wahrscheinlich auch schaffen)? Zumal das ja auch etwas Action für die observierenden Runner bedeuten kann, wenn es keine Zeugen geben soll, und das die Runde vielleicht dran erinnert, dass eben die sechste Welt auch ganz schön gefährlich ist. :twisted: Oder ist das zu forciert? Freue mich über Meinungen und / oder Alternativen! Meine Runner wollen am liebsten den Troll sedieren und ihm eine Trollmieze "mieten", damit er morgens zu spät zur Arbeit kommt und nicht ausplaudern kann, dass unser Ork sich in die Lüftung eingeschlichen hat (nach einem gewissen Zeitfenster wäre das dann egal). Aber das dauert dann wieder die halbe Nacht, das auszuspielen... :roll: Ich würde mich beim nächsten Mal aber lieber auf einen anderen Handlungsstrang konzentrieren. Ist es zu krass, das mit soviel Druck zu beschleunigen?

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Hm und wie mache ich das? Ich meine, ich kann sie ja nicht anbetteln, oder? *hilflos guck*


    Mußt Du auch nicht. Laß sie doch einfach nach dem Run weiterspielen. Was machen sie mit der neuen Kohle? Selbst wenn sie das Geld nicht mit vollen Händen herausschmeißen, kannst Du irgendwann die nächste Monatsmiete abziehen. Ihnen wird schon auffallen, daß sie mehrere Wochen nichts verdient haben, spätestens wenn sie blank sind. Spätestens dann sollten sie mal ihren Schieber oder andere Kontakte anrufen und nach Jobs "betteln". Ihre Kontakte könnten auch von ihnen was wollen.z.B. braucht der Taliskrämer Orichalkum, oder der Privatdetektiv heuert sie für eine Überwacheung an, weil er selber schon als Ermittler enttarnt wurde...


    @SirDrows Geschichte: Netter Einfall, aber warum wurde die Insektenkönigin nicht durch Askennen enttarnt? Waren die Erwachten zu schlecht? Mit so was muß man aufpassen, nicht das man direkt am Anfang dem Magier erzählen muß: "Eine Insektengeisterkönigin in der Gestalt eines Mädchens rennt um Hilfe schreiend auf Euch zu und wird von vier mundanen vercyberten Roten Samurai verfolgt"


    Ansonten fallen mir noch ein:
    - Fremde Nachricht auf dem versteckt laufendem Commlink, dann gibt es direkt zwei Handlungsstränge.
    - Ein oder mehreren Runnern will eine zwiellichtige Person "das Paket" übergeben. Wenn Sie ablehnen, versucht er es ihnen zuzustecken, solltese nicht klappen, läßt er es fallen und rennt weg. Einige Meter weiter wird er dann festgenommen/entführt... Weiter habe ich die Geschichte nicht gesponnen, und mir fällt gerade auf, daß die Spieler sehr leicht den plot sprengen können.
    - Pechkekse hat auch einen ungewöhnlichen Aufhänger.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Netter Einfall, aber warum wurde die Insektenkönigin nicht durch Askennen enttarnt? Waren die Erwachten zu schlecht? Mit so was muß man aufpassen, nicht das man direkt am Anfang dem Magier erzählen muß: "Eine Insektengeisterkönigin in der Gestalt eines Mädchens rennt um Hilfe schreiend auf Euch zu und wird von vier mundanen vercyberten Roten Samurai verfolgt"


    Hab zwar keine Ahnung mit der Materie Insektengeister, wenn sie erwacht sind könnten sie sich ja u.U. maskieren oder ähnliches. Ansonsten: ich sehe die Runner ihrem Namen alle Ehre machen und rennen...


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Mir ist das grad nochmal was eingefallen: bringt ihr die Runs zu Euren Spielern/Charakteren oder müssen die sich die Runs selber suchen?
    Also, startet Ihr damit, dass Ihr Datum, Zeit, Wetter ansagt und dann die Spieler gucken können, was sie machen oder macht ihr den Einstieg ala "Dein kom klingelt....."?


    Nunja... mehr oder minder. Der letzte Run hat mit einem Anruf des Schiebers des Ki-Adepten begonnen (momentaner Spielstand: heiße Phase nach Run-Ende, die Runner haben sich genügend Feinde gemacht und müssen erstmal den Ball flach halten.)
    Der momentane "Run" entstand aus einer Geschichte, die ich schon länger verplant hatte *hust*. Die Runner haben eine Nachricht von einer Connection bekommen, welche sie unterstützen will - gegen einen Gefallen natürlich...


    Albrecht
    Troll geeken, den Runnern die Schuld in die Schuhe schieben, Fertig. Wer steht hinter dem Troll und könnte evtl zur Tat schreiten (Gangs? Der Sohn? Organisiertes Verbrechen? AAA-Kon?)?
    Ansonsten könnte man ihn auch betäuben (zB magisch) und lange genug schlafen lassen. :twisted:

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Isses zu krass, wenn ich einfach ein paar Typen auftauchen lasse, die den Troll wegen Schulden geeken wollen (und es wahrscheinlich auch schaffen)? Zumal das ja auch etwas Action für die observierenden Runner bedeuten kann, wenn es keine Zeugen geben soll, und das die Runde vielleicht dran erinnert, dass eben die sechste Welt auch ganz schön gefährlich ist.


    Nein ,nicht zu krass, sondern(obwohl Klischeé) perfekt.
    Der Zeuge/Troll wird gekillt wenn die Runner nicht eingreifen,oder Sie haben einen neuen Freund,wenn Sie eingreifen und Ihn retten
    Perfekt in meinen Augen=D>(und geht auch schneller als die Aktion mit der Trollmieze)


    Ich würde mich beim nächsten Mal aber lieber auf einen anderen Handlungsstrang konzentrieren. Ist es zu krass, das mit soviel Druck zu beschleunigen?
    Gieb Ihnen die Zeit für diese Aktion(Eingreifen und Retten oder zusehen wie er gegeekt wird)
    Das Problem hat sich ja dann für die Jungs gelöst.
    Ich finde es immer gut,wenn sich Rollenspielsituationen ergeben und man nicht von Plotpunkt zu Plotpunkt hetzen muss.
    Erst wenn die Spieler einen ganzen Tag mit Einkaufen vertrödeln würde Ich eingreifen


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann

  • Ich würde die Gruppe jetzt nicht drängen. Kurze Zwischenspiele, in denen Gruppen hausgemachte Probleme bereinigen müssen, können sehr spassig sein. Gerade bei sowas werden meine Spieler häufig sehr erfinderisch. Da lehne ich mich zurück und geniesse es, wie sie experimentieren.
    Den Druck kann man auch durch fortschreiten der Zeit etwas erhöhen. Damit zwingt man sie schneller, sprich fehleranfälliger zu agieren. Die Umwelt kann dabei auch sehr "überraschend" reagieren (Trolle können homosexuell sein). Da kann man zuweilen solche Zwischenspiele interessanter gestalten (weil ungewohnt/unkontrolliert), als der eigentliche Run.


    Es gibt im RPG eigentlich keinen Grund, solche Nebenszenen durch SL-Eingreifen schnell zu halten. Solange die Spieler engagiert sind und Spass haben, kann man das auch mal etwas rollen lassen.
    Spar dir das Story-Beschleunigen lieber auf, für Momente, in denen die Gruppe keinen Zug hat und irgendwie einfach festhängt. Die gesamte Gruppe (inkl. SL) sollte das Spieltempo festmachen, wenn man als SL das Spieltempo zusehr bestimmt, verliert man die Gruppe.
    Ich kann mir da gut vorstellen, dass deine Spieler grosse Freude daran hätten, ihren Plan umzusetzen.

  • Zum Thema: Askennen der Insektenkönigin:


    Ich hatte das Glück das der Magier in meiner Gruppe noch nicht initiert war und Insektengeisterköniginnen haben die Kraft der Auramaskierung. von daher war es sehr schwer sie zu askennen.
    Hab im nur gesagt, das sie Aufgeregt ist und Ängstlich. Die Gefühle der Aura aber seiner Meinung irgendwie etwas zu mild erscheinen für das was sie erzählt. Entweder ist sie schon sehr Abgebrüht, Lügt, oder ist Aufregung gewohnt. (Oder spielt die Gefühle nur per Auramaskierung vor).
    Ein bisschen wollen wir den Magier auch zu denken geben. Und ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hey, danke, Superanregungen, bzw. auch Bestärkung darin, sowas dann auch laufen zu lassen (sprich, den Spielern auch in so einer Situation Entscheidungsspielraum zu lassen). Dank an Medizinmann, Purgatory und Unplugged. Muss jetzt leider noch was getan kriegen - wie sagt unser Cthulhu-SL immer: "Die Arbeit ist der Untergang der spielenden Gesellschaft..." :wink:
    Aber wenn's das nächste Mal beim Konzipieren hakt, komme ich garantiert wieder! :D