Programme kopieren, laden, löschen, backup und runterladen

  • Hi!


    Ncah der gestrigen Runde Shadowrun und einigen Metadiskussionen zum Thema Matrix/Hacken usw. muss ich mal meine Fragen hier loswerden:


    Im Regelwerk steht unter "Quellcode und Piraterie", dass das illegale Kopieren bzw. Umgehen von Kopierschutzmechanismen (gibts nen Plural von Schutz?!) gänge Praxis ist. Dort ist aber auch explizit die Rede von "legal erworbenen Programmen"... Durch die Verfügbarkeit von "-" wird ja auch angezeigt, dass das Zeug (Common Use Programs) wirklich die Norm sind... kann ich die mir über "Filesharing 4.0" saugen? Was spricht dagegen, dass ich alle meine Staniprogs auf 5 oder 6 habe? wenn sie öffentlich vertrieben werden kann sie ja auch "jeder" online stellen?
    Mit Hacking Prgrammen sieht es ja "ähnlich" aus... zumindest von der Idee her... soll heißen, kopierbar sollten die doch auch sein? Bzw. der Kopierschutz ist vielleicht heftiger, weil die Dealer die Dinger ja verticken wollen und ihre hacker an der Hand haben... vielleicht ist der Kopierschutz daher einfach "illegaler" (also gekoppelte Datenbomben höherer Stufen oder sowas), aber es bleibt trotzdem prinzipiell kopierbar?!


    Mit gefällt die Vorstellung so nicht, aber ich sehe nichts, was irgendwie gegen diese Sachen spricht?


    Womit wir bei der nächsten Frage stehen, wie siehts mit Agents und ICs bzw Autosofts... im Endeffekt sind das doch auch nur Programme? Selbst wenn ich jetzt sage, durch das ausführen/aktivieren des Programms, geht seine "datei" mit auf die Reise, dann kann ich die Dinger doch immernoch vorher kopieren?! Mit anderen Worten ich kauf mir einmal ein Stufe 4/5/6 Agent und kann davon belibig viele benutzen - sofern ich sie vorher kopiere... Und da Datenspeicher ja wohl keine Rolle mehr spielen, kann ich einmal den Kopierschutz knacken und das Ding erstmal 10x kopieren und "auf Halde legen"....


    Hier stoßen mein Weltvorstellungsfeeling mit der "Realität" aufeinander.... HILFE!



    Ne zweite Sache, die aufgekommen ist war die Frage: Was bringt es mir selber Software zu schreiben, gerade in Anbetracht der oberen Überlegungen. Wenn eine Software Stufe 3 immer eine Stufe 3 ist, dann ist's doch egal ob ich sie kaufe oder schreibe... oder sind "Custom"sachen möglich? Bzw welche wären da - so als Anregungen... weil im Endeffekt sind ja alle Varianten des möglichen Handelns abgedeckt, durch die Software im Buch... Es entfällt gespiele - wie z.B. ein modizierter Cyberfinger, der nen eingebauten Ventilator hat - oder sowas... (mir fällt gerade spontan nichts besseres ein)... aber eben sachen, die Programme unikat machen....



    Ich hoffe das sind gerade nicht zuviele Fragen/sind nicht schonmal irgendwie beantwortet worden....


    Besten Dank schonmal!


    Gruß

  • Das sind nur die Regeln nach Basiswerk.


    Warte bis nächstes Jahr, dann gibt es sicher das Unwired.....


    Solange kannst du davon ausgehen, dass du nur kleine Programme (Stufe 3 und kleiner) online 'findest' und alles weitere eben kostet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner Meinung nach kann man die durchaus Kopieren. Aber es ist wie bei jedem Programm. Er veraltet. Ein Schleicher Programm wird irgendwann nichtmehr gegen das neue Analyseprogramm ankommen, da es einfach eine Lücke ausnutzt die das Analyseprogramm nicht mehr hat. (Beispielsweise). Je verbreiteter das Programm (je öfter kopiert) desto eher ist es wahrscheinlich, dass man die Lücke bereits geschlossen hat.


    Beispiel: Karl Securityprogrammierer soll das System seines Kons sauberhalten. Aber schlau wie Karl ist, guckt er sich dazu die neusten Programme der Hacker an. Und überlegt dann, wie die arbeiten und wie er dem entgegen wirken kann. So Surft er munter in den Hackertauschbörsen (mit Genemigung der Vorgesetzten natürlich). Und findet Programm "Backdoorslut 38". Ein Täuschungsprogramm zum Eindringen in fremde Knoten. Nun findet er heraus das dieses Programm einen einfachen Programmierfehler ausnutzt. Diesen behebt er "schnell" in seinen Analyseprogrammen und bekommt ein Lob von seien Vorgesetzen.
    Harry der Hacker will in einen Kon rein. Und surft erstmal in der Matrix auf der suce nach einem Täuschenprogramm. Findet auch eines "Backdoorslut 38". Mit noch mehr Funktionen als 37.
    Er läd es runter und steigt in einen illegalen Knoten ein, der ihn auch durchflutschen lässt wie auf Gleitcreme (ob der Name damit was zu tun hat?). Er ist glücklich und denkt: Da kann ich doch noch schnell in dem kleinen Kon um die Ecke noch ein paar Paydata holen. Wieder setzt er sein neues Prog ein. Aber was ist das? Kaum "gleitet" er auf den Knoten zu wird er von einer ekeligen braunen übelrichenden Masse eingehüllt und sitzt fest. Jetzt sitzt er ganz schön in der "Scheisse"! ^^


    Kopierte Programme haben den nachteil, das sie verbreitet sind. Sind sie verbreitet wird schneller was gegen sie unternommen. Und das kann bei einem Hacker übel enden.
    Wenn du der einzige bist, der ein neuartiges (selbstgeschriebenes) Programm hat, ist es unwahrscheinlich das jemand schon Gegenmassnahmen hat. Der Rest sind dann normale SOTA-Regeln.


    MfG SirDrow



    P.S: Ich mag die Programm Anal(ogie) ^^

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich hoffe mal es geht um sr4


    naja bei sr4 gibt es ja gott sei dank keine sota regeln, hoffe auch das sie nicht kommen werden.
    ich hasse micromanagement im rollenspiel.


    ich verstehe die problematik auch nicht. fast alles ist bei sr4 wifi also kannst du ohne probleme auch updates runterladen.


    ja ich weiss auch das das irgendwann darauf hinausläuft das alle mit einer stufe 6 was weiss ich rumlaufen. aber ist halt so. laufen ja auch viele mit einer predator rum und einer schutzweste. man kann sicherheit auch anders hinbekommen, durch das ic/ der agent der hinter der firewall auf einen wartet. oder mehrer firewalls oder oder oder


    so meine 2 cent


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das sind nur die Regeln nach Basiswerk.


    Warte bis nächstes Jahr, dann gibt es sicher das Unwired.....


    Solange kannst du davon ausgehen, dass du nur kleine Programme (Stufe 3 und kleiner) online 'findest' und alles weitere eben kostet.


    und das steht wo? also nicht im GRW
    ich bekomme doch heutzutage schon das neueste kram im netz, man muss nur suchen.

  • Ich finde es auch etwas schade, dass sich die Programme relativ schnell auf den Maximalstufen bewegen und die Skala der Programmstufen kaum ausgenutzt werden muss. Allerdings fällt mir keine sinnvolle Regeländerung diesbezüglich ein.


    Jede Form von Sota-Regelung ist für mich absolutes Gift.


    Natürlich kann man in der Gruppe beschließen (oder wo noch möglich der SL in "meisterlicher" Autorität), dass nur Programme bis St. 3 einfach so zu haben sind. Die Regeln sagen das nicht und ich fände auch reichlich blöd.
    Warum? Schränken wir dann alle andere DInge die in Stufen verfügbar sind auch ein? Oder geht es nur darum, dass einem der Hacker zu gut wird?


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass im Unwired die Regeln aus dem GRW zusammengestrichen bzw. derartig eingeschränkt werden. Wenn man das Straßenmagie zur Grunde legt, zeigt sich mMn recht klar, dass das Konzept für die Erweiterungsbücher "Erweiterung" lautet und nicht Veränderung der Basisregeln.


    Ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt. Nur so kann man garantieren, dass ein System auf möglichst breiter Basis mit möglichst wenig kg im Gepäck spielbar bleibt.


    Als Hausregel für SOTA fällt mir halbwegs sinnvoll eigentlich nur ein zusätzlicher Abschlag beim Lebensstil ein. Alles andere ist mMn viel zu viel Micromanagement und produziert viel zu wenig spielfördernden Effekt.



    Nochmal zu Abschluß: Für mich: Bloß keine SOTA-Regeln, schon gar nicht von offizieller Seite.

  • Nochmal zu Abschluß: Für mich: Bloß keine SOTA-Regeln, schon gar nicht von offizieller Seite.


    Bitte auch nicht für Mich :wink:
    Es gibt recht wenige ofizielle Regeln und das ist auch Gut so
    Ausserdem bin Ich Rotbarts Meinung Programme bis Stufe 3 sollten (gerade für Hacker) Frei zugänglich sein(erst Gestern hat mein Hacker Intime mit einem anderen Runner 10 Progs getauscht)


    Ich finde es auch etwas schade, dass sich die Programme relativ schnell auf den Maximalstufen bewegen und die Skala der Programmstufen kaum ausgenutzt werden muss. Allerdings fällt mir keine sinnvolle Regeländerung diesbezüglich ein.


    Als Hausregel haben wir unseren Grosskonzernen Progs und System 7 gegeben und Topkonzernen Progs und Systeme von 8 (sonst haben Hacker gar nix mehr zum Knacken :wink: :) )


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • Meine Meinung:
    Man kann einerseits einfach sagen, dass Programme laut Regeln Geld kosten und diese dann erworben werden. Dann brauchts kein "SOTA" etc.


    Andererseits:
    Sich Programme herunterzuladen ist bereits eine Art von Hausregel und dann sollte man sich wirklich an SirDrows Beispiel halten. Da alles was man einfach so runterladen kann, nunmal auch einfach so jedem anderen zur Verfügung steht. Wilder download ist auch bereits heute nicht immer das beste.
    Wenn man kein SOTA mag, kann der SL heruntergeladenen Programmen halt eine Art Gefahrenstufe(=Wahrscheinlichkeit, dass schlimme Dinge passieren) geben. Darauf kann man dann der SL bei kritischen Verwendungen würfeln. Man merke: nicht alles, was man runterlädt, funktioniert auch immer in gewünschter Weise.
    Daraus würde sich dann eine funktionierende Staffelung ergeben:
    Runterladen = billig aber riskant
    Kaufen = teuer und sicher(er)
    Selbst schreiben = zeitaufwendig und sicher
    Das würde meiner Meinung nach ein gutes Balancing ergeben.

  • Ohh gute Idee....


    Hacker läd sich sein Täuschen-Programm runter.
    Als er sich dann wo einschleichen will klappt das wunderbar. Der Programmierer war nur eben ein Spassvogel und hat dem Programm noch eine Routine zugefügt: 20 Sekunden nach dem gebrauch schiesst es ein paar Feuerwerkskugeln ab und am virtuellen Himmel ensteht ein Schriftzug: "HALLO HIER BIN ICH" mit einem Pfeil auf den Anwender des Programms...


    Für den Programmierer sehr lustig. Für den Anwender....
    Programmierer sind eben Spielkinder. Siehe die Gimmiks in Spielen oder Programmen.
    (Erinnert sich noch wer an das 3D Balancierspiel in Exel? Wo man dann in dem geheimen Raum die Bilder der Programmierer sehen konnte?)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • der Christian hat mal vorgeschlagen:


    Vorteil Raubkopierer 5BP, alle Progs bis stufe 3 umsonst.


    denk das kann man einigermaßen umsetzen, aber ich würde Stufe 5 und 6 nicht einfach als Raubkopien verfügbar machen.


    cya,
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    ich würde Stufe 5 und 6 nicht einfach als Raubkopien verfügbar machen.


    cya,
    Tycho


    Würde ich auch nicht. Immerhin, jemand muss die ja online stellen, oder?


    Das heißt, irgendein Hacker hat Monate - wenn ich mich recht an die Intervalle erinnere - damit zugebracht, sein Schleicher-6 zu programmieren, und soll das dann umsonst ins Netz stellen? Damit alle anderen Hacker sich das ziehen können, bzw. - wie oben richtig dargestellt - alle Sicherheitshacker wissen, wie es arbeitet?


    Wer würde das denn machen? Dann höchstens der Gag mit dem Feuerwerk - nach dem Motto, wenn du mit der harten Arbeit von anderen reich werden willst, verdienst du's nicht besser.


    Und letzten Endes, welcher Hacker mit einem Funken Selbstrespekt nimmt denn das Programm von jemand anders?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.