Beiträge von huehnerhose

    Hi!


    Ncah der gestrigen Runde Shadowrun und einigen Metadiskussionen zum Thema Matrix/Hacken usw. muss ich mal meine Fragen hier loswerden:


    Im Regelwerk steht unter "Quellcode und Piraterie", dass das illegale Kopieren bzw. Umgehen von Kopierschutzmechanismen (gibts nen Plural von Schutz?!) gänge Praxis ist. Dort ist aber auch explizit die Rede von "legal erworbenen Programmen"... Durch die Verfügbarkeit von "-" wird ja auch angezeigt, dass das Zeug (Common Use Programs) wirklich die Norm sind... kann ich die mir über "Filesharing 4.0" saugen? Was spricht dagegen, dass ich alle meine Staniprogs auf 5 oder 6 habe? wenn sie öffentlich vertrieben werden kann sie ja auch "jeder" online stellen?
    Mit Hacking Prgrammen sieht es ja "ähnlich" aus... zumindest von der Idee her... soll heißen, kopierbar sollten die doch auch sein? Bzw. der Kopierschutz ist vielleicht heftiger, weil die Dealer die Dinger ja verticken wollen und ihre hacker an der Hand haben... vielleicht ist der Kopierschutz daher einfach "illegaler" (also gekoppelte Datenbomben höherer Stufen oder sowas), aber es bleibt trotzdem prinzipiell kopierbar?!


    Mit gefällt die Vorstellung so nicht, aber ich sehe nichts, was irgendwie gegen diese Sachen spricht?


    Womit wir bei der nächsten Frage stehen, wie siehts mit Agents und ICs bzw Autosofts... im Endeffekt sind das doch auch nur Programme? Selbst wenn ich jetzt sage, durch das ausführen/aktivieren des Programms, geht seine "datei" mit auf die Reise, dann kann ich die Dinger doch immernoch vorher kopieren?! Mit anderen Worten ich kauf mir einmal ein Stufe 4/5/6 Agent und kann davon belibig viele benutzen - sofern ich sie vorher kopiere... Und da Datenspeicher ja wohl keine Rolle mehr spielen, kann ich einmal den Kopierschutz knacken und das Ding erstmal 10x kopieren und "auf Halde legen"....


    Hier stoßen mein Weltvorstellungsfeeling mit der "Realität" aufeinander.... HILFE!



    Ne zweite Sache, die aufgekommen ist war die Frage: Was bringt es mir selber Software zu schreiben, gerade in Anbetracht der oberen Überlegungen. Wenn eine Software Stufe 3 immer eine Stufe 3 ist, dann ist's doch egal ob ich sie kaufe oder schreibe... oder sind "Custom"sachen möglich? Bzw welche wären da - so als Anregungen... weil im Endeffekt sind ja alle Varianten des möglichen Handelns abgedeckt, durch die Software im Buch... Es entfällt gespiele - wie z.B. ein modizierter Cyberfinger, der nen eingebauten Ventilator hat - oder sowas... (mir fällt gerade spontan nichts besseres ein)... aber eben sachen, die Programme unikat machen....



    Ich hoffe das sind gerade nicht zuviele Fragen/sind nicht schonmal irgendwie beantwortet worden....


    Besten Dank schonmal!


    Gruß