Der Tod eines Runs

  • Moinsens!



    Also, ich bin vor Kurzem zum SR - Meister ernannt worden und schlag mich ganz gut (subjektive Selbsteinschätzung).
    Mein Problem ist folgendes: meine Gruppe ist ganz fürchterlich unselbstständig. Das liegt zum einen daran, das einer von 4 "aktiven" Spielern ein SR - Noob ist, zum anderen an der Tatsache, dass wir es vom Vampire - Meister gewohnt sind, den Plot nachgetragen zu kriegen.
    Der Neuling kann sich einlesen und langsam an SciFi/Cyberpunk - RPG gewöhnen, aber was mache ich mit dem Rest? Nichts ist tötlicher für eine vom Meister aufgebaute Stimmung als das Schweigen bzw Nichtstun der Gruppe.


    Klar, ich könnte ihnen dauernd Kämpfe aufbrummen, sie sonst wie zu Tode kommen lassen oder wenigstens mit dem Tod drohen, aber das ist weder gut für die Stimmung innerhalb der Gruppe noch für die Nerven des Meisters.
    Aber sie sind einfach sehr unbedacht und machen häufig den zweiten Schritt vor dem ersten.



    Für Hilfe und kreative Anregungen ("Stell Dich nicht so! Du bist schließlich der Meister....") wäre ich sehr dankbar.



    PS: Der Medizinmann möge mir Vampire - P&P vergeben
    ;)

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Ich war früher auch Vampire-Spieler
    (und Prinz von ganz Kanada ) :wink:


    Aber sie sind einfach sehr unbedacht und machen häufig den zweiten Schritt vor dem ersten.
    Manchmal wirkt eine Nacht im Knast Wunder ?!(aber nur wenn es eine Folge von unvorsichtigem Spieler war,nicht aus Willkühr)


    Hast Du es schon mit ganz normalen Abenteuern versucht?
    Der Schieber ruft An-Treffen mit Johnson-Planung-Action-Belohnung ?
    mach das 2-3 x,dann hast Du ein Gefühl für die chars,was sie bewegt,wie sie handeln.
    Dann bring eine passende persönliche Note rein(die Freundin des Samurais wird entführt,der Meister des Ki-adepten braucht Hilfe,etc).
    Oft brauchen Spieler eine Anlaufzeit um sich andie Umwelt von SR zu gewöhnen(Was kann Ich machen,was geht nicht) SR st viel komplexer als Fantasy oder Jetztzeit-PG


    HokaHey
    Medizinmann

  • lass die anderen so kleinigkeiten machen, mit denen sie sich rumärgern müssen . . bein-arbeit zum beispiel. . wenn sie den neuling mitnehmen kann er gleich ein wenig was dabei lernen . . oder wenn er es verpatzt haste gleich wieder ne möglichkeit stimmung aufzubauen . . der neuling macht zum beispiel einen dummen witz oder sonst was ähnliches und macht somit einen gang-heini auf die gruppe böse, oder einen magier oder einen decker . . das kann schon zu einigen ärgernissen führen . . ansonsten kannst du vielleicht bei fortgeschritteneren characteren wie zum beispiel magiern ma ne initiation nebenbei ausspielen, oder das beschwören des ein oder anderen geistes . . oder bei nem decker wenn er das kann selber so software schreiben . . die charactere sollten ja eigentlich ein ziel gesetzt haben . . rache oder sonst was . . bring sie dahin auf touren, indem du dir die hintergrundgeschichte anguckst und ein paar wirklich OFFENSICHTLICHE hinweise fallen lässt, die aber am besten wirklich nur einem character was sagen sollte . . oder wenn sie karma haben könntest du ma das steigern von skills/attributen ausspielen . . oder wenn einer ein neues spielzeug haben will die suche danach und der versuch das teil zu kaufen . . wenn einer sich neue cyber/bio einsetzen lassen will kannst du ihn ausser bei größeren sachen eh erst ma ausser acht lassen, weil sowas dauert halt ein wenig in-character-time . . so ein neuer reflexbooster ist halt ne größere operation und muss einige zeit heilen . . wenn ein rigger dabei ist lass ihn sich doch ein paar sachen ausdenken für sein spielzeug, dann kann er daran ein wenig werkeln . . teile besorgen, waffen besorgen, panzerung besorgen und dann muss er das noch einbauen . . und . . ja, das war so ziemlich alles, was mir eingefallen ist x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich würde Dir auch zu ganz simplen, kleinen Aufträgen raten. Ohne große Verwicklungen etc. Quasi Straight-Forward. Einfach um die langsam an die Selbständigkeit zu gewöhnen. ;)
    Du lernst dann die Chars besser kennen, die Spieler lernen die Chars und die Welt besser kennen.
    Und auch die persönlichen Verwicklungen von Medizinmann können was bringen.

  • Erstmal DANKE


    So, nun zu den Problemen (*g*): der erste Auftrag war eine ganz einfache Kiste: übers WE ne reiche Frau und deren Kind bewachen. Im Penthouse im 45. Stock in nem reichen Viertel.
    Der Rigger hat artig in der Garage in seinem ach-so-sicheren Van gelegen und gesabbert und mit den Drohnen hantiert, aber leider das Fenster aufgemacht, als ihm irgendwer nen Kaffee gegeben hat. Hallo?! Ich nehm doch nicht nen Kaffee von irgendnem schwarzgekleideten Typen an, während ich eigentlich wichtige Leute bewachen soll.......War das Gift in dem Kaffee schon zu fies? Ich mein, der Rigger beteiligt sich nicht aktiv am Spiel (schon wieder n Spieler weniger!), weil er nur mit den Drohnen frickelt und im Van immer außerhalb der Handlung der Restgruppe ist.
    Wie krieg ich den denn bitte zum mitspielen? Liegt es an der Charakterklasse des Riggers an sich?!


    Die Gruppe hat sich zwar Gebäudepläne angeguckt, aber wusste nicht genau, wos hingeht. Ähnliches gilt für Sicherheitssysteme, etc. Fragen ist was für Anfänger :roll: oder Frauen.... :D
    Und, mal ehrlich, soll der Auftraggeber ihnen all das sofort in die Hand drücken?



    Hm, einfaches Abenteuer: ich fürchte, ich denke dafür zu kompliziert.... Ich hab vorher noch nie gemeistert...*bisschen hilflos guckt*

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • In diesem Fall hilft vielleicht Learning bei Boing
    pack ein Abführmittel in den Kaffee,wenn sich der Rigger lächerlich macht,wird der Spieler beim nächsten mal besser aufpassen.
    Rigger und Hacker sind Charklassen die ein wenig mehr Beachtung brauchen.Da hab ich keine Universallösung(Ihnen das Spielzeug wegnehmen ist 'ne ganz miese Tour,sowas geht mir gegen den Strich)
    Einfacher ist es ,Ihm am Anfang gar nicht erst das Superspielzeug geben,aber dass ist wohl zu spät ,oder ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • hmm... die Sache mit dem Rigger klingt nach einem klassischen Mißverständnis. Bist Du sicher, daß Du deutlich gemacht hast, daß der Kaffeebringer neu war und eigentlich dort nichts zu suchen hatte, oder wurde er mit einem der Schuzbefophlenen verwechselt? Wenn es klar war, daß es sich um einen Eindringling handelt, hat der Spieler es nicht besser verdient. Sie sollen die Familie ja nicht zum Spaß beschützen. Andererseits, war das von den Gegnern schon ziemlich dreist.
    Rede mit ihm doch mal außerhalb des Spiels darüber, ob es eventuell ein Kommunikationsproblem gegeben hat.


    Da Rigger/Hacker weniger einstecken kann als z.B. ein Trollsamurai, neigen sie manchmal dazu zuhause zu bleiben. Da gibt es aber meistens Möglichkeiten sie zum Mitgehen zu bewegen. Zum einen könnte er eine Drohne haben, die mitläuft/fährt/fliegt, zum anderen kann Teil des Auftrages sein, ein bestimmtes Vehikel zu fahren, wozu nur er fähig ist, weil z.B. die manuellen Kontrollen ausgebaut wurden. Außerdem kann es nötig sein bestimmte Sicherheitsvorkehrungen vor Ort außer Gefecht zu setzen. In dem Babysitting-Abenteuer hätte er zum Beispiel die Überwachung der Wohnung durch Drohnen, Kameras etc. übernehmen können.


    Deine Probleme mit ehemaligen Vampire-Spielern kann ich nicht zu ganz nachvollziehen. Denn gerade Vampire (welcher Epoche auch immer) fordert mMn zur Eigeninitialive auf. Es ist eine Sache, alle Wünsche des Prinzens zu erfüllen, aber eine andere daraus Kapital zu schlagen. Nur weil man die Drecksarbeit erledigt, ändert das nichts daran, daß fast alle NSC älter und mächtiger sind und mehr Status haben. Wie lief Vampire denn bei Euch ab? Ähnlich wie ein Shadowrun? Also Auftrag :arrow: Planung :arrow: Durchführung :arrow: Komplikationen :arrow: Plan B :arrow: Erfolg/Mißerfolg :arrow: Belohnung/Schelte
    Hatten die Charaktere dort keine eigenen Interessen?


    Wie schon gesagt wurde, frag Deine Spieler mal nach den Zielen ihrer Charaktere und laß die peu à peu in die Geschichte miteinfließen. Es hilft auch, wenn die Runner noch ein Leben neben Ihrer Tätigkeit als Freiberufler haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    (Ihnen das Spielzeug wegnehmen ist 'ne ganz miese Tour,sowas geht mir gegen den Strich)



    Nee, ich will ihm auch nicht all seine Drohnen (aka Spielzeuge) wegnehmen. Es nervt halt nur, ihn außen vor zu lassen, was ja zwangsläufig der Fall ist. Auf die Idee mit dem Abführmittel bin ich gar nicht gekommen.... :twisted:



    "Medizinmann" schrieb:

    Einfacher ist es ,Ihm am Anfang gar nicht erst das Superspielzeug geben,aber dass ist wohl zu spät ,oder ?


    Ich wollte ihm nicht den Spass verderben. Ich hab nicht alles genehmigt, man will ja als Meister auch nicht die Überdrohnen im Spiel haben.


    Er will bei Gelegenheit den Charakter wechseln, aus Interesse nicht aus Frust :D
    Sollte dann eine Art Sam werden, er hat irgendwie einen Hang zum ballern...^^


    Allgemein ist unsere Gruppenkombi nicht so der Burner:
    - Rigger, mit massig Drohnen; nimmt nicht aktiv am Spiel teil
    - Mage, Punksohn reicher Eltern, geniesst zu viel Alkohol; dem sind häufig die Hände gebunden, da er auf defensiv macht und halt "nur" diese Manipulationszauber kann (mir ist der Name entfallen, sorry)
    - Ki - Ad, Japaner der Yakuza; KW-Spezialist; noch Fragen?!
    - Mage Nr. 2, n bisschen wahnsinnig, legt Wert auf Etikette und kann mit Säure hantieren
    - ab und an noch mein Ki -Ad, den ich einschiebe, wenn die Handlung nicht vorran geht, so als Aufhänger.


    Ideen für nen einfach Run? *hoff* Ich muss Samstag wieder ran... :wink:

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Guck dochmal bei Papillons anderer Seite. Da gibt es ein paar Abenteuer. IIRC gibt es auch bei FanPro einige Abenteuer.
    Ansonsten kann man auch die klassischen Runs abarbeiten:
    Diebstahl
    Extraktion/Kidnapping
    Personenschutz (gut hast Du gerade erst gemacht)
    Informationsbeschaffung/Überwachung
    Wetwork, wenn Deine Runner dafür zu haben sind. Dann müssen Dir aber auch vorher schon die Konsequenzen für sie klar sein.


    Nur so nebenbei, geht es um SR 3 oder 4?
    Was meinst Du mit KW-Spezialist?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • bei sovielen Erwachten....
    ein magisches Abenteuer,aber dann ist der Rigger erst recht vor
    ..... :-k
    Horror geht bei 2 vollmagiern auch nicht,die können soooo leicht die Atmosphäre zerstören...
    puhh....Moment
    Ihr habt keinen Hacker,bau in einem Abenteuer was mit Technik ein,wo der Rigger sich persönlich drum kümmern muss
    und red' mit den Spielern ,du hast zuviele erwachte



    HokaHey
    Medizinmann

  • So, ich fang mal oben an:
    @LeCuq: Der Typ mit dem Kaffee sah genauso aus, wie alle anderen Sicherheitsleute: schwarze Klamottten und Basecap (hatte vorher M:I2 gesehen und die Sicherheitsfuzzies hatten sowas an und ich fand das irgendwie passend für ne Sicherheitsfirma). Wir werden trotzdem nochmal drüber reden.


    Das hat nichts mit Vampire-Spielern an sich zu tun, es ist nach wie vor die selbe Gruppe, in der auch ich Vampire gespielt hab. Der Meister hat nur die Angewohnheit den Charakteren die, für den Plot relevanten NSCs, zu den Spielern zu bringen. Also hat er uns quasi die Handlung hinterher getragen,und so kaum bis gar keinen persönlichen Einsatz gefodert.


    Achja: die zu beschützende Person hat der Rigger zu ner Disko gefahren, ist gegenüber stehen geblieben und hat die zubewachende Frau alleine in die Disko gehen lassen.......noch Fragen?



    @den lieben Medizinmann: Ja, es sind viele Erwachte. Aber es sind die Charaktere, die meine Lieben sich ausgesucht haben und jetzt kann ich ihnen doch nicht damit ankommen, dass sie sich andere Charaktere basteln müssen, die dementsprechend nicht erwacht sind, oder?



    So am Rande: ich hatte ne Einbruchs/Datenklau - Geschichte für Samstag gedacht: der Rigger muss die Türen aufmachen und kann halt nicht mit ner Drohne da ankommen. Außerdem können die Mages das Gebäude vorher astral erkunden. Also auch keine zu fiesen Wachelementare oder Barrieren.

  • @den lieben Medizinmann: Ja, es sind viele Erwachte. Aber es sind die Charaktere, die meine Lieben sich ausgesucht haben und jetzt kann ich ihnen doch nicht damit ankommen, dass sie sich andere Charaktere basteln müssen, die dementsprechend nicht erwacht sind, oder?
    Wieso nicht?
    Man kann doch seinen Lieben sagen,Jungs ,das sind zuviele Magier,will nicht jemand was anderes spielen


    Wir hatten z.B. bei uns die Regel nur 1 Vollmagier und ein anderer(Ki-Ad,Aspekter,etc) ich bastele gerade eine neue SR4 Runde zusammen und werde den Spielern das gleiche mitteilen.
    Wenn unbedingt 2 Vollmagier machen,können Sie von mir aus würfeln,wer darf.Da ist noch keine Freundschaft dran zerbrochen


    mit hartem ,aber ehrlichem Tanz
    Medizinmann

  • Der Typ mit dem Kaffee sah genauso aus, wie alle anderen Sicherheitsleute:
    Welche Sicherheitsfirma, die vom Gebäude?
    Wir werden trotzdem nochmal drüber reden.
    Kann nie schaden.


    Also hat er uns quasi die Handlung hinterher getragen,und so kaum bis gar keinen persönlichen Einsatz gefodert.
    Schade, vielleicht sagst Du es mal den Spielern, daß Du mehr Eigeninitiative erwartest.


    Achja: die zu beschützende Person hat der Rigger zu ner Disko gefahren, ist gegenüber stehen geblieben und hat die zubewachende Frau alleine in die Disko gehen lassen.......noch Fragen?
    8O 8O 8O 8O Und die Kollegen haben ihm nicht den Kopf gewaschen, oder sind die mit der Person in die Disco gegangen?


    jetzt kann ich ihnen doch nicht damit ankommen, dass sie sich andere Charaktere basteln müssen, die dementsprechend nicht erwacht sind, oder?
    Ist natürlich doof im Nachhinein, aber sieh es mal aus der Perspektive des Riggers. Das Problem hatte ich auch mal, nur noch schlimmer, wir waren vier und ich hatte den einzigen Charakter der nicht astral projizieren oder wenigstens wahrnehmen konnte. Ich konnte oft rausgehen bzw. mir die Ohren zuhalten. Das macht nur wenig Spaß. Außerdem hilft das nicht gerade, den Rigger miteinzubinden.


    Außerdem können die Mages das Gebäude vorher astral erkunden. Also auch keine zu fiesen Wachelementare oder Barrieren.
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Das sind doch gerade die Situationen in denen Magier glänzen können. Wenn nicht gerade schweres Gerät mitgenommen wird, macht ein Elementar (Stufe 6) allen außer Magiern/ KiAds (mit Todeskralle) echte Probleme. Und sowas taucht bei SR4 sehr schnell mal auf. Oder spielt ihr SR3?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und schon wieder die Tücken der Technik ,-)


    "Anonymous" schrieb:


    Achja: die zu beschützende Person hat der Rigger zu ner Disko gefahren, ist gegenüber stehen geblieben und hat die zubewachende Frau alleine in die Disko gehen lassen.......noch Fragen?


    Keine Fragen, Euer Ehren.
    Tschuldigung, eine vielleicht:
    Wie zum Geier kommt der Mensch auf das schmale Brett?
    Will heißen, hat der sich was dabei gedacht, oder sieht er die Sache einfach nur tiefenentspannt?


    Tut mir aufrichtig leid, aber wenn da der Schutzbefohlenen was passiert wäre, und rauskäme, das da niemand bei war, würde mein Johnson den Kollegen ziemlich Feuer machen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Sry für den Doppelpost, gerade erst gesehen


    "LeChuq" schrieb:

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Das sind doch gerade die Situationen in denen Magier glänzen können. Wenn nicht gerade schweres Gerät mitgenommen wird, macht ein Elementar (Stufe 6) allen außer Magiern/ KiAds (mit Todeskralle) echte Probleme. Und sowas taucht bei SR4 sehr schnell mal auf. Oder spielt ihr SR3?


    Ich schätze, das der Rigger der einzige in der Gruppe mit Elektronikskills ist - und vor ner Sicherheitsschleuse mit Magschloss sehen auch Magier und Ki-Ads alt aus.


    Hast du noch nie das Gesicht von Spielern gesehen, die gerade feststellen, das niemand von ihnen das Magschloß an der Tür knacken kann, und die jetzt gleich unverrichteter Dinge abziehen müssen?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Genau das meinte ich doch, jeder hat seine Nische.
    Ich wunderte mich aber über die These "Wir haben erwachte Charaktere, deshalb hat das Zielobjekt keine magische Sicherheit". Der Rigger aber darf Schlösser knacken, Sicherheitsschleusen überlisten etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da bin ich mal 2 Stunden nicht zu Hause und hab so viele Anworten ^^



    "LeChuq" schrieb:

    Genau das meinte ich doch, jeder hat seine Nische.
    Ich wunderte mich aber über die These "Wir haben erwachte Charaktere, deshalb hat das Zielobjekt keine magische Sicherheit". Der Rigger aber darf Schlösser knacken, Sicherheitsschleusen überlisten etc.


    Dann hast Du mich falsch verstanden, so meinte ich das nicht. Ich meinte das genau wie ihr. Kann sein, dass ich mich in der Hektik des Abflugs vorhin verschrieben hab und meine Sätze keinen Sinn mehr ergeben. Sorry.


    Ich glaube, ich meinte, dass es eifnach nur schwierig ist, für jeden in nem Run was dabei zu haben. Also, für mich als absolut blutiger Meisteranfänger.
    Deshalb die Idee mit dem Run: Rigger notwendig zum reinkommen, Mages wichtig um magische Eventualitäten zu klären. Vll n Sam als NSC? Sicher ist sicher ;)




    - Ahja: die zu beschützende Person hat der Rigger zu ner Disko gefahren, ist gegenüber stehen geblieben und hat die zubewachende Frau alleine in die Disko gehen lassen.......noch Fragen?
    - Shocked Shocked Shocked Shocked Und die Kollegen haben ihm nicht den Kopf gewaschen, oder sind die mit der Person in die Disco gegangen?


    Die Frau ist entführt worden, weil sie natürlich allein war. Der Rigger hat den Etikette - Mage hinterher geschickt, und ich hab mit nem Holzzaunlager geworfen und hätte ihm sogar Zutritt gewährt, aber er musste sich als Mage mit Konsti 2 mit dem Sicherheitstroll anlegen..... Er ist nicht gestorben, obwohl der Meister das dringende Bedürfnis hatte, jmd ganz lange und ausgiebig zu würgen....... :evil:



    Zum Thema "zu viele Erwachte": ich bin dagegen den Jungs zu sagen, sie müssen sich andere Charaktere basteln. Seattle ist eine (relativ) freie Stadt, im OT leben wir in einem (relativ) freien Land, da denke ich mir, sollte ich nicht anfangen aufgrund meiner Unsicherheit die Gruppe über den Haufen zu werfen. Es ist nur ein Spiel und daran sollen alle Freude haben und für mich als Meister ist es dann halt anspruchsvoller n Abenteuer zu finden.
    Himmel, klingt das verweichlicht-weiblich.... :roll:




    PS: Schön, dass alle erkannt haben, dass der Gast - Beitrag von mir war.
    Soviel zum Thema "Das Forum ist nicht zickig!" :wink:



    PS²: Wir spielen SR3.

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Ich glaube, ich meinte, dass es eifnach nur schwierig ist, für jeden in nem Run was dabei zu haben. Also, für mich als absolut blutiger Meisteranfänger.

    Übung macht den Meister ;-)


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Rigger notwendig zum reinkommen, Mages wichtig um magische Eventualitäten zu klären. Vll n Sam als NSC? Sicher ist sicher ;)

    Klingt nach einer guten Idee. Vielleicht ersetzt Du den KiAd durch den Sam, dann ist das magische Übergewicht auch nicht mehr so groß.


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Die Frau ist entführt worden, weil sie natürlich allein war. Der Rigger hat den Etikette - Mage hinterher geschickt, und ich hab mit nem Holzzaunlager geworfen und hätte ihm sogar Zutritt gewährt, aber er musste sich als Mage mit Konsti 2 mit dem Sicherheitstroll anlegen.....

    Da fällt mir nur Forrest Gump zu ein: "Dumm ist der, der Dummes tut."


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Er ist nicht gestorben, obwohl der Meister das dringende Bedürfnis hatte, jmd ganz lange und ausgiebig zu würgen....... :evil:

    Wenn das so abgelaufen ist, haben sie nichts anderes verdient. Aber auch dabei sollst Du nicht den Fehler machen, Deine Gefühle in die NSC zu projizieren. Ich weiß, daß ist nicht immer einfach. Aber ein Mord wäre wohl in der Situation nicht gerechtfertigt.


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    da denke ich mir, sollte ich nicht anfangen aufgrund meiner Unsicherheit die Gruppe über den Haufen zu werfen.

    Wenn Du wirklich weniger Erwachte haben willst, kannst Du das auch anders bewerkstelligen: Erstens, den Spielern mitteilen, daß sie mit den Konsequenzen ihres Handelns leben müsse, zweitens, wenn sie sich wieder dumm anstellen, sie auch sterben lassen, wenn es paßt, drittens bei den neuen Charakteren festlegen wieviele Erwachte Du haben willst.


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Es ist nur ein Spiel und daran sollen alle Freude haben und für mich als Meister ist es dann halt anspruchsvoller n Abenteuer zu finden.
    Himmel, klingt das verweichlicht-weiblich.... :roll:

    Finde ich gar nicht. Das sollte die Maxime jeden Sls sein. Der erste Teil gilt natürlich auch für die Spieler.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Meine Gruppe besteht aus 3 SR Neulingen und einen Erfahrenen Spieler der gleichzeitig meine MitSL ist. Trotzdem haben keine solchen Probleme wie du sie beschreibst.


    Ich würde


    a) mit deinen Spielern reden und schauen wo das Problem ist, kann ja sein das sie sich einfach nicht zurecht finden. Wir nehmen unsere Spieler da noch bei der Hand und sagen ihnen "Das würde kein Runner machen weil das und das" wenn sie was machen würden was totaler Blödsinn ist wo man weiss der Chara müsste das besser wissen. Irgendwann werden wir sicherlich dieses Stütze wegnehmen aber noch ist es nicht so weit.


    b) wenn deine Spieler (erfahrene RPGler) keine Initiative zeigen dann mach folgendes.... nichts. Gib ihnen einen Auftrag und dann lehn dich zurück und warte was sie machen. Wenn sie nichts amchen, gut dann machen auch die Charas nichts. Und wenn sie ein ganzes WE im Hinterzimmer der abgefuckten Speluke sitzen wo sie von Johnsen ihren Auftrag angenommen haben. Ist ihr Problem.


    Als SL bist du nicht zuständig dafür zu sorgen das die Spieler ihren Plot präsentiert bekommen. Du spielst die Welt und wie sie auf die Aktionen der Spieler reagieren. Du gibst ihn den Anfang des Plots in die Hand und lässt sich frei laufen. Und wenn sie sich mal verzetteln kannst ihnen mal wieder einen schubs in die richtige Richtung geben, aber laufen müssen sie schon selber.

  • b) wenn deine Spieler (erfahrene RPGler) keine Initiative zeigen dann mach folgendes.... nichts.
    Auch ne Möglichkeit :)
    wenn Sie für den Run nichts machen,kann der an Ihnen vorbeiziehen und Sie können den Run verpatzen.Dann gibts halt keine Runs mehr und
    nach 3- 4 monaten nichtstun ( Lebensstil abdrücken nicht vergessen)
    sollten Sie langsam in die Puschen kommen.
    Aber auf der anderen Seite sollte man auch Eigeninitiative belohnen.
    Ein Spieler war immer Hochzufrieden,wenn er während des Runs mal ein Auto klauen konnte.Da hat der SL mal kurz 10 Min mit dem Spieler die Klauaktion gemacht,später hat der Cha den Wagen verkauft(nochmal 5 Min aktion beim Schieber) der Spieler war Glücklich wie ein Honigkuchenpferd


    HokaHey
    Medizinmann