[SR4] Zauberspeichern auch mal Kontra geben?

  • Man müsste doch immernoch Geister beauftragen können, nach einer Signatur suchen zu gehen


    rein vom logischen, müsste doch noch irgendeine Art Verbindung zwischen Zauber, Zauberspeicher und dann zum Magiewirkenden bestehen


    oder etwa nicht ?
    das wäre eine Spur der man einfach nur "nachlaufen" müsste


    ist wohl nicht regeltechnisch belegt, aber bei nem aktiven Zauber wäre das für mich irgendwie einleuchtend

  • rein logisch(hat nur dummerweise selten was mit magie zu tun <.<) hast du da recht . . aber zumindest nach ein oder zwei initiationen kann ein magier schließlich auch foki und so in seiner aura verstecken . . und man kann die teile schließlich auch schlicht und einfach abschalten oder? damit wäre das thema dann auch schon wieder erledigt . . natürlich wenn er wochenlang foki aktiv lässt kann man ihm wahrscheinlich quer durch die stadt folgen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Für mich auch
    der Zauberer selbst wirkt ja den Zauber bzw bindet den Fokus an sich.Da muss (mit genügend (4?5?) Erfolgen) eine Verbindung zu entdecken sein


    mit Verbindungstanz
    Medizinmann

  • Soweit ich es weiß besteht laut GRW eine Verbindung zwischen einem Zauberer und seinem Fokus (ebenso wie bei Geistern oder aufrechterhaltenen Zaubersprüchen). Dieser Verbindung kann man mithilfe einer Askennenprobe zum Besitzer des Fokus/Zauber/Geist folgen.
    Allein der Aura eines Magiers bzw. eines sofort wirkenden Zaubers dürfte man nur eine bestimmte Zeit lang folgen können die von der Kraft des Zaubers abhängig sein sollte. Nach dieser Zeit verblasst die astrale Signatur...

  • ja naja.. aber wenn der Zauber aufrechterhalten wird, hat man ja ziemlich lange Zeit um die Askennenprobe zu schaffen


    wobei ich glaube, dass es sich hier in die Richtung Reflexe Steigern oä. bewegen könnte und die Wirken ja am Zauberer selbst


    aber das entspräche tatsächlich einer wandelnden Zeitbombe, schliesslich ist so eine riesige leuchtende Signatur verdammt auffällig


    und wenn man den Zauber auch noch rausaskennen konnte, erst recht verdächtig

  • Wie ist das eigentlich, wenn ein astral projizierender Magier auf den aktiven Fokus einen Manaball zaubert? (ich erinnere mich ganz dunkel, in einem der 3.01-Regelbücher da mal ein Beispiel gesehen zu haben ... ist leider schon länger her ...)

  • gute frage. ist bei SR4 nicht völlig explizit geregelt. die astrale komponente des fokus wird schaden nehmen. das ist klar. andere astral aktive sachen, die sich in reichweite des manaballs befinden (und im blickfeld des mages) ebenso.


    die frage ist: was passiert, wenn der schadensmonitor des fokus gefüllt ist?
    a) der fokus wird deaktiviert
    b) die magische komponente des fokus wird zerstört


    a) wäre ärgerlich für den besitzer, aber zu verschmwerzen. b) wäre richtig mist für den besitzer, besonders da niedrigstufige foki dann ziemlich schnell hackfleisch wären - und auch wenn die dinger billiger geworden sind: schnäppchen sind sie immer noch nicht (vom karma fürs binden mal gar nicht zu reden).


    ich würde a) nutzen, aber das ist lediglich meine meinung - mages mit aktiven foki müssen sich vorsehen wo sie mit den dingern rumspazieren, riskieren aber nicht kopf und kragen (bzw. karma und kohle).

  • ich würd je nach umständen wahrscheinlich irgendwo zwischen beidem sein . . deaktiviert mindestens . . aber vielleicht muss man sich auch wieder ein wenig damit beschäftigen um ihn wieder zu aktivieren, nich einfach sagen "Flamme an" und geht wieder . . bei schwereren fällen vielleicht auch schon mal ein karmapunkt um den neu zu binden . . nur in extremfällen würd ich wirklich den fokus zerstören/die volle karma/geld-menge wieder verlangen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.