[SR4] Zauberspeichern auch mal Kontra geben?

  • Zauberer haben mit Zauberspeichern die Möglichkeit, ihre aufrechtzuerhaltenen Zauber quasi "permanent" werden zu lassen.
    Ich möchte in diesem Thread gerne erörtern, welche Nachteile sich für einen Char ergeben können, wenn dieser einen oder mehrere Foki über einen längeren Zeitraum aktiviert lässt.
    Prominentestes Bsp. wäre der Fahrstuhl, der durch einen Hüter fährt oder die Möglichkeit, von der ständigen Benutzung von Foki abhängig zu werden (wird dies eigentlich im Straßenmagie regeltechnisch belegt?).


    Was kann ich als SL dem Spieler für Schwierigkeiten bereiten, damit er zumindestens dazu gezwungen ist, die Überlegung anzustellen, wann er einen Zauberspeicher aktiviert oder besser deaktiviert lässt?


    Ich erachte den Einsatz von Zauberspeichern als ein sehr mächtiges Werkzeug für Zauberer, um sich Fähigkeiten dauerhaft anzueignen, die normalerweise nur Adepten oder Sams zur Verfügung stehen.
    Wie kann ich, nicht zwingend regeltechnisch, aber zumindestens rollenspielerisch hier einen Ausgleich schaffen?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

    Einmal editiert, zuletzt von Styrx ()

  • Zitat

    von der ständigen Benutzung von Foki abhängig zu werden (wird dies eigentlich im Straßenmagie regeltechnisch belegt?)


    ob das im SR4 Strassenmagie noch so ist weiss ich nicht, in SR3 war das jedenfalls noch so, bei extremem gebrauch drohte sogar magie-verlust glaube ich . .


    Probleme kann man einbauen durch erhöhte magische sicherheit, so ein aktiver zauberspeicher oder fokus leuchtet wie ein hallogenscheinwerfer in der nacht . . oder freie geister, da gab es ja sowelche, die einfach gerne (streiche) spielen, die werden sich so eine gelegenheit auch nicht einfach so entgehen lassen, besonders, wenn der character auch noch den nachteil mit den feindlich gesinnten geistern hat . . Hüter hattest du ja schon erwähnt und mehr fällt mir im moment auch nicht ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Er ist natürlich jederzeit vom Astralraum angreifbar und auch leichter aufzuspüren.
    Ausserdem kann der gespeicherte Zauber auch die Signatur des Zauberers hinterlassen.


    Es dürfte reichlich unangenehm sein, nach einem abgeschlossenen Run in seiner Kneipe zu sitzen und aus dem Nichts einen Manablitz abzubekommen oder die Kräfte von Geistern zu spüren.

  • Letztlich ist also einfach ein bissl Fantasy seitens des SL gefragt... :wink:


    Aber der Punkt, von wegen Abhängigkeit bei SR4, würd mich schon noch interessieren.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Ja man kann von Foki abhängig werden wie von Drogen.


    Regeln dafür gibt es nicht soweit ich weis, wenn ich mich nicht täusche läuft das wie bei normalen Drogen ab. Also VIEL Rollenspiel usw.


    Dann gibts eben noch das Ausknipsen und die bereits genannten Hüter im Fahrstuhl.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Firewing" schrieb:

    Er ist natürlich jederzeit vom Astralraum angreifbar und auch leichter aufzuspüren.
    Ausserdem kann der gespeicherte Zauber auch die Signatur des Zauberers hinterlassen.


    Es dürfte reichlich unangenehm sein, nach einem abgeschlossenen Run in seiner Kneipe zu sitzen und aus dem Nichts einen Manablitz abzubekommen oder die Kräfte von Geistern zu spüren.


    Firewing :x du hängst noch bei den Regeln von SR2 fest: "Tunneling",
    das angreifen Physischer durch Zauber über einen aktiven Fokus aus dem Astralraum,gabs schon bei SR3 nicht mehr !(Ich dacht Du spielst SR3 ?)


    Zauberspeicher und Foki haben bei weitem nicht mnehr den Stellenwert,den Sie bei SR3 hatten(Waffenfokus für 50.000 der früher 500.000¥ kosteten sind jetzt normal)
    Fokusabhängigkeit: Ich würde es wie eine ausgedehnte Probe handhaben,wennder Zauberer die Foki tagelang aktiviert hat(über 12 Stunden Pro Tag)Pro Tag eine Probe Magie+ Willenskraft mit der doppelten Stufe des /der Foki dagegen: jeder Nettoerfolg der Foki wird angerechnet bei 10,20 oder wasweißich hat der Char eine leichte mittlere,etc abhängigkeit.
    Astrale Aufmerksamkeit ist aber ein schnelleres Mittel.
    Es muss ja nicht gleich ein Geist sein,aber ein Watcher der auf den Fokus aufmerksam wird und es gleich allen Lebewesen mitteilt,ist schon mal ein erstes Warnschild


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zauber von einer Ebene auf die andere sind grundsätzlich nicht möglich; auch nicht durch Foki, auch nicht mit direkten Manazaubern.


    Die einzige Möglichkeit eines Zauberers aus der Astralebene auf die physische Ebene einzuwirken ist durch das Herbeirufen eines Geistes und dessen anschließende Materialisierung oder der rein audiovisuelle Einfluss durch Manifestierung des Zauberers.
    Sollte ich weitere Möglichkeiten übersehen haben, bin ich ganz Ohr :wink:.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Es ist jedoch möglich den Zauber pzw den Fokus selber anzugreiffen da dieser Dual ist. Man kann zwar nur das Astrale Abbild angreiffen aber da auch für den Fokus der schaden 1 zu 1 übertragen wird kann man in durchaus zerstören. Man sollte allerdings bedenken das im Astralraum nur Manazauber wirken und Diese keine tote Materie beeinflussen können. Also wird er physisch wohl doch keinen Schaden erleiden. Nur eben das Astraleabbild/die innewohnende Magie.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es dürfte reichlich unangenehm sein, nach einem abgeschlossenen Run in seiner Kneipe zu sitzen und aus dem Nichts einen Manablitz abzubekommen
    Das ist nicht Möglich, Basta :!: (weder bei SR3 noch 4)
    Da man mit Manazaubern auch keinen Physischen Gegenstand zerstören kann,bleibt nur der Astralkampf oder einen Geist herbeirufen und den das machen zu lassen.Dem kann man auch Zaubersprüche übertragen,etc sodaß dies die (ImO) beste Lösung wäre
    Firewing
    Manablitz ist nicht physisch
    Das hab Ich nie geschrieben:!: Lies Dir meinen Post nochmal durch :)
    Styrx
    Sollte ich weitere Möglichkeiten übersehen haben, bin ich ganz Ohr
    Ich hab im Hinterkopf noch den Trick ,das ein Zauberer der gleichen
    Schule den Fokus auch aus dem Astralraum deaktivieren kann.
    Ich weiß nur nicht mehr ob das SR3.SR4 oder Hausregel ist ?
    Vielleicht kann einer der Magie-Regel-Buffs aushelfen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es dürfte reichlich unangenehm sein, nach einem abgeschlossenen Run in seiner Kneipe zu sitzen und aus dem Nichts einen Manablitz abzubekommen
    Das ist nicht Möglich, Basta :!: (weder bei SR3 noch 4)
    Da man mit Manazaubern auch keinen Physischen Gegenstand zerstören kann,bleibt nur der Astralkampf oder einen Geist herbeirufen und den das machen zu lassen.Dem kann man auch Zaubersprüche übertragen,etc sodaß dies die (ImO) beste Lösung wäre

    Mit Ritualzauberei sollte es doch gehen, wenn man entweder einen Spotter (Geist) hat oder sonst eine materielle Komponente.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab im Hinterkopf noch den Trick ,das ein Zauberer der gleichen
    Schule den Fokus auch aus dem Astralraum deaktivieren kann.
    Ich weiß nur nicht mehr ob das SR3.SR4 oder Hausregel ist ?
    Vielleicht kann einer der Magie-Regel-Buffs aushelfen ?

    Also im SR4-GRW steht nichts dazu, daß ein anderer Magier den Fokus deaktivieren kann. Der projizierende Magier kann das mit seinem eigenen Fokus aber immer. Er muß den Fokus nur vorher aktiviert haben, damit er bei der Astralreise "mitkommt".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mit Ritualzauberei kann man nach dem Run in der Kneipe einfach so einen Manablitz abbekommen, ja.
    Nur muss der Spotter die Runner auch erstmal finden!
    Aber das ist unsinnig wenn man eine Materialkomponente hat und mit Wahrnehmungszaubern viel bessere Ergebnisse bekommt. Und die Runner noch Festnehmen kann.


    Mit einem Aktiven Fokus hat das ganze dann aber genau gar nichts mehr am Hut. Denn man muss die Runner entweder finden oder eine Materialkomponente haben. Ein Fokus hier oder da nützt weder den einen noch den anderen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ein aktiver Zauberspeicher ist das selben wie ein aufrecht erhaltene Zauber und damit das magische Äquivalent einer gezogenen Waffe.


    Jede magische Wesenheit (Magier, Wachelementar, Watcher...) können den Zauber sehen und werden dann wohl Meldung machen / Alarm auslösen.


    Genau wie man erwartet das jemand nicht mit gezogener Waffe in ein Gebäude geht erwartet man in den 2070ern dasselbe von Magiern und ihren Sprüchen. Und es gibt genug magische Sicherheit um ihm dann Probleme zu machen.


    Außerdem steht bei Zaubern wie dem beliebten "Panzer" ja dabei das sie ein deutlich sichtbaren Effekt haben, und wenn da ein Fremder in eine leuchtende Kugel gehüllt rumläuft wird man schon mal schaun wollen was da so los ist.

  • Zum Thema Ritualzauberei: Wird durch die magische Signatur, die man beim Wirken eines Zaubers oder der Nutzung eines Fokus hinterlässt nicht leichter aufspürbar? Oder bild´ich mir das grade nur ein. Weil wenn nicht, könnte man ja doch leichter von ´nem Manablitz in ´ner Kneipe getroffen werden.

  • also soweit ich das verstanden habe hilft einem die signatur nicht wirklich beim finden . . nur halt später, wenn du die signatuir ein weiteres mal findest kannst du mit ziemlicher sicherheit(bei den meta-techniken und initiationen alles ein wenig schwammig)sagen:"das ist er, die signatur kenne ich! der war dann und dann da und da!"
    es ist halt ein magischer fingerabdruck . . fingerabdrücke helfen dir auch nicht jemanden zu finden, sie sagen dir nur, ob er schon einmal da gewesen ist wo du grade suchst und wer schon einmal dagewesen ist wo du gerade suchst, wenn du diese abdrücke schon kennst . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Aber es ist schon mal besser als nichts um irgendwelche Gegenmaßnahmen einzuleiten, was alle auf Heimlichkeit bedachten Charaktere von zu exzessivem Zauberspeichereinsatz abhalten sollte.

  • joa, wenn du wo langlatscht, dann bleibt da deine signatur zurück . . wenn du sie nicht tarnst, was mit initiationen/meta-kram geht glaube ich, also ein zufällig langfliegender magier der sie bemerkt könnte ihr wahrscheinlich folgen, solange sie noch besteht, aber wenn er sie bei einer angenommenen lebensdauer von 6 stunden bei 5:55 stunden findet, dann hat er 5 minuten um ihr zu folgen um dich zu finden, bevor sie weg ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also wenn überhaupt hinterläßt man nur Spuren beim astralen langlatschen. Die Signatur des Fokus ist dabei uninteressant, er hinterläßt eine Spur zum physischen Körper des Magiers, was der "Astralleib" auch tut.
    Wie lang die Signatur eines projizierenden Magiers noch anhält habe ich nicht gefunden, für die Suche nach einem nicht mehr aktiven Spruch braucht der Magier nach 5+ Stunden 10+ Erfolge, mit einem Wurf, denn das Intervall ist 1h.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich kann euch in diesem Fall nur sagen, dass die Fokusabhängigkeit in "Straßenmagie" explizit behandelt wird.
    Ich kann euch aus dem Gedächtnis nicht mehr genaus sagen wie das ablief, aber wenn Interesse besteht schlage ich das gerne noch mal nach!