[SR4] Adept und Cyberware ?

  • Also ich hoffe ich nerve niemanden mit diesem Thread...
    Wenn ja, tut es mir aufrichtig leid !


    Ich habe eine mMn sehr wichtige Frage:


    Wenn ich einen Adepten spiele und dieser Cyberware implantiert bekommt, verliert er dann einen seiner Magiepunkte oder seinen maximalen Magiepunkt?


    Beispiel:


    Adept, Magie 5 (Maxmum ist 6, also noch kein Initiant)


    Hat er jetzt Magie 4 oder darf er einfach nich auf Magie 6 steigern ?


    Dieses Thema ist in unserer Spielrunde gerade aufgetreten, wir waren uns nicht einig und ich bin mir auch nicht sicher...


    Vielen herzlichen Dank,
    Martin

  • er kommt von 5 auf 4, muss aber um auf 5 zu kommen dann initiieren glaube ich, ich bin mir im moment nich sicher, das regelwerk ind as ich ma reingeguckt hab liegt ein paar stadtteile weiter . .
    das is so wie in SR3 glaube ich, da hattest du essenz 6 und magie 6, hast meinetwegen nen smartlink eingebaut und warst bei 5,5 essenz und 5 magie und musstest initiieren um von 5 auf 6 magie zu kommen, beziehungsweise um das geas was du wahrscheinlich auf den punkt gelegt hast loszuwerden . . und geas geht soweit ich mich entsinne in SR4 nicht mehr so . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nja wenn der adept magie:5 hat und sich cyber/bioware die nicht mehr als 1 essenzpunkt kostet, einbauen lässt, sinkt sein magieattribut auf 4 und sein maximum auf 5. auf 5 kommt er noch ohne zu initiieren, aber für 6 muss er dann die initiation durchmachen. so hab ich s in erinnerung.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ach ja stimmt, dass is ja das mit dem maximum und . . nya x.x . .
    naja, medizinimännchen, da sollt ich mich eigentlich schon dran gewöhnt haben, dass der besser bescheid weiss als ich <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zusammengefasst:
    :arrow: Magieattribut-Maximum = RndDown(Essenz) + Initiationsgrad
    :arrow: Essenz = 6 - Max(Cyberware;Bioware) - 0.5*Min(Cyberware;Bioware)
    :arrow: Initiationsgrad-Maximum = Magieattribut


    Achtung! Bei der CharGen wird immer erst das Magie-Attribut festgelegt und im Anschluss anhand der geminderten Essenz ermittelt, wie hoch das Magie-Attribut effektiv verbleibt.


    Tja, Magie ist zwar gut, aber auch richtig teuer. :wink:


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Es ist doch so das der Adept erstmal Magie auf 5 steigern muss (zB. bei Charactererschaffung) dann baut er sich cyberware ein und damit sinkt sein effektives Attribut auf 4.
    Aber da sein eigentliches Attribut 5 ist muss er wenn er steigern will zB. auf 6 steigern.


    eff. Magie = abgerundet(Magie - (6-Essenz)).


    So liest sich das für mich


    Auf welche Seite steht das mit dem neuen Maximum ?

  • "syxce" schrieb:

    Es ist doch so das der Adept erstmal Magie auf 5 steigern muss (zB. bei Charactererschaffung) dann baut er sich cyberware ein und damit sinkt sein effektives Attribut auf 4.
    Aber da sein eigentliches Attribut 5 ist muss er wenn er steigern will zB. auf 6 steigern.


    Nein.


    Es sinkt das tatsächliche Attribut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe da mal eine Frage, ich glaube die passt hier gut rein: Magieverlust ist ja sehr schmerzhaft und unangenehm. Wie kann man es erklären, dass sich ein Adept trotzdem die Bioware Reflexverstärkung (oder wie sie heist) einbauen lässt? Gibt es irgendwelche RÜckenmarkserkrankungen, die dadurch behoben werden können? Kennt sich da jemand aus?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • wenn sie nich ganz pauschal gesagt hätten, dass jedwedes magisches talent irgendwie im alter von 10 bis 15 auftaucht, spätestens mit 18 oder so, dann würd man das ganz einfach damit erklären können, dass er sich halt ein bisschen was hat einbauen lassen, bevor er das mit der magie mitbekommen hat . . .ansonsten, nein, cyberware ist nur im geringen maße therapeutisch anzusehen, bei reaktionsverbesserung wird ein teil des rückenmarkes durch supraleiter ersetzt, ja, aber es ist nicht möglich rückenmarksschäden die zur querschnittslähmung führen damit zu überbrücken irgendwie . . beim nachteil blind ist es auch irgendwas im hirn und somit unmöglich das mit cyberaugen zu beheben etc. etc. drekcetera . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein.


    Es sinkt das tatsächliche Attribut.


    Habs nochmal nachgelesen .. du hast Recht.


    Das ist gut, ich dachte schon das wird echt teuer.
    Was einen aber immer noch nicht davor bewahrt erstmal die Magie bei der Erschaffung auch 5 zu steigern damit sie dann auf 4 sinken kann..

  • Naja Schönheitsops tun auch weh, genau so wie Doping/Drogen dir ein kürzeres Leben bescheren. Trotzdem tun es einige Leute und gerade in den Schatten würde ich sagen hat man lieber ein paar Schmerzen, als am Ende vielleicht zu schlecht zu sein... (wäre zumindest ein Ansatz)

  • Ja, aber in der Gruppe, in die ich demnächst eintreten werde (die alte gibt's nicht mehr), muss man für sowas eine vernünftige Begründung haben...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Magieverlust ist ja sehr schmerzhaft und unangenehm.


    Nö, eigentlich nicht.


    Ist bloß weniger Macht. Andererseits geben einem Mods auch wieder mehr Macht.
    Und wir wissen ja, wie das mit der dunklen Seite ist... ein kleiner Preis... für schnelle Macht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nu komm ma nich mit der nummer <.< . . darth vader, der schwer vercyberte überhaupt aus ganz star-wars war immer noch einer der mächtigsten jedi/sith *g* aber in SR4 braucht man ja nich ma mehr so viel internen kram . . smartlink und augenkram, alles schön extern und in kontaktlinsen(ja, ich reg mich wirklich gern drüber auf) genau wie einen comlink, beides mit skinlink, dann kannste deinen kuchen haben UND ihn essen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Magieverlust kann traumatisch sein.
    Magieverlust kann schmerzhaft sein.
    Magieverlust kann dich wahnsinnig machen.
    Ich möchte an dieser Stelle hinweisen, dass ich 'kann' und nicht 'ist' geschrieben habe.


    Es ist eine Sache der Einstellung. Ein Schamane wird ob des Magieverlustes depressiv und kann sogar toxisch werden, wenn der Verlust zB durch einen Unfall mit Giftschlamm oder sowas verursacht wurde, oder verbrennungen.
    Ein Akrobatenadept hat einen Unfall, ihm droht die Querschnittslähmung und er baut sich was entsprechendes ein, damit er weiterhin Akrobatenadept sein kann.


    Blindheit die im Auge liegt, kann man mit Cyberaugen kurieren. Der Nachteil wird nur als 'im Gehirn liegend' definiert weil es sonst kein Nachteil wäre.


    Querschnittslähmung kann man glaube ich auch durch mindere Implantate kurieren. Aber leider finden solche Implantate keinen Weg in die Regelbücher. Synthcardium wurde ja unter anderem dafür entwickelt, dass Leute mit einem schwachen Herz eine Chance haben weiterzuleben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Die Grundannahme eines CyberPunk-Settings ist es doch, dass die Leute sich Ware nicht einbauen lassen weil es unbedingt sein muss, sondern weil sie 'besser' sein wollen.


    Und diese Verlockung soll vor Adepten haltmachen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und diese Verlockung soll vor Adepten haltmachen?


    Ich weiss nicht,wenn er schon eine Coole Droge hat(Ki-Kräfte) braucht er dann unbedingt eine andere ('ware) ?
    Ausserdem würde Ich gerne wissen wo steht,das Magieverlust schmerzhaft ist ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann