Frage: SR4 oder nicht

  • hi ich zock seit einiger zeit SR2.01D und überleg ob ich mir SR4 kaufen soll.
    wär nett wenn ich n paar ratschläge bekommen würde.

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • ich bin wahrscheinlich so ein wenig voreingenommen aber: nein, lass es. .
    oder warte zumindest noch ein wenig, bis mehr material verfügbar is . .
    is nur meine meinung

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ok danke aber noch ne frage:
    wie lang gibts schon SR4?

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • ich bin ein ganz ausgesprochener Fan von SR4
    Ich hab auch mit SR2 angefangen ,hab dann SR3 7,8 Jahre lang gespielt und bin so froh,das es jetzt SR4 gibt.
    Das neue System ist (ImO) viel schneller,einfacher,Intuitiver,gestreamlined und generell besser als SR3 und sobald alle Sourcebooks rauskommen werden das hoffentlich auch einige der anderen User hier sehen...


    Oh,Muss weg
    Montag mehr


    Hough!
    Medizinmann

  • Wie ist das eigentlich mit SR4?
    Hab gelesen dass es wenig bzw gar keinen hintergrund gibt.

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Habe auch mit SR2 angefangen und finde SR4 einfach nur Klasse vor allem die Regeln sind jetzt echt gut. Die Regeln von SR3 waren nicht schlecht aber einfach zu komplex um flüssiges Rollenspiel zuzulassen!


    Jetzt kann man alle Charakterklassen bequem im Run abhandeln ohne das einer zu kurz kommt.


    Der Hintergrund kommt übrigens überhaupt nicht zu kurz bei SR4 eher ist noch mehr Hintergrund vorhanden als in alten Regelbüchern.


    Das einzige was mich seit jeher bei SR Regelbüchern stört ist die Unübersichtlichkeit.... (man will ja auch die SL Schirme verkaufen ;) )
    Immer muß man vor und zurückblättern kriegt andere Seitenverweise etc.
    Aber ansonsten top Rollenspiel und super neue Regeln.


    So long;


    MadMik3

  • ICh bin auch Fan von SR4.
    Leider leider sind noch nicht alle Erweiterungsbücher erschienen. Ich warte sehensüchtigst auf einige.
    Die SR4-Sucht ist da. Nur der "Stoff" kommt nicht so schnell ran wie man ihn braucht/gerne hätte.


    Habe nebenbei auch mit SR2 angefangen und dann seit SR3 erschienen ist SR3 gezockt. (Zeitweise 3 wöchentlichen Runden). Als SR4 rauskam stand ich ihm zunächst skeptisch gegenüber. Aber es hat mich dann nach einigen kleinen hoch und tiefs komplett überzeugt!


    Kann jedem nur empfehlen SR4 zu spielen. Spätestens in 2 Jahren wenn (optimistischer weise) alle Zusatzbücher raus sind.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "the Undertaker" schrieb:

    Wie ist das eigentlich mit SR4?
    Hab gelesen dass es wenig bzw gar keinen hintergrund gibt.


    Was meinst Du damit? Der Hintergrund ist mindestens genauso umfangreich wie beim SR3 GRW. Das SR2-Regelbuch kenne ich nicht. Man darf SR3 mit all seinen Quellenbüchern nicht mit den 1-3 Büchern für SR4 vergleichen. Vom Hintergrund können die alten Bücher aber teilweise weiterverwendet werden, es fehlen halt die letzten 6-7 Jahre.


    Ich würde fast sagen, daß es einfacher ist, wenn man die alten Shadowrun-Bücher nicht kennt, dann gibt es auch weniger Mißverständnisse. Ein paar Sachen haben sich ja doch geändert. (z.B das Beschwören und Binden)


    Vom Regelaspekt kann ich Medizinmann und MadMik3 nur zustimmen. Das System ist ähnlich einfach geworden wie das der Alten Welt der Dunkelheit; nur halt mit W6 statt W10. ;-)
    Viel besser als für jede Aktion eine andere Regel zu haben.


    Also ein Hoch auf SR4!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hmm ich persönlich bin selber von der 2er direkt zur 4er gesprungen (ohne 3er) und bin vollkommen überzeugt. der (bisherige) mangel an core-regelbüchern, abgesehen vom magiebuch, schert mich auch recht wenig, einzig und allein das matrix buch würd ich mir früher wünschen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bei dieser gelegenheit wollt ich noch fragen welche erweiterungsbände es für SR4 zurzeit gibt.

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Straßenmagie, Schattenstädte, München Noir und, wenn das zählt, der Spielleiterschirm mit einem Heft voll NSCe. Dann gibt es noch das Abenteuer On the Run. Das kann ich, von meiner Erfahrung als Spieler nicht wirklich empfehlen.


    Sollte ich Bücher vergessen haben, fügt sie einfach an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • der hintergrund ist gleich geblieben, Dunkelzahn wurde immer noch präsident udn wurde immer noch getötet, insektengeister haben immer noch chicago übernommen gehabt und toxische schamanen und blutmagier sind immer noch großes ih pfui bah, wie shedim . . alles noch da, nur die werte werden geändert

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    der hintergrund ist gleich geblieben, Dunkelzahn wurde immer noch präsident udn wurde immer noch getötet, insektengeister haben immer noch chicago übernommen


    Sorry wenn ich dumm frag aber ich kenn die storry nur bis 2053 (aus SR2). Könnte mir einer die storry erklären?

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ähm... das könnte etwas umfangreich werden, vielleicht hast du gelegenheit mal in das SR4 GRW reinzuschnuppern, auf S.30 - 33 wird die Geschichte ganz gut abgehandelt.


    Es waren ziemlich aufregende Zeiten 2053 - 2069. :wink:

  • achja und das sox sollte auch jetzt bzw bald da sein. (bzw mir hat on the run als eSeL gut gefallen, acuh wenn ich ein paar sachen abgeändert hab)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Danke für den link.
    Ich würde auch noch gern wissen ob es in SR4 noch die Waffen aus SR2 usw gibt.

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Neue Waffengattungen aber erst mit dem Arsenal. Laser und Flammenwerfer gibt es bisher nicht in SR4. Ich vermisse auch das Narcojet-Gewehr und die Pistole.
    Das Urgestein Ares Predator ist inzwischen Version 4.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kauf Dir SR4.


    Läuft (bei uns auf jeden Fall) wesentlich schneller, und ist einfacher da es nicht Tausende von Extrawürsten bei den Regeln gibt.


    Was sich natürlich im Laufe der Source-Books ändern könnte.


    (befürchtet meine Barbie)