Rivalisierende Schamanen

  • aalso . . wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann gibt es pro Domäne einen Geist und pro Geist eine Domäne . . wie muss ich mir das jetzt aber vorstellen, wenn da zwei schamanen in einem Haus, womöglich sogar in derselben Wohnung sind, die aufeinander losgehen?
    der eine denkt sich:"hmm, könnte hilfe brauchen" und beschwört den HErdgeist der Wohnung . . der andere denkt sich:"scheisse, der beschwört nen Geist, dann bin ich unterlegen, mach ich besser auch ma . ." und beschwört EBENFALLS DEN HERDGEIST DER WOHNUNG ? taucht dann ein anderer Herdgeist auf? taucht derselbe Herdgeist NOCHMAL auf? oder zuckt der Geist mit den Schultern, entschuldigt sich bei dem der ihn zuerst beschworen hat, verschwindet und taucht womöglich vor den augen dessen den er gerade verlassen hat auf der anderen Seite des Zimmers wieder auf? O.o ich beziehe mich hier auf SR3, aber das ist wahrscheinlich auch für SR4 von interesse . . jedenfalls hab ich dazu im Magic in the Shadows nichts finden können, und auch nich als ich ma ins Street Magic reingeschnuppert habe . . ich freue mich schon auf eine rege Diskussion zu diesem Thema ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Du hast das nur etwas verdreht.


    Ein Schamane kann sich nur in einer Domäne befinden und dort nur einen Geist beschwören.


    Z.B Der Schamane steht in einem Hauseingang (Domäne Herdgeist oder Stadtgeist), der Schamane kann frei entscheiden welchen Geist er rufen möchte. Er beschwört einen Herdgeist, weil er in das haus rein will. Jetzt entdeckt er aber sein Ziel draußen auf der Straße, kurz bevor er reingegangen ist. Jetzt bräuchte er einen Stadtgeist, entschließt sich ihn zu beschwören. Sein Herdgeist löst sich auf, weil der Schamane entschieden hat "ich bin jetzt in Stadt-Domäne". Beschwört seinen Stadtgeist und jagt ihn auf sein Zeil. Steht sein Chummer Schamane neben ihm, kann dieser auch, unabhängig von seine Kollegen frei entscheiden in welcher Domäne er sich befindet und entsprechend einen Geist zu beschwören.
    Ob Geister individuelle Wesen sind streitet man sich noch heftig in Magischen Kreisen.

  • Geht man davon aus, dass es Geister gibt, die eine eigene persönlichkeit haben (freie hier mal ausgenommen), haben diese meist auch eine persönliche Domäne, z.b. ein bestimmtes Gebäude. Dieser Herdgeist, nennen wir ihn mal Doe, kann nur in diesem Gebäude und nur einmal beschworen werden. Ein anderer Schamane kann aber trotzdem noch einen beliebigen anderen Herdgeist beschwören.


    Doe kann dann natürlich einige Vorteile haben, z.B wird er eine zum Ort passende Gestalt annehmen oder sich dort besonders gut auskennen. Beauftragt man ihn z.B etwas zu suchen, wird er es schneller finden können (Meisterentscheid). Doe kann entweder namentlich beschworen werden oder Doe erscheint meist als erstes.


    Offiziel ist soetwas aber in Magier Kreisen umstritten, sind Geister individuelle Wesen oder formen sie sich bei der Beschwörung jedesmal neu.
    Ich bin der Meinung es gibt beide formen von Geistern.

  • "Jetzt bräuchte er einen Stadtgeist, entschließt sich ihn zu beschwören. Sein Herdgeist löst sich auf, weil der Schamane entschieden hat "ich bin jetzt in Stadt-Domäne"."


    meiner meinung nach ist das nicht ganz richtig. der herdgeist wird den letzten ihm aufgetragenen befehl immernoch ausführen, allerdings verliert der schamane alle weiteren dienste bei dem geist. wenn ich mich richtig erinnere wird diese situation im sr3.01d grundbuch erläutert. der abschnitt über domänen...
    zur eigentlichen fragestellung würde ich dir allerdings recht geben, es gibt sicherlich mehrere geister pro haus, um bei diesem beispiel zu bleiben. ob diese jetzt persönlichkeiten, oder aus dem willen des schamanen geformte astralwesen sind, ist ja irrelevant.

  • Ich kann jetzt nur aus dem Gedächtnis posten.
    Wir haben damals unter Rainmaker gespielt(einer der besten Regelbuffs,die Ich kenne)
    1) in dem Augenblick wo man aus der Domäne raus ist,löst sich der Geist auf. Alle gehaltenen Zauber brechen,alle Aktionen enden.
    2)Wer zuerst in einer Domäne ist ,kann den Geist beschwören
    habt Ihr schon unser SR3 Regellexikon ,den Rotbart, gefragt ?


    mit Tanz aus dem Off
    Medizinmann

  • Ich stimme Firewing zu, das mit den individuellen Geistern finde ich interessant.
    Ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute hier schon einmal mit DSA zutun hatten, iirc kann man dort Dämonen beschwören, wenn man ihren wahren Namen kennt (in SR gibts das ja auch, zB dieser Geist bei Yamatesu der in Big D's Testament erwähnt wird) - sowas könnte man auch in so einem Fall nutzen. Will heißen - kennt Schamane A den Namen des Geistes C, den auch Schamane B beschwören will, taucht C bei A auf, und bei B ein ganz anderer (Meisterentscheid). Ein Haus kann u.U. je nach Größe mehr als einen Herdgeist haben. Und je nach Spielgeschmack kann der SL dann den Geistern ab einer gewissen Machtstufe einen eigenen Namen zugestehen, so als Hüftschuss.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Firewing hat recht. Allerdings wird der letzte Befehl noch bis Sonnenuntergang (oder Aufgang?) zuende gemacht, soweit ich weis.


    Im Endeffekt würde es bei uns so laufen: beide beschwören einen Geist, doch der, der zuerst am beschwören war o. mehr Erfolge hat bekommt den Geist, der die Seele des Hauses darstellt. (im Falle des Herdgeistbeispiels) und der andere nur den ollen von Zimmer.-Nr.: 5, 1 OG oder so :)


    Und Rivalität könnte unter anderem sich dadurch zeigen, das sich beide möglichst gut mit genau diesem Geist stellen wolln (weil beide im selben Haus wohnen) und dem Geist Ihre Hochachtung zollen & Aufwartung/Geschenke machen. (um die Wette beschwören)



    Obwohl es bei mir eher die Hermeten sind, die über die Individualität der Geister streiten.




    Wenn allerdings ein Schamane es bei uns mit dem beschwören mal übertreibt, fangen die Geister an genervt zu sein, sind schwieriger zu beschwören oder der Astralraum ist geistermäßig ausgelutscht.
    Kommt auch drauf an wie unsre Schamenen das anstellen. Mit nur "ich beschwör ma, ich hab 3 Erfolge" kriege ich mittlerweile echt schlechte Laune :evil:



    ps. lasst Schamanen mehr sein als Ihre Totemboni..
    -Mog, der niemals einen Schamanen mit Spiritualität erleben durfte.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Kenn ich Mog, kenn ich :)


    Für mich ist es klar: Jedes Haus hat einen oder mehrere Geister, aber alle Domänen haben definitiv eine Verbindung: die Metaebene (in dem Fall die Metaebene des Hauses [mal Ehrlich: Herdgeister klingt deppert *g*])


    Und in diversen Geschichten wird das Beschwören eines Naturgeistes auch als "sehr schnelle Astralreise" beschrieben, wo der Magier einen passenden Geist sucht. So gesehen verlässt er dabei die Domäne nicht wirklich.


    Aber... ihr Hermetiker... alle Geister leben. Lasst sie leben, zollt ihnen Respekt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Unplugged" schrieb:

    ... Ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute hier schon einmal mit DSA zutun hatten, iirc kann man dort Dämonen beschwören, wenn man ihren wahren Namen kennt (in SR gibts das ja auch, zB dieser Geist bei Yamatesu der in Big D's Testament erwähnt wird) - sowas könnte man auch in so einem Fall nutzen. ....


    Butterblume ist ein freier Geist, man kann sie nur mit ihrem Wahren Namen beherrschen und das ist verdammt gefährlich, wenn man die Kontrolle fallen läßt, oder sie sich befreien kann. Da kann man auch gleich versuchen eine Gedankenkontrolle auf Ghostwalker zu Zaubern.


    ( :arrow: DSA: es gibt Wahre Namen in unterschiedlicher Qualität, sie sind aber mehr Teil der Beschwörungsformel die es erleichtern. Und verschiedene Dämonen können auch mehrfach beschworen werden.)