Wieviel Karma/¥ gibt es bei euch pro Auftrag?

  • Wieviel ¥ pro abendfüllenden Auftrag? 1

    1. 5000¥-10000¥ (0) 0%
    2. 10000¥-15000¥ (0) 0%
    3. 15000¥-20000¥ (0) 0%
    4. 20000¥-25000¥ (0) 0%
    5. 25000¥-30000¥ (1) 100%
    6. 30000¥-40000¥ (0) 0%
    7. 40000¥+ (0) 0%

    Wollt ich einfach mal wissen. Ich gehe von einem abendfüllenden (7-8 Stunden) Abenteuer aus. Be uns sind dann immer so 30000¥ (ich stimme für 25000¥-30000¥) und 6-8 Karma angesagt wir haben mal mit ca. 20000¥ begonnen, anber inzwischen haben wir alle über 200 Karma angesammelt und dementsprechend ist auch unsere Reputation und unsere Belohnung.
    Unsere Powerlevel ist inzwischen Reflexbooster II und Maschienenpistolen bis Pistolen und unser Troll hat eine AK-97 für alle Fälle. Wir haben alle mit 5000¥ gestartet.


    P.S. Ich weiß, dass unsere Belohnungen etwas höher ausfallen, als in anderen Gruppen und dass die Umfrage(die sich nur auf's Geld bezieht) nicht allzu genau ausfallen wird, da es ja verschiedene Powerlevel gibt.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Naja :) als "abendfüllend" kann man so einiges bezeichnen. Mein letzter Run, den ich SLt hab, ging über etwas über 20 Stunden und zwei Abende.
    Meine Faustregel ist, dass es für eine <5 Stunden-Session nicht mehr als 3 - in seltensten Ausnahmefällen 4 Karma geben sollte Entsprechend gehe ich bei einem 7-8-Stunden-Auftrag (z.b. bei einer zügigen Lösung) von 4-6 - in Ausnahmen 7 Karma aus.
    Die Bezahlung richtet sich bei mir stark nach dem Reputationslevel der Chars, landet aber meist im 30-60k - Bereich. Ich geb manchmal was mehr - ziehe als SL vieles davor bei der Beinarbeit den Spielern wieder aus der Tasche.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • hm naja, bei uns gibt es keinen run den meine jungs an einem abend schaffen, obwohl das durchaus möglich wäre. wenn ich als SL mir das abenteuer überlege versuche ich meistens erstmal kleinere aufträge die mit leichtigkeit an einem abend zu bewältigen wären, aber irgendwie schaffen es meine runner erstmal 3 spielabende nur mit beinarbeit und details zu verplempern, und bis sie mal fertig werden, schon garnicht mehr richtig wissen wer ihr johnson war.
    tja obwohl es eigentlich kleine runs im bereich von 10-20k¥ und 3-4 karma wären, geb ich für rollenspiel halt sauviel karma, damit die jungs nich ewig spielen und nix bekommen. dafür geht halt auch viel kohle für beinarbeit/connections drauf. also können meine runner schon mal auf 8-10 karma pro run kommen, ich versuche das aber in zhukunft mehr einzuschränken..........

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    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Naja unsere Gruppe ist inzwischen recht diszipliniert und es wird nicht so viel über Pläne diskutiert. Da reichen meist 5 Minuten. Und ein etwas längerer Auftrag dauert auch schon mal von 20:00 bis 08:00, also zwölf Stunden. Ich frag mich echt wie ihr 20 Stunden schafft. Sind die Abenteuer so komplex oder die Spieler so diskussionsfreudig? Unsere Abenteuer sind wirklich nicht
    Auftrag kriegen/Gebäudepläne holen/einbrechen/Chip holen/Belohnung einsacken.
    Also pro Abenteuer sind schon mindestens 2-3 Runs und ein Haufen Beinarbeit und Rollenspiel fällig. Ist ja auch egal udn nochmal ein Danke an alle, die sich schon an der Abstimmung beteiligt haben. :)

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  • Also bei uns, gut wir haben seit ewigkeiten nicht mehr gespielt, kommt es auch auf die Art des Auftrags an. Je nachdem wie gut die Chars sind und was sie erledigen sollen zwischen 3 und 6. Und Geld naja weiß ich grad net genau.

  • Avatar: Das war der "Sprengen sie die 94. Etage" -Run (siehe Runideen für Fortgeschrittene) . Die Spieler haben IMHO ziemlich an dem Problem des Reinkommens und des leisen Abgangs verzweifelt. Ausserdem war es ungefähr eine Con-Situation, wo alle naselang irgendwelche Leute ankamen und störten.


    ...naja passiert halt, wenn man SL kurzfristig bittet, etwas zu leiten und dieser in 5 Minuten sich was aus den Fingern saugt :twisted:


    mfg
    SLstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • [/quote]avatar:
    also eigentlich sind unsere runs nich besonders komplex, aber die jungs sind noch ziemliche nubs.....
    nur ein beispiel aus der laufende kampagne: sie sollen einen mage aus einem leichtbewachten konbürogebäude befreien, das in einer halbwegs noblen gegen stand ( so1a) sie haben dafür 7 tage zeit, naja und wir haben bis jetzt fast 5 abende gebraucht und sie stehen gerade erst im keller des gebäudes. sie haben die letzten 4 mal damit verbracht sich erst angemessene kleidung (2abende), ein auto(1abend) und sonnenbrillen(1abend) zu besorgen. das letzte mal haben sie es schon geschaft sich als lieferanten zu verkleiden und in das haus reinzukommen.


    man muss aber dazusagen dass wir ach nich den ganzen abend durchalkten und nie länger als 4-5 stunden sr am stück (mit kleiner essenspause) zu spielen............

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    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Ich versuche immer zwischen 3-4 Karmapunkte pro Spielsitzung (ca. 10 Stunden) zu verteilen. Die Bezahlung hängt ganz vom Auftrag ab. Sie richtet sich nach der Spielzeit, dem Auftragspotential und der Reputation der Spieler. Die Realzeit (sprich die Anzahl der Sitzungen pro Run) ist vollkommen unwichtig.


    Was ein Johnson bereit ist zu zahlen, schätze ich meist damit ab wie viel Gewinn er durch die Aktion der Runner macht. Den Betrag durch Anzahl der Runner schon hat man eine guten Richtwert. Mittlereweile bevorzuge ich auch eine Gesamtbezahlung der Gruppe. Ein Runner bekommt den Auftrag und das ganze Geld und soll sich die Gruppe selber suchen.
    Ein weiteres Indiz für die Höhe der Bezahlung ist die Zeit die ein Run in anspruch nimmt. Sind es nur ein paar Stunden bis maximal 2-3 Tage wird die Bezahlung viel niedriger ausfallen als wenn das ganze mehre Wochen dauert (wobei es hierfür viele Ausnahmen gibt).

  • Bei uns gabs immer so 4 Karma wenn man ok gespielt hat. Wobei das auch schon bei Guten Leistungen bis 6 stieg und bei schlechten auf 2 gesunken ist.
    Geld hmmm... das hing meist von unseren Runnern ab. Neulinge haben meist so um die 10k verdient.
    wobei sich das durch Betrug von Runnern (eine Runnerin die ab und zu Aufträge organisiert hat, hat dann meist ca. 30% allein behalten) und Eigengewinn durch Sonderaktionen (z.B. Daten klauen wenn man schon irgendwo drin ist oder Gegenstände) gestiegen ist.
    Später als wir dann so um die 80-120 Karma hatten wurden die Aufträge schwieriger und damit stieg natürlich der Preis den die Jonny's zu zahlen hatten. 40k waren mit Sicherheit irgendwann mal drin... weiss nur leider grad kein Beispiel mehr.

  • Wir ziehen momentan eher Runs für Low-Power-Chars durch (Ganger, Musiker, etc.) und da beläuft sich je nach Auftrag die Bezahlung um die 15000 Nuyen. Zeitlich kommen wir mit ungefähr 6 - 9 Stunden in der Regel ganz gut hin, wenn keiner zu weit abschweift und es keine (meist sehr witzigen :mrgreen: !) Diskussionen gibt.


    Letztens haben wir einen Run auf ein Leichenschauhaus durchgezogen, wo wir eine Leiche klauen mußten. Wir waren schon bei der Leiche, als ein zweites Runner-Team ins Gebäude eindrang, natürlich mit dem gleíchen Ziel wie wir. Wir schafften es auch und mit der Leiche zu verdünnisieren und diese abzuliefern... (Zeit: ca. 5,5 Std / Karma: 5)

  • Nach dem Dritten Team von Charakteren ist auch unsere Gruppe endlich ein wenig professioneller geworden. Das davor war oftmals mehr ein Desaster mit den klassischen Fehlern, die schnell zum Tode eines Chars führen...


    ...in der zweiten Gruppe meinte der SL irgendwann, wir wären zu teuer und würden zu viel für unsere Dienste verlangen.
    Mißmutig beugten wir uns seinen "Argumenten" und von da an kam ein Sysiphos- oder Himmelsfahrtkommando nach dem anderen für gerade genug Nuyen, um einmal tanken zu können und einen Soyburger.
    Neue Gruppe, neues (hartnäckiges) verhandeln mit dem SL (sind eben auch nur Menschen) und jetzt ist das Honorar angeglichen.
    Das können 5000 pro Kopf sein aber auch 30.000 ¥ plus Spesen, je nach Auftrag und Gefahrenlage. Auf Bitte eines Gruppenfreundes, der gleichzeitig Kontakperson für Runner war, haben wir einem SimSinnsternchen geholfen und das brachte nur wenig Kohle ein, einfach nur Pro Forma.
    Ein anderer Run führte aus Hamburg nach Seattle und wir mußten genetisches Material sicherstellen, für das einige Konzerne reges Interesse zeigten (Dabei war das nur ein Pferd...). Aber es gab Kohle wie nichts gutes. War auch gerechtfertigt.
    Karma...
    ...das ist ebenso. Ein langes, sehr schwieriges Abenteuer, wo die Runner all ihr Können zeigen und interessante, unorthodoxe Ideen haben, die den SL beeindrucken, können das auch locker über 10 sein. (1 streichen ab 10 alle immer ab für Teamkarma).
    Zudem haben viele zwischen den Runs andere Verdienstmethoden. Einer besitzt eine Bar, ein anderer macht kleinerer Bodyguardjobs und einer vermittelte zwischen seinem Schieber und den Triaden, bis die beiden das nicht mehr machen wollten und ihn aus der Leitung schubsten...
    Der Decker von uns dealt (und haut sich selber Drogen rein, für die es noch nicht einmal Namen gibt) und ein anderer wiederum verkauft Stories an einen Piratensender. Natürlich nicht, ohne daß die Gruppe die Berichte ordendlich zensiert...
    Außerdem benutzt unser SL die Regeln "Geld zu Karma/Karma zu Geld", was oft mit einer kleinen Zwischenquest oder einer Erzählung begründet und durchgeführt wird.
    Wichtig für kostenexzessive Sammies oder Rigger oder eben für Magier, die irgendwann immer einen chronischen Mangel an Karma zeigen...

  • Bei uns war es auch im Bereich von 3 bis 5 Karmapunkten pro Session etwa. Und bei der Bezahlung ging es bei den Low-Level-Chars mit ca. 5k los und endete so bei 25k-30k.
    Naja, bis wir dann die Harlekinkampagne gezockt haben... da bekommt man ja dermaßen viel Geld um die Ohren geworfen...

  • Mann-ohne-Namen : Hehe, genau das Abenteur haben wir auch gespielt, bloß dass wir danach noch gejagt wurden, weil in der Headware der Leiche wichtige Forschungsergebnisse waren. WIr haben für den Run ca. 8Stunden gebraucht. Die Idee ist doch aus dem Roman "Kopfjäger" von Mel Odom oder?
    Ich finde man kann aus den Romanen eh immer wunderbare Abenteuer formen ("2XS" eignet sich dafür auch wunderbar)


    Zu Buchaufträgen: Wir haben mal die "Schlagschatten"-Aufträge gespielt und haben für "Murder Media" auch gerade mal ca.8 Stunden gebraucht und wir waren in jeder im Buch möglichen Location. Die Belohnung in "Schlagschatten" war ja auch nicht schlecht (75k¥ für "Murder Media", 25k-35k für "Lösegeld für eine Leiche" und bei "Prometheus" weiss ich nicht so genau). Bei Prometheus haben wir ca. 10 Stunden gebraucht und es gab 16 Karma! Wir haben es dann halbiert, da es uns dann doch etwas zu leicht verdient erschien.

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  • Bei uns kann man nur sehr pauschal sagen, was für einen Run an Karma und Creds rausspringt, da unsere Runs immer mindestens drei Abende dauern, manchmal an die 30 Abende heranreichen (sind dann eher Abenteuer als Runs). Wenn die Spieler ihre Charaktere gut rüberbringen und die Charaktere ihr Zeug gut machen, gibt es im Schnitt 2-3 Punkte pro Abend.


    Die finanzielle Entlohnung kann nicht als Durchschnitt angegeben werden, da sie sich von Run zu Run sehr ändert. Zum einen, da sich mittelfristig die Reputation des Teams verlagern kann, zum anderen hängt es vom Job und Johnson ab. Gab schon Runs, die das Team für lau oder aus eigenem Antrieb erledigt hat, es gab aber auch Jobs, für die mehr als 100.000 geboten wurden.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Karma und Lohn, sehr sehr schwirig.


    ¥
    Eigentlich kann man nicht von einem Schnitt ausgehen.
    Es hängt deutlich vom Kaliber des Run´s ab und dem Potential das hintersteckt. Also ist die Bezahlung von bis. He es gibt auch Sauermilchzeiten, wo die Runner mal etwas mehr "kleinkram" machen und den Kopf für 5000-8000 ¥ hinhalten.


    Karma
    Deutlich vom Spiel abhängig. Ein luschiger Run wenig Karma, gut gespielt mehr. (von 3-7).
    Wer ein mörder Run luschig macht... sollte mehr froh sein WENN sein Char überlebt !! (und sich noch irgendwo blicken lassen kan) ist auch eine art Belohnung.

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • Auf Wunsch eines meiner Spieler hab ich einen Run angefangen, der mit einem simplen Anruf seines Medienschnüfflers begann...
    Besagter vermisste eine Kontaktperson, die er eigentlich treffen wollte und die nicht zum vereinbarten Treffen erschienen ist und sich auch nicht am Telekom meldet.
    Mittlerweile haben die Runner herausgefunden, dass sie einem Vampirduo in die Hände gefallen ist (jaja, bei ´nem Char mit der gabe Vampirgespür macht man als SL was mit, und ich hab´s auch noch erlaubt).
    Sie haben vorsichtig über den Vampirjäger jenes Spielers bei der Kirche gefragt ob die "zufällig" etwas über die beiden wüßten, und siehe da "rein zufällig" :) konnte die Kirche mitteilen dass einer der beiden vor kurzem von den Phillipinen rüberkam und wegen diverser "schrecklicher Verbrechen" gesucht wird.
    Meine Jungs haben also jenen Typ geschnappt, dummerweise umgelegt obwohl sie ihn eigentlich nach dem Ort der Kontaktperson fragen wollten und dabei festgestellt, dass die Kirche auf jenen Typen ne 1/4Million ausgesetzt hatte.


    Zuviel? Mitnichten!
    Sie haben beim Partner des Vampirs angerufen (ein mächtigeer Magier) und wunderten sich schon warum der bei der Mitteilung dass (O-Ton) "er jetzt der Chef ist" so ruhig blieb.
    Sie haben ihm ein bisschen gedroht und er hat ihnen (O-Ton) "anscheinend ohne Hintergedanken" erzählt dass die Kleine in Richtung Kuba auf einem Superfrachter unterwegs ist...


    Fazit: 1/4Million Nuyen, ein Schnitt von 6Karma und die Typen beschweren sich sie hätten zu wenig Geld um den Auftrag zu beenden...


    Was soll SL da noch sagen :?


    MfG Spider

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Es hat zwar nicht wirklich etwas mit der Bezahlung für Runs zu tun, aber wenn man wirklich knapp bei Kasse ist und die restlichen Mitrunner auch 'ne leichte Knägge haben, kann man einfach diverse Mütter kaufen (irgendwo steht, dass der durchschnittliche Abschaum seine Mutter für 500 NuYen verkauft), und diese mit großer Gewinnspanne an Organhändler verkaufen.


    Auf diese Weise kann man den Preis für eine handelsübliches Organ schon für den Schleuderpreis von etwa 2000-3000 NuYen verscheuern.


    Eine andere Möglichkeit wäre es junge schöne Menschen an Menschenhändlerringe zu verscheuern. :twisted:

  • Ich würde mir nur die 500 NuYen sparen und mir die Organspender einfach von der Straße holen. Dann hat man auch keinen Streß mit Abschaum, der später petzen geht. Nein, im Ernst. Zum einen ruiniert man sich damit den Ruf, zum anderen schreckt man damit bereits auf diesem Sektor etablierte Konkurrenz auf und zum dritten ist es illegal.


    Und wer verstößt schon gerne gegen das Gesetz? 8)

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  • Was ist bitteschön so schlimm daran, dass es illegal ist?
    Ich dachte man kann auch hierfür offizielle Arbeitserlaubnisse wie für Shadowruns beantragen.
    Wie man sich doch irren kann.


    Natürlich ist das nicht die feine Art, aber würdet Ihr das nicht mal machen, wenn es Euch so richtig schlecht gehen würde?
    Oder seid Ihr alle moralisch als Vorbild dienende Runner die immer nur mit Betäubungswaffen rumrennen, damit ja keine Familie Ihren Vater verliert?