Cyberware sinnvoll einbauen(Sammy) (SR4)

  • naja, die gliedmaßen kannste panzern zum beispiel und da kannste noch sachen essenz-frei einbauen . . auch wenn der punkt ziemlich abwegig ist, wenn man bedenkt, dass die meisten sachen, die man so in einen arm einbauen kann ohne den arm wahrscheinlich weniger essenz gekostet hätten, als mit dem arm, weil der arm nur eine kapazität von ABC hat die man mit spielzeug auffüllen kann . .


    und cyberware IST BILLIGER, womit man nicht so viele punkte für Ressourcen ausgeben muss und sie noch für andere sachen über hat . . und ingame ist es halt auch einfacher ma eben sich für ein paar hunder nuyen augenkram einbauen zu lassen, oder nen smartlink, oder dermalpanzerung, oder kompositknochen, als es ist an die benötigten mehreren zehntausend nuyen zu kommen, mit denen man dann das bioware equivalent einbauen lassen kann . . .


    und im notfall wirst du wahrscheinlich eher die 75k für nen offensichtlichen cyber-arm haben, als die . . lass mich lügen . . 250k ? für einen geklonten arm . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Dir ist schon klar, dass ein geklonter Arm knapp 15K¥ kostet - und zwei-drei Wochen Verbesserte Heilung (In denen er einfach nachwächst) 5-7,5K¥?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    [...] Ich glaube er meinte: Wenn 3 Essenzpunkte an Cyberware schon weg sind, kann es bis zu 2,99 Punkte für die Hälfte einbauen. Also 3 Cyber und 3 Bio = 4,5 Essenz Verlust. [...]


    4,5 Essenz Verlust: Na dann aber viel Spaß beim Heilen... 8O
    Apropos: Warum dann nicht gleich 4 Pkt. Cyber und 3,98 Pkt. Bio (=1,99 Pkt. halbiert) einbauen und bis auf ein kleines Fitzelchen alles an körperlich-seelischem Zusammenhalt zerstören? :twisted:


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:


    4,5 Essenz Verlust: Na dann aber viel Spaß beim Heilen... 8O
    Apropos: Warum dann nicht gleich 4 Pkt. Cyber und 3,98 Pkt. Bio (=1,99 Pkt. halbiert) einbauen und bis auf ein kleines Fitzelchen alles an körperlich-seelischem Zusammenhalt zerstören? :twisted:


    So ka,
    Styrx


    Weil das alle machen(und es deshalb langweilig wird) ?


    mit Tanz nebenbei
    Medizinmann

  • "Styrx" schrieb:


    Apropos: Warum dann nicht gleich 4 Pkt. Cyber und 3,98 Pkt. Bio (=1,99 Pkt. halbiert) einbauen und bis auf ein kleines Fitzelchen alles an körperlich-seelischem Zusammenhalt zerstören? :twisted:


    Gibt's dann vom Schattendoc den jährlichen Ölwechsel gratis dazu? :lol:


    Da Essenz und deren Verlust recht genau bestimmbar ist, kann ein guter Doc den Kunden ja beraten, vorausgesetzt man findet einen guten in den Schatten.


    Die Cyberware ist doch einer der Vorteile des Samurais. Warum nicht darauf aufbauen. Erwachte haben schließlich ihre Magie, Rigger ihre Fahrzeuge und Faces kennen halt jeden.


    Wie Medizinmann schon sagte, das machen ja alle, und der Samurai muß davon ausgehen, daß er nur einen Kampf verlieren wird, seinen letzten. Dann sollte er alle Vorteile nutzen, die er haben kann

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...] Weil das alle machen(und es deshalb langweilig wird) ? [...]


    Genau. Deshalb macht es ja zur Abwechslung auch mal Spaß, eine Char ohne Implantate zu spielen.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Sinvoll ist so einiges, je nachdem was man erreichen will. Es ist einfacher zu sagen was nicht sinnvoll ist, z.b. Dermalverkleidung/Muskelstraffung/~verstärkung mit mehr als 2 Cybergliedmaßen zu kombinieren. Kid Stealthbeine / Cyberschwanz sind einfach zu auffällig.

  • Ich hatte mal einen Spieler in ner Runde, der sich soviel Cyberware auswählte, dass seine Essenz ins Negative rutschte. Er wollte nicht darauf verzichten, konnte sich aber gleichzeitig keine Alphaware leisten und flehte mich an, ich soll es ihm doch irgendwie lassen... naja, er bekam alle Cyberware, alles war so angepaßt, dass am Ende noch gut 1 Punkt Essenz übrigblieb. Er durfte sich dann noch 0,5 davon streichen, ohne dass ich ihm gesagt, was es war...
    Naja, als der Rigger der Gruppe einige Spielrunden später rausfand, dass es eine Steuereinrichtung war, hat er sich ein Loch in Bauch gefreut...

  • @Darkcyde: :twisted:


    Cybergliedmaßen alleine sind schon wenig sinnvoll. Ohne Torso kann man gar keine übermenschlichen Werte erreichen IIRC, und außerdem ist die Durchschnittsrechnerei immer blöde, wenn man kein Vollskelett hat, wo auch nicht alles auf 4 oder mehr reinpaßt.
    Wie ist das eigentlich mit Schadenswiderstand? Dann muß doch immer der Durchschnitt aus allen Gliedmaßen, Kopf und Torso gebildet werden, oder?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • man kann die werte durchaus auch ohne torso erreichen, allerdings kostet es mit torso weniger geld/essenz . .
    und beim schadenswiderstand wird deine konsti genommen, immer, das is egal wie du womit und wohin du getroffen wirst . . schlimmer is da das rumgerechne, wenn du deine körperteile auch noch unterschiedlich mit panzerung bedeckst <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kann man nicht:

    "SR4 engl. S. 335" schrieb:

    Cyberlimbs cannot hold any bioware, nor any cyberimplants that take up Essence rather than Capacity.
    [...]
    Cyberlimb Enhancements: All cyberlimbs come with Body, Strength, and Agility attributes of 3.
    [...]
    Only characters with a cybertorso can have cyberlimb enhancements with a rating higher than 3


    Also nicht mehr als 6 ohne Torso.


    Auch das mit Konsti stimmt nicht, da wird auch der Durchschnitt gebildet. Das Beispiel auf der Seite sagt genau das:

    "SR4 engl. S. 335" schrieb:

    If he gets shot, however, he uses the average value of his Body attributes, rounded down—in this case, 4.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wieso Sonderregeln?
    Zum Schadenswiderstand braucht man Konstitution +Panzerung. Da es keine Trefferzonen bei SR gibt, muß der Durchschnitt von KON und der Durchschnitt der Panzerung von allen Körperteilen gebildet werden, wenn einzelne Gliedmaßen durch kybernetische ersetzt worden sind. Damit wird dann gewürfelt.
    Normale Gliedmaßen haben alle die gleiche Konstitution, damit ist die Durchschnittsbildung ziemlich uninteressant.


    Ich weiß, nicht-Vollkörperpanzerungen schützen somit besser als sie es evtl. sollten, aber vielleicht ist das in den Zahlenwerten schon eingerechnet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da es keine Trefferzonen bei SR gibt, muß der Durchschnitt von KON und der Durchschnitt der Panzerung von allen Körperteilen gebildet werden


    Ich Glaube,da liegt der Denkfehler
    Man kann genauso die Konsti des Torsos nehmen
    man geht ja auch davon aus das man im generischen Treffer/Schadensystem
    den Torso trifft.


    Und die Erklärung(man nimmt den Durchschnitt aller Gliedmassen)
    sollte man nicht als Erklärung für die Erklärung(Man nimmt den Durchschnitt aller Gliedmassen) nehmen :wink: :)


    mit Diskussionstanz
    Medizinmann

  • Dann bräuchte man aber im Gegenzug für Arme, Beine und Kopf gar keine KON. Das wäre doch auch seltsam. Und andersherum, warum haben die Gliedmaßen standardmäßig eine KON von 3, wenn sie sie nicht brauchen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt genau,Arme&Beine brauchen keine Kon :!: :)
    Wieso wäre das Seltsam ? Einfach die Kon des Torsos nehmen :wink:
    Was ist wenn Du einen Char nur mit Cybertorso machst ?
    wenn Du dort die Kon erhöhst brauchst du Arme&Beine auch nicht separat steigern !
    (kleine Nebenfrage,warum haben die Extremitäten von Orks und Trollen auch nur eine Kon von 3 ? :wink: )


    mit Zwinkertanz
    Medizinmann

  • Wieso willst Du das bei der Konstitution anders handhaben als bei der Panzerung der Gliedmaßen? Oder muß man auch nur den Torso panzern? Wie ist das dann mit STR und AGI?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Auch nur den Torso panzern
    Es Würde sowieso erst bei gezielten Treffen (Wenn überhaupt )zum Tragen konmmen
    Wir wissen ja,eine gepanzerte Weste schützt laut RAW auch die Extremitäten
    Str & Agi vom Torso meinst Du ?
    Frag Ich mich ehrlich gesagt auch ?
    Vielleicht Agi fürs Ausweichen? wenn die Agi des ganzen Körpers gefragt ist
    Ich meine im Regelwerk machen Sie ja auch den Unterschied mit dem Cyberarm und erst wenn es eine explizite Situation gibt(Char hängt an seinem Cyberarm an der Dachrinne) die Cyberarmstärke zu nehmen


    HokaHey
    Medizinmann

  • GRW sagt:
    Wenn nur eine Extremität verwandt wird: Attribute der Extremität
    Wenn mehrere Extremitäten benötigt werden: Durchschnitt
    Wenn besondere Koordination benötigt wird: Minimum


    Jetzt sag mir noch mal warum Body nur beim Torso gebraucht wird, zumal a) Alle Gliedmaßen standardmäßig BOD 3 haben und b) das Beispiel sagt, daß der Durchschnitt gebildet wird.
    Noch was zu den Trefferzonen; Daß es keine gibt, bedeutet auch, daß man nicht explizit den Torso treffen kann - also Durchschnitt.


    Einen Vorteil allerdings haben die Cybergliedmaßen, den ich bisher übersehen habe, jedes Teil gibt eine Gesundheitsstufe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.