• "(Nabla)²" schrieb:

    Mal um weiter auf diese lustigen (dennoch für mich sehr wenig zielbringenden Beispiele) einzugehen:


    Es ging mir oben nur darum, mit so Vergleichen aufzuzeigen, das das SR4-System mit der Verknüpfung von Attribut und Skill zwar nicht immer 100%ig realitätsgetreu arbeitet (der Spruch vorhin mit dem Reallife fand ich wirklich klasse!), aber doch recht nah dran kommt, ohne die Sache großartig zu verkomplizieren.



    @ Kampflänge:


    Wirklich begründen kann ich es nicht, aber in unseren SR4-Runden haben die Kämpfe nie so lange gedauert wie zu SR3-Zeiten. Ich schätze daran, das die Würfelpool-Rechnerei einfacher und schneller geht wie die MW-Rumrechnerei, kann ich mir denken. Mir kommt es auf jeden Fall jetzt schneller und bequemer vor.


    @ neue Matrix:


    Klar kann man zu dem WiFi-Kram seine eigene Meinung haben. Ich selbst finde es passend und handhabbar. In meinen Augen der größte Vorteil ist, das man Hacker jetzt einfacher ins Spiel integrieren kann wie die Decker früher.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Master of Disaster" schrieb:

    kann es gut sein, das Du noch mal würfeln, musst weil der Gegner spontan beschließt eine weite statt einer engen Salve abzugeben.


    ach kann er dass denn, nachdem er schon geschossen hat? es war von "gleichzeitig" würfeln die rede, nicht von "vor dem gegner".

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • SirDrow


    Ich habe bei SR3 Modifizierte Mindestwürfe für das Ausweichen.
    Mir war eher wie: ich kann (wenn ich Feind sehe) oder ich kann nicht (wenn ich Feind nicht sehe) mit Kampfpool ausweichen.


    @ Medizinmann


    Mich öden solche Beispiele nicht an, denn sie verdeutlichen die Problematik für beide Parteien. Aber es ödet mich an das Leute das nicht erkennen und sich darüber lustigmachen. (@ Wizzbit)

  • Zitat

    Ich habe bei SR3 Modifizierte Mindestwürfe für das Ausweichen.
    Mir war eher wie: ich kann (wenn ich Feind sehe) oder ich kann nicht (wenn ich Feind nicht sehe) mit Kampfpool ausweichen.


    Hast du. Pro 3 Kugeln +1 auf MW...oder sowas.


    Aber auch in SR3 kann ich immer wunderbar vorweg würfeln, denn der geworfene Pool bleibt derselbe. Der Wurf muss dann halt liegen bleiben, damit der SL im Zweifelsfall nen Blick drauf werfen kann.
    Bei SR4 kanns sein, dass sich mein Pool nachdem ich "vorgewürfelt" habe noch verändert.
    Gleichzeitig werfen klappt natürlich immer.

  • Mir fiel gerade ein, dass mich interessieren würde, wie die allgemeine Meinung zu zwei Themen in SR4 sind.


    a) Technomancer
    Ich habe da so ne Hassliebe. Einerseits liebe ich Otaku und möchte auch in SR4 auf die "Kinder der Matrix" nicht verzichten, andererseits sind die Technomancer sowas von keine Otaku mehr wie ich die Otaku aus SR3 kenne. Sie haben einfach nichtmehr das Flair sondern ich denk mir eher "Jo, das issn Mage der zaubert halt anders *shrugs*"


    b) Das neue Traditionen System
    Endlich kann man sich Traditionen basteln wie mans will ohne groß fixiert sein zu müssen. Nachteil ist jetzt allerdings: Jede Tradition dürfte sich dank regelgleichheit "nur" im Rollenspiel unterscheiden (huch, das klingt jetzt als würd ich PGlern :D). Ein paar Spezialitäten wie man es in SR3 bei manchen Traditionen hatte wären da schon fein gewesen, auch wenn es da sicher Spieler geben würde die es ausnutzen werden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Norrn" schrieb:


    Mich öden solche Beispiele nicht an, denn sie verdeutlichen die Problematik für beide Parteien. Aber es ödet mich an das Leute das nicht erkennen und sich darüber lustigmachen. (@ Wizzbit)


    Ohne jetzt alle genannten Beispiele durchgucken zu wollen, kann man, imho, folgendes festhalten:


    1. Die SR4-Regelung deckt nicht 100% der Realität ab. Man kann bei jedem Regelwerk an einzelnen Punkten herumdiskutieren und sie durch Erfahrungen aus dem Real-Life widerlegen oder nicht (wie gesagt, deine Meinung weiter oben gibt die Realität auch nicht 100%ig korrekt wieder).


    Die Regeln in jedem Regelwerk sind von Natur aus abstrakt. Bei SR4 sind sie zumindest gegeben, ohne in eine Flut von Sonderregelungen, Zusatzbänden oder Hausregeln auszuarten. Sie decken nicht jeden Punkt des Reallife passend ab, aber sie sind einfach zu gebrauchen und in jedem relevanten Punkt imho stimmig.


    2. Deine SR3-Regeln (ich rede jetzt vom GRW - Hausregeln kannst du dir für beide Versionen machen) sind in den letzten Jahren durch jede Menge optionaler Zusatzbücher aufgebohrt worden, im Bereich Matrix und Magie haben sie keinerlei Ähnlichkeit mit den regulären Regeln mehr, so das es eigentlich neue Regelsysteme sind, die man sich seperat aneignen muß. Sie führen dazu, das die Magier- und Decker-Spieler stundenlang mit ihren Aktionen beschäftigt sind und so nur schwer ins Spiel zu integrieren sind. Ganz davon abgesehen decken sie genausowenig alle Spezialfälle ab wie SR4. Und wenn mich nicht alles täuscht - war Athletik bei SR3 nicht auch der Stärke zugeordnet? Würde das nicht heißen, das bei deinem Beispiel mit dem Bodybuilder vorhin nicht beide auf Stärke auszweichen würden, wo der Bodybuilder wieder "unrealistischerweise" gewinnt?



    @ Technomancer:
    Die amerikanische "Emergency-"Kampagne wird noch mehr Einblicke in die Technomancer geben. Bis jetzt muß ich sagen, das aufgrund des regeltechnisch nicht einfachen Standpunktes der Technomancer diese im Spiel einen nur sehr übersichtlichen Teil einnehmen. Ihre Existenz hat unsere Spielrunde im vegangenen Jahr eigentlich nie nennenswert beeinflußt.


    @ Traditionen:
    Durch das Straßenmagie kann man die Traditionen noch ein wenig weiter spezialisieren, sei es durch die "Besessenheits-" Eigenart (die mich mit der Zeit immer weniger begeistert...) oder durch die neuen Geister, die man den einzelnen Aspekten der Tradition zuordnen kann.
    Generell muß ich aber sagen, das ich es positiv finde, das alle Traditionen sich regeltechnisch stark ähneln. Wenn jetzt ein Spieler unbedingt einen Wujen oder so einen Voodoo-Priester (Houngan oder so ähnlich) spielen möchte, muß ich mir nicht extra das halbe Magieregelwerk nochmaldurchlesen, weil sie so viele Sonderregeln in Bezug auf beschworene Geister bieten. Und wie du gesagt hast - richtig umgesetzt unterscheiden sie sich im Spiel dennoch...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Und wenn mich nicht alles täuscht - war Athletik bei SR3 nicht auch der Stärke zugeordnet? Würde das nicht heißen, das bei deinem Beispiel mit dem Bodybuilder vorhin nicht beide auf Stärke auszweichen würden, wo der Bodybuilder wieder "unrealistischerweise" gewinnt?

    Athletik war Konstitution zugeordnet.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Athletik war Konstitution zugeordnet.


    Echt? Na ja, der Bodybuilder gewinnt imho immer noch gegen den Studenten...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • @ Elfangor


    Argh..
    Da hast du natürlich recht. Aber ist es eine Zumutung eins und eins zusammen zurechnen? :-k


    @ Magier und Matrix..
    .. da kann ich mich nur den Anderen anschliessen die da gemeint haben, man solle auf die Ergänzungsbücher zu SR4 warten. Dann können wir uns auch damit auseiander setzten. ;)


    Aber es soll ja nur Spass machen und ich finde das, meiner Meinung nach, realistisch gehaltenere Spiel in SR3 einfach besser. Meine Erfahrung damit sagt mir das ich auch dort innerhalb von einem Abend (6Stunden) einen kompletten Run (mit allem drum und dran) druchbekomme ohne das irgendjemand an der einfachen Mathematik oder Regelbüchern scheitert.
    Ich denke das ist bei SR4 eben nicht gegeben, da jeder irgendwie alles kann, und nur weil ich ein Typ mit Monsterreflexen habe sehe ich einfach nicht ein, warum der ein genauso gut ein Passagierflugzeug fliegen kann, wie ein erfahrener Pilot.
    Sicher machen einige Dinge Sinn und andere nicht, aber das Argument das es "leichter" ist weil nicht mehr soviel gewürfelt wird, bzw die Proben einfacher sind, ist irgendwie weithergeholt. Das Menschliche Hirn ist zu soviel mehr fähig. ;)

  • Mich würde der Rechenweg mal interessieren.
    15% höher kann ja jeder sagen.
    Mich würde interessieren für welchen SR3 MW ihr das gerechnet habt.
    Bei Athletik ausweichen aufs Attribut kann da was ganz unterschiedliches rauskommen:


    SR3: Keine Athletik; Konsti 4; MW 2 (Schnell laufen) +4 fürs ausweichen aufs Attribut= MW 6


    Durchschnittlich 0-1 Erfolg


    SR4: keine Athletik; Konsti 3 (Attribute sind teurer und angepasst nach GRW); MW fix 5. -1 Würfel für das Würfeln ohne Fertigkeit = 2 Würfel.


    Durchschnittlich 0 Erfolge.


    Ich sehe nicht wo in diesem Beispiel SR4 einfacher und Arcade wäre.


    Bei MW 8 (SR3) sieht das natürlich anders aus.


    Daher die Frage: Wie habt ihr das gerechnet bzw verglichen? Ich stelle mir das ÄUSSERST Problematisch vor. Zumal ein Attribut von X in SR3 einem Attribut von Y in SR4 entspricht. (Siehe GRW bzw Umrechnung von SR3 Chars auf SR4 Chars)


    MfG SirDrow


    P.S: Scheinbar wurden die 15% Rauseditiert bevor mein Beitrag fertig war ^^.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sicher gewinnt er gegen den Studenten :-)


    Ich hab mir mal den Spass gemacht die Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, um mind. einen Erfolg zu haben, da ich davon Ausgehe, dass in beides Systemen es erstmal ausreicht einen Erfolg zu haben.


    Korrigiert mich, wenn es anders ist. Ich betrachte das ganze als 'Ausweichen auf Attribut':



    SR3


    Durchs Ausweichen wird der MW um +4 erhöht -> MW 8


    Attr. St. 5 - 52,65%
    Attr. St. 3 - 36,15%
    Attr. St. 1 - 13,89%


    SR4


    MW steht constant bei; es wird jedoch -1 auf den Würfelpool-Modifikator gegeben [also rechne ich einfach mit einem Würfel weniger] -> MW 5


    Attr. St. 5 - 80,24%
    Attr. St. 3 - 55,55%
    Attr. St. 1 - schaffts scheinbar garnicht, da keine Würfel mehr



    Ist schonmal ne interessante Verteilung. Wem was besser gefällt bzw. 'realistischer' (böses Wort) findet bleibt jedem dann selbst überlassen


    Diese Wahrscheinlichkeiten ändern sich natürlich noch stark in Abhängigkeit der geforderten Erfolge (sind es in SR4 soviel mehr ?) und würde das ganze dann wieder anders aussehen lassen..



    Nochmal kurz zum Kletterbeispiel unserer beiden NSC's.


    In SR3 sehe ich schon eher, dass keiner von beiden (Regeltechnisch) klettern kann. Erstmal kommen schon recht viele Modifikatoren des MW's (Kompendium S. 46) hinzu so das der MW z.T. sogar mit Kletterausrüstung über 8 liegt (unmodifiziert ohne Ausweichen). Und nach GRW (S. 85) darf man dann schon garnicht Ausweichen. Ergo ohne Fertigkeit gehts manchmal einfach nicht.


    Im SR4 GRW (s.90-95) steht dazu auch etwas drinne soweit ich das grad verstanden habe. Allerdings kann man nur dann nichtmehr Ausweichen, wenn man den Fertigkeitswert auf 'keinem Wert' hat und aber auch irgentwo dort steht, dass, "wenn Characktere die Fertigkeit nicht auf einem höheren Wert gekauft haben, geht man von einem Fertigkeitswert von 0 aus."


    - Das verwirrt mich etwas

  • "Norrn" schrieb:

    Ich denke das ist bei SR4 eben nicht gegeben, da jeder irgendwie alles kann, und nur weil ich ein Typ mit Monsterreflexen habe sehe ich einfach nicht ein, warum der ein genauso gut ein Passagierflugzeug fliegen kann, wie ein erfahrener Pilot.


    Der Typ mit den Monsterreflexen in SR3 Flog aber auch verdammt gut. MW+4 und dann seine vollen Booster rein. Also Jede menge Würfel.


    Bei SR4 bekommt er einen Würfel abzug. Dafür eben keinen MW Aufschlag.


    Dafür hat ein Blinder (MW+8 ) Einarmiger (MW+4) Drogen und Chip abhängiger der auch gerade drauf ist (MW +4) Ohne Flugzeug-Talent theoretisch den Vogel noch während eines Sturmes (Mw +8 ) landen können. Und das ohne Pool/Edge.
    1 Würfel gegen MW 28. Theoretisch besteht die Möglichkeit.


    In SR4 Würde er selbst wenn er ein Reaktionsmonster ist (ist auf Kamikaze) keine Chance haben. Da er etwa 13 Würfel abgezogen bekommt. Und der SL keine Probe auf gut Glück zulassen sollte (Er hat ja die Option dazu).


    Wie gesagt: Alles ohne Hausregeln.


    Ergo: Beide Systeme haben im RL vergleich Schwächen. So what? Deswegen SR4 anzuklagen und SR3 als besser hinzustellen halte ich nicht nur für Gewagt sondern auch für Falsch!


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Wert null mit Attribut 1 ist gleich mit keinem Wert....(Also immer wenn man durch Pool-Modifikator auf unter null kommt)
    Und mach mir bitte mal die Freude und rechne dein Beispiel nochmal mit den richtigen MW und Pool Modis.


    Klettern: MW6 Wand... Ohne Ausrüstung, Hoch, Glitschig.


    In SR3 Hast du dann einen recht hohen MW. (Schätze mal 16 hab kein Regelwerk hier)
    In SR4 Bekommst Pool abzüge (Schätze mal -6 hab keine Regelwerke)


    Wie ist die Wahrscheinlichkeit in SR3 MW16 zu schaffen für Attrib 5, 3, 1
    Und wie in SR4 für Attribut 5(-6 Würfel), 3(-6 Würfel) und 1(-6 Würfel)?


    Ich kann dir so aus dem Bauch herraus sagen: Wesentlich geringer bei SR4. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • @ SirDrow


    Die Formel ist nicht so kompliziert. Sagt dirn Baumdiagramm was?


    Man berechnet grob gesagt die Wahrscheinlichkeit, dass alle Würfe einen Misserfolg angeben und schaut dann was übrig ist.


    Kurzform (vielleicht sogar vereinfacht):



    1 - (m)^n = Wahrscheinlichkeit, das mind. ein Erfolg eintritt.



    hierbei ist 'm' die Wahrs. das kein Erfolg eintritt und 'n' die Anz. der Versuche/Würfe(l)


    Kurzes Bsp.:
    Wir nehmen einen Würfel (n=1)
    Die Changse eine 6 auf einem W6 zu werfen ist 1/6tel das wissen wir alle.


    d.h. m = 5/6tel (Changse das der Erfolg nicht Eintritt)



    1 - (5/6) ^ 1 = 1/6


    Edit: Für die Wahrscheinlichkeitsberechnung von Mind. 2 bzw. mehr Erfolgen wird das komplizierter und sieht dann anders aus.

  • Ich meinte auch nicht wie Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert sondern welche Werte du eingesetzt hast. Denn was du Bspw in deinen Beispielen immer vergessen hast, ist dass ein Attribut in SR3 weniger Wert ist (man also höhere hat) als in SR4.
    Siehe hierzu Umrechnung von SR3 zu SR4 Chars. (Als Download auf Fanpro.de)


    Ein SR3 Attribut von 5 oder 6 entspricht einem SR4 Attribut von 4.
    Hast du vernachlässigt.
    Wie ich oben schon schrieb hast du Einfache-Aufgaben berechnet: MW4 bei SR3 und 1 Erfolg und keinen Pool bei SR4.


    Rechne das ganze mal mit Schwereren Aufgaben: SR3 MW8 bzw SR4: -4 Würfel und 2-3 Erfolge. (Nebenbei: Für Durchschnittliche Aufgaben braucht man in SR4 schon 2 Erfolge)


    Daher fragte ich nach der Rechnung. Du bist von Lala Aufgaben ausgegangen. Bei den schwereren hat man in SR4 viel eher versiebt als in SR3. (Ausgenommen "gewagte Proben")


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Habs mal kurz gerechnet:


    SR3


    MW 8


    Attr. St. 5 - 52,65%
    Attr. St. 3 - 36,15%
    Attr. St. 1 - 13,89%


    SR4


    MW konstant 5; es wird insgesamt -4 auf den Würfelpool-Modifikator gegeben. Für einen Erfolg.


    Attr. St. 5 - 33,33%
    Attr. St. 3 - nicht Möglich
    Attr. St. 1 - nicht möglich

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nette Diskussion, in der Spielpraxis kommt das aber selten vor. Viel Wahrscheinlicher ist das Szenario das ein Charakter mit hohem Attribut z.B. 7 und niedriger Fertigkeit z.B. 1 sich an einer Probe versucht – deren Schwierigkeitsgrad mal gar nix zur Sache tut.
    In SR3 ist die Erfolgschance Vollkommen unabhängig vom Attribut, und damit gering. In SR4 ist sie aufgrund des hohen Attributes extrem Wahrscheinlich. Bei solchen Proben ist die Diskrepanz am größten.
    Wenn ihr schon am Rechnen seit, dann solltet ihr auch mal den Wettkampf maximal Vercyberter Anfänger (Attribut 9 und Skill 1 )gegen den Besten auf der Welt (Attribut 9 und Skill 7) betrachten. Obwohl der beste 7 mal höheren Skill hat steigt seine Erfolgschance bei egal welcher Probe in dem Skill nur um 60%. Ich weiß nicht ob das so sinnig ist...

  • SirDrow


    Wieso sollte ich Wahrscheinlichkeiten im Klettern ausrechnen?
    Ich habe doch schon dargelegt, dass es in beiden Systemen nicht geht.



    Ansonsten.


    Ich möchte auch garnicht erst anfangen zu behaupten, dass diese Rechnungen komplett und allumfassend sind. Wenn ich Anfangen würde alle Wahrscheinlichkeiten für alle möglichen Fälle und dann noch im Vergleich zu SR - sonstwie- bei Anfangs-/Mittel-/Highend Charackteren etc. pp. aufzustellen, kommt wieder irgentwer und sagt ich hab den Absatz 20 auf Seite 70, wo das Kleingedruckte steht, nicht beachtet.


    Ich denke diese Zahlen reichen für die Eingangs-Argumentations-Versuchs-Beispiele über "Großer starker Kerl" und "kleiner schwacher Kerl" tun Dinge von dennen sie Null Ahnung haben. Diese Bsp's waren recht simpel gehalten um für die Leute noch in der kleinsten Niesche der allgemeinsten Regeln verständlich zu sein und so sind es die Zahlen auch.



    Zum Glück sind beide Systeme Komplexer (was ich auch schon angemerkt hatte) und so gestaltet es sich eher Müssig über viele Dinge zu Diskutieren. Gerade weil es sich leicht gestaltet irgentwelche Argumente zu zerpflücken und auf sich nicht-wehrhaften Details rumzuhacken, was Forendiskusionen z.T. wohl ja dem Spaß bringt.


    Doch zum Glück bleibt am Ende der eigene Geschmack und der ist nicht unbedingt Logisch begründbar. SR3 ist halt wie es ist und SR4 auch und ich kann so oder so argumentieren und Dinge ignorieren, wo ich anderen eine höhere Gewichtung beimesse um alles so im Licht darstehen zu lassen, wie ich es möchte.


    Edit:


    SirDrow


    Wegen der Kletterberechnung solltest du bei SR3 noch auf einige Dinge achten:


    Sagen wir also der MW steigt nicht auf 8 (weil, dann kann ich ja nicht Ausweichen), und wir haben einen von 7 [Unebene Fläche(Geröll, Baum, durchbrochene Mauer) MW 5 , die 2-4 Meter hoch ist MW +2] +4 auf den MW weil ich ausweiche:


    -> MW 11


    SR3


    Attr. St. 5 - 24,86%
    Attr. St. 3 - 15,76%
    Attr. St. 1 - 05,56%


    SR4


    MW konstant 5; es wird insgesamt -4 auf den Würfelpool-Modifikator gegeben. Für einen Erfolg.


    Attr. St. 5 - 33,33%
    Attr. St. 3 - nicht Möglich
    Attr. St. 1 - nicht möglich


    Da ich leider nicht weiss, wie man in SR4 auf die -4 kommt, und ob das heißt, dass es schwierig ist, kann ich dazu leider nicht argumentieren.

  • @ SirDow
    Zitat:
    Dafür hat ein Blinder (MW+8 ) Einarmiger (MW+4) Drogen und Chip abhängiger der auch gerade drauf ist (MW +4) Ohne Flugzeug-Talent theoretisch den Vogel noch während eines Sturmes (Mw +8 ) landen können. Und das ohne Pool/Edge.
    1 Würfel gegen MW 28. Theoretisch besteht die Möglichkeit.


    In SR4 Würde er selbst wenn er ein Reaktionsmonster ist (ist auf Kamikaze) keine Chance haben. Da er etwa 13 Würfel abgezogen bekommt. Und der SL keine Probe auf gut Glück zulassen sollte (Er hat ja die Option dazu).


    Ach Stimmt ich vergas, das bei SR4 ja jetzt ein Spielleiter mit eingeschoben wurde um dem ganzen System mehr balance zu gewähren. Sowas tolles gibs bei SR3 ja nicht, deswegen können wir auch MW von 288 sooft mit einem Würfel würfeln, bis was vernünftiges bei rauskommt. :-s (oder so)


    Die Zweite Sache:
    Warum hat der Typ einen Modifikator von -4??
    Oder traust du nur Statistiken die du selbstgefälsch hast? ^^

  • Weil es schwer ist ^^
    Was in SR3 den MW hochtreibt treibt in SR4 den Pool runter.
    Die Zahl der Erfolge die benötigt werden ist in SR4 auch höher.
    Durchschnittliche Dinge sind erst bei 2 Erfolgen geschafft. (Siehe Spielleiterschirm). Schwere brauchen meist noch mehr Erfolge.
    Bei SR3 reichte meist schon 1 Erfolg um (wenig elegant) zu bestehen.


    Bei SR3 wurde meist nur der MW modifiziert, ab und an mal der Pool (Cyberware). Und man brauchte nur einen Erfolg um zu bestehen.
    Bei SR4 wird meist der Pool modifiziert, und dann noch die Anzahl der Erfolge. Dafür bleibt der MW (Nomeklatur nach SR3*) immer gleich.


    MfG SirDrow


    *In SR4.01D Wird der Begriff Mindestwurf für die Anzahl der Erfolge verwendet die nötig sind. (Engl. "Threshold")


    Nachtrag:

    Zitat

    Ach Stimmt ich vergas, das bei SR4 ja jetzt ein Spielleiter mit eingeschoben wurde um dem ganzen System mehr balance zu gewähren. Sowas tolles gibs bei SR3 ja nicht, deswegen können wir auch MW von 288 sooft mit einem Würfel würfeln, bis was vernünftiges bei rauskommt. (oder so)


    Nett das dir das aufgefallen ist. Was beschwerst du dich dann darüber das ein Bodybilder eventuell länger aufen kann als ein Student? Gibt es bei euch doch keinen SL? KAnn der nicht einen Modifikator dem Bodybilder geben für zuwenig Ausdauer? Ach das ist dann eine Hausregel die der dann spontan einwirft. Hmm Und einem Spieler einen Wurf zu verweigern den er theoretisch laut Regeln machen kann ist was?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Norrn" schrieb:


    Ich denke das ist bei SR4 eben nicht gegeben, da jeder irgendwie alles kann, und nur weil ich ein Typ mit Monsterreflexen habe sehe ich einfach nicht ein, warum der ein genauso gut ein Passagierflugzeug fliegen kann, wie ein erfahrener Pilot.


    Und direkt das nächste Beispiel. Nicht das (wie dargelegt) bei SR3 eine hohe Reaktion auch bei Fahrzeugfertigkeiten hilft.
    Ganz ehrlich, bei einer Aussage wie "Ich denke das ist bei SR4 eben nicht gegeben, da jeder irgendwie alles kann" würde ich dir ernsthaft mal anraten, das System zu testen, nicht nur anszulesen und zu beurteilen.


    "Norrn" schrieb:


    Aber es soll ja nur Spass machen und ich finde das, meiner Meinung nach, realistisch gehaltenere Spiel in SR3 einfach besser. Meine Erfahrung damit sagt mir das ich auch dort innerhalb von einem Abend (6Stunden) einen kompletten Run (mit allem drum und dran) druchbekomme ohne das irgendjemand an der einfachen Mathematik oder Regelbüchern scheitert.
    ...
    Sicher machen einige Dinge Sinn und andere nicht, aber das Argument das es "leichter" ist weil nicht mehr soviel gewürfelt wird, bzw die Proben einfacher sind, ist irgendwie weithergeholt. Das Menschliche Hirn ist zu soviel mehr fähig. ;)


    Sicher konnte man mit SR3 einigermaßen realistische, und auch spannende und unterhaltsame Runden zocken, ohne ein Diplom vorweisen zu können. Nur kam es immer wieder zu Diskussionen, Hausregelentwürfen etc etc, zumindest bei uns. Unsere Hausregelliste war nachher 2 DIN A 4-Seiten lang, um die ganzen Sonderpunkte abzudecken. In SR 4 ist unsere Hausregelliste gottseidank noch immer leer.


    Es ist ne Frage was ich vom Spiel will: Ein System, wo ich anhand von Regeltexten in bis zu 3-4 Büchern in Einzelfällen sitze, argumentiere und nachrechne. Ein System, in dem so Sachen wie Magie und Matrix nur miteinbinden kann, indem ich mir ganz neue Regeln reinziehen muß, mit neuen Zusatzbänden, die wieder neue Ausnahmeregelungen beinhalten? Das ist alles irgendwo handhabbar, aber Zeit kostet, die mir persönlich zu wertvoll ist.


    Oder ein System, bei dem das alles vereinfacht wird, wo solche Diskussionen in einem Minimum an Zeit durchgezogen werden können, wo mehr Zeit fürs Spiel bleibt, und solche Unterbrechnungen kleiner sind.
    Bei dem man auch die Matrix und die Magie integrieren kann, ohne sich wieder 2 Wochen jede freie Minute durch Regelwerke pauken verderben zu müssen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Naja, die Grundregeln in SR4 decken auch nicht alle Bereiche ab. So wirst du z.b als Zauberer schon bald an die Grenzen der Zaubersprüche stoßen. (Es gibt einfach nicht viele im GRW).


    Auch in SR4 werden die Magieregeln noch um einiges erweitert, und das wird höchstwahrscheinlich auch mit Ausrüstung, Fahrzeugen usw, usv passieren.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.